gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Arsch gezerrt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2013, 07:37   #1
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Arsch gezerrt

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte am Dienstag einen langen Lauf (ca. 30km) machen. Dabei sind dann nach ca. 10km Schmerzen auf der rechten Po-Seite aufgetreten so, dass an ein weiterlaufen nicht zu denken war. Das Ganze ist nicht plötzlich passiert sondern wurde suksessive schmerzhafter. Jetzt humpel ich seit 2 Tagen und habe immer noch deutliche Schmerzen.

Was man vielleicht noch anführen sollte ist, dass ich sehr viel Rad aktuell fahre und davon auch sehr viel K3.
Ich vermute dass die Überlastung da her kommen könnte.

Von der Bewegung ist jedoch Rad noch etwas was ganz gut geht während an Laufen gerade nicht zu denken ist.
Die Schmerzen werden übrigens durch Wärme deutlich besser und treten eigentlich nur beim Laufen auf. Beim Sitzen bin ich eigentlich schmerzfrei.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ein paar Kollegen tippen auf Ischias aber da halte ich Euch für deutlich kompetenter

Mir ist natürlich schon klar, dass ich evtl. nicht um einen Arztbesuch rumkomme. Andererseits habe ich die Hoffnung so plötzlich die Schmerzen gekommen sind gehen sie auch wieder

Also wenn einer einen guten Tipp oder Erfahrungen hat bin ich für jeden Rad dankbar

VG
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 08:33   #2
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
OK, als erste antwort nen Witz, aber der muss sein:

Vielleicht machst Du mal mit den SiFi Damen nen Termin aus, die gucken sich das bestimmt noch mal gern in dieser berühmten Badehose an!

Ansonsten mal zum Physio gehen, das kann auch aus dem Rücken kommen.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 08:33   #3
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
-

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte am Dienstag einen langen Lauf (ca. 30km) machen. Dabei sind dann nach ca. 10km Schmerzen auf der rechten Po-Seite aufgetreten so, dass an ein weiterlaufen nicht zu denken war. Das Ganze ist nicht plötzlich passiert sondern wurde suksessive schmerzhafter. Jetzt humpel ich seit 2 Tagen und habe immer noch deutliche Schmerzen.

Was man vielleicht noch anführen sollte ist, dass ich sehr viel Rad aktuell fahre und davon auch sehr viel K3.
Ich vermute dass die Überlastung da her kommen könnte.

Von der Bewegung ist jedoch Rad noch etwas was ganz gut geht während an Laufen gerade nicht zu denken ist.
Die Schmerzen werden übrigens durch Wärme deutlich besser und treten eigentlich nur beim Laufen auf. Beim Sitzen bin ich eigentlich schmerzfrei.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ein paar Kollegen tippen auf Ischias aber da halte ich Euch für deutlich kompetenter

Mir ist natürlich schon klar, dass ich evtl. nicht um einen Arztbesuch rumkomme. Andererseits habe ich die Hoffnung so plötzlich die Schmerzen gekommen sind gehen sie auch wieder

Also wenn einer einen guten Tipp oder Erfahrungen hat bin ich für jeden Rad dankbar

VG
Patrick

Sitzt der Schmerz etwas tiefer, sprich nicht genau im Gluteus maximus, bzw. ist schwer zu lokalisieren?

Bei mir wars nämlich ähnlich. Hatte eine starke Laufwoche und bin dann noch einen Halbmarathon am WE gelaufen. Gegen Ende des Halbarathons hatte ich schon Schmerzen, bins aber durchgelaufen.

Wieder zu Hause, konnte ich kaum aus dem Auto aussteigen, so weh tat das auftreten. Rad war dann kein Problem, auch Schwimmen war ohne Schmerzen, außer wenn ich bei Sprints stark aus den Beinen gearbeitet hab, dann tats auch weh.

Ich musste eine Laufpause von knapp 3 Wochen machen, nun ists seit 3 Tagen wieder weg.

Ich war bei 2 Physios, die hatten keine Ahnung. Danach hab ich noch einem Akkupunkteur einen Besuch abgestattet. War recht komisch. Er meinte, ich habe eine Blockade im 3. und 4. Lendenwirbel. Diese hat er denn mittels Akkupunktur an den Ohren gelöst und ich muss sagen, dass es danach rapide besser geworden ist.

