gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Take The Long Way Home - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 21:53   #81
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
it´s done

Alors, nun hab ich es also wirklich hinter mir! Irgendwie kann ich es noch gar nicht so richtig fassen und so richtig leicht fiel es mir dann auch nicht wirklich, denn nach dem Schock der ersten Tage im Januar sind es nun ja tatsächlich 5 Monate geworden.
Immerhin nett zu wissen, dass mir die Türen da weiterhin offenstehen, und ein paar Leute haben richtig rote Ohren gekriegt, als ich ihnen zum Abschied noch ein paar Geheimnisse verraten hab.
Dass man zum Beispiel bei nem Aggregat im Prüfstand nicht gleich den Drucksensor wechseln muss, wenn ne bestimmte Fehlermeldung kommt, wie die es mir gezeigt hatten.
Der Sensor misst nämlich meist nur deswegen nix, weil irgendein Türkontakt nicht geschlossen ist und deswegen die Schutzschaltung gar nicht erst die 40 bar ins System pfeifft.
A bissl blöd gelöst, das Ganze, aber man kriegts raus, wenn man mit den Leuten redet, die das programmiert haben...
So macht man die Tür auf und wieder zu, startet das Prüfprogramm nochmal und spart sich die Schmach, ne Kiste voller Drucksensoren als defekt zu reklamieren, die eigentlich einwandfrei funktionieren.
Naja, das Bonbon des Tages war aber die (extrem verspätete) Ankunft unserer Vereinstrikots.
Wirklich super Leiberln, gefallen mir total gut und die ersten 50 (naja, jetzt nur noch 49, hihihi...) Hanseln ausm Verein, die die abgreifen, freuen sich garantiert auch ein Loch in den Bauch. Ausserdem können wir mit denen endlich Mass nehmen, um Einteiler, Hosen und Tops zu bestellen, denn was sollen wir bei nem Triathlon mit nem Radtrikot?
Tja, Sportsfreunde, gelaufen bin ich fahrplanmässig auch und ich konnte es mir wirklich verkneifen, soweit zu rennen, bis wieder irgendwas zwickte oder zwackte.
War kurz davor, nochmal abzubiegen und noch n paar Kilometer dranzuhängen, war dann aber extrem vernünftig.
So warens wirklich nur ca 3km und ich merke nix, aber rein gar nix davon.
(Ausser nasse Füsse wegen dem Wasserloch in der Sohle der Firewoolfs, aber da muss ich nu wirklich mal drangehen, meine "Testberichte" fertigzuschreiben).
Wenns mich nu damit noch niederstreckt, fahr ich Freitag los und lass mich notschlachten.

Nebenher ist mir ein perverser Plan gekommen: da mich das Wetter dieses Jahr bisher extrem ankekst und ich kaum Hoffnung hab, dass das nochmal besser wird, denke ich übers Wochenende intensiv darüber nach, nur bei Mistwetter zu trainieren, solange keine Trainingspläne abzuarbeiten sind, die darauf keine Rücksicht nehmen.
So kann ich mir bei Sonnenschein hier mein Taschengeld dazuverdienen und bei Dreckswetter kommt eh niemand.
Klamottenmässig ist das kein Problem;- das teure Zeug liegt ja nicht hier, um bei Sonnenschein im Schrank von den Motten gefressen zu werden, und mental macht dieser Plan sicher hart wie Kruppstahl.

Morgen werde ich das kleine Läufchen (oder ein anderes) nochmal wiederholen (wie waren eigentlich mauna_kea´s Forschungen zum Thema "nüchtern Trainieren" ausgefallen? Früher hab ich das immer gemacht, um für ordentlichen Appetit beim Frühstück zu sorgen, nu hat er mich aber irgendwie verunsichert... ) und dann mal ne Radlrunde drehen.
Hätte eigentlich total Luschd, mal wieder das MTB auszugraben, um locker und lange zu fahren, iss halt die Strasse wiederum besser.
Vielleicht fange ich aber auch gleich mit mentaler Härte an, schnitze mir ne 5km-Rundstrecke und fahr die mitm Crosser ab, bisses dunkel wird. Danach kann ich ja koppeln und die mit Stirnlampe nochmal zu Fuss untersuchen...

