gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training für Ultramarathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2013, 15:16   #9
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Da werde ich auch mal ausführlich Stöbern!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:26   #10
thomas_r
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 20
Hier sind drei sehr gute Videos, die ich mir schon oft angesehen habe. Das erste ist ein TEDx von der wunderbaren, super inspirierenden Krissy Moehl.

Das 2. und 3. ist der Mitschnitt einer 'Lecture' über den Ultralauf von einem der weltbesten Läufer, Michael Arnstein. Darin werden sowohl mentale Aspekte behandelt wie auch Training, Verletzungsprophylaxe, Hilfsmittel, Regeneration, Ernährung usw. Ein sehr guter Vortrag - absolut sehenswert sind auch alle anderen Videos von Arnstein.


http://youtu.be/Y7QaqazOv_A

http://youtu.be/vce-pVYIjx8

http://youtu.be/Xj_890Gub-c


Bei Büchern kann ich Dean Karnazes empfehlen ("Ultramarathon Man") oder Rich Roll ("Finding Ultra") sowie Scott Jurek ("Eat & Run")

Super tolle Videos mit vielen Trainingstips kommen auch z.B. von Sage Canaday oder Anton Krupicka. Besonders die Produktionen von Joel Wolpert sind gespickt mit sagenhaften Bildern. Da bekommt man gleich Lust zu Laufen. Besonders sehenswert sind die beiden Filme "The Runner in Winter" und "In the High Country"
thomas_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 15:32   #11
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Hier sind drei sehr gute Videos, die ich mir schon oft angesehen habe. Das erste ist ein TEDx von der wunderbaren, super inspirierenden Krissy Moehl.

Das 2. und 3. ist der Mitschnitt einer 'Lecture' über den Ultralauf von einem der weltbesten Läufer, Michael Arnstein. Darin werden sowohl mentale Aspekte behandelt wie auch Training, Verletzungsprophylaxe, Hilfsmittel, Regeneration, Ernährung usw. Ein sehr guter Vortrag - absolut sehenswert sind auch alle anderen Videos von Arnstein.


http://youtu.be/Y7QaqazOv_A

http://youtu.be/vce-pVYIjx8

http://youtu.be/Xj_890Gub-c


Bei Büchern kann ich Dean Karnazes empfehlen ("Ultramarathon Man") oder Rich Roll ("Finding Ultra") sowie Scott Jurek ("Eat & Run")

Super tolle Videos mit vielen Trainingstips kommen auch z.B. von Sage Canaday oder Anton Krupicka. Besonders die Produktionen von Joel Wolpert sind gespickt mit sagenhaften Bildern. Da bekommt man gleich Lust zu Laufen. Besonders sehenswert sind die beiden Filme "The Runner in Winter" und "In the High Country"
Oh super, da habe ich ja einiges zu tun. Vielen Dank!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 10:48   #12
oliver#141
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 223
meine Vorbereitung für den Rennsteig bestand aus einem Trainingsmarathon im April, hügeligen Läufen über ca 30km (alle 10-14 Tage) sowie mehreren Einheiten Rad - Lauf - Rad mit max. 6h Dauer.

Trotz massiver Probleme bergab ab ca km50 (bin unterwegs bei ca km20 auf irgendwas getreten, das offenbar garnicht gut für den Fuß war, somit bergab nur noch gegangen) und ohne Lauferfahrung jenseits der Marathondistanz sind sich 7h29 ausgegangen

Techniktraining ist für diese Forstautobahnen sicher nicht nötig, wenn Du regelmäßig abseits der Strassen läufst. Trailschuhe sind sicher kein muss (bei mir war es ein normaler Kinvara)
oliver#141 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 11:43   #13
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von thomas_r Beitrag anzeigen
Am Tag X habe ich mir immer wieder mein "Mantra" vergegenwärtigt und das bestand aus meinen 4 Ultra-Regeln und die sind:
1. Smile
2. vergleiche dich nicht mit anderen
3. bleibe im Jetzt, genieße den Moment
4. "Embrace the struggle"
5. Eat & drink
+1

Hi,

Trainingsempfehlungen für Ultraläufe finde ich ungemein schwer, da jeder die Belastung unterschiedlich verkraftet. Ich kenne Leute, die laufen jedes Wochenende einen Marathon und mehr. Ich selber bin schon 2 mal 100 km gelaufen und mehrfach den Supermarathon beim Rennsteig. Ich bin dabei mit einem normalen Marathontraining über einen längeren Zeitraum von der Distanz ausgekommen. (70-90km/Woche) Einzig die langen Läufe bin ich halt noch ein bisschen langsamer und dafür auch gerne ein bisschen länger gelaufen. Zum Schluß sogar in jedem Monat einen Marathon als langen Lauf aber wirklich ganz langsam.

