gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wechselzeiten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 07:28   #1
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Wechselzeiten

Hi Zusammen,

bei meiner ersten OD ist mit aufgefallen, dass meine T1/T2 Zeiten nicht wirklich rasant waren

Mal abgesehen davon , dass ich mit nahezu max HF am Rad angekommen bin
Was sind denn da realistische Zeiten für Menschen wie mich, die erstmal die Socken zum Radfahren anziehen müssen?
die Strecke zwischen den Messpunkten kann es mit 150180m nicht gewesen sein.

Übt Ihr das wirklich im Rahmen von Koppeltrainings? (gekopplet wurde bei mir ohne Ende, aber ohne auf die letzte Sekunde beim Wechsel zu achten).
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 07:52   #2
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
also bei meiner LD-premiere brauchte ich ja zweimal sieben minuten um einerseits neo und badehose weg, sonnencreme, radklamotten an (und socken und schuhe) und andererseits
radklamotten weg und laufklamotten an (und zwar alles, weil ich eben die 180km mit richtigen radhosen machen wollte)
das hört sich jetzt zwar nicht nach viel an, aber das dauert halt einfach seine zeit, aber bei 12 stunden spielt das ja keine rolle.
(jetzt kann ich sagen, dass das genau die entscheidende rolle spielte, ohne diese langen wechsel hätte ich die 12 stunden grenze ja fast erreicht ...)
bei der OD mit einteiler habe ich aber auch ohne spezielles training die wechselzeiten im griff, auch mit socken anziehen, sicher, auf schnelle verliere ich wieder eine halbe minute (mit socken anziehen!), aber entscheidend ist das ja auch nicht ....

so, das bringt dich jetzt zwar auch nicht weiter, und beantwortet auch deine frage nicht wirklich, aber ich will ja auch zum szenekenner aufsteigen, und dafür texte ich euch jetzt zu jedem thema zu ...
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:16   #3
Philipp
Szenekenner
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Übt Ihr das wirklich im Rahmen von Koppeltrainings? (gekopplet wurde bei mir ohne Ende, aber ohne auf die letzte Sekunde beim Wechsel zu achten).
Also ich denke es kommt immer darauf an was für einen Wettkampf Du absolvierst und was Deine Ansprüche sind. Bei ner LD zieh ich mir auch in Ruhe Socken an. Bei ner OD meist auch (aber flott). Viele, die ich beobachte verwenden ja die geniale Technik Schuhe erst auf dem Rad anzuziehen, nur haben die meisten das nicht im geringsten drauf, so dass sie in ihrer Strauchelei alles an Zeit wieder verlieren was sie vorher gespart haben (Das ist das was ich häufig beobachte). Am meisten machen die Transitions natürlich beim Sprint was aus, da sollte man wirklich flink sein und wenn möglich auf Socken verzichen wenn man den Anschluss halten will.

Lange Rede kurzer Sinn, was mir viel hilft ist vor dem WK das ganze ein zwei mal im Kopf durchgehen. Also raus aus Wasser, Neo halb runter, Waschen, Föhnen, Legen :-) Wichtig ist natürlich auch seinen Wechselplatz schnell zu finden, daher gehe ich auch den Einlauf in die Wechselzone wenns geht nochmal durch.

Philipp
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:32   #4
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
zeit sparen könnte ich auch noch, wenn ich nichts vergesse!
beim letzten triathlon bin ich mit schwimmbrille um den hals losgefahren, dann musst du entscheiden, was du jetzt mit dem teil machen sollst, mitnehmen ist dann doch doof, einfach wegschmeissen will ich das teil ja auch nicht, und das alles zu überlegen, das dauert dann auch wieder ein paar sekunden
(ich hab sie dann einfach irgendwo ausgangs wechselzone hingehängt, und sie war eine stunde später auch noch da!)
also, alles richtig bereitlegen, so dass nichts vergessen gehen kann, das bringt's sicher ...
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 09:40   #5
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

bei meiner ersten OD ist mit aufgefallen, dass meine T1/T2 Zeiten nicht wirklich rasant waren
Das ist wohl relativ. Hast du die Zeiten denn, vor allem im Vergleich zu den anderen.

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon , dass ich mit nahezu max HF am Rad angekommen bin
Darüber haben sich schon viele gewundert, scheint aber auch nicht unnormal.

