gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
IRONMAN World Championship Nizza 2023 - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman France
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2023, 18:20   #329
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lepeters Beitrag anzeigen
Ich kann hier noch 2/3 Wettkampf- und Reisebericht zusteuern. Für mich war der Wettkampf leider wegen einer Verletzung nach dem Radfahren beendet, auch wenn ich mich noch auf die Laufstrecke begeben habe und versucht habe zu laufen. Details weiter unten.
Vorab noch: Es war meine erste Teilnahme bei einer WM. Habe mich 2023 in Hamburg qualifiziert. Vergleiche zu Hawaii sind hier nicht zu finden.

An- und Abreise
Anreise war am Donnerstag vor dem Wettkampf mit Eurowings vom Flughafen Köln. Neben mir war noch ein weiterer Triathlet auszumachen, sonst eher die Kategorie Wochenendtrip oder Kegelausflug im Flieger.
Hier hat alles reibungslos geklappt.

Rückflug war am Dienstag von Nizza nach Düsseldorf. Hier waren schon mehr Triathleten auszumachen. Der Kapitän begrüßte an Board auch alle Triathleten mit ein paar warmen Worten vor dem Abflug. Funfact: Auch Magnus Ditlev und seinen Buddy (Overall AG Champion) waren neben unserem Gate am Flughafen. Also nochmal richtig Promiflair am Flughafen genossen.

Beide Flüge waren reibungslos. Flugzeit ca 1:30h. Also Ratzfatz erledigt.

Unterkunft und Aufenthalt in Nizza

Wir hatten mit unserer Reisetruppe ein AirBnB für 5 Personen. Preislich bin ich mir nicht mehr sicher, da ich nicht gebucht hatte.
Von der Lage waren wir fast mitten in der Stadt.
Schwimmstart = 10 min Fußweg
Athlete Checkin = 5 min
Altstadt = 5 min

Also alles nah bei.

Nizza selbst ist eine super schöne Stadt. Schöne Gassen, überall Cafes, Restaurants, Kneipen. Für jeden was dabei.
Preislich fand ich das Essen ok (Pizza um die 15-17 €). Alkohol war recht teuer, aber das ist Triathleten ja egal
Wir haben uns alle sehr wohl in der Stadt gefühlt. Also Athleten und Supporter sind vollkommen zufrieden gewesen.

Da gleichzeitig in Nizza bzw Frankreich auch der Rugby World Cup ist, war gegenüber vom IRONMAN Village auch eine Rugby Village. Also die Stadt scheint für alles offen zu sein und bietet echt ein super Flair für Sportevents.

... nun zum sportlichen.

Rennvorbereitung
Die Rennvorbereitung war aus meiner Sicht unproblematisch. Ich hatte noch 2 mal die Möglichkeit genutzt, um mir die Abfahrt der Radstrecke ab Bouyon anzuschauen. Mehr saß zeitlich nicht drin.
Mit dem TT aus Nizza raus ist etwas mühselig, da man mit dem normalen Radverkehr an der Promenade fährt (15kmh + Fußgängerverkehr). Aber alles halb so wild.
Nach 5km ist man dann auch draußen. Sobald man in dem Industriegebiet ist, wo man in die Berge fährt ist kaum noch Verkehr da. Also alles entspannt für einen Streckencheck in den Tagen vor dem Rennen. Es waren auch genug Zeichnungen und Pfeile auf der Straße vorhanden - verfahren kann man sich da nicht.

Laufstrecke ist ja direkt an der Promenade. Ich glaube hier muss man im Vorfeld nichts zu sagen.

Was ich etwas schade fand: Die Schwimmstrecke war nur am Renntag vorhanden. Also vorher war kein organisiertes Schwimmen an den Tagen vorher. Schwimmen war möglich, aber nur bis zu den 300m weiten Bojen, die den das Meer in Schwimm und Schifffahrtsverkehr teilen.
So war es sehr schade, dass am morgen hunderte Athleten auf einer Strandbreite von gefühlten 3km kreuz und quer geschwommen sind. Manche 10m vom Ufer parallel dazu schwimmend. Manche sind Bojen Diagonal angeschwommen, andere sind zu den 300m Bojen raus und wieder rein geschwommen. Um es abzubinden: Schwimmen ja - organisiert nein.
Ich hatte mich eigentlich auf ein gemeinsames Schwimmen mit anderen Startern gefreut. Es muss ja nicht das Coffeeboat sein. Aber eine gemeinsamer Ein und Ausstieg mit einer kleinen abgestecken Strecke und/oder Cafe am Strand wäre cool gewesen. Da hat IRONMAN aus meiner Sicht einiges an Chance vertan ein cooles Sideevent auf die beine zu stellen.

