gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2011, 14:49   #1
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Frage Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, ich bin 30 Jahre alt, habe zzt. so 115 Kilo auf den Rippen, verteilt auf 1,82m Körpergröße.

Vor ein paar Jahren, habe ich einmal mit Laufen angefangen. Habe, motiviert durch erste Trainingserfolge, den Sport dann völlig übertrieben, bis ich aufgrund meines Übergewichtes und dem falschen Schuhwerk eine schmerzhafte Stressreaktion im Schienbein bekommen habe. Da war dann bis Frühjahr 2010 erst mal aus mit dem Sport. In dieser Zeit habe ich zwei Töchter bekommen, ein Haus gekauft und renoviert, den Job gewechselt usw. Also allerhand Ausreden, mich nicht zu bewegen.
Im Frühjahr 2010 habe ich dann begonnen, zwei mal die Woche 30 Minuten schwimmen zu gehen. Ein paar bleiernde Bahnen Brustschwimmen mit schlechtem Stil... Im Dezember habe ich dann - vom Schwimmen völlig angenervt - ein Rennrad gekauft. Sehr zum Spott meiner Verwandschaft und meiner Frau, da gerade ich es war, der immer über die Radfahren auf den Landstraßen schmipfte. In dieser Zeit habe ich mir dann ein Trainingstagebuch angelegt, in dem ich alle, wirkich alle Fahrten mit dem Rad aufgeschrieben habe. Distanz, Dauer und wie ich mich gefühlt hab. Am Anfang war ich schon nach 12 Kilometern zügigen fahrens total fertig und war stolz darauf, als ich das erste mal zügig 22 Kilometer gefahren bin. Zur Trainingsmotivation habe ich mich dann für die 57km-Runde bei den Cyclassics in Hamburg angemeldet. Während ich dies Anfangs für eine Schnapslaune hielt, wurde es doch im Laufe des Jahres immer realistischer. Ich habe mindestens 2-3x pro Woche trainiert. Als die Cyclassics dann da waren, habe ich 1:41h für die 57km gebraucht und habe damit knapp einen 34er Schnitt geschafft. War selten in meinem Leben stolzer auf mich, als an diesem Tag!
Eine Woche vor dem SWB-Marathon in Bremen habe ich mich dann überreden lassen, zusammen mit einem ebenfalls übergewichtigen, zu diesem Zeitpunkt seit einigen Wochen trainierenden Freund die 10km-Distanz zu laufen. Bis dahin nur Fahrrad gefahren und zwei mal vorher gelaufen. Aber egal! Ich bin angetreten und habe es ins Ziel geschafft. 1:08h habe ich für die 10km gebraucht.
War aus gesundheitlicher Sicht sicherlich ziemlich schwachsinnig. Aber gelohnt hat sichs trotzdem, da ich dadurch Lust auf mehr und Selbstvertrauen gewonnen habe. Gehe jetzt nämlich grade Abends, wenn es zum Radfahren zu dunkel ist, öfter mal 30 Minuten laufen.
Nun frage ich mich, was mit Abnehmen und Trainig noch drin ist.
Aktuelle Wahnsinnstat war wohl die Anmeldung zu einem Fahrradmarathon (200km) im Spreewald im April.

Habe nun durch Zufall vom Volksdistanz-Triathlon erfahren und mich an meine Schwimmversuche erinnert. Und langsam reift in mir der Entschluss, auch Kraulschwimmen zu lernen und einfach mal auf der Volksdistanz anzutreten. Nun habe ich einfach mal ein paar Fragen dazu und hoffe hier kann mir der ein oder andere weiterhelfen:

* Gibt es hier jemanden, der so grottenschlecht (30 Bahnen in 30 Minuten ) schwimmen konnte wie ich und in meinem Alter trotzdem noch anständig Kraulen gelernt hat?

* Ich bin kurzsichtig und bin bisher mit Kontaktlinsen und Schwimmbrille geschwommen. Ist echt schlecht, weil bereits bei Abstoßen vom Beckenrand drang manchmal Wasser in die Brille ein. Als Kontaktlinsenträger hat mal da ja gleich den Reflex abzubrechen und das Wasser raus zu lassen. Nun überlege ich einen neuen Kraulschwimmlernversuch zu unternehmen mit Schwimmbrille in Sehstärke und Nasenklammer. Wird das wohl helfen? Lohnt sich die Investition?

* Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit: Zieht man sich in der Wechselzone komplett um? Weil - ganz ehrlich - ohne meine eingefahrene Radhose kann ich kaum auf dem Sattel sitzen. Aber laufen und Schwimmen geht damit auch nicht. Wie macht ihr das denn? Einen öffentlichen Auftritt in so einem Triathlon-Einteiler möchte ich mir und meinen Rettungsringen auf jeden Fall ersparen. Was zieht ihr denn an auf der Volksdistanz?

