gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Austria 2019 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2019, 18:50   #33
Mattes63
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Danke für den Beistand! Mein 2. Hawaiislot glaube ich nicht, ich war 6. Oder gab es einen Rolldown?

Nochmal, für meine Kritisierer: ich meine vorher gelesen zu haben, dass der Start eine halbe St. dauert. Also hatte ich geschätzt ich fange für meine geplante 1:25 (was im nachhinein falsch war) um 6:50 an.
Wie gesagt, zumindest ich fand die Situation mit den Startfächern unübersichtlich, anders als in 2016. Jeder ist im einem Fach gestartet, wo die Leute andauernd über die Zäune geklettert sind. Ich wurde nervös und dachte ich muss auch jetzt starten. Ich bin dann um 6:55 gestartet, eh später als geplant.
Im Nachhinein wäre ich später gestartet, weil ich im Lendkanal eher gestört habe, als dass ich auf Leute aufgeschwimmen bin. Das gebe ich zu. Die Situation hatte ich in 2016 umgekehrt, wo ich öfters auf Brustschimmer geschwommen bin. Das wollte ich dieses Mal unbedingt vermeiden.
Nachher ist man immer schlauer, und im Nachhinein wäre ich um 7:05 oder 7:10
gestartet.
Ja...gab einen Rolldown... sah das beim Start in Klagenfurt ähnlich... stand auch in Box 1.10-1.15 ... Ewigkeiten passierte nichts ...Null Bewegung,so dass viele ungeduldig über die Zäune kletterten... vorne starteten dann oft auch nur(ich konnte das gut sehen) 2 Leut gleichzeitig..hatte was von ner Schlange am Skisessellift,wo jeder 6er Sessel nur mit 2 belegt ist... sollte echt zügiger gehen!!!
Mattes63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:46   #34
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Mir ist eh komplett egal wann wer startet.
Es geht halt darum das der Start "unnötig" in die längw gezogen wird.

Ist für die Zuschauer auch relativ fad wenn alle paar Sekunden 4 leute ins Wasser stürmen...

Der einzige Vorteil dürfte hier wirklich mit der Entzerrung auf der Radstrecke gegeben sein. Wobei man sagen muss , dass in Klagenfurt mit der neuen 180km Runfr man ab den 2. 90 km relativ wenige andere Mitstreiter hatte.

In Klagenfurt ist es mit dem Lendkanal sowieso immer eng.

Find es eigentlich immer nur beim Start etwas ungut wenn man mit 200-300 anderen startet, wenn sich das Feld mal sortiert hat geht das Schwimmen eh ohne Probleme.

Rolling Start mit 8-10 sollte auch kein Problem sein, da hast immer noch einen gemütlichen Schwimmstart, und ich glaube das ist bei vielen die größte "Panik".
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:05   #35
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Der sehr lang gezogene Rolling Start war bei dem Wetter gestern definitiv ein Nachteil. Dann schon eher Wellenstart, so das wenigstens die Sportler in den Ak die gleichen Chancen haben. Als das heftige Unwetter losging waren noch viele Sportler auf der Radstrecke. Das führte dazu, dass unterwegs die "Partyzelte" der Zuschauer mit Sportlern und auch Motorradfahrern/Kampfrichtern sehr gut gefüllt waren. Auf der Laufstrecke hat das Wetter niemanden gestört.
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:33   #36
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
Der sehr lang gezogene Rolling Start war bei dem Wetter gestern definitiv ein Nachteil. Dann schon eher Wellenstart, so das wenigstens die Sportler in den Ak die gleichen Chancen haben. Als das heftige Unwetter losging waren noch viele Sportler auf der Radstrecke. Das führte dazu, dass unterwegs die "Partyzelte" der Zuschauer mit Sportlern und auch Motorradfahrern/Kampfrichtern sehr gut gefüllt waren. Auf der Laufstrecke hat das Wetter niemanden gestört.
Die haben die Tribünen im Finishraum evakuiert, und meine Frau wurde mit >1000 Leute auf den Strandbad geführt, wo sie wie Sardinen das Gewitter ertragen mussten (das Metall der Tribünen war Blitzgefährdet). Jemand hat gesagt, der ganze Triathlon war fast abgesagt worden. Leute, die die erste Runde gemacht hatten, wurden für 15 Minuten gestoppt. Ich nehme an (weiss es aber nicht), dass sie die 15 Minuten abgezogen bekommen haben.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 20:44   #37
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... und nicht zu vergessen findet man bei früherem Starten auch schnellere Radgruppen in der zweiten Disziplin, von denen man (auch bei korrekten Abständen, die jenseits des Profifeldes ohnehin schwer einzuhalten sind) für den eigenen Radsplit in Form von Wattersparnis profitiert. Das spricht zwar kaum einer offen aus, aber darum geht es doch vielen auch.

