gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Operation Hüft-TEP - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2013, 13:59   #1
titansvente
 
Beiträge: n/a
Operation Hüft-TEP

hier ist der Name Programm denn ich habe heute meinen OP-Termin (07.11.) bekommen und nehme dies zum Anlass diesen Thread zu starten.
Ich werde versuchen in regelmäßigen Abständen über die OP, die Tage danach, die Reha und mein zukünftiges, sportliches Leben als Hüftimplantierter zu berichten.


Vielleicht trägt dieser Thread ja dazu bei, Betroffenen Mut zu machen und mit dieser Diagnose und den Konsequenzen klarzukommen…
Ich selber habe viel Mut und positives Denken aus dem Blog "Endoprothese und Sport" und dem Buch „Mut zur neuen Hüfte“ gezogen.


Die Diagnose "Coxarthrose" erhielt ich Anfang Januar, nachdem mich seit September 2012 immer stärker werdende Schmerzen in der Leistengegend zum Orthopäden führten.
Ich dachte zunächst an eine Überlastung der Leistenmuskulatur/sehnen oder eine Schleimbeutelreizung, weil die Schmerzen während einer Ruhigstellung des linken Beines aufgrund einer Mittelfussfraktur auch komplett wieder verschwanden – um dann umso heftiger im Januar wieder zurück zu kehren.
Eine MRT brachte dann aber die Gewissheit, dass das linke Hüftgelenk bereits arg in Mitleidenschaft gezogen war.

Zu meiner Anamnese gibt es noch zu schreiben, dass ich eine angeborene Hüftdysplasie (was ich bis Januar 2013 nicht wusste) und wohl auch väterlicherseits eine schlechte genetische Disposition in Bezug auf Gelenkknorpel mitbekommen habe. Großmutter zwei Hüft-TEP und Gevatter ebenfalls in allen Gelenken Arthrose.

Turnen und Handball als wenig gelenkschonende Leistungssportarten in der Jugend und die vielen Laufkilometer waren wohl nicht gerade gesundheitsförderlich und ein missglückter "Front Flip" mit dem MTB letztes Jahr beim Xterra Czech, bei dem ich mit der linken Hüfte relativ unsanft auf einen Felsblock aufgeschlagen bin, hat den Degenerationsprozess des Hüftgelenks wohl zudem noch dramatisch beschleunigt.

Mein Orthopäde meinte, er würde mich locker bis in die Sechziger bringen, bevor ich ein Gelenkersatz bräuchte.

Das machte mir sehr viel Mut, denn für diese Saison hatte ich mir ja in Bezug auf Wettkampfergebnisse noch mal richtig viel vorgenommen…
Zunächst stellte ich meinen Lauftstil erfolgreich auf die gelenkschonendere Vor-/Mittelfusstechnik um, machte Kräftigungsübungen für die stützende Muskulatur und dehnte sehr viel.
Doch leider wurden die Schmerzen immer stärker und so reduzierte ich zunächst die Laufumfänge, musste am Ende aber der Vernunft Vorfahrt gewähren und stellte Anfang Mai das Laufen komplett ein, nachdem ich mit einem vierten Platz Neroman meinen vorerst letzten Triathlon bestritten hatte.

Ende Mai erhielt ich dann eine Hyaluronsäurespritzenkur, die auch einen deutlich spürbaren Erfolg brachte – leider nur kurzfristig.

Mitte Juni kehrten die Schmerzen dann leider zurück.


Das einfache Gehen wurde mehr und mehr zur Qual und bald konnte ich keine 100 Meter mehr schmerzfrei gehen, was meinen Job in einer Reisemobilvermietung nicht gerade erleichterte.
Wege zum Supermarkt mutierten zur Tortur und Spaziergänge mit Frau und Kindern wurden unmöglich. Diclofenac wurde mein ständiger Begleiter.

Radeln und schwimmen ging nach wie vor ganz gut, so dass ich mir durch die Fahrten zur Arbeit eine gewisse Grundfitness erhalten konnte.

So habe ich mich irgendwie über den Sommer geschleppt, der als besondere Überraschung noch drei Enddarm-OP innerhalb von neun Tagen bereithielt, und mir Anfang September einen Termin in der Joho in Wiesbaden geben lassen. Dies in der Hoffnung, man könne mein Leiden eventuell durch einen athroskopischen lindern. Leider ist dem nicht so und ein Gelenkersatz ist - ums im Merkeljargon auszudrücken - alternativlos. So bekomme ich nun am 07. November linksseitig ein künstliches Hüftgelenk.

Meine Frau ist über dies Physiotherapeutin in einer Reha-Klinik und hat sehr viel Erfahrung mit Hüft-Patienten. Sie hat mich maßgeblich zu diesem Schritt ermutigt, denn sonst hätte ich die OP eventuell noch herausgezögert.