Raceday
Der Pre Race Flow war aus meiner Sicht top. Man kam schnell und problemlos in den abgezäunten Bereich. Es waren super viele Helfer da. Selbst an Radpumpen konnte man sich nicht satt sehen, teilweise standen 4 Pumpen unbenutzt am Gitter.

Ein paar mehr Dixis hätten es sein dürfen. Die geschätzten 10 Dixis vor dem Schwimmstart sind dann doch etwas wenig gewesen.
Sonst lief alles reibungslos. Wenn man seine Supporter noch sehen will, war das nur noch durch den Zaun möglich. Fand ich aber nicht schlimm, da ich meine Leute dennoch gesehen habe.

Schwimmen
Schwimmen ohne Neo - absolut richtige Entscheidung. Und das sage ich als schlechter Schwimmer.
Meine AK 25 war zusammen mit der AK20 in einer Schwimmgruppe am Start. Geschätzte 100 Starter. Ich hasse einen Schwimmmassenstart da ich mich sehr unwohl fühle. Die Startlinie war aber schön breit. Zu einer Klopperei kam es also nicht - wenn man es nicht drauf anlegen wollte.
Dann ging es raus ins offene Meer. Die Bojen waren fast bzw. gar nicht zu erkennen. Durch leichten Wellengang konnte man schon die ersten kleinen Bojen nicht sehen. Also einfach Blind der Masse hinterher. Hier müsste Ironman vielleicht nachbessern, da man die Bojen vom Land schon kaum erkennen konnte. Im Wasser sieht man de facto gar nix.

Nach dem Schwimmen bin ich mit 1.10 raus. Für mich genau so schnell wie in Hamburg, da noch mit Neo. Also ein gutes Schwimmen.

Radfahren
Nach dem Schwimmen auf die Radstrecke.
Die ersten 10km war eine einzige Gruppenfahrt. 3m breite Straße. Überholen nicht möglich. Unfallgefahr extrem hoch, weil noch alle an ihren Schuhen rumdrehen, Schlangenlinien fahren, Riegel auspacken und und und. Also nix neues.

Nach 12km kommt man dann ca in den ersten Anstieg. Und der hat es auch direkt in sich. Mehrere kleine Rampen mit teilweise schlechtem Asphalt. Hier konnte ich schon mal einiges Überholen. Wenn man sich den Teil vorher angeschaut hat, kann man sich aus meiner Sicht hier auch erlauben etwas "drüber" zugehen um schon mal ein paar Löcher zu reißen oder Plätze gut zu machen bevor es dann ab ca. 40km in den Anstieg zum Col de L'Ecre ging.

Als recht guter Radfahrer konnte ich hier meine Stärken ausspielen. Der Anstieg war supergeil zu fahren. Gleichmäßige Steigungen, teilweise unten noch im Schatten. Oben wurde es dann aber richtig heiß und der Wind war eher ein Fön.

Oben angekommen ging es dann auf dem Plateau weiter. Keine wirklichen Flachpassagen dabei, aber so richtig steil wurds auch nicht mehr. Würde es mal als Drückerstrecke bezeichnen, wo man immer auf dem Pedal steht. Auch die Abfahrten kann man dort gut durchtreten.

Nach 130km war dann die Kletterei vorbei. Ab da gehts mehr oder weniger nur noch bergab. Und wie. Enge Straßen, hohe Geschwindigkeiten, super viele Bumper, kleine und größere Straßenschäden und kleine Steine auf der Straße. Wer hier also schon über Kreuz guckt, muss wirklich aufpassen.
Da ich zu der Zeit aber schon recht weit vorne war, konnte ich die Abfahrt mehr oder weniger alleine fahren und habe kaum noch jemanden überholt. Von hinten kam auch nichts mehr.

Es hat sich also gelohnt sich die Abfahrt vorher 2x anzuschauen und die Anstiege im Recon einfach auszulassen. Ich denke hier habe ich sogar noch mehr Zeit gutmachen können als im Anstieg.
Wer also wirklich schnell sein will, sollte sich die Abfahrt vorher so oft wie möglich anschauen. Hier liegt so viel Potenzial Zeit zu gewinnen - oder halt zu verlieren.
Nach 180 und 5:02h bin ich dann in die T2 gerollt. Unfassbar guter Radsplit von mir. Die Taktik möglichst alleine in die Abfahrt zu fahren hat sich ausgezahlt: so konnte ich mich voll auf die Strecke konzentrieren und musste kaum rausnehmen, weil vor mir andere Athleten langsamer fuhren.