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Was sind denn da realistische Zeiten für Menschen wie mich, die erstmal die Socken zum Radfahren anziehen müssen?
die Strecke zwischen den Messpunkten kann es mit 150180m nicht gewesen sein.
Da wird es wohl keine Zeiten geben. Muss das mit den Socken denn wirklich sein? Ich weiß jetzt nicht, ob und was du in den vergangenen Socken-Thread geschrieben hast.
Ich glaube die meisten ziehen die Socken erst beim Laufen auf einer MD an.
So mache ich es auch.
Wenn du die Socken schon in T1 anziehst, ziehst du bestimmt auch die Radschuhe schon an. Allgemein gilt die Variante, Schuhe am Rad und barfuß zum Balken, als die schnellere.

Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Übt Ihr das wirklich im Rahmen von Koppeltrainings? (gekopplet wurde bei mir ohne Ende, aber ohne auf die letzte Sekunde beim Wechsel zu achten).
Ich nicht. Das kommt von Wettkampf zu Wettkampf. Letztes Jahr bin ich auch noch mit Radschuhen durch die Wechselzone gelaufen, was ich dieses Jahr geänderte habe.
Das Schuhe an- und ausziehen auf dem Rad habe ich vorher ein paar Mal geübt.

Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie man den Wechsel unter Wettkampfbedingungen üben kann. Dabei käme wohl der Diebstahlsschutz deutlich zu kurz.

Dennoch habe ich bei meiner ersten MD vorletzte Woche auch Erfahrungen mit endlos langen Wechselzeiten gemacht. Hier ein Beispiel:
Der Sieger hatte T1 1:34 / T2 0:42 min
Meinereiner: T1 3:30 / T2 2:25 min
So verwunderlich ist es aber gar nicht. Nach dem Schwimmausstieg hatte ich kein Blut mehr in den Beinen und bin erst mal 10 oder 20 m gegangen. Dann waren noch gut ein paar Meter zu laufen. Am Rad habe ich mich dann auch nicht sonderlich beeilt und noch zusätzlich zum üblichen Prozedere noch ein Langarm-Trikot angezogen.
In T2 habe ich dieses Trikot wieder ausgezogen und meine Socken angezogen, den linken sogar zwei Mal, da er nicht richtig saß. Die Wechselzone habe ich sogar halbwegs ordentlich verlassen .
Da ich mir wirklich Zeit gelassen habe, was auch beabsichtigt war, kommt so schnell jede Menge Zeit zusammen.
2 min hätte ich bei den Wechseln bestimmt sparen können. Das ist zwar bei fast 5 Stunden nicht viel, wären aber 10 Plätze gewesen.

Mach noch ein paar Sprints und KD und du wirst sehen, es geht immer schneller.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 09:57   #6
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Übt Ihr das wirklich im Rahmen von Koppeltrainings? (gekopplet wurde bei mir ohne Ende, aber ohne auf die letzte Sekunde beim Wechsel zu achten).
Also ich habe das schon geübt, hab mir unterm Carport ne Wechselzone aufgebaut (Rad hinterm Auto wird auch nicht so leicht gesehen), Grundstückseinfahrt als Wechselbalken (oder wie auch immer das heißt, wo man auf- und absteigt).

Ansonsten hat mir die Checkliste hier sehr geholfen (natürlich etwas auf meine Bedürfnisse modifiziert).
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 10:12   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
So verwunderlich ist es aber gar nicht. Nach dem Schwimmausstieg hatte ich kein Blut mehr in den Beinen und bin erst mal 10 oder 20 m gegangen. Dann waren noch gut ein paar Meter zu laufen.
Das ist einer meiner Punkte fuer naechstes Jahr, Haerte fuer den Sprint nach dem Schwimmen.

Da hab ich bisher regelmaessig gegen gleichstarke Schwimmer schon verloren. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das im Bad simuliere.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 10:35   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von sonja77 Beitrag anzeigen
Also ich habe das schon geübt, hab mir unterm Carport ne Wechselzone aufgebaut (Rad hinterm Auto wird auch nicht so leicht gesehen), Grundstückseinfahrt als Wechselbalken (oder wie auch immer das heißt, wo man auf- und absteigt).

Ansonsten hat mir die Checkliste hier sehr geholfen (natürlich etwas auf meine Bedürfnisse modifiziert).
Ein großes Becken hast du im Garten oder eine See hinter dem Haus? Der erste Wechsel ist meines Erachtens der Wichtigere.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.