gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erik Zabel: Ich habe jahrelang gedopt - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2013, 10:41   #81
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Doping ist in Deutschland KEIN Straftatbestand!



+1
Doping KANN auch in D sehr wohl strafbar sein, wenn es als Betrug klassifiziert wird. Siehe zB http://www.amazon.de/Betrug-verübt-d.../dp/3631354010 und den Schumacher Prozess
http://www.spiegel.tv/#/filme/doping-stefan-schumacher/

Juristisch ist das in D aber wohl noch immer nicht eindeutig geklärt. In Österreich ist Sportbetrug durch Doping mittlerweile ausdrücklich im Strafrecht verankert.
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:41   #82
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich finde das Interview gut und auf mich wirkt es glaubwürdig. Ich weiß natürlich nicht, was davon Wahrheit ist und was nicht.
Das erste Geständnis wirkte für viele damals auch glaubwürdig....

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Aber ich finde es z.B. interessant, dass er sagt, dass er nicht dazu gezwungen war zu dopen, dass er auch so Teilerfolge hätte erreichen können und das er auch so seinen Vertrag verlängert bekommen hätte und er sich trotzdem aus Gier nach mehr Erfolg für Doping entschieden hat. Damit nimmt er sich die Legitimation, es sei um seine Existenz als Profi gegangen. Das wirkt auf mich schon ehrlich.
Fakt ist, er hat gedopt, um zu gewinnen. Klar kann man im nachhinein behaupten, dass man auch so Siege eingefahren hätte, kann ja keiner das Gegenteil beweisen. Wenn er's aber nicht nötig gehabt hätte, war er wohl der Überbiker schlechthin. Klingt für mich eher so, als wollte er andere in Schutz nehmen, indem der es als Einzeltat darstellt, die rein von ihm ausgegangen ist und nicht vom Team geduldet oder gefordert wurde. Wäre doch schlecht, wenn er als jetziger sportlicher Leiter eines Teams zugibt, dass zumindest damals die sportlichen Leiter Bescheid wussten....

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Auch wenn seine Ängste erwischt zu werden so stimmen, wirkt das Bild auf mich positiv, denn dann scheint Doping wirklich als eine Bedrohung für die Fahrer präsent zu sein.
Klar hat jeder, der was unrechtes tut, Angst, erwischt zu werden. Aber man sieht ja an der Zahl der damals erwichten Dopingsünder, wie effektiv das System damals war .

Wenn er's nicht nötig hatte und ständig Angst hatte, hätte er ja locker aufhören (mit dem Sport oder dem Doping) können.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 12:57   #83
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
... und bei der "heiligen" Challenge in Roth scheint man´s aber auch nicht so genau zu nehmen

https://www.facebook.com/KeineDoperI...44290938941386

Für die facebook-Verweigerer
Bitte jetzt nicht noch auf der Challenge herumhacken, die sind bekanntlich die Guten!
Außerdem ist das der Zabel-Fred, deshalb würde das Thema am Ende noch geschlossen werden, wenn man Anti-Dopingkämpfer Felix Walchshöfer thematisiert.
Außerdem weiß man aus berufenem Munde von den Challenge-Übertragungen, dass in Roth alle sauber sind, aufgrund der Kontrollen, die so hart sind wie nirgends sonst.
Dann ist auch kein geständiger Sportler gestartet. Leute, was sind schon positive Kontrollen oder Wahrscheinlichkeiten von 99,99%? Da können immer mal Fehler passieren, wer selbst keinen Herpes hat, hat gut reden...
Für andere Sportarten gilt zwar, dass auch Sponsoren, Verbände, Veranstalter, Fachmedien etc. vom Doping profitieren und damit Teil des Systems und nicht unabhängig sind, aber bitte: Wir sind Triathlon, wir sind die Guten!
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 13:37   #84
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Auch Katusha hat reagiert....

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:27   #85
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
ober er jetzt in Hartz4 muss?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:31   #86
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
ober er jetzt in Hartz4 muss?
NEIN! Er dürfte momentan noch Vermögen (Immobilien, Sparvermögen etc.) haben, welches über dem Freibetrag liegt. Und das Einkommen seiner Cordula, wenn sie denn welches hat, fließt auch in die Berechnung ein.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:34   #87
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Was soll man davon nun halten? Da ist doch Ekimov der Kopf vom Ganzen, der jahrelang und sehr erfolgreich für Lance´s Team unterwegs war. Und was da gelaufen ist, dürfte ja inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Nun schmeißt also eine zumindest höchst verdächtige Person eine andere raus, weil die bei dem erwischt wurde, was er selber tat. Ich schmeiß mich weg. So wie damit umgegangen wird, das toppt ja fast noch das Dopen selber in seiner Beklopptheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 15:40   #88
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was soll man davon nun halten? Da ist doch Ekimov der Kopf vom Ganzen, der jahrelang und sehr erfolgreich für Lance´s Team unterwegs war. Und was da gelaufen ist, dürfte ja inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Nun schmeißt also eine zumindest höchst verdächtige Person eine andere raus, weil die bei dem erwischt wurde, was er selber tat. Ich schmeiß mich weg. So wie damit umgegangen wird, das toppt ja fast noch das Dopen selber in seiner Beklopptheit.
Es gilt noch immer das Gesetz des Schweigens. Zabel hat das ja in dem Interview erläutert: Wer Doping gesteht ist raus. Wer erwischt wird ebenso. Zabel wusste mit Sicherheit, was er von diesen Brüdern zu erwarten hat. Demzufolge hat ihn das mit Sicherheit am wenigsten überrascht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.