gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Rimini - Never again! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2014, 09:03   #1
Squarry
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 32
Challenge Rimini - Never again!

Guten Morgen zusammen

Ich möchte hier meinem riesigen Ärger Luft machen und bin zugleich auf der Suche nach "Leidensgenossen"...

Meine Mutter, mein Cousin und ich hatten uns vor geraumer Zeit für die Challenge Rimini angemeldet. Bei der Anmeldung kam dann relativ klein gedruckt der Hinweis, dass man ein ärztliches Attest einreichen müsse wenn man keine Lizenz habe und man dies bitte vorab an die angegebene Mailadresse senden soll (hätte mich meine Mutter nicht explizit darauf hingewiesen, hätte ich es glatt übersehen). Da dies auch an anderen italienischen Wettkämpfen gemacht werden muss, war das zwar wieder ein Schmunzler über die lustigen Nachbarn wert, aber mehr nicht. Meine Mutter und ich haben nun die frischen Atteste eingereicht und bekamen prompt die Antwort, dass wir ein Attest eines ITALIENISCHEN Arztes einreichen müssten, sie könne mir direkt einen Termin vereinbaren

Darauf folgte natürlich ein ziemlicher Schlagabtausch per Mail der damit endete, dass es hiess sie würden den Verbandsarzt fragen. Bis heute habe ich keine Antwort mehr erhalten. Mein Cousin hat noch gar kein Mail erhalten was aber auch daran liegen könnte, dass ich ihn angemeldet hatte oder weil er vor ca. 2 Monaten seine Mailadresse gewechselt hat. D.h. offiziell ist er eigentlich unwissend...

Für uns kommt nicht in Frage, dass wir zu einem italienischen Arzt gehen. Ich wüsste auch gar nicht wie das zeitlich gehen soll denn wir fahren nur zum Rennen hin und machen keinen ausgedehnten Urlaub davor. Auch habe ich keine Lust zwei Ärzte zu bezahlen und meine Zeit dafür zu opfern. Zudem kann ein fremder Arzt mit wahrscheinlich fremder Sprache wohl kaum meinen Gesundheitszustand seriös beurteilen. Meine Mutter wird übrigens 61, da hätte ich als fremder Arzt persönlich schon meine Bedenken das einfach so im Vorbeigehen zu beurteilen... (sie hat aber schon eine LD und mehrere MD gemacht). Worst-case wäre ja zudem, dass man Rennen, Hotel und Reise bezahlt hat und dann vor Ort Bescheid bekommt man könne nicht starten. Geld futsch, Zeit futsch.

Meine Recherche zu diesem Thema hat ergeben, dass dieses Gesetz eigentlich nur für Italiener gilt und für Ausländer die diesbezüglichen Vorschriften des Heimatlandes. Da bei uns kein ärztliches Attest für die Ausübung des Wettkampfsportes notwendig ist, müsste ich gem. italienischem Recht auch keines vorlegen. Freunde die schon in Italien gestartet sind haben jeweils auch ein Attest des heimischen Arztes vorgelegt. Selbst unsere 77 jährige Bekannte hat für den Marathon in Rom ein heimisches Attest mitgebracht und das war in Ordnung.

Die lustige Dame bei Challenge Rimini meinte, das wäre bei unserer Anmeldung bereits dringestanden mit dem italienischen Arzt. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass dem nicht so war, denn ich war ob der Attestpflicht erstaunt, meine Mutter meinte aber das wäre in Italien normal, das wisse sie von der Bekannten. In den Registrierungsbestätigungen steht diesbezüglich auch nichts drin. Wäre da bereits dringestanden, dass es ein italienischer Arzt sein muss, hätten wir uns sicher nicht angemeldet da dann ja schon klar gewesen wäre, dass das zeitlich schwierig werden könnte (und weil ich einfach auch keine Lust dazu hätte und den Sinn nicht sehen würde). Auf der Homepage selbst ist auch heute nur von einem Attest die Rede. In der Anmeldung selbst heisst es nun zwar das mit dem ital. Arzt, aber der Inhalt ist ja ziemlich dynamisch und kann auch erst kürzlich geändert worden sein. Insgesamt wurde ja die Homepage erst vor ein paar Wochen komplett neu gestaltet.

Challenge Rimini macht sich in meinen Augen im Moment ziemlich lächerlich. Erst verschieben sie den Wettkampf ZWEIMAL, was u.a. dazu geführt hat, dass wir die Hotelbuchung ändern mussten und eine Person nun nicht mitkommen kann und nun noch dieser Spass. Es ist zudem eine Frechheit die Athleten keine 2 Wochen vor dem Rennen anzuschreiben mit der Frage wann sie einen Termin bei einem lokalen Arzt vereinbaren können.

Die Challenge Family habe ich übrigens deswegen auch angeschrieben, Reaktion bislang NULL. Zumindest einen Satz sollte man erwarten dürfen, schliesslich ist das ein Rennen unter ihrem Label ausgeschrieben. Als Challenge Unterstützer bei diversen Rennen (d.h. nicht nur Roth und Kraichgau) enttäuscht mich das natürlich massiv und dürfte meine künftigen Reiseentscheidungen stark beeinflussen.

