gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erste olympische Distanz in 2 Stunden? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2017, 18:08   #33
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von mcmarley Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich werde in ca. 15 Wochen meine erste olympische Distanz absolvieren.
Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt komme aus dem Ruhrgebiet und habe nachdem ich mir Anfang des Jahres ein Rennrad aufgebaut habe den Triathlon für mich entdeckt. Ich trainiere seit 5 Wochen nach dem Trainigsplan für die OD von Triathlon Tipps http://www.triathlon-tipps.de/kurzdi...atis#downloads. Ich mache starke Fortschritte und da ich ein sehr motivierter Mensch bin, ist es jetzt an der Zeit für mich Ziele zu setzen. Ich peile eine Zeit von ca. 2 Std. an, wenn es etwas länger dauert ist auch nicht schlimm. :D

Hier ein paar Leistungsdaten:
-Swim 1500m GA1 im Schwimmbad 50m-Bahn 32min
-Bike 100min GA1 mit 33 Schnitt normales RR im Straßenverkehr flache Strecke (im Schnitt miteingerechnet sind jeweils 10min lockeres Ein- und Ausfahren) -> 40km ca. 72 min
-Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min

Macht also im Moment ungefähr 144 min für die OD. Sobald das Wetter besser wird, wird 1mal wöchentlich im Freiwasser trainiert um beim Wettkampf nicht böse überrascht zu werden. Mein größtes Verbesserungspotenzial sehe ich beim Radfahren. Triathlon-Aufsatz ist bestellt . (TT-Bike ist finanziell leider nicht drin). Ein Paar guter Laufschuhe für den Wettkampf wird noch besorgt. Und die Motivation ist sowieso bei 100%
Was haltet ihr von meinen Ambitionen? Machbar? Freu mich auf Anregungen und Tipps! ���� ��
LG mcmarley

Puh, ein sehr ambitioniertes Ziel. Aus meiner Sicht nicht mit deinen jetzigen Daten nicht ansatzweise machbar. Allerdings geben deine Daten auch nicht viel her. Da müsstest du mal nen paar aktuelle Bestzeiten liefern. Sowas wie 5/10 km Laufzeit, 400m/1000m Schwimmzeit und 20 Minuten-Test auf dem Rad.

Zudem gilt zu Bedenken, das sich Streckenlängen und Profile der einzelnen Wettkämpfe deutlich unterscheiden. Bei ca 2h Renndauer können das ca 15 Minuten sein und das bei gleichen Wetterbedingungen,

Ich habe letztes Jahr an einigen olympischen Distanzen teilgenommen und einige verfolgt. Die 2h Marke ist dabei nicht gefallen. Bei Einer war die Bestzeit 2:14h , und die hat der Berlin/Brandenburgische Landesmeister(MD) geliefert.

Für ne glatte 2h auf ner relativ genauen Strecke sollte man schon folgendes drauf haben:

1500m Schwimmen : ca 20 Minuten, Rad 41-42 km/h Schnitt auf 40 km und nen solo 10 km Lauf von ca 34


Das sind Zeiten die Leute aus der 1. Bundesliga schaffen. Nur sehr wenige Leute werden solche Zeiten überhaupt schaffen egal wie lange sie trainieren.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017, 21:55   #34
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
es ist natürlich nicht machbar. Punkt.
die Leistung entwickelt sich ja nicht gleichmäßig. oben wird die Luft dünner.
die 4min/ga1 fürs laufen, kommen ja aus einem ganz anderen Leistungsspektrum.

meine OD Bestzeit steht bei 2:04 und dafür musste ich schon n paar jahre trainieren.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 08:34   #35
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
die weltspitze benötigt für die olympische distanz rund 1:50h. bei günstiger strecke1:45h. du möchtest nur 10-15 minuten langsamer sein. diesen zeitabstand bekommst du aber allein schon beim schwimmen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 09:03   #36
Stefan
 
Beiträge: n/a
Geh doch mal auf den Sportplatz und lauf pro 24 Sekunden 100m, bis Du das Tempo nicht mehr schaffst. Dafür benötigt man keine GPS-Spielzeuge.
Danach überlegst Du, wie realistisch es für Dich ist, diese Zeit in ein paar Monaten am Ende eines Triathlons 10km zu halten.

