gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kraftausdauer/Schnellkraft Krafttraining - eure Meinung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2010, 23:41   #9
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
was heißt "Gewöhnungsphase"?
bin ja schon 7jahre am gewichte stemmen.
heisst das ich könnte das auch komplett weglassen und direkt loslegen mit maxkraft? und gar keinen Querschnitt trainieren?
hab diese Periodisierung aus ner Sportliteratur als Vorlage, nur noch etwas leicht abgeändert und an mein gesamtes Training angepasst.
aber allen schonmal danke für die tipps :-)
ihr habt mir schon wesentlich mehr zu dem plan geschrieben als die Sportkollegen im Bodybuilding-Forum, die sich eg besser da auskennen sollten (sollte man meinen o.O) ;-)
und nun sag ich gute nacht! *gähn*
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:37   #10
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Wenn du im Studio trainierst, gehe in den Freihantelbereich.
Dort lernst du richtig Gewichte zu heben.

Frontkniebeugen, Kniebeugen mit der Last auf dem Rücken, Kreuzheben sind allererste Wahl.
Nicht ganz leicht zu erlernen, aber es lohnt sich.
Lass dir die Technik von erfahrenen Leuten zeigen.

Lerne dann die Bewegungen des Olymoischen Gewichthebens (ua. Ausstoßen, Umsetzen) und du hast das beste Krafttraining das es gibt.

Geht auch zu Hause. Langhanteln kosten nicht die Welt.

Es lohnt sich.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:02   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
ihr habt mir schon wesentlich mehr zu dem plan geschrieben als die Sportkollegen im Bodybuilding-Forum, die sich eg besser da auskennen sollten
Wieso sollten die sich da auskennen? Die Zielsetzung beim Bodybuilding ist ja auch eine ganz andere als bei Krafttraining dass begleitend zum Ausdauertraining durchgeführt wird.

Hohe Muskelmasse und Querschnitte sind im Tria ja nicht so sonderlich gefordert. Kraftausdauer dagegen umso mehr.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:14   #12
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Geht auch zu Hause. Langhanteln kosten nicht die Welt.

Es lohnt sich.
Aber die Gewichte :-/
Überlege auch, ob ich mir für diesen Winter eine Langhantel besorge. Sinn und Zweck sollte sein, MaxF zu verbessern. Ob das so machbar ist weiss ich aber nicht - schon gar nicht womit (also welchen Übungen). Kniebeugen wurden oben genannt ... Kreuzheben -> na das würd ich erstmal vorsichtig anfangen und es erstmal korrekt erlernen wollen. Meine Bandscheibe war schon einemal halb draußen, das muss ich nich nochmal haben :D

Grüße.

PS:
Ahso .. Hab na Langhantelstange für 40öre gesehen - aber ich habe auch kein Plan auf was man bei den dingern achten muss..
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:29   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
schau mal auf fast-twitch.de , da ist alles beschrieben.
übungen gibts reichlich.
wir haben auch alle mit niedrigem gewicht angefangen und dann langsam gesteigert.

kreuzheben ist genial. ich hab ja einen gleitwirbel und seit ich kreuzhebe null probleme.

hab mit 40-50kg angefangen und bin mittlerweile auf 120. mit gewalt ging wohl auch mehr, aber das reicht mir fürs erste.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:48   #14
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Klingt eigentlich alles ganz gut

Also, um mal nicht zu kritisieren und um Dir Sicherheit zu geben, und ich meine das ernst: Ich finde Deinen Trainingsplan total OK!

