gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum gibt es keine guten afroamerikanischen Triathleten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2012, 15:47   #1
MeditationRunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: FFM
Beiträge: 556
Warum gibt es keine guten afroamerikanischen Triathleten?

Hab mich heute beim Anschauen des Marathons und der Top10 gefragt, warum es eigentlich im Triathlon so wenige / kaum Afroamerikaner auf Spitzenniveau?

Ist das einfach kulturell bedingt?
Oder haben sie irgendwelche physiologischen Nachteile?
__________________
MeditationRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 15:55   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
zu wenig Geld. Schon mal gesehen mit was die in den Trainingscamps laufen, wo soll denn da ein RR ein TT und Badesachen herkommen?

Genau das gleiche bei Profi - RR - Fahrern. Gibt auch ganz ganz wenige und wenn dann sind sie zwar aus Afrika aber weiß (Froom)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:15   #3
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Ich denke auch, es ist das Geld und die "Kultur" oder wie man es nennen mag. Gerade in den USA bleiben die Gruppen doch weitestgehend unter sich. Und da orientieren sich die Afroamerikaner auch sportlich in die Richtung, in der ihre Vorbilder aktiv sind. Football, Basketball, Sprint. Aber nicht bzw. weniger: Triathlon, Wurfdisziplinen der Leichtathletik (oder gar Gehen), Schwimmen, Wintersport. Es gibt natürlich überall Ausnahmen (die Williams-Schwestern im Tennis, Shani Davis im Eisschnelllauf).

Die Afro-Amerikaner kommen ja auch eher aus Westafrika und haben damit eher einen Körperbau, der eher für den Sprint gemacht ist und weniger aus Ostafrika wie die Langstreckenläufer.

Aber generell sieht man natürlich im Sport, dass vieles eine Frage des Geldes ist. Bei den Paralympics gab es auch afrikanische Erfolge, aber eher in den Klassen, in denen keine Hilfsmittel wie teure Prothesen und Rollstühle gebraucht werden (Sehbehinderte, Armamputierte,...). Das südafrikansche Team war nicht nur sehr erfolgreich sondern für meine Begriffe doch sehr (zu) weiß. Pistorius ist weiß, Natalie du Toit auch. Die Sprintstaffel, mit der Pistorius gewann hatte glaube ich das Verhältnis 3:1.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:17   #4
MeditationRunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: FFM
Beiträge: 556
Hm, hatte ich mir auch schon überlegt... (das mit dem Geld)
Aber es gibt ja auch im Weltklasse Schwimmen wenige wirklich gute Afroamerikaner?!

Aber gegeben deren genetische Disposition - werden sie "uns" Weiße auch in diesem Sport irgendwann mal überrollen, so wie im Laufsport?
__________________
MeditationRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:22   #5
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Ich denke es wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun bzw. annähern. Viele Sportarten sind doch heute noch recht wenig verbreitet (man schaue sich mal die Hawaii-Teilnehmerliste nach Nationen an).

Mir gerade noch eingefallen: auch aus Afrika gibt es Schwimmer, wenn ich genauer überlege fallen mir aber nur Kirsty Coventry (Zimbabwe) und Jason Dunford (Kenia) ein, und ratet mal deren Background. Ansonsten glaube ich schonmal gute Tunesier gesehen zu haben.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:23   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich glaube das dauert noch.

Im TV - Tipps Thread gibt es die Reportage über den perfekten Läufer und da sieht man schön wie sie trainieren und teilweise Barfuß durch die Gegend laufen. Ich denke für Pools und Schwimmbäder brauchen sie noch etwas, bzw gibt es da wichtiger Sachen die sie vorher aufbauen müssen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:30   #7
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich glaube das dauert noch.

Im TV - Tipps Thread gibt es die Reportage über den perfekten Läufer und da sieht man schön wie sie trainieren und teilweise Barfuß durch die Gegend laufen. Ich denke für Pools und Schwimmbäder brauchen sie noch etwas, bzw gibt es da wichtiger Sachen die sie vorher aufbauen müssen!
Ja natürlich, Afrika hat andere Probleme als Schwimmbäder zu bauen und Straßen zu asphaltieren nur um Radprofis rauszubringen. Aber ich denke schon, dass ein Afrikaner, der in den USA oder irgendwo in Europa lebt / aufwächst, auch Triathlet werden könnte. Warum nicht?

Auch der Langstreckenlauf ist nicht ausschließlich Afrikanern vorbehalten (auch wenn man es glauben mag bei den aktuellen Marathons). Es gibt gute und auch sehr gute Langstreckler aus Europa (man schaue sich nur den Marathon-WR bei den Frauen an), Galen Rupp kam bei Olympia groß raus, auch die Asiaten muss man ernst nehmen (nicht nur der Frauen-10000m-WR, den man natürlich hinterfragen sollte, vor allem die Japaner). Dass die Masse aus Afrika kommt, hat nicht nur mit der Genetik sondern auch mit unserem Wohlstand zu tun.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 16:40   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das ist schon richtig.

Im Grunde sollten wir vermutlich froh sein, dass es noch keine gibt denn dann wären wir wohl wieder ziemlich chancenlos.

Aber warum keine aus Amerika oder Europa kommen ist tatsächlich merkwürdig.

Möglicherweise spielen da aber die sozialen Backgrounds eine Rolle. Soll natürlich nicht heißen, das alle stark pigmentierten (Sorry keine Ahnung was der politisch Korrekte Term ist) aus sozial schwach gestellten Familien kommen, aber bei vielen ist es dann doch so und die zieht es halt zu Sportarten, bei denen man mehr Geld machen kann und die populärer sind als Triathlon.
Außerdem haben sie genetisch vermutlich dort auch mehr Chancen.
Entweder sehr Sprint stark mit guter Tendenz zu Masse aufbau, oder genial als Läufer )wobei die nach wie vor aus Afrika kommen)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.