gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampfplanung und Training mit Corona - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gestaltet Ihr das Training im Angesicht von Corona?
Wettkämpfe mach ich eh keine 15 5,98%
Der Plan wird abgearbeitet, auch wenn niemand sagen kann was kommt 73 29,08%
Mein Training mache ich immer nach Lust und Laune 47 18,73%
Ich trainiere weiter nach Plan, da ich daran glaube, dass mein WK regulär stattfindet 24 9,56%
Das Pensum wird runter gefahren, bis ich genaueres weiß 23 9,16%
Ich trainiere immer gleich und das bleibt so 16 6,37%
Ich trainiere weiter wie bisher, ohne zu wissen was kommt 98 39,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 251. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2020, 12:29   #169
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Aus eigenen Erfahrungen während der Ausfahrt... kopiert aus den Radsport-News.com

Hier das Ergebnis unserer Überlegungen.
Mit der Bitte an Sie, geschätzte Nutzer, uns Ihre Meinung zu diesem Thema zukommen zu lassen ( jedermann@radsport-news.com ). Wir werden in den nächsten Tagen eine Zusammenschau dazu machen.

Also...
Regel Nummer eins: Dass man sich an die aktuell geltenden Ausgangs-Bestimmungen hält, sollte selbstverständlich sein. Nie in einer Gruppe, sondern maximal zu zweit fahren (in Bayern nur alleine), oder gemeinsam mit im selben Haushalt lebenden Personen.

Regel Nummer zwei: Mindestens 1,5 Meter Abstand - auch beim Überholen, auf dem Radweg, an der Ampel. Bleiben Sie auf Distanz.

Regel Nummer drei, und absolutes No-go: Nicht freihändig während der Fahrt Richtung Straßenrand die Nase putzen, wenn andere in der Nähe sind. Immer ein Taschentuch verwenden - geht auch auf dem Rad. Benutzte Tücher ordnungsgemäß in einer Toilette entsorgen, nicht in der Natur.

Regel Nummer vier, und absolut de rigeur: Immer mit Helm fahren! Muß man Ihnen als altem Rennradler zwar wohl nicht extra predigen. Aber bitte nicht nur auf dem Rennrad, sondern auch bei der Fahrt zum Bäcker (oder Toilettenpapier-Hamstern;-). Was unser Gesundheits-System momentan wirklich nicht braucht, sind Kopfverletzungen, weil kein Helm getragen wurde. Eigentlich braucht's das nie - aber jetzt ganz besonders.

Regel Nummer fünf: Kein Risiko eingehen. Stürzen ist derzeit absolut verboten - siehe oben. Zum Weste an- oder ausziehen vielleicht lieber anhalten. Zum Whatsapp-schreiben sowieso. Auf Abfahrten nicht an die Grenzen gehen. In kritischen Situationen eher defensiv agieren.

Regel Nummer sechs: Wer auch mal mit dem Gravel- oder Mountainbike unterwegs ist, für den gilt umso mehr - no risk, keine schwierigen Trails. Auf kniffligen Passagen lieber einmal mehr absteigen, als einen Sturz riskieren.

Regel Nummer sieben: Immer in der Komfort-Zone fahren. Das Immun-System zu stärken ist gut. Aber eine Belastung durch Training im Maximal-Bereich kann bei einer nicht entdeckten (Corona-) Infektion lebensgefährlich sein. Auch wenn man (noch) keine Symptome hat.

Regel Nummer acht: Bei Kontakten zu anderen Rennradlern, vor oder nach der Ausfahrt, immer auf Abstand achten. Auch bei der Cappucino-Pause mit der Freundin, beim After-Ride-Bier mit dem Kumpel, beim Anstehen am Kiosk...

