gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Prague - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2019, 14:35   #193
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Doper zerstören den Sport!
Wenn ich mir die diesjährige Euphorie an den Strecken der Tour de France ansehe - die wieder aufgenommene Berichterstattung der Medien - die ganzen Teamtrikots mit denen die Jedermänner im Alltag den Hügel hochstrampeln ...... Nee, das stimmt definitiv nicht. Im Gegenteil - die Gagen, Gehälter, Siegprämien steigen ins Utopische.


Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Das sollten wir alle, die wir den Sport und vor allem Triathlon lieben, uns nicht widerspruchslos gefallen lassen.
Fernbleiben, Zusammenraffen oder die eigene Sportidee hinterfragen und ggf ändern.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 14:36   #194
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Wie kommt ein Athlet im allgemeinen überhaupt dazu, das beweisen zu müssen? Das haben ihm doch die Doper eingebrockt! Wie komme ich dazu beweisen zu müssen, das ich sauber bin, weil meine niederösterreichischen Landsleute MW oder LH wegen Dopings gesperrt waren?

Das ist genau der Punkt: Doper ruinieren den Sport und der oft schleißige Umgang mit Doping wirft dann einen Schatten auf alle sauberen Sportler.
Korrekt. In diese Situation hat uns leider der Spitzensport (quer durch alle Sportarten) gebracht. Doch was kann dagegen getan werden?
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 14:52   #195
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Korrekt. In diese Situation hat uns leider der Spitzensport (quer durch alle Sportarten) gebracht. Doch was kann dagegen getan werden?
Es wird Dich nicht überraschen, dass ich dafür kein ausgeklügeltes Konzept habe. Das hätte ich sonst schon teuer verkauft .

Aber ich finde, es könnte durchaus ein Anfang sein, dass sich möglichst viele Freunde des sauberen Sports (ob selbst Sportler oder auch Fans) eindeutig positionieren. Durchaus auch öffentlich, oder "halböffentlich" in einem Rennen. Etwa so wie iaux…

"So sind wir nicht!" sollten wir Sportler (wie unser Bundespräsident nach dem Ibiza-Video) viel öfter öffentlich sagen. Wir dopen nicht und akzeptieren kein Doping!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:04   #196
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Es wird Dich nicht überraschen, dass ich dafür kein ausgeklügeltes Konzept habe. Das hätte ich sonst schon teuer verkauft .

Aber ich finde, es könnte durchaus ein Anfang sein, dass sich möglichst viele Freunde des sauberen Sports (ob selbst Sportler oder auch Fans) eindeutig positionieren. Durchaus auch öffentlich, oder "halböffentlich" in einem Rennen. Etwa so wie iaux…

"So sind wir nicht!" sollten wir Sportler (wie unser Bundespräsident nach dem Ibiza-Video) viel öfter öffentlich sagen. Wir dopen nicht und akzeptieren kein Doping!
Find ich gut!

Aber Helmut argumentiert auch gut. Kann man sich auch schon durch den Kopf gehen lassen! Bisschen assi war die Aktion im Rennen schon irgendwie, aber halt lustig assi.
Danke für den Austausch. Wieder schön zivilisiert hier!

@flylive: bei den früh ausgebuchten Rennen kann ich nicht warten ob sich ein Stinker anmeldet. Frankfurt, Ladenburg usw sind ja nach wenigen Tagen voll. Bis die Profis sich entscheiden müssen vergehen ja noch Monate. Auch sonst finde ich das schwierig. Ich suche die Rennen ja auch nach eigenen Kriterien (Urlaubsplanung, Family, Vereinskumpels). Wenn ich da jetzt noch Doper als Ausschlusskriterium nehme bleibt nix mehr übrig!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:13   #197
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Es wird Dich nicht überraschen, dass ich dafür kein ausgeklügeltes Konzept habe. Das hätte ich sonst schon teuer verkauft .
Damit könnte man aktuell viel Geld machen ;-)

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Aber ich finde, es könnte durchaus ein Anfang sein, dass sich möglichst viele Freunde des sauberen Sports (ob selbst Sportler oder auch Fans) eindeutig positionieren. Durchaus auch öffentlich, oder "halböffentlich" in einem Rennen.
Naja, wer sagt, dass die die Schreien, sauber sind? Bei uns gibt es auch Age Group Athleten, die laut schreien, aber deren Leistungsentwicklung nicht nachvollziehbar ist. Sie schreien ja, aber glauben kann ich es ihnen nicht ;-)

Und da sind wir wieder bei diesem besch**** Dilema.

Das schöne: Ich muss nicht von Preisgeldern leben. Ich mache den Sport für mich. Wenn jemand schneller ist, ist er schneller. Warum, weshalb - ich gebe alles und das reicht mir.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:49   #198
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Die Radstrecke fand ich nicht so schlimm, hab auch nix verloren. Nur etwas hügliger als erwartet war es. Laufen nun leider mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke im Abseits. Schwimmen nur zu Beginn recht frisch! Im nächsten Jahr wieder!

Und OT vll, in den richtigen Thread verschieben?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:28   #199
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Ne, war ich nicht...

