gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1349 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2019, 08:36   #10785
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Die Mehrheit hier will MW nicht das Startrecht verweigern.
Doch, das würden hier schon alle die gerne, die rufen: Doper stinken. Alle. Immer.

Warum ruft man es?
Über das Motiv, dies zu rufen, sollte man sich besser Gedanken machen.

Diese elende Selbstgerechtigkeit.

Jeder, der hier sich so ereifert, hat doch genug Dreck in seinem Triathlonleben am Stecken. Entweder mal eine Boje unabsichtlich falsch anhgeschwommen, einer Prügel aus dem Weg gegangen, unabsichtlich die Wettkampfstrecke verlassen, unabsichtlich oder absichtlich die 5 Meter über eine Ecke verkürzt, fast alle sind hier schon mal Windschatten gefahren, weil sie es gerade nicht verhindern konnten, fast alle sind schon mal verztweifelt für eine Minute im Pulk mitgefahren, der von hinten ranrauschte (und haben für eine Minute gegrübelt, ob sie nun die Flucht nach vorne antreten oer sich hinten rausfallen alssen sollen - egal, man war im Pulk und hat die Regeln verletzt), sind 12 Meter hinter einem Pulk gefahren, konformer Abstand, aber haben dennoch gemerkt, wie leicht es sich damit rollt, leichter als alleine oder oder oder (Beispiele aus dem Alltag: rote Ampel, am Zebrastreifen nicht angehalten, zu nah an einem Radfahrer mit dem Auto gewesen, Vorfahrt missachtet, einen anderen Autofahrer als Wi$$er oder A-loch bezeichnet (= Straftat) usw. usf.
Das hat hier ein jeder schon gemacht, jedenfalls einen Teil davon.

Immer diese Selbstgerechtigkeit.
 
Alt 05.08.2019, 08:39   #10786
Cameron
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hab drüber nachgedacht. Auch dieser Vergleich passt überhaupt nicht. Du betrügst ja mit dem Diebstahl erstmal nicht die anderen Kunden sondern das Geschäft.
Wieso sollte dir ja also jeder im Geschäft was über Diebstahl zurufen?


Wenn du beim Diebstahl in einem Geschäft erwischst wirst bekommst du Hausverbot und wirst danach sicher auch nicht mehr mit offenen Armen empfangen sondern wirst eher ungern gesehen.
Wenn dir ein Ladenbesitzer danach sagt "Diebe stinken" würde ich deswegen auch kein Fass aufmachen...
Das stimmt leider nicht: Diebstahl schädigt den Laden, der die Preise auf die Waren und damit auf alle umschlägt. Du schädigst die Gesellschaft.
Steuereinnahmen kommen noch hinzu.
Diebstahl und Plagiate kaufen schädigen in erheblichen Umfang die Gesellschaft.

Lässt sich auf Shcwarzarbeit (hat hier im Forum noch nie jemand gemacht, nicht mal mit der Babysitterin - selbst die muss beim Arbeitsamt gemeldet werden) anwenden.
 
Alt 05.08.2019, 08:42   #10787
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Cameron Beitrag anzeigen
Diese elende Selbstgerechtigkeit.

Jeder, der hier sich so ereifert, hat doch genug Dreck in seinem Triathlonleben am Stecken.

Immer diese Selbstgerechtigkeit.
Ähm ne habe ich nicht. Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen unabsichtlichen Fehlern und dem bewussten Bescheißen durch Doping?
Sehr fragwürdige Moralvorstellung das in einen Topf zu werfen!

Das auf eine Stufe zu stellen ist die völlig falsche Perspektive. So reden sich meiner Meinung nach nur Doper das Doping schön. "Ach die anderen bescheißen ja auch alle. Was ist da schon dabei? Ist eh nie fair! Die anderen fahren dafür 10.000€ Räder"
Mirko ist offline  
Alt 05.08.2019, 08:43   #10788
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eben nicht. Michael Weiss ist gemäß der Regeln zu 100% startberechtigt. Ihm dieses Recht zu verweigern, etwa durch sozialen Druck, entspricht nicht den Regeln.

Man muss sich das klar machen, dass die sportlichen Regeln, die hier verteidigt werden sollen, auf Michaels Seite sind. Wer diese Regeln ändern will, kann Druck auf die sportrechtlichen Organe ausüben, die diese Regeln aufstellen.
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt.
Mir ging es um die Leute, die meinen dass Doping zum Sport dazugehört. Der Meinung bin ich nicht.

Um die Starberechtigung ging es mir gar nicht, wobei ich hier durchaus Diskussionsbedarf sähe, wenn man davon ausgeht, dass er einen Langzeiteffekt mit seiner Doperei erzielt hat.
su.pa ist offline  
Alt 05.08.2019, 08:47   #10789
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Cameron Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Meinung. Es geht um Regeln. Und um Anstand. Und um Menschlichkeit. Und um Selbstjustiz.
Ich habe darauf geantwortet, warum meine meine Meinung meiner Meinung nach
richtig ist:

Zitat Cameron:
Aber zum "Doper raus": Warum muss ich das sagen? Warum muss/müsste ich denken, das meine Meinung richtig ist?
Ich kenne genügend Leute, die das nicht so eng sehen und sagen, dass es zum Spitzensport dazugehöre. Und nun?
su.pa ist offline  
Alt 05.08.2019, 08:50   #10790
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eben nicht. Michael Weiss ist gemäß der Regeln zu 100% startberechtigt. Ihm dieses Recht zu verweigern, etwa durch sozialen Druck, entspricht nicht den Regeln.

