gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufdaten Rückschlüsse auf Geschwindigkeit? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2020, 07:13   #17
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Was bedeutet für dich ballern und wie definierst du "Grundlagen"?

30 Sekunden Bergläufe, o. Ä. sind für mich ein Teil der Grundlagen, die definitiv nicht nur aus Ga1 Läufen bestehen sollten.

Ansonsten sind auch Dauerläufe im hügeligen Gelände ganz gut um ein Gefühl für unterschiedliche Schrittfrequenzen zu bekommen.

DIE richtige Schrittfrequenz gibt es übrigens genauso wenig wie die perfekte Trittfrequenz beim Radfahren, oder die allgemein optimale Zugfrequenz beim Schwimmen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:20   #18
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Was bedeutet für dich ballern und wie definierst du "Grundlagen"?

30 Sekunden Bergläufe, o. Ä. sind für mich ein Teil der Grundlagen, die definitiv nicht nur aus Ga1 Läufen bestehen sollten.

Ansonsten sind auch Dauerläufe im hügeligen Gelände ganz gut um ein Gefühl für unterschiedliche Schrittfrequenzen zu bekommen.

DIE richtige Schrittfrequenz gibt es übrigens genauso wenig wie die perfekte Trittfrequenz beim Radfahren, oder die allgemein optimale Zugfrequenz beim Schwimmen.
Danke. Ich bin wirklich erstaunt, wie hartnäckig sich Mythen wie "erstmal nur Grundlage = erstmal nur GA 1 Dauerläufe" halten.

Vielleicht kann dieser Artikel helfen.

http://www.la-coaching-academy.de/in...VuZGxhZ2UiXQ==
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:38   #19
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Danke. Ich bin wirklich erstaunt, wie hartnäckig sich Mythen wie "erstmal nur Grundlage = erstmal nur GA 1 Dauerläufe" halten.

Vielleicht kann dieser Artikel helfen.

http://www.la-coaching-academy.de/in...VuZGxhZ2UiXQ==
Der Artikel hilft viel, vor allem potentiellen WM-Startern.

Ich darf zitieren, wer die Frage gestellt hat: "... Laufumfänge ... ich liege so bei um die 40km je Woche. Meistens sind es 2 Läufe (13 +15) und je nachdem ob ich die Zeit für den lange Lauf nehme oder Radfahren werden es dann auch über 50."

Ich denke, Oetsch wird mir nicht böse sein, dass ich ihn nicht als potentiellen WM-Starter einstufe. Ein derartig differenziertes Grundlagentraining erfordert vermutlich mindestens den selben Zeitaufwand wie sein gesamtes aktuelles Lauftraining.

Falls Du, Oetsch, also nicht vorhast, den Zeitaufwand fürs Training drastisch zu erhöhen, und es Dir wirklich um die Laufleistung geht, dann wäre mein Rat: konsequent 3 (besser 4) Lauftrainingseinheiten pro Woche zu machen und zumindest jede zweite Woche auch tatsächlich den langen Lauf (und nicht eine Radausfahrt). Ich denke, dass Du tatsächlich mit einer Umfangsteigerung am besten bedient bist.

Abwechslung im Lauftraining ist natürlich auch nicht schlecht, wobei ich am Saisonanfang eher für Fahrtspiel, Steigerungsläufe, Hügelläufe u.ä. plädieren würde. Mit den harten Intervallen würde ich erst ca. 8 Wochen vor dem Zielwettkampf beginnen.

Aber egal, wie Du es probierst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Laufen!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:55   #20
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Was bedeutet für dich ballern und wie definierst du "Grundlagen"?

30 Sekunden Bergläufe, o. Ä. sind für mich ein Teil der Grundlagen, die definitiv nicht nur aus Ga1 Läufen bestehen sollten.

Ansonsten sind auch Dauerläufe im hügeligen Gelände ganz gut um ein Gefühl für unterschiedliche Schrittfrequenzen zu bekommen.