Hm, ihr lest hier tüchtig mit;- aber wieso getraut sich denn niemand, mal irgendwas zu mienem Geseiere hier loszulassen?
Die Bewertung liegt knapp unter 5 und damit voll in Front, obwohl hier nix geboten wird ausser Zeitvertreib...
Totales Konsumverhalten, oder was?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:12   #82
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Mach nur weiter so.
Und wenn du Spaß am Nüchterntraining hast, auch das.
Das Bier kannst du dann ja zum Frühstück trinken.

Den Plan nur bei schlechtem Wetter zu trainieren könnte ich auch mal machen - aber nur im Studio.

So ne blöde Idee . Aber wenns hart macht, bitte.
Ich roste bei nassem Wetter, bin ja ein Ironman.
So genug gescherzt, muss meine müden Knochen pflegen.

Hab dir dann auch mal ***** gegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:23   #83
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hm, ihr lest hier tüchtig mit;- aber wieso getraut sich denn niemand, mal irgendwas zu mienem Geseiere hier loszulassen?
OK, du hast es ja so gewollt. Ich lese hier auch immer mit, mir gefällt dein Stil. Nur diese kleinen Excurse wie der mit der Maschine heute, wo du dann ach so viel cleverer als alle anderen warst, irritieren micht leicht, gehören aber wohl dazu.

Was mich wirklich verwundert hat, war dieses Ding ganz zu Beginn: Erst schreibst du, dass es ein Horror für dich ist, mal mit viel Geld auf dem Konto zu sterben und du auch deshalb das Geldverdienen runter fährst, um kurz danach deinen recht schwachen Auftritt bei deiner kleinen Tochter damit zu entschuldigen, dass das ja alles so fürchterlich teuer ist, weil sie ach so weit weg wohnt.

Grüsse
Schoppenhauer

Geändert von schoppenhauer (21.05.2008 um 22:28 Uhr).
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:55   #84
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
OK, du hast es ja so gewollt. Ich lese hier auch immer mit, mir gefällt dein Stil. Nur diese kleinen Excurse wie der mit der Maschine heute, wo du dann ach so viel cleverer als alle anderen warst, irritieren micht leicht, gehören aber wohl dazu.

Was mich wirklich verwundert hat, war dieses Ding ganz zu Beginn: Erst schreibst du, dass es ein Horror für dich ist, mal mit viel Geld auf dem Konto zu sterben und du auch deshalb das Geldverdienen runter fährst, um kurz danach deinen recht schwachen Auftritt bei deiner kleinen Tochter damit zu entschuldigen, dass das ja alles so fürchterlich teuer ist, weil sie so weit weg wohnt.

Grüsse
Schoppenhauer
Hm, ja, da muss man wohl bei beidem etwas auseiandner halten.
Was die Geschichte mitm Prüfstand angeht, isses nicht so, dass ich vielleicht cleverer bin als die andern, sondern mich einfach mit der Welt, in der ich mich bewege, auseinandersetze, während die meisten meiner Kollegen morgens ihr Hirn an der Pforte abzugeben scheinen und danach dem täglichen Trott folgen.
Das ist beim besten Willen nicht mein Ding und ich hab schon mehrere Jobs, die mir ein geruhsamens Dahinvegetieren bis zur Rente gesichert hätten, gekickt, auch wenn ich mir danach für weniger Geld die Hände schmutziger machen musste.
Ich will was bewegen, zumindest für mich und gerne auch für andere, wenn die das interessiert, will wissen, was um mich herum vorgeht, Dinge begreifen, dazulernen.
Das frustrierendste in den letzten 5 Monaten und mit Sicherheit auch das, was mich am meisten gelähmt hat, war die Egalität, mit der die Kollegen da drin das tägliche Einerlei hinnehmen.
Die Arbeit wars mit Sicherheit nicht, denn ich lerne schnell und ne handvoll Ermahnungen am Tag, langsamer zu arbeiten, sind nicht ne Woche lang nötig, damit ich das System und wie es funktioniert, kapiere. Die geforderten Belastungen machen da wirklich keinen müde.

Was die Kohle angeht, muss man einfach differenzieren: es gibt natürlich nen bestimmten Betrag, den ich brauche, einen darüber, den ich gerne habe und jedes für sich oder beides gemeinsam bedeuten nicht, dass ich die gerne sinnlos zum Fenster rausschmeisse oder Kosten begeistert trage, die ich höher als nötig am Bein hab, weil irgendwer das Gefühl hat, der Zaster blühe hier am Strauch.
Es gibt Gegenleistungen, die sind ihr Geld wert (und die versuche ich auch mienerseits, für das Geld, das ich bekomme, zu liefern) und es gibt Dinge, die sind einfach unverschämt teuer, bzw. Kosten, die es nicht geben müsste.
Da werde ich sauer und knauserig und das ist definitiv keine Frage meines Einkommens.