Regel Nummer neun: Radfahren macht trotzdem immer noch Spaß - auch wenn man sich an die Regeln hält. Zumal diese Regeln besser für die Gesundheit sind: für die eigene, aber auch die der anderen. Und man zeigt Respekt - eigentlich eine Grund-Tugend aller Rennradler..
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 12:30   #170
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Ich hoffe noch, das mein Hauptwettkampf Ende August noch stattfinden kann. Es ist ein kleinerer Wettkampf mit relativ wenigen Zuschauern. Von daher hoffe ich, allerdings fehlt mir der Glaube. Im Moment lege ich Wert auf die Keysessions, die restlichen Einheiten schiebe ich so wie es passt. Erschwerender Faktor ist allerdings, das man bei uns zwar zum Sport noch nach draußen darf. Allerdings nur im unmittelbaren Umfeld der Wohnung. Letzte Woche waren ja hier kurz Frühlingsgefühle angesagt. Da habe ich meine lange Radeinheit auf einer 3km-Runde rund um meine Bude gemacht 16°, Sonne und frische Luft waren mir aber immernoch lieber als auf der Rolle hocken...
Heute soll angeblich "unmittelbares Wohnumfeld" genau definiert werden. Mal schauen was rauskommt...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 12:40   #171
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Heute soll angeblich "unmittelbares Wohnumfeld" genau definiert werden. Mal schauen was rauskommt...
Wo wohnst du?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 12:58   #172
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wo wohnst du?
Sachsen
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:09   #173
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Ich hoffe noch, das mein Hauptwettkampf Ende August noch stattfinden kann. Es ist ein kleinerer Wettkampf mit relativ wenigen Zuschauern. Von daher hoffe ich, allerdings fehlt mir der Glaube. Im Moment lege ich Wert auf die Keysessions, die restlichen Einheiten schiebe ich so wie es passt. Erschwerender Faktor ist allerdings, das man bei uns zwar zum Sport noch nach draußen darf. Allerdings nur im unmittelbaren Umfeld der Wohnung. Letzte Woche waren ja hier kurz Frühlingsgefühle angesagt. Da habe ich meine lange Radeinheit auf einer 3km-Runde rund um meine Bude gemacht 16°, Sonne und frische Luft waren mir aber immernoch lieber als auf der Rolle hocken...
Heute soll angeblich "unmittelbares Wohnumfeld" genau definiert werden. Mal schauen was rauskommt...
Infiziert man sich oder andere außerhalb des „Wohnumfeldes“ leichter? Was für ein Schwachsinn
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:29   #174
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Mein Hauptwettkampf für dieses Jahr sind die DM-Mitteldistanz /ICAN Nordhausen am 19.07. Vorbeitungswettkampf sollte dann die DM-Sprint/T3 in Düsseldorf sein. Nun ist der T3 schon „verschoben“ worden. Ich gehe auch davon aus, dass auch die Mitteldistanz nicht zu dem geplanten Termin stattfinden wird.

Zur Zeit trainiere ich noch ziemlich nach dem TS-Plan. Ausnahme ist aktuell, dass ich keine harte Einheiten mache und schwimmen durch Kraft,-Zugseiltraining ersetzt wird. Dem kommt sehr entgegen, dass ich im Home Office arbeite, und das Wetter gerade optimal ist. Da ich den Arbeitgeber zum 01.06. wechseln werde, lassen die Aufgaben hier auch nach. Allerdings merke ich gerade, dass die Fokusierung nachlässt, d. h. ich trainiere, wie meine Vorredner mehr und mehr nach Lust und Laune, aber immer mit einem Auge auf den Plan . Das gibt mir auch einen gewissen Halt und Struktur in diesen Zeiten.

.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:29   #175
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Infiziert man sich oder andere außerhalb des „Wohnumfeldes“ leichter? Was für ein Schwachsinn
Wem sagst du das... Ich wohne hier quasi am Stadt -bzw. Landkreisrand. Wenn ich sage und schreibe einen (!) Kilometer in die andere Richtung fahren würde könnte ich über die Dörfer gondeln und keine Seele treffen. Ich habe aber auch gehört, das im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge kontrolliert wurde, zumindest letztes WE. Und da soll es wohl einige Anzeigen gehagelt haben, speziell wenn man eben nicht aus dem LK SSOE war.
Deswegen hoffe ich ja auf die heutige Entscheidung, wenn sie denn kommt. Umkreis 10 km oder so um den Wohnort oder so ist dann wenigstens eine konkrete Größe, mit der man arbeiten kann.
Über die Sinnhaftigkeit der "Wohnumfeldregelung" kann man sicher streiten. Ich persönlich halte das für Unfug, mit "allein" Sport im Freien könnte ich leben. Das wäre halbwegs nachvollziehbar.
Aber vermutlich kommt da noch einiges mehr auf uns zu. Jena z.B. denkt über eine Mundschutz-Pflicht nach (bin mal gespannt wo die herkommen sollen)…
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 13:51   #176
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Sachsen
Aha, ich muss mich auch mal wieder informieren. Aber in Hannover sieht alles so normal aus, nur etwas ruhiger als sonst, da hoffe ich mal, dass wir weiter alleine oder zu zweit sporteln dürfen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.