DIE richtige Schrittfrequenz gibt es übrigens genauso wenig wie die perfekte Trittfrequenz beim Radfahren, oder die allgemein optimale Zugfrequenz beim Schwimmen.
Hatte ich doch geschrieben:

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
an den Grundlagen wie höheres DL-Niveau oder Berganläufe/Treppenläufe arbeiten
Auch am Anfang bezüglich VO2max-Ballern:

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Sehr sinnvoll, wenn Ausdauer, Kraft, Kraftausdauer, Technik fehlt.
Ich hatte am Schluß nur erwähnt, dass GA1 eben nicht nur locker (unteres GA1-Niveau) sondern auch flotter (oberes GA1-Niveau) sein kann. M.E. bummeln zu viele im GA1-Bereich, da sie wegen der Regeneration für die Baller-Einheiten keine Zeit für Läufe im höheren GA1-Bereich haben.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:39   #21
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Ich komm halt mit dem Begriff ballern nicht klar vor allem wenn es um eine Frage zu Trainingsinhalten geht.

Ballern kann von 30/30 über Tempowechsellauf, 1000er, tempodauerlauf bis hin zur wöchentlichen Wettkampfsimulation alles (und noch viel mehr bedeuten).

Um etwas mehr auf das Thema zurückzukommen.

Wenn man die Zeit, die man sich über die fancy-Grafiken und Daten Gedanken macht in eine weitere Trainingseinheit investiert hat man wahrscheinlich am meisten gewonnen.
Ab und zu hilft auch einfach rausgehen und machen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:44   #22
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ich komm halt mit dem Begriff ballern nicht klar vor allem wenn es um eine Frage zu Trainingsinhalten geht.

Ballern kann von 30/30 über Tempowechsellauf, 1000er, tempodauerlauf bis hin zur wöchentlichen Wettkampfsimulation alles (und noch viel mehr bedeuten).

Um etwas mehr auf das Thema zurückzukommen.

Wenn man die Zeit, die man sich über die fancy-Grafiken und Daten Gedanken macht in eine weitere Trainingseinheit investiert hat man wahrscheinlich am meisten gewonnen.
Ab und zu hilft auch einfach rausgehen und machen.
Ballern bezog sich auf VO2max und TDL, die hier vorgeschlagen wurden. Mein Vorschlag war eben in einer vorerst wettkampffreien Zeit an den Grundlagen wie GA1-Tempo, Kraft, Kraftausdauer (Hügel, Treppen etc.) und Technik zu arbeiten. Weniger harte Einheiten ==> weniger Zeitbedarf für Erholung ==> mehr Trainingstage/Woche für Grundlagen ==> Profit kommt dann im Herbst

Über das Tempo und die Distanz bei GA1-Läufen sollte man sich sicher mal Gedanken machen ... Gibt ja auch die Parallel-Thread zu Pöhlitz, der 80% der GA1-km in seinem DL2.1 (=Oberes GA1-Niveau) fordert. Das widerspricht sich zu den Cologne-Videos mit LIT, denen ja viele folgen.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:42   #23
Estebban
 
Beiträge: n/a
Wie auch immer du wieder zu deinem Feinbild TCC kommst...
Ja die sprechen auch über Polarisiertes Training, mit tollen Begriffen HIT und LIT..

Kann aber auch damit zutun haben, dass das der Stand der Wissenschaft ist

https://www.zfs-muenster.de/index.ph...chaft&catid=15

https://sportsandscience.de/2018/09/...training-hiit/


Das heisst nicht, dass alle Sportler unterschiedlich sind und auf untershiedliche Reize ansprechen. BroScience ala Lauf GA1 halt schneller... kann man machen, hat halt wenig Hintergrund.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 21:43   #24
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen



Ich hatte am Schluß nur erwähnt, dass GA1 eben nicht nur locker (unteres GA1-Niveau) sondern auch flotter (oberes GA1-Niveau) sein kann. M.E. bummeln zu viele im GA1-Bereich, da sie wegen der Regeneration für die Baller-Einheiten keine Zeit für Läufe im höheren GA1-Bereich haben.
Ich hatte früher die Grundlageneinheiten immer schön locker gemacht. Mit Einheiten im höheren Grundlagenbereich habe ich in den letzten 2 Monaten sehr gute Fortschritte gemacht.

Mein Grundlagenbereich geht laut Laufdiagnostik von 4'40-3'55"/km
So habe ich zwischendurch auch im Grundlagenbereich eine Art Intervall gemacht.
Das heisst 5min 4'10-4'20 dann im Wechsel 5min 4'30-4'40. Habe da aber teilweise auch nach Watt geschaut, wenn ich coupiert gelaufen bin. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Tempogefühl.

Mit dem trainieren eines höheren GA Bereichs verbessert man die Ökonomie in diesem Bereich. Wenn ich im Bereich von 4'20 ökonomischer werde, wird sich dies sicher auch auf 4'00 auswirken.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.