Man muss sich das klar machen, dass die sportlichen Regeln, die hier verteidigt werden sollen, auf Michaels Seite sind. Wer diese Regeln ändern will, kann Druck auf die sportrechtlichen Organe ausüben, die diese Regeln aufstellen.
Rechtlich gesehen darf er starten und rechtlich gesehen darf jeder im Rahmen der Gesetze dazu dann auch sagen was er darüber denkt. So einfach ist das. Das Doper stinken eine Beleidung darstellt ist nach meiner aktuellen Kenntnis eine reine Behauptung und keinesfalls gesicherte Erkenntnis (oder auch nur in der Nähe davon).

Das Recht zu starten will zumindest ich ihm nicht absprechen. Genausowenig wie man ihm den Reifen aufschlitzen oder sonst was antun will. Auch wenn einige immer so tun, als wäre das alles das gleiche.
 
Alt 05.08.2019, 08:56   #10791
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cameron Beitrag anzeigen
Doch, das würden hier schon alle die gerne, die rufen: Doper stinken. Alle. Immer.

Warum ruft man es?
Über das Motiv, dies zu rufen, sollte man sich besser Gedanken machen.
Nein, würden sie nicht. Jedenfalls nicht alle.

Füll mal 1 Jahr lang meine Adams Eintragungen und halte dich dran. Und dann fragst du dich , warum du das tust. Weil Leute dopen und es notwendig ist, damit kein vollkommender Wildwuchs entsteht. Und dann wirst du ganz schnell finden, dass Doper stinken.

Danach lässt du dich von Dopern beschimpfen, die behaupten, dass da vorne eh keiner sauber ist, weils ja gar nicht geht, weil sie ja selbst gestofft nicht gewinnen.
 
Alt 05.08.2019, 09:08   #10792
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Eben nicht. Michael Weiss ist gemäß der Regeln zu 100% startberechtigt. Ihm dieses Recht zu verweigern, etwa durch sozialen Druck, entspricht nicht den Regeln.

Man muss sich das klar machen, dass die sportlichen Regeln, die hier verteidigt werden sollen, auf Michaels Seite sind. Wer diese Regeln ändern will, kann Druck auf die sportrechtlichen Organe ausüben, die diese Regeln aufstellen.
Nach den juristischen Regeln darf ein Kassierer oder Buchhalter, der Gelder veruntreut hat oder ein Erzieher, der Kinder missbraucht hat, nach Abbüßung seiner juristischen Strafe wieder im bisher ausgeübten Beruf arbeiten.

Nur wird das in der Praxis nicht passieren, weil derartig schwere Verfehlungen im Zeugnis (verklausuliert) auftauchen und er keinen Arbeitgeber mehr finden wird, der ihn in diesem Beruf weiter beschäftigt.
Einen gesellschaftlichen Aufschrei gegen dieses faktische Berufsverbot habe ich in diesem Zusammenhang nicht wahrgenommen.
Vielmehr kenne ich viele kritische Stimmen, die es kritisieren, dass notorische Doper im Profiradsport (zumindest in der Vergangenheit) oft problemlos ein neues Team (=einen neuen Arbeitgeber) gefunden haben.

Im Triathlon gibt es nur wenige Teams als Arbeitgeber, so dass die meisten Triathlonprofis als selbständige Ich-AGs unterwegs sind. Demzufolge ist das faktische Berufsverbot, das betrügerische Buchhalter und Pädophile nach Abbuchung ihrer Strafe im normalen Berufsleben erwartet, im Sport so nicht existent.

Manche Sportler und manche Zuschauer sind aber wohl (möglicherweise bewusst, eventuell auch instinktiv) der Meinung, dass es Ex-Dopern im Profisport nicht besser gehen sollte als ehemals betrügerische Buchhaltern oder pädophilen Erziehern. Es könnte auch sein, dass in der Ablehnung von Ex-Dopern im Triathlon, an der sich übrigens seit geraumer Zeit auch das Triathlonmagazin und die Tritime als seriöse Medien beteiligen (die bringen i.d.R. keine Fotos von Weiss, Hütthaler, Schumacher keine interviews und erwähnen sie auch in ihrern Rennberichten nicht mehr als zwingend notwendig) , auch ein gewisser Protest gegen das frühere Klima im Profiradsport manifestiert, wo wie gesagt Ex-Doper oft nach ihrer Sperre wieder mit offenen Armen empfangen wurden.

Im Triathlon herrscht zweifellos ein anderes Klima (und mittlerweile habe ich übrigens auch den Eindruck, das im Profiradsport ein Umdenken eingesetzt hat), wenn man z.B. diverse O-Töne von Profis zum Salbutamol-Fall von Froome letztes Jahr als Gradmesser hernimmt) und hier werden Ex-Doper nicht mit offenen Armen empfangen sondern von den allermeisten anderen Profis, allermeisten Medien und vielen Fans aktiv geschnitten.

Welche Maßnahmen legitim sind, um einem Doper das Gefühl zu vermitteln, dass er im Profisport unerwünscht ist, darüber lässt sich sicher streiten, aber dass ich in einem Sport unterwegs bin, in dem das oben beschrieben Klima herrscht und Ex-Doper nach instinktiver Meinung der meisten Aktiven und Fans nicht besser gestellt werden soll als ehemals betrügerische Buchhalter, darüber bin ich persönlich nicht unglücklich. Wenn es im Triathlon zugehen würde wie im Profiradsport der 90er, würde mich das weitaus nachdenklicher machen,
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.