Wäre schön wenn sich hier Leidensgenossen finden würden um gemeinsam Druck zu machen oder der ein oder andere mit juristischer Erfahrung. Ich fühle mich als Ausländer ganz klar diskriminiert und bin mir auch nicht sicher ob es mit europäischem Recht vereinbar ist ein Attest eines Arztes aus dem EWR-Raum nicht zu akzeptieren. Mal ganz abgesehen davon, dass diese spezifische Regelung zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses noch nicht kommuniziert war.
Squarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:32   #2
Papa Ali
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2013
Beiträge: 81
Zu krass! Bleib dran und lass dich nicht entmutigen!
Papa Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:39   #3
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Hallo Squarry,

hm, das ist komisch. Ich war letztes Jahr dort und habe bei meinem Hausarzt ein Mini-Belastungs-EKG gemacht und er hat auf Deutsch (!) ein paar Zeilen geschrieben. Das alles hat letztes Jahr gereicht. Ich glaube sogar (das müsste ich aber überprüfen), dass ich das Attest nicht vorab geschickt habe, sondern nur dabei hatte. Bei der Abholung der Startunterlagen vor Ort wollte niemand irgendwas sehen - ich habe nur meinen Namen genannt und habe alles bekommen ...


VG
Tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:43   #4
Nopogobiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nopogobiker
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.916
Hi,

bist Du sicher, dass der DTU Startpass nicht ausreicht? Die Franzosen haben ja ein ähnliches Gesetz, akzeptieren aber den deutschen Startpass (was eigentlich Unsinn ist, da man für den im Gegensatz zu anderen Lizenzen keine Sporttauglichkeitsuntersuchung benötigt).

Nopogobiker
__________________
Mein Blog...

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:52   #5
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Hi Squarry,

ich will eigentlich nur mal zwei Sätze verlieren, obwohl ich selber noch nicht in deiner Situation war.
Dein Unmut ist voll und ganz nachvollziehbar, ohne Frage. Und die Geschichte mit dem Attest ist auch etwas, vorsichtig ausgedrückt, merkwürdig.
Was die anderen beiden Punkte betrifft: Ich weiß nicht wann du an die Challenge geschrieben hast, aber vielleicht liegt's an dem Feiertag / Brückentag, das du noch keine Antwort hast. Bei mir lief die Korrespondenz immer innerhalb von ein paar Tagen und völlig problemlos ab. Im Gegensatz zu der anderen großen Marke mit "I" und "M" ( nein: nicht Maggi und Michelin ) : dort hatte ich eine Frage zum IM Rügen gestellt. Da habe ich MEHRERE MONATE auf eine Antwort gewartet.
Und Challenge verschiebt Rennen, andere Sagen Rennen ganz ab. (Berlin)
Was ich damit sagen will: Veranstalter A ist nicht besser/schlechter Als Veranstalter B. Die kochen alle nur mit Wasser.
Aber unabhängig davon würde ich schon dranbleiben, so'n Eiertanz ist echt kein Aushängeschild für eine Marke... Egal welche...
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:26   #6
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Ich war letztes Jahr auch bei der Challenge Rimini. Ich hatte kein Attest, weder von einem deutschen noch von einem italienischen Arzt. Meine DTU-Mitgliedskarte reichte völlig aus.

Auch bei einem anderen italienischen Triathlon (Bardolino-Tria, Gardasee) gab es keine Probleme.

Die Regelung mit dem Attest sieht man bei ital. Veranstaltungen oft (z.B. auch beim Gardasee-M). Tatsächlich scheint es ein entsprechendes Gesetz zu geben (s.o.).

Die Challenge Rimini ist eine tolle Veranstaltung mit besonders schönem Radkurs. Belib dran - es lohnt sich.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:29   #7
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Nachtrag:

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut:
Ich hatte auch keinen DTU-Startpass: Daher habe ich letztes Jahr auch per Mail nachgefragt. Die Antwort kam schnell und hat sich eher auf die Tageslizenz bezogen. Ich habe dann Tageslizenz und „Attest“ per Mail geschickt. Ich habe darauf keine Antwort mehr bekommen und vor Ort hat mich niemand danach gefragt. Die Veranstaltung ist ja dieses Jahr erst das zweite Mal. Letztes Jahr war ja Premiere: Ich hatte den Eindruck, dass dort die wichtigsten Hausaufgaben erledigt waren und engagierte und freundliche Menschen am Werk waren. Einige Details vor Ort wurden aber eher locker gehandhabt. Da war aber nichts dabei, weswegen ich die Veranstaltung grundsätzlich schlecht machen wollte.

Unabhängig von der Gesetzeslage, „könnte“ ich mir vorstellen, dass ein Arztbesuch vor Ort kein großes Drama bedeutet. Es geht ja eher darum, dass man versicherungstechnisch offensichtliche Gesundheitsmängel ausschließt. Ein Arzt (wenn Du richtige Angaben machst) formuliert das Attest dann ja auch entsprechend vorsichtig: Das Attest ist ja keine Garantie über Deine Gesundheit.

BTW: bezahlen musste ich das Attest auch hier, denn das übernimmt die Kasse nicht. Kosten hätte ich also sowieso … Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Du da am Vortag zu einem Italienischen Arzt gehst und das Ding ist in ein paar Minuten erledigt …


VG
Tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 10:42   #8
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Das mit der Lizenz ist doch OK. Startpass mitnehmen und fertig. Wie schon geschrieben läuft es in anderen Ländern (z.B. beim Parismarathon) ähnlich. Da kommst Du nicht einmal zur Tür der Startunterlagen rein wenn Du nichts vorweisen kannst.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.