gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1013 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 15:10   #8097
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Ups, ich nehme alles zurück, was ich über die Afd gesagt habe, und behaupte das Gegenteil!

Der Ulf hat mich nämlich gerade aufgeklärt, dass die in Wirklichkeit links und grün ist!
Wenn das deren Wähler mitkriegen, hat die Afd allerdings ein Problem ...

Kann man sich nicht ausdenken, sowas.
Wahrscheinlich sind wir gerade in ein Paralleluniversum mausgerutscht!?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:23   #8098
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.213
Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Danke für die Erläuterung.
Gern geschehen. Ehrliche Fragen verdienen ehrliche Antworten.
Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Deine Einschätzung ist, dass in Deutschland die Gefahr von Rechts überhöht wahrgenommen wird, weil (kurz zusammengefasst) hier schon in der Schule über die Nazizeit unterrichtet wird und man deshalb besonders sensibel auf rechtsradikale Bewegungen reagiert. Verstehe ich das richtig? Würdest Du das ändern wollen?
Ziemlich genau verstanden, was ich meine.
Zitat:
Zitat von svenio Beitrag anzeigen
Kannst Du mir erklären, warum Du die Gefahr geringer einschätzt? Würdest Du versuchen, Deine Einschätzung so auszuführen, dass Du sie nicht gegen andere Gefahren abgrenzt (bspw. Linksradikalismus), sondern aus sich selbst heraus eine Begründung finden? Im Grunde interessiert mich, ob Du Rechtsradikalismus per se als nicht gefährlich für die Demokratie eines Landes ansiehst oder ob Du nur Höcke und seine Anhänger als ungefährlich einstufst.
Ich finde, Rechtsradikalismus (wie jedes andere Extrem auch) unterminiert grundsätzlich die demokratische Idee, weil sie eine Ausschließlichkeit der eigenen Wahrheit propagiert. Bei welcher Ausprägung eine wirkliche Gefahr anfängt - ja, das ist dann die "Gefühlsfrage", die für mich einerseits davon abhängt, wie die Rechtsradikalen auftreten (geäußerte Ziele, Methoden, Personal, Positionen im System, Unterstützung in der Bevölkerung), wie auch von der Robustheit des Systems (Judikative, Legislative, ...).

Bei Höcke und Co. sehe ich zwar eine gewisse Unterstützung in der Bevölkerung (die ich allerdings am wenigsten auf die Nazi-Allüren von Höcke zurückführe), sowie leider eine starke Machtposition dieser schrägen Truppe innerhalb der AfD. Ich sehe aber keine große Wahrscheinlichkeit, daß diese Truppe grundsätzlich eine autoritäre Diktatur einführen will (schon mangels einer entsprechenden Persönlichkeit), höchstens versuchen möchte, die Gesellschaft nach ihrem nicht immer in die Zeit passenden Vorstellung zu formen, ggf. durch Gesetze, die über das hinausgehen, was wir aktuell als akzeptabel ansehen. Ich kann auch keine Tendenz in der AfD zu Gewalt erkennen (auch wenn es natürlich immer gewaltbereite Idioten gibt, die sich dann auf die AfD berufen mögen). Und ich kann auch keine Wahrscheinlichkeit erkennen, daß sie sich auf relevante Teile der Bundeswehr stützen könnten (was ich für eine "Machtergreifung" für wesentlich halte; na gut, ist die Frage, wie ernst man die Bundeswehr überhaupt nimmt).

Was das System angeht, halte ich es für ausreichend stabil, um mit nachweislichen Übertretungen der gesetzlichen Grenzen fertig zu werden. Wir haben es nicht nötig, jede Versammlung von Spinnern oder Reichsbürgern zu einem rechtsextremen Putschversuch hochzustilisieren.

