gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 15:49   #385
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Von diesen Stories könnte ich hunderte erzählen;- das ist hier aber das falsche Forum, schätze ich.
Ich bin ja jahrelang auch die als unzuverlässig gescholtenen Italiener gefahren;- viele hunderttausend Kilometer lang, und nur wenige meiner Freunde hatten "vernünftige" Motorräder.
Wenn wir aber zum Ausritt auf jemanden warten mussten oder jemand nicht mitkonnte, lags mit einer Ausnahme (ich konnte meine Laverda nachm Lackieren erst am Tag vor der Abfahrt nach Italien zusammensetzen und zuerst funktionierte die Elektrik nicht richtig, danach zog das Ding Falschluft und lief nicht gescheit)(wenngleich sie trotz oder gerade deshalb dann mit ihren 50PS und Alukisten voll aufgetakelt gestoppte 182km/h lief... )
an den Bayrischen.
Die Lage normalisierte sich erst, nachdem jeder bzw. wer meinte, es probieren zu müssen, mit so ner Kuh gescheitert war.
Ich rede jetzt von der Generation, wo die GS noch "G-Strich-S" hiess und erst in der Folgezeit den Fahrstuhl-Effekt abgewöhnt bekam (was, btw. die Japaner ohne grosses Aufhebens ziemlich gut im Griff hatten, so gut also, dass sie offensichtlich bis heute keinen Grund sehen, zu handeln...)(allerdings waren die auch quasi von Anbeginn so schlau, das Seitdrehmoment durch die längsliegende Kurbelwelle mit entgegengesetzt rotierenden Getriebewellen zu egalisieren, was ja bei den Boxern noch hinzukommt).

Was mich aber stets fasziniert, ist eben das Marketing, das zum derzeitigen Erfolg geführt hat.
Das ist, wie ich immer schon behaupte: man muss auch den grössten Mist nur schlüssig erklären können.
Kenne ich ausm Fahrradbereich zB. auch von Utopia.
Irgendwas abgehobenes zusammenstecken, für teuer Geld verkaufen und immer nen passenden Spruch, wieso das genau so sein muss.
Oder will mir jemand weissmachen, dass speziell die BMWs, egal ob früher oder heute, wegen ihrem Aussehen gekauft werden?
Bitteschön, so n rollendes Klo zum Beispiel:





Oder das "Designwunder" schlechthin, die K1:





Nicht zu reden vom Dachstuhl:




Mit sowas trau ich mich doch nichtmal dann auf die Strasse, wenn ich Geld dafür kriegen würde...

Dann weiss ich nicht, wie die garantiebestimmungen aktuell aussehen, aber ich erinnere mich lebhaft daran, dass die Freunde krampfhaft keinen tag länger Garantie gewährten als gesetztlich vorgeschrieben war.
Die betuchte Kundschaft mit je ner Dose in jeder Grösse von denen in der Garage kriegte dann alles gezuckert in den Allerwertesten geblasen, während der kleine Mann nach einem Jahr alles selbst abdrücken durfte, als wär der Service nedd eh schon teuer genug.
Früher waren die Kisten ja n Ausbund an billigen Ersatzteilen, ehe alles wie bei allen andern quer übern Globus zusammengekauft wurde.
Das änderte sich mit der F650, die zudem noch in Italien montiert wurde und Spötter behaupteten, das sei genau deshalb das zuverlässigste BMW-Motorrad, weils eben NICHT bei BMW und ohne jegliche BMW-Teile gebaut wurde (selbst der Motor war n geänderter Aprilia-Motor, der von Rotax kam).