Fazit: Unfassbar geile Strecke. Wer racen will: MEGA. Wer das Rennen genießen will: DOPPEL MEGA. Wer Hinterradlutscher hasst: Triple MEGA, da es keine Möglichkeit gibt irgendeinen Benefit daraus zu ziehen - entweder gehts hoch oder runter


Allerdings muss ich hier eine Sache noch kritisieren.
Thema Center Line: Es haben sich alle an die Center Line gehalten. Bei einem Überholvorgang meinerseits im ersten Anstieg war ich mehr oder weniger direkt an der Mittellinie. Auf einmal taucht neben mit ein KaRi-Moped auf. Da ich schon an der Mittellinie war, konnte das Motorrad natürlich nur auf der Gegenfahrbahn überholen.
Als dann noch ein Auto von vorne kam (Strecke war nur halbseitig gesperrt), zog das Motorrad einfach rechts rüber. Ich war also Schulter an Schulter mit dem KaRi.
Was alles hätte passieren können...naja denken wir mal nicht drüber nach.
In meinen Augen aber ein absolutes Fehlverhalten vom Kari-Moped!!

Laufen
Hier kann ich leider nicht mehr ganz so viel zu Berichten. Ich hatte mich auf den Marathon gefreut. Eigentlich meine Paradedisziplin. Durch eine Laufverletzung konnte ich aber im Vorfeld nicht mehr laufen. Als die ich die T2 erreichte hatte ich einige Stoßgebete rausgebrüllt, dass meine Wade hält.
Also Laufschuhe an - Mütze auf - direkt mal Eis in den Nacken.
Nach 1km war dann aber das Rennen für mich beendet. Ich konnte keinen Schritt ohne stechenden Schmerz machen.
So steht am Ende also bei meiner ersten WM ein DNF. Was alles möglich gewesen wäre? Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich jetzt eine weitere Rechnung offen.....

GESAMTFAZIT
Nizza als Gastgeber einer WM Würdig? 100%. Strecke ist unfassbar hart und ehrlich. Wer nicht fit und vorbereitet ist wird immer bezahlen.
Es ist halt nicht die isolierte Triathlonblase wie auf Hawaii. Fand ich aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm. Mir ist der Hype im Vorfeld manchmal too much. Ich vermute auf Hawaii wäre ich mental am Donnerstag vor dem Rennen schon komplett Triathlon Müde (... wer weiß wie es wirklich wäre )

In diesem Sinne, es war ne geile WM. Auch wenn ich es nicht ins Ziel bringen konnte.

Gruß
Lennard
Glückwunsch zu diesem Bikesplit...CHAPEAU!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:40   #330
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Sorry, vielleicht habe ich es überlesen...

Aber gab es schon einen Bericht zum Thema "Unterschied IM Nizza vs WM Nizza"?

Das würde mich ja mal brennend interessieren.
2. Hand von lokalen Athleten, die tatsächlich beide gemacht haben: WM Radtsrekce ist um die 8 km dieses einen westlichen Pendelstücks länger, sonst Strecken gleich - Wetter kann beim IM France sehr heiss werden (2022) oder sehr heiss und windig (2016 war ich als Zuschauer da und es war brutal)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:43   #331
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
@lepeters: Danke für den Bericht, sehr schade das es nicht bis zum Ende geklappt hat - der Bike Split ist irre - Du bist dann auf flachen LD Strecke so ein 04:30 Fahrer?

interessant und wichtig das es auf der Strecke bis auf die ersten 10 km auch im vordersten / vorderen Feld draftig endlich mal kein Thema war.
Es gab übrigens ein (35 Euro) Probeschwimmen am Sonntag vor dem Rennen, dann wurde aber sofort die Bojen weggeräumt (Sicherheitsproblem?).
ja, und die Bojen waren kaum zu sehen, das geht besser….

+ 100% d accord dass Nizza den ganzen Event einfach mal so sehr cool und charmant mitnimmt (immerhin ist an einem ganzen Sommersonntag/nachmittag die ganze Promenade einfach mal „ferme“)

m.