Hätte mir nen xlab gorilla Flaschenhaltee gewünscht, so hab meine Verpflegung verloren... und dann gesehen dass es nichts bringt wenn du dann den xlab gorilla verlierst...
Den hab ich liegen sehen...
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 17:48   #200
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@iaux: Das geht überhaupt nicht. Ein Sportler beschimpft den anderen nicht im WK. Völlig egal was da abseits der Strecke passiert ist oder nicht. Der sportliche WK ist der sportliche WK. Meinungen oder Sportpolitik gehören da nicht hin. Das macht man vorher oder nachher. Jedenfalls abseits des WKs. Da stellt man denjenigen direkt zur Rede. Von Angesicht zu Angesicht. Du hättest in dem Fall von jedem Kadertrainer offiziell (inoffiziell is was anderes) eine vor den Latz bekommen. Solch ein Verhalten wird i.d.R. von Ehren-/Athletenerklärungen ausdrücklich ausgeschlossen. Nicht nur im WK sondern sogar auch „abseits des Platzes“. Du bist an der Stelle ein schlechtes Beispiel und Vorbild.
.
Kadavergehorsam is nicht so meine Sache! Viel zu selten kann man Zivilcourage zeigen, hier hatte ich die Möglichkeit und hab sie genutzt. Hätte ich den Typen vorher gesehen hätte ich es ihm auch da ins Gesicht gesagt!
Das ich ein schlechtes Vorbild bin, diese Meinung darfst du gerne haben. Nur weil abhängige Kaderathleten einen Maulkorb verpasst bekommen, heißt das noch lange nicht, dass Zivilcourage im Wettkampf nichts verloren hat.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
So wenig uns das möglicherweise gefällt. Weiss is nicht gesperrt. Er wurde zum Start zugelassen. Also muss man ihn zwischen Startlinie und Zielstrich behandeln wie jeden anderen Kontrahenten auch: Mit Respekt - jedenfalls nicht mit dustespekt.

Der Rest is ne andere Diskussion.
Nein, muss man definitiv nicht! Auch wenn er nicht mehr dopt, was wir nicht wissen, hat er durch das damalige Doping einen Vorteil der sich auch auf den Wettkampf auswirkt in dem er mit mir gemeinsam teilgenommen hat.
Genauso wie ich einem Lutscher im Wettkampf den Spiegel vorhalten würde, hat es ein Doper umso mehr verdient!

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... Du hast doch aufgrund deiner hohen sportlichen Autorität auch eine enorme Vorbildfunktion. Die ist Dir auch 100% bewusst. Ich finde da gehört halt auch dazu, dass man den Leuten sagt: Pass auf, mach dich gerade. Betrüge nicht, akzeptiere Betrüger nicht. Positioniere dich klar. Aber zwischen Start und Ziel regiert der Sport. Die anderen Dinge werden vorher oder hinterher ausgetragen.
"Mach dich gerade" bedeutet für mich, hab ne Meinung und äußere diese! Alles andere wäre ein sich verbiegen, was man als Profi vielleicht auch muss, als Altersklassenathlet muss ich das nicht

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wenn Dir als potenzieller Teilnehmer die Auswahl an Mitstreitern nicht passt, kannst Du Dir ein anderes Rennen suchen.

Druck bekommt der Veranstalter, wenn sich viele ehrliche Sportler zusammenschließen und der Serie (Ironman, Challenge, usw. ) fernbleiben. Solange sich nur wenige Sportler dazu entschließen, ist doch alles ok für den Veranstalter. Wer Prinzipien hat, sollte diese auch leben und danach Handeln.
Ganz so einfach ist es ja nicht... angemeldet hab ich mich 2018, direkt nachdem die Anmeldung offen war.


Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Und, offtopic aber weil es immer wieder kommt: WIE kann ein ehemalige Doper beweisen, dass er jetzt sauber ist? Oder wie kann ein Athlet im allgemeinen beweisen, dass er sauber ist?
Es ging mir gar nicht darum, ob er immer noch dopt. Er hat gedopt, er hat ne zweite Chance verdient, aber nicht im Sport. Durch das Doping hat der einen Wettbewerbsvorteil der sich auch jetzt noch auswirkt.

Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Naja, wer sagt, dass die die Schreien, sauber sind? Bei uns gibt es auch Age Group Athleten, die laut schreien, aber deren Leistungsentwicklung nicht nachvollziehbar ist. Sie schreien ja, aber glauben kann ich es ihnen nicht ;-)


Das schöne: Ich muss nicht von Preisgeldern leben. Ich mache den Sport für mich. Wenn jemand schneller ist, ist er schneller. Warum, weshalb - ich gebe alles und das reicht mir.
Du meinst vermutlich nicht mich? Ansonsten kannst du dir meine Stravaaktivitäten anschauen, welche die Leistungsentwicklung nachvollziehbar machen...
Mir reicht es auch, wenn ich alles gebe im Wettkampf. Und zugleich stört es mich, wenn ein Sportskamerad unsportlich handelt, dann bin ich so frei und äußere meine Meinung!
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.