gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Vitamin D Problem - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2017, 16:05   #841
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
....
Also ich fühle mich gesund und fit und werde definitiv nie Medikamente nehmen so lange das so ist.
Es gibt Studien, die sehr darauf hinweisen, daß Vitamin D Krebs daran hindert (zurück) zu kommen
So eine günstige Vorbeugung kann man sich nur weiterhin wünschen
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 16:12   #842
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wieso? Vitamin D kostet nichts im Gegensatz zu Medikamente. Im Netz gibt es Präparate, die 15 Euro kosten und einen etwa etwa 7 Jahre mit Vitamin D versorgen.



Newsflash: Vor eine Million jahren gab es den Mensch noch nicht.
Zusätzlich lebte er, als es ihn gab, in Afrika und nicht in Nordeuropa. Schon mal überlegt warum Europäer weiße Haut entwickelt haben?
Allerdings waren Menschen nicht früher ganztägig innen und haben sich in der Sonne fett Sonnenschutz draufgeschmiert.




Vitamin D ist ein Hormon und kein Medikament.
Also ich habe in Geschichte gelernt, das es die ersten Menschen vor ca. 1 Million Jahren gab.
Das deckt sich auch in etwa mit dem Wissen aus dem Link

http://www.wissen.de/die-menschliche...chr-9000-v-chr

Vitamin D ist ein Hormon, das unser Körper Produziert wird. wer Beschwerden hat kann gerne Medikamente nehmen um das Defizit an Vitamin D auszugleich

Zitat und Link Wikipedia

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät davon ab, ohne speziellen Grund Vitamin D-Präparate zu sich zu nehmen. Eine Supplementierung wird nur empfohlen, wenn „eine unzureichenden Versorgung nachgewiesen wurde und wenn eine gezielte Verbesserung der Versorgung, weder durch die Ernährung noch durch die körpereigene Vitamin-D-Bildung durch Sonnenbestrahlung zu erreichen ist.“[131] In der Regel wird in Deutschland durch diese Maßnahmen eine ausreichende Versorgung gewährleistet

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:03   #843
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hinkt in manchen Bereichen den aktuellen wissenschaftlichen Stand hinterher. Man muss sich nur mal den mittlerweile komplett veralteten Ernährungskreis anschauen, der wöchentlich 300-600g Fleisch bzw. Wurst und Getreideprodukte als Basis der Ernährung empfiehlt
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:13   #844
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Also ich habe in Geschichte gelernt, das es die ersten Menschen vor ca. 1 Million Jahren gab.
Das deckt sich auch in etwa mit dem Wissen aus dem Link

http://www.wissen.de/die-menschliche...chr-9000-v-chr
Ok, ich habe vom Homo sapiens sapiens(also wir) geredet und nicht von Homo erectus, aber es ist ja auch egal. Beide waren Tropentiere und lebten in Afrika, wo sie genug Vitamin D durch die Sonne bilden konnten.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Vitamin D ist ein Hormon, das unser Körper Produziert wird. wer Beschwerden hat kann gerne Medikamente nehmen um das Defizit an Vitamin D auszugleich
Das Homon kann allerdings nur vom Körper produziert werden, wenn man genug UVB abbekommt, was im Übrigen in Deutschland zwischen etwa Okt-März auch nicht zu schaffen ist wenn du den ganzen Tag nackt im Freien rumläufst.
Aber das Ganze wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Mach doch am Besten einfach einen Vitamin D3 Test, wenn es dich wirklich interessiert, wo du schwarz auf weiss nachlesen kannst ob du im grünen Bereich bist.

Ich wollte eigentlich nur den Link zum Video posten, da er gerade gut hier reinpasste, den du auch schauen kannst.

Wenn dich das Thema GARnicht interessiert, zwingt dich keiner sich damit zu befassen. Ich mache zB nur Rad-und Schwimmsport und habe mich noch nie hier an einem Lauf-Thread beteiligt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:14   #845
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hinkt in manchen Bereichen den aktuellen wissenschaftlichen Stand hinterher. Man muss sich nur mal den mittlerweile komplett veralteten Ernährungskreis anschauen, der wöchentlich 300-600g Fleisch bzw. Wurst und Getreideprodukte als Basis der Ernährung empfiehlt
Wieso soll das veraltet sein???

