gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Würdet ihr einen Doping-Selbstversuch wagen? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen Doping-Selbstversuch wagen?
Ja sicher, ich muss wissen was dahintersteckt. 5 2,63%
Nur wenn ich weiß, dass ich gesundheitliche Folgen nicht befürchten muss. 35 18,42%
Unter gar keinen Umständen. 143 75,26%
Ich nehme schon seit langem was ein. :-) 7 3,68%
Teilnehmer: 190. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2013, 09:17   #97
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Ich würds auch nicht nehmen. Moral mal hinten angestellt, mir wäre das Suchtpotenzial einfach zu gefährlich.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:38   #98
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Brauch sich keiner für opfern.
Ein Arzt hat doch schon mal einen Selbstversuch gemacht.
Alpe d´Huez gefahren ohne Epo. Dann über einen gewissen Zeitraum Epo genommen und nochmal hochgefahren. Zeitersparnis waren ca. 10 % bei schlechteren Bedingungen.
Wie heißt der Arzt? GIbt es dazu Infos?

Btw. Habe ebenfalls Niemals angekreuzt. Habe schon zu meiner Kraftsportzeit aktiv in Bodybuilding Foren gegen Steroidmissbrauch versucht aufzuklären.
Punkt zwei ist in meinen Augen nicht zulässig. Doping ohne Nebenwirkung ist ein Widerspruch in sich.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:45   #99
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Es gibt so Trainingsphasen, da würde ich mir ein Mittel ohne (negative) Nebenwirkungen wünschen, das mich nicht schneller macht sondern mir einfach ermöglicht, morgens aufzustehen und nicht das Gefühl zu haben, dass ich die Nacht unter Marianne Sägebrecht zugebracht habe.

Wobei es mich dann wahrscheinlich auch indirekt schneller machen würde, da ich wesentlich früher wieder härter trainieren könnte.

(Nicht böse sein Marianne, bist ein Schnuckelchen)
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:54   #100
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Es gibt so Trainingsphasen, da würde ich mir ein Mittel ohne (negative) Nebenwirkungen wünschen, das mich nicht schneller macht sondern mir einfach ermöglicht, morgens aufzustehen und nicht das Gefühl zu haben, dass ich die Nacht unter Marianne Sägebrecht zugebracht habe.

Wobei es mich dann wahrscheinlich auch indirekt schneller machen würde, da ich wesentlich früher wieder härter trainieren könnte.

(Nicht böse sein Marianne, bist ein Schnuckelchen)

Sehr geil!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:12   #101
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Ein gewisser Tobi aus dem Tour-Forum hat das vor etwa vier oder fünf Jahren gemacht, ich glaube, es waren drei Epo-Spritzen. Tobi ist ...C-Fahrer, meine ich.
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
hier nachzulesen

Danke für den Hinweis, hatte ich keine Ahnung von.
Interessanter Artikel. Hut ab auch davor, dasser nachher sagen kann:

"Und gleichzeitig beginne ich, mich auf den Rückgang meines Epo-Pegels auf Normalniveau zu freuen. ... Lieber aber bin ich wieder ganz ich selbst."

Ich denke, dass gerade dieser Schritt sehr schwierig ist.

Wenn ich schon daran denke, wie ätzend für mich z.B. der Wiedereinstieg nach 2 Monaten ins Lauf-/Schwimmtraining ist, wenn man weiß, wie schnell man vorher war. Da hab' ich aber wenigstens das Wissen, dass ich das Niveau relativ schnell wieder erreichen kann.

In dem Fall weiß er, dass er den Berg nie wieder so schnell hochfahren wird. Ich persönlich stelle es mir extrem schwierig vor, zu wissen, dass man den Berg in 4min hochgeradelt ist und jetzt auch mit mehr Training froh ist, in 4:30 hochzukommen und dieses Niveau nie wiede zu erreichen. Eine gewisse Versuchung, es wieder zu tun, würde wohl bleiben....

Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Wie heißt der Arzt? GIbt es dazu Infos?
Jürgen Reul

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 10:19   #102
ironing
ehemals Jakob
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 154
Ich würde es wohl nicht machen. Selbst wenn man nicht bei Wettkämpfen startet sondern das tatsächlich nur probiert um herauszufinden, welche Effekte es auf den Körper hat, hätte ich Bedenken. Die gesundheitlichen Gefahren könnte man unter Umständen noch in Kauf nehmen, vor allem aber frage ich mich, was die Konsequenz wäre, wenn es sich toll anfühlt! Will man dann doch einfach weitermachen? Überlegt man vielleicht doch, bei einem Wettkampf zu starten (nur einmal! nur eine quali!)? Nach Erfahrungsberichten von dopenden Sportlern ist man da teilweise richtig drauf, wie auf Droge, muss wenig schlafen, ist dennoch stark und energiegeladen. Ich kann mich noch gut an einen Erfahrungsbericht von einem Bodybuilder erinnern (nach einigen Jahren schwer depressiv und dauerhaft gesundheitsgeschädigt), der meinte, dass er wie sich "der wilde Stier" gefühlt hat, wenn er am Abend weggegangen ist.

Also im Endeffekt einfach (auch sicherheitshalber) nein danke, auch wenn der Gedanke natürlich interessant ist. Letzten Endes würde so ein Versuch auch rein gefühlsmäßig meiner Einstellung zum Sport widersprechen.
ironing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 11:16   #103
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass die negativen Effekte durch die Einnahme einiger leistungssteigender Mittel durchaus (in ihren gesundheitlichen Auswirkungen!) vergleichbar mit der Einnahme von Betablockern, Allergiemitteln oder anderer tausendfach (unter Indikation!) verabreichten Mitteln sind.

So kann ich mir durchaus vorstellen, dass die kurzzeitige maßvolle (Hkt < 50,..) Injektion von Epo unter ärtzlicher Aufsicht positive Effekte auf die Leistung bereits spürbar macht und die dauerhaften negativen Begleiterscheinungen sich in Grenzen halten.

ICH würde es dennoch nicht tun, weil ich:

1. Mir nicht sicher bin, ob vielleicht doch etwas schlimmes (thrombose,...) passiert. Und das nur, wegen ein paar Watt mehr Leistung? Ich bin nämlich bereits ziemlich vorsichtig, wenn der Arzt sagt, ich solle aus gesundheitlichen Gründen etwas nehmen...

2. Vorausgesetzt ich gehe damit offen um, könnten einige dumme leute auf die blöde idee kommen, das nachzumachen...

3. ich hab früher mal geraucht und der sport ist genauso wie meine fresserei sicher nicht nur ein ausdruck meiner lebenseinstellung. ergo bin ich womöglich leichter "beeinflussbar", als mir das lieb ist also lasse ich besser die finger von drogen.

4. ich kann auch einfach den tacho anders einstellen und überall erzählen, dass meine laufstrecken 10% länger sind, als in der realität. dann mache ich nie mehr wettkämpfe mit und alle denken, ich hätte es drauf. das ist die gesundheitlich bessere alternative, denke ich... und genauso bescheuert!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 12:07   #104
Male Partus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Male Partus
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 1.042
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen
Wie heißt der Arzt? GIbt es dazu Infos?

Btw. Habe ebenfalls Niemals angekreuzt. Habe schon zu meiner Kraftsportzeit aktiv in Bodybuilding Foren gegen Steroidmissbrauch versucht aufzuklären.
Punkt zwei ist in meinen Augen nicht zulässig. Doping ohne Nebenwirkung ist ein Widerspruch in sich.
http://www.n-tv.de/sport/Chefarzt-ge...cle346641.html
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.