Ich bin ja grundsätzlich ein Gegner des Rolling Starts und Befürworter von Wellenstarts, weil man so ebenfalls das Teilnehmerfeld auffächern kann, die Problematik der Selbsteinschätzung und ständiges Überholen beim Schwimmen aber wirksam verhindern kann.
Ich war bisher auch absoluter Verfechter des Rolling Starts. Aber wenn es sich so darstellt wie in Frankfurt hab ich lieber die ersten 500 gekeile beim massenstart und dann hat sich alles einsortiert. So habe ich effektiv nicht einen Meter ordentlich schwimmen können.

Es geht mir nicht darum dass mir meine Zeit versaut wird oder mir irgendwelche Vorteile genommen werden. Es geht schlicht und einfach darum, dass ich es unglaublich unsportlich und egoistisch finde was in Frankfurt und offensichtlich auch in Klagenfurt passiert ist.
Und was ist es bitte für ein Argument dass man seine Zeit um 20-30 Minuten falsch einschätze? Man bereitet sich monatelang darauf vor, seit Wochen ist klar dass es heiss wird und wahrscheinlich neoverbot ist - da werden ja nicht 1000 Leute das erste mal im freiwasser ohne neo unterwegs gewesen sein.
Nochmal - ich bin 1:10 geschwommen, das heißt ich bin beileibe kein toller Schwimmer, ich habe auch keine Ambitionen irgendwelche slots oder Zeiten zu jagen - ich habe aber auch keine Lust 70 Minuten lang von Leuten umgeben zu sein, die ganz offen sichtbar ein anderes Niveau haben, als der block bei dem sie sich einsortiert haben.
Vllt sollten die Veranstalter dazu übergehen Vorleistungen einzuholen und danach die Blöcke einteilen - auf selbsteinsicht kann man ja ( wenn man die Posts hier so mitliest) wohl nicht hoffen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 21:20   #38
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Die haben die Tribünen im Finishraum evakuiert, und meine Frau wurde mit >1000 Leute auf den Strandbad geführt, wo sie wie Sardinen das Gewitter ertragen mussten (das Metall der Tribünen war Blitzgefährdet). Jemand hat gesagt, der ganze Triathlon war fast abgesagt worden. Leute, die die erste Runde gemacht hatten, wurden für 15 Minuten gestoppt. Ich nehme an (weiss es aber nicht), dass sie die 15 Minuten abgezogen bekommen haben.
Das mit dem gestoppt höre ich zum 1.mal

War vorm Sturm in der Wechselzone und bin dann bei Starkregen und Sturm die erste Schleife nach Krumpendorf gelaufen.

Da war keine Rede von Abbruch. Hab erst heute von anderen Sportlern erfahren, dass es Hagel gab bei der Abfahrt vom Ruperti und dort die Räder bergab geschoben wurden, weil richtige Sturzbäche die Straße runterliefen


Da aber das Zielstadion gesperrt worden ist, gab es dann auch keinen 2maligen Durchlauf beim Zielgelände, was mir getaugt hat, weil ich nicht unbedingt 2 mal 150 Meter neben dem eigentlichen Ziel vorbeilaufen möchte. (Psychologisch). Das könnens fürs nächste Jahr gerne so beibehalten...
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 21:33   #39
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Ich habe die Läufer bei km 1 gesehen und die sind definitiv alle gelaufen. Das mit dem Abbruch habe ich auch befürchtet, zumal es wohl wirklich zu gefährlich war den Berg runterzufahren. Aber zu dem Zeitpunkt waren ja auch schone ein Menge auf der Laufstrecke und da hätte man sicher den Abbruch schwer erklären können.
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 22:04   #40
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
In Kalmar war der Rollingstart super. Wie eine Prozession aufgestellt und nach dem Startschuss genau so langsam reingelaufen. Das lief Tipp top und keiner hat gemogelt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.