Der Ernährungskreis empfiehlt keine Vitamin-Supplemente und das finde ich schlüssig, wenn man sich ausgewogen ernährt und nicht krank ist (und nicht im Keller lebt :D).

Zitat:
Getränke bilden mit einer täglichen Trinkmenge von 1,5 Litern mengenmäßig die größte Lebensmittelgruppe. Danach folgen die pflanzlichen Lebensmittel Getreideprodukte, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Sie stellen die Basis einer vollwertigen Ernährung dar und liefern Kohlenhydrate, reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Tierische Lebensmittel – möglichst fettarm – ergänzen in kleineren Portionen den täglichen Speisenplan. Sie versorgen den Körper mit hochwertigem Protein, Vitaminen und Mineralstoffen. Fett und fettreiche Lebensmittel sollten eher selten verzehrt werden. Dabei ist die Qualität entscheidend, denn hauptsächlich liefern pflanzliche Öle die essenziellen Fettsäuren.
Quelle: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis...aehrungskreis/

Geändert von Adept (13.02.2017 um 17:21 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:19   #846
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Der Ernährungskreis empfiehlt keine Vitamin-Supplemente und das finde ich schlüssig, wenn man sich ausgewogen ernährt und nicht krank ist.
Allerdings ist Vitamin D ein Hormon, was nicht über die Nahrung abgedeckt werden kann, AUSSER du ernährst dich den ganzen Tag von Fisch und Walross-Leber, wie das Inuits traditionell machten.

Im GLEICHEN Wiki Artikel, den Olli verlinkt hat, steht:

Zitat:
Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist eine angemessene Sonnen- oder UVB-Exposition oder andernfalls eine Supplementierung notwendig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:22   #847
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Allerdings ist Vitamin D ein Hormon, was nicht über die Nahrung abgedeckt werden kann, AUSSER du ernährst dich den ganzen Tag von Fisch und Walross-Leber, wie das Inuits traditionell machten.
Habe ich oben ergänzt: Und nicht im Keller lebt! :D

Und es ging auch um die Seriosität der Gesellschaft und nicht um Feinheiten.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 17:25   #848
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ok, ich habe vom Homo sapiens sapiens(also wir) geredet und nicht von Homo erectus, aber es ist ja auch egal. Beide waren Tropentiere und lebten in Afrika, wo sie genug Vitamin D durch die Sonne bilden konnten.



Das Homon kann allerdings nur vom Körper produziert werden, wenn man genug UVB abbekommt, was im Übrigen in Deutschland zwischen etwa Okt-März auch nicht zu schaffen ist wenn du den ganzen Tag nackt im Freien rumläufst.
Aber das Ganze wurde hier bereits mehrfach erwähnt. Mach doch am Besten einfach einen Vitamin D3 Test, wenn es dich wirklich interessiert, wo du schwarz auf weiss nachlesen kannst ob du im grünen Bereich bist.

Ich wollte eigentlich nur den Link zum Video posten, da er gerade gut hier reinpasste, den du auch schauen kannst.

Wenn dich das Thema GARnicht interessiert, zwingt dich keiner sich damit zu befassen. Ich mache zB nur Rad-und Schwimmsport und habe mich noch nie hier an einem Lauf-Thread beteiligt.
Das Thema interessiert mich schon sehr.
Ich bin nur von meiner Grundauffassung so, das der Mensch so flexibel ist mit allen Bedingungen auf der Erde zurecht zu kommen, dafür ist er geschaffen und man sich nicht immer was eiwerfen muss.
Grundvorraussetzung sind, natürliche Lebensmittel und ausreichend Bewegung an frischer Luft.
Wenn man aber das Internet liest muss man denken wir haben jetzt alle Mangelerscheinungen und müssten uns alle was einwerfen und über diese Brücke gehe ich nicht.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.