* Die Cyclassics und der SWB-Marathon waren ja richtige Großveranstaltungen. Da bin ich ja als Dickerchen gut untergegangen in der Masse. Wie ist denn das Teilnehmerfeld beim Volkstriathlon? Überwiegend schlanke Vereinsangehörige mit Super-Equipment oder auch "Ausprobierer" wie ich?

Schon mal allen, die sich die Mühe machen, ein paar Zeilen zu antworten, vielen vielen Dank!
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:08   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Willkommen.
Viele Fragen. Von mir eine Antwort in Sachen Schwimmbrille:
Habe diese:
http://www.gator-optic.com/schwimmbr...e-optiker.html

Ist jetzt nicht das HighEnd-Teil aber alltags- und wettkampftauglich da dicht .
Preis: Paarundvierzig Euro habe ich das letzte Mal bezahlt.

Beschlägt und verkratzt etwas schneller als z. B. eine Schwimmbrille von Speedo. Ist aber wie gesagt o.k.

Ich lasse die Schwimmbrille aus dem Wasser kommend bis in die Wechselzone auf, 'habe im Radhelm meine normale Brille liegen und setze diese vor allem anderen auf.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:19   #3
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Ein herzliches Willkommen hier bei Triathlon-Szene.

Ich bin auch Kontaktlinsenträger und meine Erfahrung ist, dass es mit Linsen und normal guter brille einwandfrei funktioniert.

Die Schwimmbrille sollte dicht sein. Meine letzten Brillen sind alle von Speedo und sie halten dicht. Aber sie muss auf Dein Gesicht passen, sollte gut eingestellt sein.

Was machst Du, wenn Du mit Schwimmbrille in Sehstärke unterwegs bist?

Du musst dann beim Radfahren und Laufen jeweils mit Brille unterwegs sein, und hast als nächstes Problem die Sonnenbrille in Sehstärke, nach der Du suchen musst.

Ach und noch etwas zum Gewicht:

hier gibt es einerseits die absoluten Athleten und es gibt die Gruppe der Schwergewichte, und das sind mehr als 10...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:40   #4
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Willkommen!

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
* Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit: Zieht man sich in der Wechselzone komplett um? Weil - ganz ehrlich - ohne meine eingefahrene Radhose kann ich kaum auf dem Sattel sitzen. Aber laufen und Schwimmen geht damit auch nicht. Wie macht ihr das denn? Einen öffentlichen Auftritt in so einem Triathlon-Einteiler möchte ich mir und meinen Rettungsringen auf jeden Fall ersparen. Was zieht ihr denn an auf der Volksdistanz?
Du darfst dich in der Wechselzone nicht komplett umziehen (also nackig machen). Ein Einteiler ist Standard und gerade bei den kurzen Distanzen auch am praktischsten.

Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
* Die Cyclassics und der SWB-Marathon waren ja richtige Großveranstaltungen. Da bin ich ja als Dickerchen gut untergegangen in der Masse. Wie ist denn das Teilnehmerfeld beim Volkstriathlon? Überwiegend schlanke Vereinsangehörige mit Super-Equipment oder auch "Ausprobierer" wie ich?
Es gibt schon ein paar Ausprobierer mit Trecking- oder Cityrädern. Die sind aber sehr in der Minderheit, selbst bei Volkstriathlons ist das Ausrüstung- und Leistungniveau schon recht hoch. Bei Triathlons kannst du dich viel schlechter in der Masse verstecken als bei Laufveranstaltungen. Am besten gehst du mal als Zuschauer zu einem kleinen Triathlon hin und guckst dir das mal an.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:40   #5
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen
Hallo!

* Gibt es hier jemanden, der so grottenschlecht (30 Bahnen in 30 Minuten ) schwimmen konnte wie ich und in meinem Alter trotzdem noch anständig Kraulen gelernt hat?

* Ich bin kurzsichtig und bin bisher mit Kontaktlinsen und Schwimmbrille geschwommen. Ist echt schlecht, weil bereits bei Abstoßen vom Beckenrand drang manchmal Wasser in die Brille ein. Als Kontaktlinsenträger hat mal da ja gleich den Reflex abzubrechen und das Wasser raus zu lassen. Nun überlege ich einen neuen Kraulschwimmlernversuch zu unternehmen mit Schwimmbrille in Sehstärke und Nasenklammer. Wird das wohl helfen? Lohnt sich die Investition?

* Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit: Zieht man sich in der Wechselzone komplett um? Weil - ganz ehrlich - ohne meine eingefahrene Radhose kann ich kaum auf dem Sattel sitzen. Aber laufen und Schwimmen geht damit auch nicht. Wie macht ihr das denn? Einen öffentlichen Auftritt in so einem Triathlon-Einteiler möchte ich mir und meinen Rettungsringen auf jeden Fall ersparen. Was zieht ihr denn an auf der Volksdistanz?

