gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Yvonne van Vlerken: Ernährungstrends bei den Profis - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2009, 08:16   #9
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
ja, und der hat dann pro 100g ca. 3g bis 5g Kohlenhydrate. Und Frau vV wird sich ja nicht von 100g ernähren.
Wenn du keinen Magerquark nimmst sorgen diese 3-5 g KH aber nur für ca. 10% der Kalorien, sprich Quark ist durchaus geeignet den Kohlenhydratanteil der Mahlzeit runterzuziehen. Er soll ja nicht total niedrig sein wie bei richtiger ketogener Diät sondern man soll an den Tagen mit keinem Training oder nur extensivem Training auf 30% der Energiezufuhr durch KH kommen.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem Prinzhausen Prinzip und dem Buch "Paeolo Diet for Athletes" von Joe Friel ist? Der schreibt das ja auch in der Trainingsbibel mit den 30%.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:30   #10
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Mit dem fett wird das wohl noch eher eingelagert!Unser Ernährungsfuzzi im Studio meinte deswegen auch, dass man KH und Fett trennen sollte-wird alles eingelagert und gibt Hüftgold.In diesem Fall ist es ja aber erwünscht.Kohlenhydrate alleine würden evtl einfach nur direkt verbrannt werden...
Es ist eher andersrum, durch den höheren Insulinspiegel aufgrund der KH werden die Fette schneller eingelagert.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 10:15   #11
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem Prinzhausen Prinzip und dem Buch "Paeolo Diet for Athletes" von Joe Friel ist? Der schreibt das ja auch in der Trainingsbibel mit den 30%.
Laut Paleo Diet soll man z.B. auf Milch und Milchprodukte verzichten, wogegen Prinzhausen diese empfiehlt. Das Grundprinzip ist aber ähnlich.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:12   #12
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Er soll ja nicht total niedrig sein wie bei richtiger ketogener Diät sondern man soll an den Tagen mit keinem Training oder nur extensivem Training auf 30% der Energiezufuhr durch KH kommen..
OK, dann wird es mir klarer. Denn wenn ich zum Quark noch eine Banane, einen Apfel und ne Handvoll Nüsse nehme wären das mehr KH, als ich die bei meinem Frühstück aufnehme - deine Erläuterungen sind dabei sehr wertvoll, Danke dafür! Wie geschrieben, werde mir den Film mal ansehen.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:06   #13
Huschpuscheldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 198
Es wurde auch nicht gesagt das man Banane oder Apfel nehmen soll, sondern "Steinobst"
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinobst
das hat weniger KH.
Huschpuscheldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 12:16   #14
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Es wurde auch nicht gesagt das man Banane oder Apfel nehmen soll, sondern "Steinobst"
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinobst
das hat weniger KH.
was leider nicht stimmt... eher im Gegenteil.. Mirabellen, Zwetschgen etc habe eher mehr KH als ein Apfel. Weniger KH haben eher Beeren..

klar Banane hat mehr KH

hier gibts gute Listen über Inhaltsstoffe:

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/flm.htm

feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:27   #15
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Laut Paleo Diet soll man z.B. auf Milch und Milchprodukte verzichten, wogegen Prinzhausen diese empfiehlt. Das Grundprinzip ist aber ähnlich.
ganz ohne Milchprodukte wirds aber ganz schön eng die benötigte Menge an Fett und Eiweiß aufzunehmen, Fleisch will ich nur aller paar Tage essen und da blieben ja nur noch Nüsse Fisch und Hülsenfrüchte (die Hülsenfrüchte haben allerdings auch schon wieder "relativ viel" KH).
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:43   #16
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
ganz ohne Milchprodukte wirds aber ganz schön eng die benötigte Menge an Fett und Eiweiß aufzunehmen, Fleisch will ich nur aller paar Tage essen und da blieben ja nur noch Nüsse Fisch und Hülsenfrüchte (die Hülsenfrüchte haben allerdings auch schon wieder "relativ viel" KH).
Ach ja, Hülsenfrüchte werden in der Paleo Diet auch nicht empfohlen...

Meine (unmaßgebliche) Meinung dazu: Ich würde es als Anregung nehmen, einfach so natürlich wie möglich zu essen, eben keine Fertigprodukte und so. Bei Kohlenhydrate im Alltag auf Obst und Gemüse setzen und diese generell eben nicht wahllos in sich reinstopfen, weil "man das als Sportler braucht", sondern gezielt vor harten Einheiten und danach. Keine Angst vor Fett in Form von guten Ölen, Nüssen und fettem Fisch. Ich finde auch Käse und Vollmilchprodukte super, die sättigen und schmecken. Und schließlich will ich ja mit Genuss essen und keine Doktorarbeit aus der täglichen Nahrungsaufnahme machen.

Ich fand das Buch ganz interessant, aber mir war's ein bissl zu "amerikanisch" - manche Themen werden da gar nicht hinterfragt und neben dem ach so steinzeitlich gesundem Essen auch Eiweißpulver auf Molkebasis, Nahrungsergänzungsmittel und Sportgetränke empfohlen.

Lesenswert (wenn auch ein typographisches Verbrechen und extrem viel Studienzitiererei - bei oft falsch formatierten Fußnoten) finde ich "Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller!" von Nicolai Worm. Nicht speziell auf Sportler ausgerichtet aber insgesamt interessant.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.