gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
erste Erfahrungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2007, 22:09   #1
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
erste Erfahrungen

hallo mal wieder von mir ,

heute war es soweit - meiner erster volkstria liegt hinter mir (750-20-5). und was soll ich sagen? bin happy und es war ein irres gefühl.

schwimmen war okay, radeln ging um einiges besser als gedacht (war aber nur mit 200hm bestückt), aber das laufen bereitete mir doch beschwerden.

gekoppelt habe ich immer brav, aber heute hat mir das schienbein so weh getan. nach der ersten runde dachte ich schon, es geht nicht mehr. aber die letzte runde ging es dann und ich war "eingelaufen". vom langsamen tempo mal abgesehen, an dem muss natürlich noch gefeilt werden .

hat einer von euch erfahrung, an was diese schwerzen liegen könnten? bin früher recht oft gelaufen, aber sowas hatte ich noch nie.




Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 23:07   #2
keko
 
Beiträge: n/a
Vielleicht einfach eine temporäre Überlastung. Manchmal zwickst es bei mir auch irgendwo und dann nie wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 08:42   #3
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Glückwunsch zum ersten Wettkampf.

Das mit den Ferndiagnosen ist immer sehr schwierig. Ich würde aber mal auf ein muskuläres Problem oder eine Knochenhautentzündung orakeln.
Ich habe derzeit auch Probleme am Schienbein, etwa mittig innen. Bei mir ist es aber so, dass die Probleme vor allem auftreten, wenn ich loslaufe, die Muskeln also kalt sind. Spätestens nach 2 km ist das dann aber weg.
Wenn ich nach dem Training mal eine längere Zeit gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe, merke ich das auch eine Zeit lang. Nach Angaben der Physiotherapeutin soll der Muskel ok sein. Solange es nicht schlimmer wird, kann ich ganz gut damit leben.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine Knochenhautentzündung am Schienbein, so lautete zumindest die Diagnose des Orthopäden, die sich ja nie richtig Zeit nehmen.
Ich kann mich aber nicht so gut erinnern, dass sich sagen könnte, ob die Probleme gleich zu damals sind.

Solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit gut leben. Vielleicht geht es ja auch wieder von alleine weg.

An deiner Stelle würde ich mir bei einmaligen Problemen keine so großen Gedanken machen. Wie Keko schon schrieb, ab und an tut halt mal was weh, was dann auch wieder verschwindet.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:56   #4
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Hallo Marie,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Jetzt bist Du eine "echte" Triathletin!

Liebe Grüße
Sonja
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:05   #5
Steph
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Steph
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 14
Hallo Marie,

ich gratuliere Dir zu Deiner Feuertaufe! Ich wünschte ich hätte den ersten Tri schon hinter mir. Der ist aber erst am 28.Juli. Ich hoffe, dass ich bis dahin meinen Schwimmstil von dem einer Weißwurscht noch mind. auf den eines startenden Albatros ändern kann. Dann ist´s zwar immer noch nicht schnell, sieht aber sicher lustig aus!

Also mach weiter so und weiterhin viel Spaß!

Gruß Steph
__________________
warum bin ich hier.....?
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 18:32   #6
Marie
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 116
vielen dank für eure antworten!

@steph: mensch toll, wirst sehen, es klappt wunderbar - auch mit dem schwimmen! ich bin schon beim schauen, wo ich als nächstes mitmache


Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 11:05   #7
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Nun habe ich auch meine erste VD hinter mir (bzw. die zweite, wenn man die allererste vor drei Jahren und schwanger mitzählt).

Abgesehen davon, dass meine zuschauende Familie im Dauerregen völlig durchgefroren ist, war es super!
Beim Schwimmen konnte ich mich zwischen den Kraulern und den anderen Brustschwimmern aufhalten, beim Radfahren habe ich nur überholt, beim Laufen wurde ich dann viel überholt, war aber für meine Verhältnisse trotzdem gut. Und Dank der tollen Checkliste hier haben auch die Wechsel gut geklappt.

Und damit bis zum nächsten Start nicht wieder drei Jahre vergehen, bin ich in 4 Wochen schon angemeldet...


@Steph: Wie war denn Dein erster?
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 11:32   #8
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Aaaah, endlich ein Thread für die Frischlinge. Ich habe letzten Samstag meinen zweiten Volkstriathlon hinter mich gebracht, der erste war am 1. Juli.

Abgesehen davon, dass ich viel Spaß hatte und mich hinterher immer - fast - wie Faris al Sultan gefühlt habe, war meine Leistung natürlich wenig Aufsehen erregend.
Wie so viele schreckt auch mich das Seeschwimmen, aber ich habe mich immer tapfer durchgekämpft, so lange gekrault, wie die Psyche mitgemacht hat und danach mit einem Na-und?-ich-mache-trotzdem-weiter-Gesicht Brustschwimmen bis zum Schluss. Da ich schon Marathonerfahrung habe, fällt mir das Laufen immer am leichtesten, obwohl ich es beim Training z.Zt. eher vernachlässige, um nicht ein Triathlon betreibender Läufer zu bleiben, sondern ein echter Triathlet zu werden.

Vor dem Start (also vor allem face to face mit dem zu durchschwimmenden See) habe ich mich immer gefragt: Muss das denn jetzt sein? Warum musst Du das denn jetzt unbedingt machen? Aber wenn ich durch war, bin ich dann doch wieder ein Stück gewachsen

Pläne: So lange Volksdistanzen, bis ich ordentlich Kraulen kann, dann sehen wir weiter. Schätze, das wird noch bis zur übernächsten Saison dauern. Dann wird die erste OD angegangen.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.