* Die Cyclassics und der SWB-Marathon waren ja richtige Großveranstaltungen. Da bin ich ja als Dickerchen gut untergegangen in der Masse. Wie ist denn das Teilnehmerfeld beim Volkstriathlon? Überwiegend schlanke Vereinsangehörige mit Super-Equipment oder auch "Ausprobierer" wie ich?

Schon mal allen, die sich die Mühe machen, ein paar Zeilen zu antworten, vielen vielen Dank!
Habe ähnlich angefangen wie Du und bin jetzt bei 84 Kilo angekommen. Mittlerweile lacht in meiner Famile keiner mehr

Eine Lektion beim Schwimmen ist, man nicht nach der Figur urteilen soll. Es gibt kräftige menschen die haben eine traumhafte Wasserlage und sind flott unterwegs. Und Du kannst das Kraulen lernen, es braucht allerdings Zeit. Erwarte keine Wunderdinge...
Nimm Dir die eine oder andere Trainerstunde. Ist gut investiert.

Ich würde Dir zu einer Triathlonhose raten, die kannst Du zum Schwimmen anziehen, hat Polster & trocknet schnell. Sollte auch für 20 Kilometer reichen. In der Wechselzone würde ich mir dann ein Radrtrikot für den Rest anziehen. ggf. gehst Du auch mit einem dunklen trikot ins Wasser, weiß ist nicht vorteilhaft.

bei einem Volkstriathlon triffst Du alles mögliche. Vom Topequipment bis zum 3-Gang mit Korb :-)
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 15:58   #6
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Willkommen

Mit 30 bist du doch noch jung!!! Ich habe mit Ü 40 erst mit dem Kraulen angefangen - und nach 1,5 Jahren Kampf gegen das Wasser habe ich inzwischen richtig Spaß am Schwimmen. Schnell bin ich zwar (noch?!) nicht, aber ich komme inzwischen zurecht.

Ich bin zwar selber brillenbefreit, aber mein Mann hat - nach ersten Versuchen mit Kontaktlinsen - inzwischen auf Schwimmbrille in Sehstärke umgestellt und kommt damit gut klar.
Er hat dieses Jahr auch seinen ersten Volkstriathlon gemacht und ist da mit Triathlonhose geschwommen und hat sich dann ein Shirt - mit durchgehendem Reißverschluss (!) sonst bekommt man es nicht gut an, so nass wie man ist - zum Radeln drüber gezogen. In einer Triathlonhose kann man gut schwimmen, radeln und laufen. Das Polster ist nur dünn, aber auf einer Volksdistanz merkst du das gar nicht. Ich habe meinen ersten Volkstria übrigens in Badeanzug (mit etwas längeren Beinen) gemacht und zum Radeln/Laufen ein Shirt drübergezogen.

Hier bei Triathlon-Szene findest du schriftlich und in den Filmen ganz viele Tipps, gerade auch für Einsteiger.
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 16:33   #7
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Du darfst dich in der Wechselzone nicht komplett umziehen (also nackig machen).
Wo steht denn das geschrieben? Zugegebenermaßen habe ich das in den letzten 20 Jahren auch nicht mehr gemacht, ich wüsste aber nicht, dass es verboten ist.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ein Einteiler ist Standard und gerade bei den kurzen Distanzen auch am praktischsten.
Mal davon abgesehen, dass man auch sehr viele Zweiteiler sieht, finde ich Einteiler für kurze Strecken auch am praktischsten.
Ich kann aber kawajaschi verstehen, dass er nicht wie eine Presswurst aussehen will.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Es gibt schon ein paar Ausprobierer mit Trecking- oder Cityrädern. Die sind aber sehr in der Minderheit, selbst bei Volkstriathlons ist das Ausrüstung- und Leistungniveau schon recht hoch. Bei Triathlons kannst du dich viel schlechter in der Masse verstecken als bei Laufveranstaltungen. Am besten gehst du mal als Zuschauer zu einem kleinen Triathlon hin und guckst dir das mal an.
Diesen Sommer war ich bei einem Wettkampf am Start, wo sich unser Kurztria-Feld aufgrund ungünstiger Zeitplanung mit dem Volkstria-Feld vermischt hat. Da waren viele Teilnehmer dabei, unter denen sich jemand, der die Cyclassics im 34er Schnitt fährt, nicht verstecken muss.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 17:44   #8
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Hallo und sei begrüsst hier

Das hört sich doch so an, als ob du dich bei deinem ersten Volkstria nicht verstecken musst.

Radeln geht ja schon recht flott
Laufen wird mit ein bisschen Übung und vielleicht nen paar Kilo weniger auch nicht das Hindernis sein und Schwimmen wird beim Triathlon bekanntlich traditionell überbewertet.

Schadet ja nichts wenn du Kraulen lernst, aber für deinen ersten Volkstria kannst du genau so gut Brust schwimmen wie viele andere auch.

Und du wirst sicher bei weitem nicht letzter.....versprochen
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.