Anregungen gabs ja schon einige:
- Freihanteltraining ist Maschinentraining klar vorzuziehen (Kraftdreikampf)
- Maximalkrafttraining: Umso weniger Wdh möglich sind, umso effizienter. Die beste Gewicht ist das, welches Du wirklich nur einmal heben kannst. Aber wie organisieren, dass es nicht gefährlich ist?
- Vor dem Maximalkrafttraining gehört in der Periodisierung ein allgmeines Krafttraining mit Schwerpunkt Stabilisierung (Rumpf, Gleichgewicht, Muskulatur zur Bewegunsgstabilisation) und Erlernen der richtigen Technik mit geringeren Gewichten. -> Eingewöhnung (??)
- Muskelquerschnittstraining sollte man sich gut überlegen. Natürlich kann über einen höheren Muskelquerschnitt auch mehr Maximalkraft erzeugt werden. Allerdings sind die Muskelpakete beim Laufen, Schwimmen oder mit dem Rad am Berg ziemlich im Weg.

Lg nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:04   #15
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
danke euch alle für die vielen guten Tipps!
denke das hilft mir alles ein stück weiter.
werde dann mal sehen, dass ich mehr mit Hanteln mache als mit Maschinen.
Muskelquerschnitt werd ich auf jeden fall ein weilchen trainieren, aber dann wohl nich so lange wie vorgesehen, dafür max. F und F-erhaltung jeweils etwas länger würde dann ja sinn machen.

konnte letzte nacht auch nicht einschlafen, weil ich über ein Gesamtkonzept nachgedacht hab, wie ich Kraft, SChwimmmen,Rad und laufen in einer Woche sinnvoll in einen Trainingsplan verpacke - Ergebnis meiner Überlegungen:

1.Tag: Schwimmen (anaerob bzw. intesiv - je nach Trainingsphase = I) + Rad(locker/Technik=L)
2.Tag: Laufen (I)
3.Tag: Krafttraining (kein Beintraining!) + Schwimmen(L)
4.Tag: Rad (I)
5.Tag: Laufen (L)
6.Tag: Krafttraining (mit Beine)
7.Tag Ruhe

wollte jedes Training 2x pro woche machen, also 8Einheiten die woche. hab ich das so recht gut unter einem Hut bekommen?
werd mir demnächst dann mal Gedanken machen, wie ich dauerhaft Laufen und Rad genau Plane (Serien wie 1000m Läufe, Sprints etc.), jetzt bin ich erstmal bei Grundausdauer und da heisst es Strecken zurücklegen.

mein ziel ist 10km einzeln unter 40min (später vl auch unter 35min) zu laufen, 1500m unter 19:30min zu schwimmen (einzeln),
rad ka - habe ich keine erfahrung mit bisher (trainiere momentan noch mit meinem alten mountainbike)
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:26   #16
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
1.Tag: Schwimmen (anaerob bzw. intesiv - je nach Trainingsphase = I) + Rad(locker/Technik=L)
2.Tag: Laufen (I)
3.Tag: Krafttraining (kein Beintraining!) + Schwimmen(L)
4.Tag: Rad (I)
5.Tag: Laufen (L)
6.Tag: Krafttraining (mit Beine)
7.Tag Ruhe
Die beiden Schwimmeinheiten würde ich im Tagesablauf wenn möglich vor dem KT oder zumindest zeitlich deutlich auseinander legen. Schwimmen ist sehr techniklastig, da sollte man mit halbwegs ausgeruhter Muskulatur in die Einheiten gehen.

Das KT mit Beine am 6. Tag ggf. gegen den Ruhetag tauschen, der 3. Tag ist ja wieder ein Ruhetag für die Beine. Dann würdest du ausgeruhter in das KT für die Beine gehen und kannst da intensiver arbeiten. Es sei denn du gehst Rad und Lauf am 4. und 5. Tag noch recht locker an (Grundlage), dann geht das auch in der Reihenfolge. KT am Tag nach Intervalltraining beim Laufen würde ich dagegen eher nicht machen, das wären zwei intensive Sachen an zwei folgenden Tagen.

Harte Sachen möglichst ausgeruht und am Tag drauf das lockere Ausdauertraining würde ich als Reihenfolge bevorzugen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.