Nun gut, während die meisten Motorradbauer im Laufe der Jahrzehnte danach trachteten die Servicefreundlichkeit zu verbessern, indem überall Türchen und Klappen eingebaut wurden, durch die man an die wesentlichen Teile drankam, scheinen die Bayern zunehmend und mit Absicht alles doppelt und dreifach zuzuschustern, damit man bloss nirgends hinkommt und bei ner Inspektion die ersten zwo Stunden schonmal rum sind, ehe die Kiste bearbeitungsfertig gestript ist.
Die Kundschaft denkt da ja allgemein nie drüber nach, was an Unterhalt auf sie zukommt.
Konnte man bei Honda gut sehen: nehmen wir ne CB Sevenfifty, die im Laufe von 60000km nur ne gute handvoll Stunden zur Wartung auf der Hebebühne steht (ab und an n Ölwechsel, automatischer Ventilspielausgleich, und hie und da mal gucken, ob der Motor noch im Chasis hängt) im Vergleich zu ner VFR750 mit V-Motor, wo zum Ventilspieleinstellen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, die mitsamt dem Rest des Motors hinter Kühlern, Schläuchen und Verkleidungen versteckt sind, wo die programmierte Wartung fast das zehnfache an Zeit verschlingt.
Da gibts dann ruckzuck lange Gesichter, wenn zur 12000er Inspektion noch n Paar Reifen hinzukommt und 6-8 Arbeitsstunden auf der Rechnung stehen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.

Geändert von sybenwurz (23.01.2011 um 03:16 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 17:09   #386
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das änderte sich mit der F650, die zudem noch in Italien montiert wurde und Spötter behaupteten, das sei genau deshalb das zuverlässigste BMW-Motorrad, weils eben NICHT bei BMW und ohne jegliche BMW-Teile gebaut wurde (selbst der Motor war n geänderter Aprilia-Motor, der von Rotax kam).
Und trotzdem ist ne Bekannte damit ne 4-stellige Anzahl km ohne ABS (ok, meine Moppeds hatten eh nie ABS) und Anzeigen auffem Bordcomputer (und sowas hatten sie auch nicht) nach Hause gefahren, weil der Regen die Bordelektronik irritiert hat
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 17:37   #387
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
ABS hab ich zu meinen Zeiten auch nie gehabt damals in den guten 80ern...
Bin immer 50 PS Japsen gefahren die schon einige Jährchen auf dem Buckel hatten.
Sprit und ab und an ein bisschen Öl und alles war gut ...

In den 90ern bin ich dann auf Harley gewechselt das war schon ein Traum... seufz
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 17:38   #388
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Also mir gefällt das rollende Klo
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 03:14   #389
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Also mir gefällt das rollende Klo
Ja, n paar Leute haben wohl sogar so n Ding gekauft...

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
...dann auf Harley gewechselt das war schon ein Traum...
Biste sicher?
Denk nochmal genau nach: das iss eigentlich wie BMW auf amerikanisch...