Kann Zufall sein, muss es aber nicht...
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 08:51   #4
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ein paar Kollegen tippen auf Ischias aber da halte ich Euch für deutlich kompetenter
Ein Physio meinte mal zu mir das Triathleten am Pinguin-Sydrom leiden. Kommt aus folgender Zusammensetzung.

1: Schwimmen, viel Kraul und wenig Nebenlagen schwimmen. Stärkt die Schultern und die obere Rückenmusklulatur.

2: Radfahren, viel Kraft. Stärkt den hinteren Quadrizep.

Fazit: Beides zusammen führt zu einer starken Hohlkreuzbildung, was auch die Is.... muskulatur und die anderen Dinger da hinten blockieren, verkürzen, etc.

Tipp: Guten Physio oder Osteophathen aufsuchen der Interesse an Sportler und an deiner Geschichte hat. Bei mir hilft immer wärme, Badewnne oder einreiben. Ich reibe mich auch im SOmmer mit Latschenkiefer, extra stark, wollig warm ein.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:00   #5
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Huhu Krümel!

Ich kann zu deinem Problem leider nix sagen, aber ich finde ich den Thread Titel ganz großartig!

Ansonsten hat hazelman natürlich recht: Eine vernünftige Beurteilung der Problemlage ist nur in einer hübschen Badehose möglich.

Gute Besserung!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:19   #6
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Hallo Kuemel,

ich verkneife mir jetzt anzügliche Bemerkungen, obwohl ich da
einige im Kopf habe.Ausserdem möchte ich keinen Ärger bekommen, wenn ich Dir hier Ratschläge für den knackigen Po gebe.

Letztes Jahr hatte ich muskuläre Probleme, die durch eine Überlastung verursacht wurden (nicht im Arsch ).
Ich habe einen Termin mit dem Physio meines Vertrauens (der Wasserträger) ausgemacht.
Nach einem Besuch war das Problem gelöst.Er hat mich leiden lassen.
Geh' zum Physio.



PS:
Hat Arne Dir schon ein Angebot für die Badehosen-Sendung gemacht?
Es gibt nur einen "Mister Badehose".
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:28   #7
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
@ Hazelman, Bellamartha: Unqualifiziertes Pack!
Hatte aber auch schon Sorgen ob mich Arne aufgrund des Threadtitels aus dem Forum wirft

@ ArminAtz und holger-b: Der Schmerz lässt sich wirklich schwer lokalisieren. Könnte aber schon vom Gluteus Maximus kommen.
Bin aber auch nicht ganz Antomie-fest. Kann jemand was zum Ischias sagen?
Wärme hilft auf alle Fälle sehr gut aber kann ja schlecht im Büro die ganze Zeit auf einem Kirschkernkissen hocken.
Vielleicht humpel ich mal in der Mittagspause zur Apotheke und hole mir sowas wie Pferdesalbe.

Physiotherapeut kenne ich leider so spontan erst einmal keinen. Also zum Arzt und einen empfehlen lassen?
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 09:32   #8
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Schmerzen auf der rechten Po-Seite aufgetreten so, dass an ein weiterlaufen nicht zu denken war. Das Ganze ist nicht plötzlich passiert sondern wurde suksessive schmerzhafter. Jetzt humpel ich seit 2 Tagen und habe immer noch deutliche Schmerzen.

Von der Bewegung ist jedoch Rad noch etwas was ganz gut geht während an Laufen gerade nicht zu denken ist.
Die Schmerzen werden übrigens durch Wärme deutlich besser und treten eigentlich nur beim Laufen auf. Beim Sitzen bin ich eigentlich schmerzfrei.
Das hört sich stark nach "Piriformis-Syndrom" bzw. "Hamstring Tendinopathy" an (findest Du hier auf TS auch einen Thread dazu und im Netz natürlich noch mehr).

Ich war deswegen bei einer "berühmten" Sportarztpraxis in MUC, wo man meinte, daß die Heilung sehr, sehr langwierig ist (was ich bestätigen kann, da ich das seit November habe).
Tatsächlich liegen die Probleme im Rückenbereich, meist in einer relativ schwachen inneren Lendenwirbelmuskulatur - dafür gibt es Übungen (googelst Du).

Deine Vermutung, daß es mit K3-Einheiten auf dem Rad zu tun hat, kann ich nicht bestätigen, da ich bei meinem TL in Fuerte zwangsläufig nur K2-27 machen konnte - und die Beschwerden nahezu komplett zurückgegangen sind.

Gute Besserung: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.