gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Problem Fußgelenk/Wade: Hat jemand Ideen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 18:33   #1
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Problem Fußgelenk/Wade: Hat jemand Ideen?

So, bevor ich abwäge, ob sich ein weiterer frustrierender Besuch beim Orthopäden lohnt, hatte ich die Idee, mein Problem kurz hier zu schildern und vielleicht hat ja jemand spontan Ideen dazu.


Also es begab sich aber zu der Zeit: Vor 5 jahren bin ich mit dem linken Fuß umgeknickt, stechender Schmerz, leichte Schwellung, wurde aber mittels Kühlen und Bein hochlegen sehr schnell besser, habe mit Sport pausiert, bin allerdings nicht zum Arzt, da ich im Alltag mit dem Fuß keine Beschwerden hatte.
Hatte etwa 4 Wochen keinen Sport gemacht, dann wieder angefangen mit Radfahren, Schwimmen...Laufen erst viel später, ging alles gut. Da ich jedoch bei Umfangsteigerung Laufen leichte Probleme bekam, bin ich Wochen später doch zum Arzt. der meinte dann, dass jetzt alles schon zu lange her ist und hat mir nur eine Bandage gegeben, die ich bei Bedarf tragen soll, wenn der Fuß weh tut.
So habe ich es bisher gemacht, allerdings hielten sich meine sportlichen Ambitionen seit dem Umknicken in den letzte Jahren in Grenzen: Sprint und OD und beim Laufen bis 10 Kilometer, länger waren die Distanzen nicht.
Dieses Jahr, also 5 Jahre später bin ich nun dabei für meine erste Mitteldistanz zu trainieren und steigere entsprechend die Umfänge und jetzt meldet sich dann dieser blöde Fuß wieder und zwar tritt nach dem Laufen ein leichter Schmerz rund ums Sprunggelenk auf und ich merke, dass der Muskelstrang außen am Schienbein extrem verspannt ist, desweiteren die Wade insgesamt sehr schnell verspannt. Beim Laufen selbst ist mein Eindruck, dass der betroffene Fuß sich minimal instabiler anfühlt als der andere.

Als Maßnahmen habe ich: Blackroll, Tennibälle für Massage, die Fußgelenksbandage von damals vor 5 jahren trage ich ab und zu und Balance Brett für Stabilisierungsübungen.

Ich scheue mich halt zum Orthopäden zu gehen, weil das ganze ja schon 5 Jahre her ist und damals auch nichts gemacht wurde.

Hat vielleicht jemand spontan Ideen dazu oder Tips?


Vielen lieben Dank und sportliche Grüße Bettina
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:43   #2
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Hi,

hört sich an, als wenn Du einen Therapeuten brauchst, der das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos beherrscht.
Dein Beschreibung nach hast Du ein Triggerband und/oder eine Faltdistorsion am Sprunggelenk.


http://fdm-europe.com/

Gute Bessung,

Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 21:24   #3
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand spontan Ideen dazu oder Tips?
Immer schön die Waden massieren, damit alles schön locker bleibt. Von Hand, oder mit "The Stick" oder ähnlichem Gerät.

Übungen mit dem Wackelbrett oder Balancepad erhöhten die Stabilität. Da geht es nicht nur um Muskelaufbau, sonder auch um Propriozeptionstraining, grob gesprochen eine bessere Ansteuerung der Muskeln zur Stabilisierung des Gelenks.

Schuhe können die Instabilität verstärken, je höher, weicher und mehr Sprengung, desto mehr. Der Laufstil ist auch ein Thema, beides würde ich aber erst nach der MD angehen.

Und im Zweifelsfall hilft nur, weniger zu Laufen!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 21:45   #4
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Wie Marc schon geschrieben hat... ab zum Therapeuten. Hört sich stark danach an, dass du dir vor 5 Jahren ne Dysfunktion am Fuß zugezogen hast und die dir jetzt Probleme macht. Die Bandage nimmst du am besten und wirfst sie weg. Bringt 0!!!!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 07:57   #5
trialogo
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialogo
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 534
Danke schonmal, hab das mal gegoogelt für Hamburg und bin direkt überfordert, da es einige Praxen gibt. Habt Ihr da ne Empfehlung?

