gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Starykowicz verklagt Veranstalter von Abu Dhabi Triathlon wegen Unfall mit Helferin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2013, 23:32   #1
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Starykowicz verklagt Veranstalter von Abu Dhabi Triathlon wegen Unfall mit Helferin

Im März 2012 kollidierte Andrew Starykowicz (der kürzlich diverse Radrekorde aufstellte) beim Abu Dhabi Triathon auf der Radstrecke mit einer Helferin an einer Wasserstation.
Sie lag mit schweren Kopfverletzungen einige Zeit im Koma, er erlitt eine schwere Schulterverletzung und saß wegen des Unfalls mehrere Wochen im Gefängnis.

Jetzt verklagt er den Veranstalter wegen auf mehr als 75.000$ Schadensersatz (u.a. entgangenes Preisgeld):
http://www.courthousenews.com/2013/11/19/63007.htm

Was mich mehr interessieren würde:
Wie geht es der Helferin Carly (Ann) Williams?

Die letzte Info, die ich gefunden habe, besagt, dass sie nach einem Jahr noch nicht wieder arbeitsfähig war:
http://www.thenational.ae/news/uae-n...e-aid-stations
Beim 2013er Triathlon wurde wohl einiges zur Verbesserung der Sicherheit unternommen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 10:40   #2
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Er war nicht mehrere Wochen im Gefängnis, sondern durfte "nur" mehrere Wochen Abu Dhabi nicht verlassen. Das wäre in anderen Ländern vermutlich nicht viel anders gewesen.

Die nachfolgende Zahlung von sog. "Blutgeld", um die Ausreise zu ermöglichen, klingt erst einmal schräg. Allerdings muss woanders auch Kaution gestellt werden, um das Erscheinen zu einem etwaigen Prozess zu sichern.

Ob er mit seiner Klage Erfolg hat? Na ja, zumindest nach deutschem Rechtsverständnis müsste er wohl nachweisen, dass er das Preisgeld ansonsten gewonnen hätte.
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 10:55   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das Kernproblem, warum die Klage (inwieweit sie berechtigt ist oder nicht vermag ich aufgrund von Detailkenntnissen nicht beurteilen) wohl ins Leere laufen wird, ist der Gerichtsstand.

Der Unfall ist in Abu Dhabi passiert. Die Veranstaltungsagentur hat ihren Sitz dort, dementsprechend müsste die Klage vermutlich auch in Abu Dhabi eingereicht werden, wobei die Erfolgsaussichten der Klage eines Amerikaners in einem totalitären Regime im Nahen Osten ziemlich überschaubar sind, weshalb Starykowicz' Anwälte diese Möglichkeit wohl auch zügig verworfen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 11:07   #4
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Kernproblem, warum die Klage (inwieweit sie berechtigt ist oder nicht vermag ich aufgrund von Detailkenntnissen nicht beurteilen) wohl ins Leere laufen wird, ist der Gerichtsstand.

Der Unfall ist in Abu Dhabi passiert. Die Veranstaltungsagentur hat ihren Sitz dort, dementsprechend müsste die Klage vermutlich auch in Abu Dhabi eingereicht werden
Nicht zwingend. Man muss zunächst den internationalen Gerichtsstand prüfen (wozu ich jetzt grad keine Zeit hab). Es könnte durchaus ein internationaler Gerichtstand in den USA gegeben sein. Das richtet sich nach anderen Kriterien als der nationale Gerichtstand.
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 12:34   #5
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Die Frage waere doch eher zu stellen, wer schuld war?!

Aber zugegeben sehr sportlich als Ami nen Emirat verklagen zu wollen....vielleicht maschieren die Amis ja ein um Recht zu schaffen?!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 13:53   #6
monte gaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Die Frage waere doch eher zu stellen, wer schuld war?!

Aber zugegeben sehr sportlich als Ami nen Emirat verklagen zu wollen....vielleicht maschieren die Amis ja ein um Recht zu schaffen?!
Er hat den VERANSTALTER verklagt, das ist IMG aus England, nix Emiratis...

Ich wüsste aber nicht, was man IMG vorwerfen sollte: Eine Verpflegungsstelle, die vom Mittelstreifen in beide Richtungen Bottles ausgibt ist jetzt nicht so spektakulär oder gar unfallträchtiger als "normale" Aid stations. Wenn ich mich recht erinnere, war auch an dieser Stelle die Autobahn in jeder Richtung 3-spurig.

Das man ihm angeblich medizinische Versorgung vorenthalten hat, ist da schon eine andere Nummer, dafür kann aber der Veranstalter nix und ich kann mir das auch gar nicht so recht vorstellen...
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 14:32   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Er sollte im Falle des gewonnenen Prozesses das Geld (oder zumindest den Großteil) der Frau spenden, die er über den Haufen gefahren hat. Egal wer Recht hatte oder nicht. Alles andere wäre in höchstem Maße unsportlich und unangemessen. Finde ich...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.