Geändert von merz (13.09.2023 um 19:51 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 20:32   #332
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
@lepeters: Danke für den Bericht, sehr schade das es nicht bis zum Ende geklappt hat - der Bike Split ist irre - Du bist dann auf flachen LD Strecke so ein 04:30 Fahrer?


m.
ja, bin ein recht starker radfahrer. in HH hatte ich eine 4:29
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 20:52   #333
lepeters
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 151
Noch eine Ergänzung zum Thema Zeitfahrrad vs. Rennrad.
Ich würde bei einem erneuten Start auf jeden Fall das Zeitfahrrad nehmen. Die trotz vieler Anstiege und lange Zeit in den Hoods hat sich der Auflieger und die Storage-Möglichkeiten defintiv bewährt.
Glaube die ganzen Tests von Canyon haben was ähnliches ergeben.

(Fahre das Canyon Speedmax mit Scheibenbremsen)
lepeters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 16:06   #334
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Bei mir gibt es leider nur wenig gutes zu Berichten.

Mein erstes DNF überhaupt und dann bei einer WM

Heute Nacht mit heftigen Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schweißgebadet aufgewacht. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Oh was ein Mist verdammt
Das tut mir sehr leid!
Ich hoffe es geht wieder einigermaßen?

Mir wäre es fast genauso ergangen.
Das mir Hitze und Höhenmeter überhaupt nicht liegen war vorher klar.
Aber das ich mir von der Klima auf der Unterkunft noch ordentlich einen mitgeben lassen (Halsschmerzen und Rotzerei) war nicht eingeplant gewesen.
Bin es dann am Sonntag doch angegangen - aber bewusst ruhig und ohne Ambitionen. Es lief anfangs gar nicht so schlecht, so dass ich dachte es wird schon noch. Dann aber doch einige Fehler auf der Radstrecke gemacht und mangels Erfahrung (2.te LD) auch bei der Verpflegung.
So hieß es dann doch wieder ruhig machen und einfach "warten" bis das Ziel kommt.

Das Gute daran:
Durch die Erfahrungen in Nizza ist Kona ist für mich überhaupt kein Thema mehr.
Die Wetterbedingungen dort würden mich killen bevor überhaupt der Startschuss gefallen wäre.
Auch eine Wiederholung in Nizza ist für mich ausgeschlossen. Selbst wenn das Wetter mal mit etwas Glück kühler sein würde, wäre da noch die Radstrecke. Und die geht gar nicht meiner Meinung nach. Entweder bergauf (gefühlt 90% Oberlenker) oder bergab ist nicht das was ich von einer WM-Radstrecke erwarte. Das finde ich viel zu speziell.

__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 18:43   #335
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Oh was ein Mist verdammt
Das tut mir sehr leid!
Ich hoffe es geht wieder einigermaßen?

...

Und die geht gar nicht meiner Meinung nach. Entweder bergauf (gefühlt 90% Oberlenker) oder bergab ist nicht das was ich von einer WM-Radstrecke erwarte. Das finde ich viel zu speziell.

Sagen wir mal geht so - das Kopfweh ist bedeutend weniger geworden aber ich fühle mich aktuell immer noch etwas neben der Spur. Wenn sich das nicht ändert werde ich wohl nächste Woche mal einen Arzt aufsuchen. Corona-Test war negativ


Also ich fand die Strecke eigentlich ziemlich geil, weil es einfach kein Gelutschte gab. Wäre gerne noch mit mehr Dampf die Abfahrten runter aber da war ja bei mir schon der Wurm drin.
Auch bergauf bin ich relativ viel in Position gefahren, da es ja meist nicht so krass bergauf ging. Was diskutabel ist, sind imo die Ortsdurchfahrten auf der langen Abfahrt gegen Schluss. Zu den Speedbumbs, Schwellen usw. kam auch noch schlechter Belag, aber da gibt es andere IM Rennen wo das schon der gute Teil wäre
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 21:25   #336
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Generation Insta

https://youtu.be/D8lUvwegBEQ?si=vZ78yHOu4jo4wLn5

Netterweise für die Älteren auf YT

(Was‘ n das? der neue Weltmeister zum titelgebenden Rennen in 46 sec, ich schau in seinen Kanal seit dem DNF @ Lanza 23 Video, das ich so cool fand wie Sanders sehr viel früher mal war)

m.

pS: Sponsoren weichkochen dann hier (after all, he is british) : https://www.youtube.com/shorts/o6iVGSEzysk

Geändert von merz (15.09.2023 um 21:37 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.