Was ich letztlich aber als Weisheit an den Mann/die Frau bringen will, ist, dass Glücklichsein und Zufriedenheit keine Frage des Geldbeutels ist, ja vielmehr noch, mit Geld nicht gekauft werden kann.
Einer meiner Kollegen hat mich vorhin gefragt, ob ich auch gehen würde, wenn mich der Laden mit 35-Stundenwoche und fürs doppelte Netto monatlich fest anstellen würde und ich hab ohne Zögern geantwortet, dass ich auch mit 32 Stunden und fürs Dreifache nicht beiben würde und das war mein voller Ernst.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:03   #85
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Das Bier kannst du dann ja zum Frühstück trinken.
Und selbst da gibt es Wege, auch danach noch nüchtern zu sein...

Den Weichspüler für die Birne überlasse ich lieber meinen Ex-Kollegen.
Wenn die um Neun das erste Pils ausm Automaten holen, ist das für einige sicher nicht das erste Bier des Tages und bei weitem auch nicht das letzte.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:06   #86
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Nu aber:
heute "früh" ne Runde Laufen, wieder eisern aufgehört, bevor irgendwas zwickte und eventuell heute abend die gleiche Runde nochmal.
Leider muss ich mich schon wieder anscheissen, denn dieser Slow-Motion-Schlurfeschritt liegt mir echt nicht und ich war garantiert mal wieder viel zu schnell.
Sollte vielleicht mal wieder "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny lesen, und weils so schön ist, "Die Gabe der Rede" gleich auch mal wieder hinterher.
Nu hat es sich endlich ausreichend bewölkt, sieht nach baldigem Regen aus und ich werde mich mal aufs Bike setzen, um mein neues Vereinstrikot in artgerechter Umgebung zu halten.
Da ich gerade keinen Bock auf Essen hab, der kleine Hunger aber nicht mehr weit sein kann, realisier ich wohl wirklich so ne 5km-Runde, auf der ich immer zuhause vorbeikomme.
Klingt nu zwar nicht so wirklich prickelnd, aber irgendwie fasziniert mich die Idee schon...
Blöderweise finde ich mein Diktiergerät nimmer und die Aufnahmekapazität vom Händi reicht nicht aus, sonst hätte ich mal meine Ergüsse zu den FireWoolfs, die mich immer mehr begeistern, tippfertig zusammengefasst.
Und das Thema "Erlkönig" hab ich in den letzten Tagen auch verzagt vor mir hergeschoben, Asche über mich und Schande und Steine...!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 01:40   #87
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Gräit!