Als Vorbereitung für den Rennsteig bietet sich ideal die Harzquerung an. Für mich einer der schönsten Landschaftsläufe!

Gruß
Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:20   #14
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von mavo Beitrag anzeigen
+Als Vorbereitung für den Rennsteig bietet sich ideal die Harzquerung an. Für mich einer der schönsten Landschaftsläufe!

Gruß
Mattes
Ja, die HQ nutzen viele Rennsteigläufer als Vorbereitung. Wenns regnet sollte man dort aber Schuhe mit Grip nehmen, sonst gehts schneller bergab als es einem lieb ist

Und beim Suchen des Links für den Pioto hab ich noch die Seite gefunden: http://www.ultramarathonrunning.com/training/index.html
oder den http://de.raidlight.com/Trail-von-70-80-km.html
und ich stöber ganz gerne hier http://www.irunfar.com/
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.

Geändert von Duafüxin (09.08.2013 um 12:29 Uhr).
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 12:25   #15
TomX
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 397
Ich bin zwar ohne Ultraerfahrung, liebäugel aber schon seit längerem damit und hab schon einige Pläne angeschaut.

Persönlich fand ich diesen von Andreas Butz am besten, aber, wie gesagt, ohne ihn je versucht zu haben:

http://www.d-u-v.org/_dateien/_servi..._Rennsteig.pdf
TomX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 13:31   #16
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Ich habe einmal in meiner bisherigen "Läuferkarriere" einen vergleichbaren Ultralauf mitgemacht. Bei mir war es der Saisonabschluß nach dem Saisonabschluß

Klingt komisch lag aber am sehr späten Termin des Laufs. Mein jährlicher Saisonabschluß ist halt der Rurseemarathon am ersten Novemberwochenende. In dem Jahr habe ich dann Ende November noch Olne-Spa-Olne draufgesetzt. Das ganze ohne weitere Umfangssteigerung im Anschluß an eine knapp 10 wöchige Marathonvorbereitung. Die einzigen Abwandlungen zur Standart Marathonvorbereitung waren einige längere Einheiten auf einer hügeligen Hausrunde. Da geht es etwa 30 Hm auf 200m Trail bergauf und auf einer anderen Passage asphaltiert wieder bergab. Angefangen habe ich da mit 10 Runden und gesteigert bis 25 (eine Runde ist ziemlich genau 1 KM).

Meine längsten Läufe in der Marathonvorbereitung sind 35 Km, wenn ich solide vorbereite (und das tat ich in dem Jahr) laufe ich davon mindestens 5-6 vor einem Marathon. Den Marathon habe ich dann auch "am Anschlag" durchgezogen und die Woche danach war ich nur Schwimmen und leicht Radfahren. Dann blieben mir noch zwei Wochen in denen ich nur GA1 und regenerativ gelaufen bin aber immer mindestens 90 Min (bei meinem damaligen Tempo waren das 16-18 Km). Die längsten Läufe nach dem Herbstmarathon waren ein 35er und zwei 28er.

In dem Jahr als ich gestartet bin war die Strecke bei O-S-O 65Km, davon liefen die ersten 40 km sehr locker, die 25 km zum Ende waren sehr hart aber machbar. Mein selbstgestecktes Ziel die Strecke im 6 min/Km Tempo zu schaffen habe ich knapp verfehlt, es war schlußendlich eine Mischung aus äußeren Bedingungen und die Summe der Höhenmeter die mich ausgebremst hatten. Im Ziel war ich trotzdem restlos zufrieden und Glückshormone für mehrere Wochen liefert so ein Event allemal.

...und irgendwann werd´ich so einen Lauf auch nochmal machen
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.