gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2017, 23:12   #81
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Schon mit wechselnden Tempomachern ist die Zeit doch nichts mehr wert (aus sportlicher Sicht, für Nikes Marketing bestimmt schon).
Ich bin Stefans Meinung, wobei ich es vorsichtiger formulieren würde. Die Zeit ist nicht nichts wert und sicher benötigt ein Läufer, der das schafft, außergewöhnliche Fähigkeiten. Aber mit Sport in dem Sinn, in dem ich Sport verstehe, hat das nichts zu tun.

Das erinnert mich an die Zeit, als im Marathon aus gutem Grund keine Weltrekorde geführt wurden, sondern nur Weltbestenlisten. Weil eben verschiedene Rennen bei ganz unterschiedlichen Bedingungen nicht wirklich vergleichbar sind. Und um eine Materialschlacht um die besten Bedingungen möglichst hintanzuhalten, hat man z.B. Weltrekordregeln aufgestellt und die "Weltrekordzeiten", die etwa in Boston erzielt worden sind, gelten nicht.

Wenn bei diesem Nike-Projekt alles optimiert wird, was nur irgendwie geht, ist mir eine so erzielte Zeit tatsächlich weniger wert als eine Rekordzeit bei einem "normalen" Straßenmarathon. Mir ist aber auch klar, dass das ein Standpunkt für Marathon-Feinspitze ist. Ich bin mir sicher, dass in den Schlagzeilen der Begriff "Weltrekord" flächendeckend Verwendung finden wird, und dass sich nur ganz wenige mit den Umständen des Laufes beschäftigen werden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 00:41   #82
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Naja Weltrekord wird es auch sein! Es wird nur kein Weltrekord im eigentlichen Sinne des Marathon Weltrekord sein.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 06:24   #83
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
So locker kann es für Dich nicht sein, wenn Du schon nach 500m langsamer wirst.
Respekt habe ich nur vor sauber gelaufenen Zeiten.
ups sorry das war ironisch gemeint mit dem locker. Aber mir scheint du hast keine rechte Vorstellung wie schnell das überhaupt ist.

Nur so am Rande gefragt wie viele Meter/Kilometer kannst du denn einem Läufer folgen der so schnell läuft?

Aber ist auch nicht so wichtig. Ich hoffe zumindest die Leistung des oder der Läufer findet etwas Gnade in deinen Augen, denn auch trotz wechslender Hasen ist der Vorteil des Windschattenlaufens nicht so gross das dieses Tempo bei dieser Distanz ein Spaziergang wird. Aber so stellst du es meiner Meinung nach da.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 07:18   #84
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ups sorry das war ironisch gemeint mit dem locker. Aber mir scheint du hast keine rechte Vorstellung wie schnell das überhaupt ist.
Deine Steilvorlage musste ich ja nutzen und ausserdem habe ich eine sehr gute Vorstellung davon, wie schnell das Tempo ist.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Nur so am Rande gefragt wie viele Meter/Kilometer kannst du denn einem Läufer folgen der so schnell läuft?
Folgen könnte ich ihm recht lange, aber ich könnte nicht lange dranbleiben.
Wie lange Du oder ich solch ein Tempo laufen können spielt doch überhaupt keine Rolle.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
............ist der Vorteil des Windschattenlaufens nicht so gross das dieses Tempo bei dieser Distanz ein Spaziergang wird. Aber so stellst du es meiner Meinung nach da.
Hendrik Pfeiffer ist mit einer 2:13:09 auf der 2016er DLV-Bestenliste auf Platz 1 gelistet. Das eine sub 2:00:00 kein Spaziergang ist, steht ausser Frage.

Was bleibt denn bei vielen Menschen nach einem erfolgreichen Projekt-Oregon-Lauf im Gedächtnis hängen? Genau:
"LäuferXY hat die Zeit von dem Läufer*, der damals(tm) in Berlin so schnell war um 3 Minuten unterboten."
Aus sportlicher Sicht ist diese Message ein Disaster, aber für Nike natürlich toll.



*den Namen Kimetto hatten alle, ausser ein paar Läufer, 2 Tage nach dem WR ja schon wieder vergessen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 13:50   #85
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Man könnte es natürlich auch als Werbung für den Sport sehen, denn seien wir mal ehrlich wen interessiert den Marathon wirklich. Wer sieht sich einen Marathon im Fernsehen an? Dem Durchschnittsbürger ist es doch mehr als egal wie schnell irgendwer 42 km laufen kann. Die meisten haben nicht einmal eine Vorstellung davon wie weit 42 km ohne Auto sind. Und diejenigen die wissen wie weit das ist, die wissen im Normalfall auch dass der Nike Rekord kein gültiger Marathonrekord ist.