Hauptziel ist, endlich wieder schmerzfrei den Alltag bewältigen zu können sowie meine Arbeitskraft und "Familientauglichkeit" wieder zu 100% herzustellen.

... aber jemand, der seit seinem dritten Lebensjahr Sport treibt und seit 1986 mit dem Mountainbike durch´s Unterholz brettert, für den ist sportliche Bewegung am Busen von Mutter Natur ein Lebenselexier

Konsequentes Fernziel ist es wieder Xterra-Rennen betreiben zu können - daran werde ich arbeiten und werde auf dem Weg dorthin berichten.

Stay tuned

Geändert von titansvente (26.10.2013 um 07:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:08   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.772
Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein neues Hüftgelenk bekommen ( 40 Jahre alt). Hatte auch jahrelang Probleme.

Ging alles gut und wenige Wochen später war er wieder topp am Radfahren.

Wobei man aus Einzelfällen letztlich nichts ableiten kann, bzw. selbst wenn der Erfolgsquotient einer Operation 90% ist, wird man meistens nur Leute treffen bei denen es gut ging, weil es halt nur bei jedem 10 schief ging. Trotzdem bleiben die Risiken bestehen.

Alles gute!

MFG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:13   #3
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Alles Gute!
Meine Freundin ist mit ihrer künstlichen Hüfte, die sie letztes Jahr im JoHo bekam sehr zufrieden.
Das sind gute Profis dort, auf diesem Gebiet
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:14   #4
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Dann wünsche ich Dir schonmal eine erfolgreiche OP und gute Reha. Drück dir die Daumen!
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:33   #5
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Auch von meiner Seite die besten Wünsche für einen erfolgreichen Verlauf. Krass, wie schnell bei dir die Entwicklung von den ersten Symptomen bis zum Geht nicht mehr war.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings mit einigen Jährchen mehr auf dem Buckel und einem Verlauf, der von den ersten Schmerzen und der Diagnose der Coxarthrose bis jetzt schon fast 6 Jahre gedauert hat. Und ich hoffe, dass ich die OP noch vielleicht 2 oder 3 Jahre aufschieben kann. Wenns dann soweit ist werd ich voraussichtlich auch ins Joho gehen.

Gruß Tschorsch
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:52   #6
titansvente
 
Beiträge: n/a
DICKES DANKE an Alle!

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ging alles gut und wenige Wochen später war er wieder topp am Radfahren.
Ich sehe bei mir zwei grundsätzliche Probleme:
  1. Die Sache psychisch zu verarbeiten und mich an ein Dasein als Cyborg zu gewöhnen
  2. die Füsse lange genug still zu halten
aber ich werde eisern an beidem arbeiten.


Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Das sind gute Profis dort, auf diesem Gebiet
Ich weiß, die sind unter den Top-5 in Deutschland und da hat sicherlich, neben der Nähe zur Klinik, den entscheidenen Ausschlag gegeben.

Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
(...)Krass, wie schnell bei dir die Entwicklung von den ersten Symptomen bis zum Geht nicht mehr war.
Der massive Einschlag in Tschechien hat das Gewebe wohl so traumatisiert, dass es sich schneller aufgelöst hat
Ich habe mih ja auch bei der Streckenbesichtigung überschlagen und das Rennen mit einer ordentlichen Prellung nebst kapitalen Hämatom gemacht
Da hätte ich mir wohl sparen sollen...
Aber hätte meine Tante Räder, dann wäre sie ein Omnibus
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:54   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zum Glück macht die Technologie die heutigen Implantate wirklich Belastungsfähig und selbst Profisportler können bald nach seiner OP ihr gewohntes Pensum wieder trainieren.
Ich wünsche dir schon einmal viel Erfolg für deine OP und das nächste Implantat, denn leider wird es wohl in ca 20 Jahre ersetzt werden müssen, wird vermutlich besser sein als die original Hüfte.
Gerade gestern hat ein Professor in seiner Vorlesung über diverse Implantate gesprochen und den momentanen Stand der Technik. Er arbeitet im Grunde gerade an nanokristallinen Magnesium Implantaten. Die sind zwar vorerst nur als temporärer Unterstützung gedacht, also statt Titannägel und ähnlichen, aber die Entwicklung für Werkstoffe in der Medizin hat ein unglaubliches Tempo drauf und wird in den nächsten Jahren den 6 Millionen Dollar Mann fast ermöglichen.

Viel Text wenig Aussage, darum nochmal viel Erfolg bei der OP
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 14:58   #8
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
[*]die Füsse lange genug still zu halten[/list]
Brauchst eh nicht, nach 2 Wochen bist du wieder am Ergometer und beim Krafttraining.
OK, anderes Niveau als XTerra Vorbereitung, aber so ganz viel Ruhe ist nicht gefragt.

Alles Gute wünscht
Marion
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.