gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlon Crew Cologne Trainingspläne - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2019, 11:28   #25
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Soweit ich die Studienlage überblicke, sind die Trainingseffekte von Blockperiodisierung oder traditioneller Periodisierung gleich. Zum Beispiel hier:
The effects of systematic block versus traditional periodization on physiological and performance indicators of well-trained cyclists

[…] The present study concludes that BLOCK and TRAD seems to have the same effectiveness in improving cycling performance and associated physiological determinants in well-trained cyclists during the preparatory period.
Es gibt eine aktuelle Meta-Analyse zu dem Thema, in der ein leichter bis moderater positiver Effekt der Blockperiodisierung erkannt wird (Link).
Block periodization of endurance training – a systematic review and meta-analysis

Results: The meta-analyses revealed small favorable effects for BP compared to TRAD regarding changes in VO2max (standardized mean difference, 0.40; 95% CI=0.02, 0.79) and Wmax (standardized mean difference, 0.28; 95% CI=0.01, 0.54). For changes in endurance performance and workload at different exercise thresholds BP generally revealed moderate- to large-effect sizes compared to TRAD.
Man kann sich natürlich darüber streiten, ob die Studienlage einen klaren positiven Effekt der Blockperiodisierung hergibt. Glasklar ist das Ganze sicher (noch) nicht. Ich finde es zumindest spannend, dass solche Ansätze in den Trainingsplänen verfolgt werden. Mein subjektiver Eindruck war, dass ich mich mittels dieses Ansatzes auf dem Rad überproportional steigern konnte.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:30   #26
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal mit dem 12 Wochen Base-Plan begonnen.
Spielt es ne Rolle, welche Methode ich zur Berechnung der Zonen (Laufen/Rad) in TP auswähle?

Entweder sind meine Schwellenwerte (Laufen) so "schlecht", oder ich verstehe den LIT/HIT Ansatz noch nicht so recht. Die Pace-Vorgaben für die LIT - Läufe sind ja quasi spazieren gehen?
Ist richtig so. Der Ansatz sagt halt, wenn locker, dann locker. Dafür aber auch richtig schnell wenn es schnell werden soll.

SOnst kommst auch nicht auf 40-50 TSS für ne Stunde laufen, wenn du nicht wirklich wirklich locker machst.

Ist in Arnes Plänen aber nicht anders, nur halt über Puls gesteuert.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:44   #27
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Die Einheiten sind kurz und knapp beschrieben, das was man wissen muss um die Einheiten gewissenhaft auszuführen.

Man konzentriert sich auf das, was lt aktuellen Erkenntnissen funktioniert, das ist eben nicht immer super fancy. Mir passt diese klare Linie und das konzentrieren auf „eine“ Sache sehr gut. Teuer finde ich den Plan wenn man den Preis auf einen Monat rubterrechnet auch nicht, Desweiteren haben Zeller & Staggenborg schon soviel gemacht wofür sie keinen Cent haben wollten oder Pläne mit aktuellstem know how für 5€ rausgehauen, das sollte man in dem Kontext eben auch mal beachten.
Wenn man eine Plan kauft, muss man dann auch die Bezahlversion von Trainingspeaks haben oder gehts auch mit der kostenlosen Version?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:48   #28
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Drop Beitrag anzeigen
Wenn man eine Plan kauft, muss man dann auch die Bezahlversion von Trainingspeaks haben oder gehts auch mit der kostenlosen Version?
Geht auch kostenlos.
Hast dann aber nicht alle features von Trainingpeaks
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 12:07   #29
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Soweit ich die Studienlage überblicke, sind die Trainingseffekte von Blockperiodisierung oder traditioneller Periodisierung gleich.
Blockperiodisierung ist nicht synonym zu Blocktraining. TCC Pläne behinhalten wohl Blocktraining.

Dr. Sebastian Zeller sagt hier was dazu.


Geändert von Helmut S (23.10.2019 um 12:13 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 13:29   #30
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Blockperiodisierung ist nicht synonym zu Blocktraining. TCC Pläne behinhalten wohl Blocktraining.

Dr. Sebastian Zeller sagt hier was dazu.

Jein. In der Tat gibt es keine einheitliche Begriffsdefinition. In den oben von Arne und mir erwähnten Studien werden die Begriffe Blockperiodisierung und Blocktraining aber mehr oder weniger synonym verwendet.

In der Meta-Analyse wird hierzu nämlich folgendes festgehalten:
Vladimir Issurin, one of the pioneers fronting BP [Block Periodization] training, states that BP has taken different forms according to the positions and experiences of those who presented them. He himself defines BP training as 2–4 week mesocycles with highly concentrated workloads directed at targeted training abilities, carried out in a specific order ("accumulation", focusing on basic abilities; "transmutation", focusing on sport-specific abilities; "realization"; focusing on recovery and peaking toward competition). Each of these blocks will then build off the physiological adaptations of the prior training block. On the other hand, others define shorter training blocks (~1 week, ie, microcycles) as BP training and have generally a slightly different approach to the concept. The main difference between Issurin’s and the alternative BP model is that, roughly speaking, Issurin focuses on concurrently developing a small selection of abilities in each mesocycle. In contrast to Issurin’s model has the alternative model a more unidirectional focus on one specific ability in each microcycle, which has similarities to the model introduced by Professor Verkhoshansky in the 1970s. In this paper, we define BP training as either one or more blocks with ≥1 week duration of concentrated training focus with either a uni- or multitargeted approach, which means that both BP models are included.
Sprich das, was Zeller als Blocktraining von der Blockperiodisierung abgrenzt, wird in der Forschung als alternative Form der Blockperiodisierung behandelt.

Geändert von JensH (23.10.2019 um 13:41 Uhr). Grund: Nachschärfen der Argumentation ;-)
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 14:40   #31
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von swimbikerunlifestyle Beitrag anzeigen
Geht auch kostenlos.
Hast dann aber nicht alle features von Trainingpeaks
Ein download der Trainingspläne aus Trainingpeaks heraus ist dann nicht möglich, oder?
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 15:34   #32
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von JensH Beitrag anzeigen
Ich habe die Pläne vergangenes Jahr ebenfalls benutzt und habe meine Schwelle mit 3:55 min/km bei TrainingPeaks hinterlegt. Das übersetzt sich für die LIT-Läufe mit dem relativ breiten Intensitätsband von 65-75% der Schwellen-Pace zu einer Pace von 5:13 min/km bis 6:02 min/km, was ich absolut angemessen finde.
Ok, dann ist es für mich nachvollziehbar. Ich habe in TP mal die Schwelle angegeben, die Garmin mir ausspuckt. Ich gehe davon aus, dass ich eine Leistungsdiagnostik machen müsste, um verlässlichere Werte zu bekommen?

Danke Dir auf jeden Fall schon mal...
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.