gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
LD 2014 - Wie nutze ich jetzt schon sinnvoll die Zeit vor dem Trainingsbeginn? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2013, 18:07   #1
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
LD 2014 - Wie nutze ich jetzt schon sinnvoll die Zeit vor dem Trainingsbeginn?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt wieder mal nach eine Längeren Pause für eine LD in 2014 angemeldet. Letzte Jahre hatte ich aus Familien Gründen nur beschränkt Zeit für's Training und habe versucht mich mit dem Laufen fit zu halten.
Das Radeln kam dabei etwas kurz. 1-3t.km pro Jahr incl. Pendeln zur Arbeit. Mehr war nicht drin.

Dieses Jahr schaff ich auf jeden Fall wieder das erste Mal seit 2009 über 5000km. Neu ist dazu, dass ich nun seit 2 Monaten das erste mal Radintervalle machen und zwar gezielt mit dem PM. Das letzte scheint besonders gut bei mit zu funktionieren. Bin neulich die IMF Strecke durchgeradelt und hatte überraschender weise den besten Trainingsschnitt mit dem RR. Es geht also gut voran.

Läuferisch bin ich seit Januar wo ich hochmotiviert und top fit kurz vor dem 50er in Rodgau wegen einer Verletzung auf das Start verzichten musste, nicht so gut drauf. Die Lust auf Laufen ist aber wieder da und ich überlege gerade ob ich nicht mit dem Training für den FFM Marathon beginnen soll. Und da kommt die Frage.

Ist ein Marathontraining jetzt vernünftig? Oder sollte ich lieber jetzt jede Minute nutzen um noch viel mehr Radkilometer zu sammeln?

Was mein Ihr?
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 19:57   #2
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Wo und wann startest du denn?

Einen Marathon kannst du schon noch laufen. Du solltest deine Saisonpause aber nicht vergessen. Jetzt schon mit dem LD Training zu beginnen fände ich gar nicht sinnvoll.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 20:19   #3
kvlfliege
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 191
Also ich finde auch, dass das noch zu früh ist für das LD Training. Ich fange mitte Oktober wieder mit einem Kraulkurs an (natürlich die Erwachsenen Trainingspläne ) und ab mitte November geht es dann mit Arnes Trainingsplan los für Frankfurt. Das hat 2012 bei meiner ersten LD sehr gut funktioniert. Bis dahin mache ich gerade das, auf was ich Lust habe (MTB, TT, Lauf, Schwimmen, Athletik)
kvlfliege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 21:01   #4
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich möchte selbstverständlich nicht jetzt schon mit dem LD Training anfangen aber bis dahin ist ja noch Zeit genug um eine Pause zu machen.

So ein Marathon wäre momentan ganz gut für meinen Kopf nach dem mir die Startabsage im Januar läuferisch etwas Wind aus'm Segel genommen hat. Anderseits wäre so ein Marathontraining sehr zeitintensiv (ich würde nach Greif trainieren) und ich weiss nicht ob ich nächstes Jahr bei der LD davon mehr profitieren kann als von den zusätzlichen Rad km, die ich jetzt noch absolvieren könnte.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:42   #5
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Wo und wann startest du denn?

Einen Marathon kannst du schon noch laufen. Du solltest deine Saisonpause aber nicht vergessen. Jetzt schon mit dem LD Training zu beginnen fände ich gar nicht sinnvoll.
Sorry, in dem Fall IMHO totaler Blödsinn.

Bei allem was Rob schreibt sollte vor allem das Radfahren deutlich ausgebaut werden. Der Erfahrung der letzten Jahre nach lässt sich bis Weihnachten noch ordentlich Kraft aufbauen.
Wer nen 50er laufen kann sollte in Sachen Ausdauer gut drauf sein, aber für eine LD benötig man vor allem Bike-Power, nur damit kann man dann am Ende auch seine Laufleistung abrufen.

Aus eigener Erfahrung nach haben mir die Jahre 2009 und 2011 mit späten Saison-Highlights (Clearwater, Hawaii) extrem geholfen mein Grundniveau in Sachen Kraft zu verbessern.

Zu viel Radfahren geht eigentlich gar nicht und wenn Du mit einer guten Basis über den Winter kommst, dann wird das 2014 sicher was werden.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 06:38   #6
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von kvlfliege Beitrag anzeigen
Also ich finde auch, dass das noch zu früh ist für das LD Training. Ich fange mitte Oktober wieder mit einem Kraulkurs an (natürlich die Erwachsenen Trainingspläne ) und ab mitte November geht es dann mit Arnes Trainingsplan los für Frankfurt. Das hat 2012 bei meiner ersten LD sehr gut funktioniert. Bis dahin mache ich gerade das, auf was ich Lust habe (MTB, TT, Lauf, Schwimmen, Athletik)
die fokussierung beginnt so ab anfang November. jetzt nach lust und laune, untrukturiert trainieren ist sicher kein fehler.

ansonsten würde ich, wenn ich jetzt schon ernsthaft trainieren wollte, eine leistungsdiagnostik machen lassen, leistungsgerecht im August und September noch 1x2:1 + 1x3:1 mesozyklen so in der art einbauen, richtig ranklotzen, keinen MRT laufen und dann im Oktober in die regeneration gehen.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 08:43   #7
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von CHA23 Beitrag anzeigen
Sorry, in dem Fall IMHO totaler Blödsinn.

Bei allem was Rob schreibt sollte vor allem das Radfahren deutlich ausgebaut werden. Der Erfahrung der letzten Jahre nach lässt sich bis Weihnachten noch ordentlich Kraft aufbauen.
Wer nen 50er laufen kann sollte in Sachen Ausdauer gut drauf sein, aber für eine LD benötig man vor allem Bike-Power, nur damit kann man dann am Ende auch seine Laufleistung abrufen.

Aus eigener Erfahrung nach haben mir die Jahre 2009 und 2011 mit späten Saison-Highlights (Clearwater, Hawaii) extrem geholfen mein Grundniveau in Sachen Kraft zu verbessern.

Zu viel Radfahren geht eigentlich gar nicht und wenn Du mit einer guten Basis über den Winter kommst, dann wird das 2014 sicher was werden.

Ich rede hier von "nicht sinnvoll" und Du von "Blödsinn". Komisches Niveau hier...... Vor allem schreibst du auch nicht was bei mir Blödsinn ist. Aber wie schön dass es hier Leute gibt die Allwissend sind und das dies auch auf jeden kopierbar ist!
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:26   #8
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Sowohl Rad- als auch Laufstrecke sind völlig flach, da gibt es wirklich nichts zu wissen oder taktieren. Das Rennen ist allgemein irre schnell. Bin selbst 2:24 gefahren und wirklich kein guter Radfahrer (im selben Jahr zB 5:38 in Frankfurt und 2:47 in St Pölten). Ich freue mich schon wieder sehr darauf! Dort drauflos zu heizen macht einfach richtig Spaß, die enge Strecke war aber wegen dem Regen letztes Jahr ziemlich gefährlich, da gab es einige böse Unfälle
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.