Echt wahr.
Die Runde gestern mitm Bike war dann doch 12km lang, inklusive 1,5km An- und Abfahrt dann also 15km.
Und ich bin einige male an- und abgefahren und hab tüchtig zwischendurch gefuttert und geschraubt. Nu bin ich bei nem etwas längeren Vorbau hängen geblieben, der dafür noch etwas tiefer ist. Naja, okok:3mm...
Vielleicht schneide ich morgen dann auch noch den überstehenden Gabelschaft mal ab, wenn ich das Bike für die Mannschaftszeitfahrenbesichtigungsrunde mal wieder auf die Drahtreifentrainingslaufräder stelle.
Hoite:
Super Tag!
Erst wie üblich gegen halb Sechs aufgewacht (nein, der Kalauer, dass gleich die Geschäfte zumachen, kommt jetzt nicht... ), festgestellt, dass ich weiterknäcken kann, umgedreht und gegen Zehn erst wieder zu mir gekommen.
Schön, dasses das noch gibt...
Den Tag über gabs ein wenig zu schrauben;- an sich wollte ich ja mitm Motorrad zum TÜV, die Umtriebe kamen allerdings etwas zum Erliegen, nachdem ich merkte, dass die montierten Reifen nicht den in den Papieren eingetragenen entsprechen. Trotzdem hab ich heute so getan als ob und Tachoantrieb und -welle sowie die hinteren Blinker montiert.
Immer wieder schön, wenn die Hütte nach nem halben Jahr Standzeit aufn zweiten Tritt loswummert und da noch nie Blinker an dem Ding dran waren (dank Spezial-TÜV musste ich mich nie um zurückschnappende Ständer, Blinker oder passende Reifen kümmern) war natürlich auch die Freude gross, dass die direkt einwandfrei funktionierten. Den Kabelbaum hab ich nämlich vor Jahren selbst gestrickt, weil original nur ne Lampe vorne und eine hinten sowie die Zündanlage in der Kiste stecken.
Naja, egal. Wenn ich mal wieder rumänischen Boden umpflügen will, mag ich niemandem im Weg stehen und da isses schon zum Trainieren praktisch, wenn ne gültige Zulassung am Bike ist und man mal eben rüber in die nächste Kiesgrube blockern kann, anstatt den Anhänger auszugraben, trockene Klamotten fürs Bier danach im Kreise lieber Gleichgesinnter in ner Kiste darauf einzupacken (wer mag schon die dreckigen Crossklamotten im Auto haben...?), anhängen, Möhre raufwuchtenund anschnallen, Bremslicht vom Hänger geht nicht, dann doch, dafür die Nummernschildbeleuchtung nur auf einer Seite, und und und...
Da wirds dann ratzfatz dunkel und wir haben ein Agreement mitm Waldmann, nicht in der Dämmerung zu fahren.
Ok, Reifen noch, dann ist das Thema also vom Tisch.
Schwupp war es Zeit, aufzubrechen nach Regensburg. Da gabs nämlich heute nen Stadtführungslauf. Klingt komisch, iss aber so.
Normal kommt man ja nicht weit, wenn sich die Omis mit ihren Gehhilfen gegenseitig ins Auge stechen;- wir wollten die komplette Altstadt des Welterbes umrunden.
Und es war s o g e n i a l !
Zwar weniger ein Lauf, aber das Wetter hat sich heute richtig gebessert und die Regensburger Altstadt in ner lauen Sommernacht hat was wie zwo Wochen Urlaub in der Toskana.
Dazu hab ich Ecken gesehen, von deren Existenz ich nie was geahnt hätte und als Krönung gings um 22:00 Uhr über die Steinerne Brücke, als das Dult (ein Volksfest)-Feuerwerk begann.
Klasse! Affengeil! Genial!
Danach gabs Bionade-Aktiv und alkfreies Weizen und weils mir gerade so taugte, zur Krönung des Tages ein Fest für alle Sinne:
Sandwich-Menü bei Kentucky schreit Ficken, Krautsalat dazu und ne Colaflatrate. Und nach dem Lauf hab ich weiss Gott sehr viel Cola vertragen...
Ich bin ja etwas sensibel, seit ich mal mit ner Bauerstochter, die in Federvieh operierte, liiert war, aber ein- zweimal im Jahr nutzt das den Hinkeln dann auch nix, DA MUSS ES EINFACH SEIN!
Und heute war es wiedermal soweit. Welch ein göttliches Mahl! Welche Wonne! Was für ein Hochgefühl, die erste Fritte in die Mayonaise zwischen den knusprigen Brötchenhälften zu stippen, während lustig noch die Kohlensäureperlen im Colaglas tanzen.
Wow!
Saftiges Filetfleisch, geniale Panade, knackiger Eisbergsalat, ...:
Suuuuhupiii!

Nu aber husch ins Bett, nochn Kapitel lesen ("Mein Leben als Minenräumerin" von Vera Bohle;- wir sind ja Verwandte im Geiste, sie da in Afghanistan und ich in den Gratern meines Gartens, der dereinst Fliegerhorst war und der ich schlicht zu bequem bin, wegen jedem Feldgneis der den Spaten beim Umgraben hemmt, gleich den Kampfmittelräumdienst anzurufen und dabei schon den Schlafsack in der Hand zu haben, falls es mal wieder länger dauert...)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 02:13   #88
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Das Problem mit dem absaufenden Brillenglas rechts kam mir bekannt vor. Ich habe es jetzt scheinbar mit einer neuen Brille in den Griff bekommen. Ist eine Tyr Socket Rocket 2.0:



Kostenpunkt ca. 10 Euro. Ist im Prinzip eine Schwedenbrille, allerdings hat sie so einen Gummirand unten an den Glaesern, der offensichtlich bei mir reicht, um das Auge abzudichten. Vielleicht hilft Dir das ja auch?
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.