2h sind natürlich unrealistisch, aber fürs Training ist es hilfreich, wenn man ungefähre Zielzeiten in den Disziplinen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 09:48   #37
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Geh doch mal auf den Sportplatz und lauf pro 24 Sekunden 100m, bis Du das Tempo nicht mehr schaffst. Dafür benötigt man keine GPS-Spielzeuge.
Danach überlegst Du, wie realistisch es für Dich ist, diese Zeit in ein paar Monaten am Ende eines Triathlons 10km zu halten.

2h sind natürlich unrealistisch, aber fürs Training ist es hilfreich, wenn man ungefähre Zielzeiten in den Disziplinen hat.
gute Idee
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 10:54   #38
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Geh doch mal auf den Sportplatz und lauf pro 24 Sekunden 100m, bis Du das Tempo nicht mehr schaffst. Dafür benötigt man keine GPS-Spielzeuge.
Danach überlegst Du, wie realistisch es für Dich ist, diese Zeit in ein paar Monaten am Ende eines Triathlons 10km zu halten.

2h sind natürlich unrealistisch, aber fürs Training ist es hilfreich, wenn man ungefähre Zielzeiten in den Disziplinen hat.

Zumal man sich bei solchen Sachen meiner Erfahrung nach immer noch eher deutlich überschätzt. Vielleicht kann man das Tempo sogar 20,30 oder 40 mal für diese 100m halten. Und man ist so "leicht" am Anschlag. Dann kommt wieder der Kopf: Naja ich werde noch ein paar Wochen Training mehr in den Beinen haben, ich werde getapert haben, ich hab noch ein bisschen Adrenalin mehr im Körper, vielleicht kann ich mich an wen dranhängen, und dann könnte ich das vielleicht auch auf den abschlißenden 10er laufen. Aber man kanns in der Regel eben nicht. Weil 10km doch mehr sind als 3 oder 4, weil man in der Regel nicht auf der Bahn läuft, weil man Radvorbelastung hat etc etc.
Diese Erfahrung hab ich auch schon öfters mal schmerzhaft machen müssen
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 11:13   #39
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die bislang vom TE zur Verfügung gestellten Daten und Leistungen sind ja eher Pi mal Daumen minus Kaffeesatz.

Aus "Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min" werden "meinen langen Lauf 1h 30min mit Brustgurt gemacht. GA1 HF lag bei maximal 155bpm. Die Strecke ist nicht abgemessen aber hab über Maps "nachgemessen" komm auf einen schnitt von ca. 4,42", wobei schon angemerkt wurde, dass bei den allermeisten bei HF 155 kein GA1 mehr ist.

Die "Bike 100min GA1 mit 33 Schnitt normales RR im Straßenverkehr flache Strecke (im Schnitt miteingerechnet sind jeweils 10min lockeres Ein- und Ausfahren) -> 40km ca. 72 min" sind durch die mitgezählten Ein- und Ausfahrphasen ebenfalls nicht wirklich aussagekräftig. 2 mal 10 min mit 27 km/h bedeuten dazwischen 80 min mit 35 km/h, um auf 33 km/h zu kommen. Wenn es denn wirklich GA1 war (beim Laufen hat sich ja schon gezeigt, dass GA1 eher 5er als 4er Schnitt ist), sollte im Wettkampf eher mehr als ein 35er-Schnitt machbar sein.

Bin gespannt, was beim ersten Triathlon wirklich rauskommt. Dann hat der TE mal eine Basis, auf der er weitere Berechnungen aufbauen kann.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 11:35   #40
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
..........
Ist ja klar.
Ich wollte, dass er einmal sieht, was es bedeutet, das Tempo zu laufen (wie lange auch immer er es durchhält).
Auf der Bahn gibt es keine Ausreden:
- Der Gegen- und Rückenwind wechselt regelmässig
- Alle 100m hat man eine Markierung, d.h. Ausreden wie "zu schnell angerannt" zählen nicht.
- Böse Anstiege gibt es nicht und man kann sich auch nicht bergab die Muskulatur zulaufen.
- Keine Ampeln, Traktoren....... die einen ausbremsen.

Wenn er das Tempo 25 Runden im Alleingang durchhält, dann sieht es doch für einen guten Lauf am Ende einer OD nicht schlecht aus.

Wenn ich die Laufthreads hier im Forum richtig in Erinnerung habe, dann schafft ein nicht unbedeutender Teil der Foristen es nicht, einen vermessenen 10er Wettkampf unter 40 Minuten zu laufen. Ein Triathlonneuling läuft das Tempo aber angeblich im GA1-Tempo ........

Geändert von Stefan (05.06.2017 um 11:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.