Dann ist es also was muskuläres? Ich habe ja so gar keine Ahnung von Anatomie.... Könnte es auch sein, dass die Bänder doch damals was abbekommen haben und jetzt den Fuß nicht mehr halten, so dass die Muskeln überlasten?

Was ich schon sagen kann, dass es nach Blackroll Bearbeitung der Wade immer besser, bzw die Schmerzen im Fußgelenk weg sind.
__________________
Dat löpt sich allens torecht.
____________________________ _________________________________________________
trialogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 08:03   #6
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
oh ja, auch meine Baustelle. Kräftigung, Kräftigung, Kräftigung ist angesagt und zwar das ganze Jahr hindurch. Ich lass es auch immer wieder mal schleifen wenn die beschwerden gerade weg sind, dauert dann aber wieder nicht lange bis ich wieder angreifen muss. Balanceboard ist trumpf, zusätzlich diese Übung
http://www.youtube.com/watch?v=jFgUz5nazyk
und andere tolle Übungen, auf die man meistens wenig Lust hat Google hilft dir hier sicher weiter.

Gruß

PS: ach ja, weicher Boden hilft, das Problem ist aber er muss eben sein, ein mal umknicken und wieder alles für die Katz. Evtl. auf dem laufband trainieren.
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:51   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trialogo Beitrag anzeigen

Was ich schon sagen kann, dass es nach Blackroll Bearbeitung der Wade immer besser, bzw die Schmerzen im Fußgelenk weg sind.
Wenn die Schmerzen nach der Massage mit Blackroll/Tennisball weg sind, dann spricht viel dafür, dass es sich um eine myofasziale Ursache handelt, zb Triggerpunkte irgendwo im Unterschenkel die Beschwerden auslösen.

Zwei Möglichkeiten die ich sehe:
  1. Du schaffst es mit der Selbstmassage die Trigger vom aktiven in den latenten Zustand zu bringen, so dass sie nicht mehr "senden". Sobald Du aber wieder belastest, gehen sie wieder in den aktiven Zustand.
  2. Du schaffst es zwar durch die Selbstmassage die Trigger komplett zu beseitigen, aber bei Belastung kommen sie wieder.

    Dies kann diverse Ursachen haben, die m.E. durchaus mit der von Dir vermuteten strukturellen Ursache zusammenhängen könnten, aber auch laufstilbedingt sein könnten. Auch Dysbalancen in Relation zu den Antagonisten sollte man mal testen. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen. Deshalb solltest Du dem Rat der anderen meiner Vorposter folgen und einen in Manueller Therapie bewanderten Therapeuten oder einen Osteopathen aufsuchen.

Ein Besuch beim Orthopäden ist wie in 95% der Fälle Zeitverschwendung. Hast Du ja selbst auch schon einschlägige Erfahrungen gesammelt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Einstweilen kannst Du ja mal schauen, ob du in den Peroneal-Muskeln Trigger findest (schau vor allem auch mal den oben am Fibulaköpfchen näher an, ob Du dort was sitzen hast...). Da kommst Du i.d.R. gut mit einem Tennisball zurande oder aber - unschlagbar - die eigenen Finger. generell würde ich den gesamten Strang mit dem Tennisball bearbeiten. Ball auf den Boden, Unterschenkelaussenseite drauf und mit den Händen Druck auf den Schenkel von oben ausüben, wenn du verspannte Stellen findest.



Beschäftige Dich mal mit der Funktion dieser Muskeln - möglicherweise überpronierst Du und das trägt zu einer chronischen Überlastung dieser Muskeln bei. Trainieren kannst Du sie ganz gut mit einem Theraband. Übungen findest Du bei Youtube einige.

Weitere Recherchen zu potentiellen Triggerpunkten HIER
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:45   #8
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Hallo,
Aussage von Marc74 kann ich aus eigener Erfahrung voll unterstützen, bei mir wars allerdings ein Bruch des Sprunggelenks, der mir 12 Mon. danach ähnliche Probleme bescherte. FDM-Behandlung, 2mal, hat es es nahezu vollständig gelöst...
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.