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
...weil der Regen die Bordelektronik irritiert hat
Italiener halt...
An der Stelle bzw. in diesem Zusammenhang muss ich allerdings gestehen, dass mir BMW mal bei einer meiner seltenen Pannen sozusagen aus der Patsche geholfen hat.
Ich war am 30.12. unterwegs nach Paris und die Kiste hatte vorher bereits gezickt, weshalb ich alle wesentlichen Elektronikbauteile an Bord hatte.
Damals war ich noch Schüler und hatte es mit Elektrik noch nedd so gehabt;- heute weiss ich, dasses eigentlich keinen Zusammenhang geben konnte...
Jedenfalls rollte die Karre (XT600Z, Ténéré, wem das was sagt;- das erste Motorrad, das ne echte Werksreplika war, auch wenn KTM diesen Status gerne für sich beanspruchen würde, aber die haben 82/83 noch Kisten gebaut, die nur wenige antreten konnten, wennse überhaupt angesprungen sind. Die waren jedenfalls noch Lichtjahre davon entfernt, mit dem LC4-Motor überhaupt erstmal nen brauchbaren Triebling aufn Markt bringen, den sie weitere 20Jahre später ungefähr so standfest kriegten, dass die bei der Paris-Dakar angetreten Kisten nicht schon vor der Fährüberfahrt nach Afrika hochgegangen sind, vom Alltagsgebrauch mal gar nicht zu reden... ) auf einem der ersten Parkplätze in Frankreich mit abgestorbenem Motor aus.
Eh klar, dasses regnete;- immerhin, hätte ja auch schneien können (das hat es dann dafür am 3.Januar, als ich mal eben Post nach Zurigo bringen wollte, wozu mir die Bundes-Post zu lahm erschien, so dass ich kurzerhand wieder die Yammse sattelte und in der Schweiz einritt, aber das iss ne andere Story...), aber wie auch immer, ich begann, die Kiste zu zerlegen und Teil für Teil zu erneuern, jeweils ohne Erfolg.
Allmählich wurde ich ratlos und freundete mich mit dem Gedanken an, Paris nimmer zu erreichen, als ich solchermassen erschöpft vom Kicken aufm Bock sitze und das Ölthermometer, das ich irgendwann mal angebaut hatte, betrachtete.
BMW hatte zu der Zeit etwa nen riesen Wirbel veranstaltet, nachdem die Tachos der Kühe als "Wasseruhren" verschrien wurden (weil Wasser reinkam, sie beschlugen und schliesslich ausfielen) und sie das Ei des Columbus gelegt zu haben dachten: sie hatten die Dinger einfach komplett dicht gebaut und die ebenfalls jüngst aufgekommene GoreTex-Membrane dazu benutzt, nen Druckausgleich zu ermöglichen, indem sie nen Fetzen davon vor die einzige Öffnung pappten.
Nun gut, jedenfalls war mein Ölthermometer ebenfalls beschlagen (war n Teil fürs Auto und dementsprechend nicht sehr gut fürs Motorrad bzw. draussen geeignet) und mir kam der rettende Gedanke, das Ding mal probehalber abzuklemmen.
Danach ein Tritt, und sie lief.

Paris konnte kommen, tats auch, es war der letzte Start der Dakar von Versailles aus und ich hatte ne unfassbar spannende Silvesternacht (es ging morgens um Sechs los, aber schon um Drei war halligalli, weil die ersten begannen, die Motoren warmlaufen zu lassen. Ich hatte die erste Nacht im Freien geschlafen (Paris ist/war über Silvester und wegen der Rallye komplett ausgebucht zu dieser Zeit), dann n paar Leute aus meiner Ecke kennengelernt, die mitm Hanomag AL28 hinge"fahren" (der Ausdruck ist bei nem Vehikel, das nur gut 60Sachen packt und dabei 35Liter auf 100km säuft, eher nicht so zutreffend) waren und mich in dem Unikum im Führerhaus schlafen liessen, nachdem wir gemeinsam gefeiert hatten) sowie ne relativ problemlose Heimfahrt am Ersten, sieht man davon ab, dass ich mir derartig den Allerwertesten abgefroren hab, wie es mir nur noch ein einziges, weiteres Mal (im Winter letztes Jahr aufm Heimweg von ner Weihnachtsfeier, wo´s Auto bei -17° eingefroren war und den kompletten Heimweg nicht auftaute;- geschweige denn, dass Warmluft irgendwo rausgekommen wär) passiert ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 09:42   #390
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.517
Du machst dich nicht gerade beliebt

Die heilige Gummikuh

http://klichs.de/files/kuh.jpg

(Nicht meine) Nie Probleme mit meiner gehabt, Ende des Jahres isse Oldtimer

Der Fahrstuhleffekt kommt übrigens nicht hauptsächlich vom Kardan, nicht vom Motor. Deswegen haben die späteren Modelle diese komische Strebe unter dem Kardan bekommen. Die längsliegenden Wellen von Motor und Getriebe verbessern es allerdings nicht.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat nie was anderes

Das Röhnrad geht optisch aber gar nicht
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:48   #391
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Du machst dich nicht gerade beliebt
Naja, ich kenne viele, die nen Boxer aus Prestige- Ego- oder sonstigen Gründen in der Garage haben, auch Leute, die viele Jahre nen Ziegelstein gefahren sind.
Mit denen kann ich ganz normal umgehen...
Es ist aber niemand dabei, der die Kisten glorifizieren würde, und richtig rannehmen tutse von denen auch keiner.
Ich kenne niemanden, aber absolut niemanden, der wirklich richtig viele Kilometer auf so ne Karre drauspult und das vielleicht noch, weil sie so todeszuverlässig wären.
Wer auf sowas steht, nimmt als Enduro ne AfricaTwin und als Nicht-Enduro irgendwas, aber keine BMW.