Ist aber eigentlich eh egal manche Leute haben die unglaubliche Gabe in allem etwas negatives zu sehen und Gründe zu finden warum das nicht gut ist.
Mir gefällt das Projekt, ich bin noch nie einen Nike gelaufen und werde auch nie einen Laufen aber ich mag das Projekt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 16:23   #86
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Deine Steilvorlage musste ich ja nutzen und ausserdem habe ich eine sehr gute Vorstellung davon, wie schnell das Tempo ist.


Folgen könnte ich ihm recht lange, aber ich könnte nicht lange dranbleiben.
Wie lange Du oder ich solch ein Tempo laufen können spielt doch überhaupt keine Rolle.


Hendrik Pfeiffer ist mit einer 2:13:09 auf der 2016er DLV-Bestenliste auf Platz 1 gelistet. Das eine sub 2:00:00 kein Spaziergang ist, steht ausser Frage.

Was bleibt denn bei vielen Menschen nach einem erfolgreichen Projekt-Oregon-Lauf im Gedächtnis hängen? Genau:
"LäuferXY hat die Zeit von dem Läufer*, der damals(tm) in Berlin so schnell war um 3 Minuten unterboten."
Aus sportlicher Sicht ist diese Message ein Disaster, aber für Nike natürlich toll.



*den Namen Kimetto hatten alle, ausser ein paar Läufer, 2 Tage nach dem WR ja schon wieder vergessen

sorry bis auf folgen, drannbleiben und deinen Verdruss über die Vergesslichkeit der Masse kapier ich nicht so recht was du (mir) mit deinem Post sagen möchtest.





Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Man könnte es natürlich auch als Werbung für den Sport sehen, denn seien wir mal ehrlich wen interessiert den Marathon wirklich. Wer sieht sich einen Marathon im Fernsehen an? Dem Durchschnittsbürger ist es doch mehr als egal wie schnell irgendwer 42 km laufen kann. Die meisten haben nicht einmal eine Vorstellung davon wie weit 42 km ohne Auto sind. Und diejenigen die wissen wie weit das ist, die wissen im Normalfall auch dass der Nike Rekord kein gültiger Marathonrekord ist.

Ist aber eigentlich eh egal manche Leute haben die unglaubliche Gabe in allem etwas negatives zu sehen und Gründe zu finden warum das nicht gut ist.
Mir gefällt das Projekt, ich bin noch nie einen Nike gelaufen und werde auch nie einen Laufen aber ich mag das Projekt.
1+




man könnte natürlich grundsätzlich fragen ob das ganze Olympia, Weltmeisterschaft und Weltrekord Gedöns überhaupt was für den Sport bringt.

Da wird ja immerhin noch so getan, als ob gewisse Regeln eingehalten würden.

Aber was wäre der Sport ohne Komerz? Zumindest müsssten sich dann die Leistungs und Profisportler einen anderen Brötchenerwerb suchen.

Das Projekt finde ich auch spannend und wenn sie es schaffen werde ich mir diesen Schuh natürlich sofort kaufen!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 16:26   #87
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Letztlich geht es doch darum, Grenzen auszutesten. Das passiert hier halt zunächst über "Laborbedingungen", später wird es in den "echten" Wettkampf kommen. So funktioniert der Spitzensport: Höher, schneller, weiter. Seit Jahrhunderten. Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden.

Die Bedenken von Stefan bzgl. potenziell unterstützender Chemie teile ich allerdings. Das wird hier nicht viel anders sein, als in allen anderen Feldern des Spitzensports. Der Verdacht läuft heute leider mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 16:39   #88
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
Letztlich geht es doch darum, Grenzen auszutesten. Das passiert hier halt zunächst über "Laborbedingungen", später wird es in den "echten" Wettkampf kommen. So funktioniert der Spitzensport: Höher, schneller, weiter. Seit Jahrhunderten. Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden.

Die Bedenken von Stefan bzgl. potenziell unterstützender Chemie teile ich allerdings. Das wird hier nicht viel anders sein, als in allen anderen Feldern des Spitzensports. Der Verdacht läuft heute leider mit.
ok deinen ersten Absatz sehe ich auch so.

Aber zu den Bedenken: ich vermute jetzt mal man wird bei den drei Läufern sicher eine sehr gute medizinische Betreuung vorfinden. Aber die werden jeden Dopingtest bestehen. Nike wäre meiner Meinung nach dumm, wenn sie das Risiko eines Dopingvergehens bei diesem Versuch eingingen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.