Ich sehe in der rechtesten Ecke der AfD nun mal keine NSDAP2.0, sondern nur eine Truppe, die die Unzufriedenheit der Bevölkerung nutzt, und eine rechtsradikale Klientel mit anspricht durch entsprechend grenzwertige Verpackung von halbwahren Botschaften (von denen einige sehr wichtig sind, wenn man nicht die Form, sondern die Idee dahinter anschaut, andere allerdings absurd). Ich sehe sie in etwa wie der fiktive Hitler in "Er ist wieder da" die dort dargestellten Neonazis - mit denen ist kein Staat zu machen.

Andererseits hatte die AfD lange auch das Potential zu einer echten konservativen Opposition; Lucke, Petry und Meuthen sind zwar daran gescheitert, aber nicht alle "realos" haben es hingeschmissen, und daher kann ich noch nicht die ganze Truppe abschreiben. Ich schätze, sie verlieren an Volumen, sobald andere konservative Alternativen (Freie Wähler bundesweit?, Werteunion) sich im Raum zwischen AfD und CDU anbieten; da werden viele "realo-AFD-ler" dahinwechseln, und dann wird es dem Rest ergehen wie zuvor den Republikanern. Das ist zumindest meine mittelfristige Hoffnung, warum ich mir keine großen Sorgen um eine rechtsextreme AFD-Regierung mache.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:27   #8099
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.213
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Der Ulf hat mich nämlich gerade aufgeklärt, dass die in Wirklichkeit links und grün ist!
Wenn das deren Wähler mitkriegen, hat die Afd allerdings ein Problem ...
Der Artikel ist zwar höchst wirr, da komme ich auch nicht mit. Man sollte aber nicht vergessen, daß die Nazis eigentlich Nationalsozialisten waren, sich also als Sozialisten, damit Linke und Antikapitalisten gesehen haben. Wenn wir die AfD als Nazis sehen, kann diese Tradition nicht ganz übersehen werden...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:44   #8100
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 517
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Bei Höcke und Co. sehe ich zwar eine gewisse Unterstützung in der Bevölkerung (die ich allerdings am wenigsten auf die Nazi-Allüren von Höcke zurückführe), sowie leider eine starke Machtposition dieser schrägen Truppe innerhalb der AfD. Ich sehe aber keine große Wahrscheinlichkeit, daß diese Truppe grundsätzlich eine autoritäre Diktatur einführen will
Deiner Meinung nach wählen dann in Thüringen laut neuester Umfrage 31% die AFD trotz Höcke und nicht wegen Höcke?

Und wenn dem nicht so ist haben wir halt einfach Pech gehabt...
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:51   #8101
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Deiner Meinung nach wählen dann in Thüringen laut neuester Umfrage 31% die AFD trotz Höcke und nicht wegen Höcke?

Und wenn dem nicht so ist haben wir halt einfach Pech gehabt...
Auch wenn die Frage an Schwarzfahrer gestellt wurde, würde ich das zumindest partiell so bejahen. Es sind auf jeden Fall deutlich mehr Wähler auf die das zutrifft. Es wird auch Wähler geben, die das wegen ihm tun. Die sind aber eher ih der Unterzahl. Ich lebe in Thüringen habe zumindest eine anekdotische Evidenz, die mich zu dieser These veranlasst.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:55   #8102
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Panikmachender Grüner ( habe mich jetzt mal um gleichgeschaltete Manieren bemüht)
Ich dachte, Du bist Ex-Soldat, Prepper und Gefängnismitarbeiter.
"Gleichschaltung" ist aber doch ein Begriff aus der Elektrotechnik.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:24   #8103
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Ich dachte, Du bist Ex-Soldat, Prepper und Gefängnismitarbeiter.
"Gleichschaltung" ist aber doch ein Begriff aus der Elektrotechnik.
Was du denkst ist mir eh schnuppe. Deine Fantasien möchte ch mal haben, Gefängnismitarbeter- Was du dir zusammenspinnst ist echt irre. Liegt vielleicht an deiner evtl. paranoiden Störung
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:28   #8104
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.577
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
"Gleichschaltung" ist aber doch ein Begriff aus der Elektrotechnik.
Nein. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.