Zitat:
Die heilige Gummikuh

http://klichs.de/files/kuh.jpg
Die alten Kühe und ihr hilfloses Röcheln durch den Luftfilterkasten in Verbindung mit dem unrunden Motorlauf, der sie sich schütteln lässt wie n nasser Hund, haben meine "Leidenschaft für BMW" nicht gerade entfacht.
Ich hab mich immer gefragt, wie ein Premium-Autohersteller sowas verkaufen kann.


Zitat:
Der Fahrstuhleffekt kommt übrigens nicht hauptsächlich vom Kardan, nicht vom Motor. Deswegen haben die späteren Modelle diese komische Strebe unter dem Kardan bekommen.
Ich weiss jetzt nicht, was du mitm ersten Satz meinst: natürlich kommt der Fahrstuhleffekt vom Kardan, nicht vom Motor.
Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber es war spät...
Das Aufstellmoment wird aber nicht irgendwie von der Zugstrebe aufgefangen, sondern der Trick ist der, mit nem zusätzlichen Gelenk in der Kardanwelle und dieser Strebe die Schwinge quasi virtuell so zu verlängern, dass sich das Aufstellmoment nicht mehr merkbar auswirkt.
Aber wie ich geschrieben hab: andere Hersteller haben das auch ohne Paralever, und dementsprechend zusätzlichem Gewicht soweit elimiieren können, dasses die Hütten in der Kurve nicht ausgehebelt hat, wenn man unterdessen vom Gas ging und das Fahrwerk mangels Zug aufm Hinterrad in sich zusammensank, bis die Fussraste aufsetzte.

An der Stelle könnte man natürlich einhaken und BMW als technischen Vorreiter loben.
Das ist sicherlich auch nicht wegzudiskutieren, aber man könnte vortrefflich darüber spekulieren, inwieweit diesbezügliche Entwicklungen undn Entscheidungen eher politisch motiviert waren.
Die wenigsten werden wissen, dass in den 70ern und 80ern die Japaner (Yamaha zB. ) ihren Vertragshändlern rieten, BMW mit ins Programm zu nehmen. Die waren sehr weitsichtig damals, weil sie erkannten, dass ein deutscher Hersteller auf ihrem stärksten Absatzmarkt wichtig sein würde für die weitere Entwicklung auf dem Motorradmarkt.
Was dabei allerdings suboptimal lief, war die Grössenordnung der Motorradsparte BMWs im Vergleich zur Autosparte. Daher funktionierten die quasi-Autogetriebe stets sehr bescheiden, was man direkt auch von der Kupplung sagen kann, die Startermotoren und Lichtmaschinen lagen gewichtsässig immer in einer anderen Welt und die ersten Einspritzanlagen waren wenig leistungsträchtig, da es keine motorradspezifischen Entwicklungen sondern mühsam zurechtgestutzte Autosysteme waren.

Aber gut, lassen wir das.
Vorige Nacht hatte ich Kontakt zu nem begnadeten Rahmenbauer und Statiker:












Das scheint jemand Todessehnsucht zu haben.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:57   #392
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.517
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mit denen kann ich ganz normal umgehen...
Na dann ist ja gut

Zitat:
Ich kenne niemanden, aber absolut niemanden, der wirklich richtig viele Kilometer auf so ne Karre drauspult und das vielleicht noch, weil sie so todeszuverlässig wären
Du pflegst aber schlechten Umgang, ich kenne da so einige. Überwiegend aber mit den alten oder ganz neuen Kisten, die ersten 4-ventil-Boxer waren eine Katastrophe.

Wenn die unrund laufen und sich schütteln muss da nur mal einer an die Vergaser der sich damit auskennt
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.