gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kompatibel: Garmin Edge 500 mit Suunto Brustgurt? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 10:09   #1
tcge
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 20
Kompatibel: Garmin Edge 500 mit Suunto Brustgurt?

Hallo,

bin im Augenblick noch reiner Polarnutzer (RS400sd & CS400).
Da der S1 Laufsensor aber Probleme macht, habe ich mich nach einer neuen Uhr umgesehen, und bin auf die T6d gestoßen. Die habe ich dann super günstig bei Ebay bekommen. Hammer Uhr aber scheiß Software. Das brachte mich zu WKO+.

Da ich mir aber auch ein neues Wettkampfrad aufbaue, und mit nem SRM System liebäugle bin ich dann auf den Edge 500 gestoßen. Da die Kombi SRM Kurbel und Edge 500 deutlich günstiger ist, als SRM Kurbel und Powercontrol 7.

Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte ob der Suunto Brustgurt (ANT+) mit dem Garmin Edge 500 (ANT+) funktioniert?!?
Aussage von Garmin lautet: "Offiziell" nein, und inoffiziel wahrscheinlich nicht...

Hat jemand von euch diese beiden Geräte vielleicht schon im Einsatz, und kann mir helfen?!

Möchte nämlich im Wettkampf ungerne in der Wechselzone zweimal den Brustgurt wechseln. Natürlich würde es aufgrund der Wattanzeige auf dem Rad auch ohne Herzfrequenz gehen, aber es wäre schon toll, wenn es funktionieren würde...
tcge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:19   #2
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von tcge Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungswerte ob der Suunto Brustgurt (ANT+) mit dem Garmin Edge 500 (ANT+) funktioniert?!?
Aussage von Garmin lautet: "Offiziell" nein, und inoffiziel wahrscheinlich nicht...
guter Hinweis. Hab seid wenigen Tagen den Edge 500 und die ersten Koppelungsversuche mit dem Suunto schlugen fehl (hatte mich aber auch nicht sehr bemüht, hatte bspw. die Batterie nicht extra zur Koppelung rausgenommen); hatte vielmehr den Fokus auf die Koppelung SRM + Edge konzentriert (-> fkt.).

Sobald mein Edge von der ReKla wieder zurückkommt, probier ich es nochmals mit dem Suunto-Gurt (der sich wesentlich besser anfühlt im Hinblick auf Tragekomfort als der von Garmin).
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:46   #3
Freestyleswimmer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 37
Das geht nicht. Suunto verwendet den ANT+ Standard und Garmin den freien ANT+Sport. Daher gehen die Suunto Uhren nur mit Suunto und Kooperationspartnern wie z.B. SRM.

Zum Garmin Gurt.
Nehmt die Textilversion und klickt den Sender auf einen Brustgurt von Polar. Das geht super und ist deutlich bequemer.

Gruß
T!M
Freestyleswimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:52   #4
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von Freestyleswimmer Beitrag anzeigen
Das geht nicht. Suunto verwendet den ANT+ Standard und Garmin den freien ANT+Sport. Daher gehen die Suunto Uhren nur mit Suunto und Kooperationspartnern wie z.B. SRM.
Danke für den Hinweis. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Suunto-Speedsensor (Schnellspanner-Version) lieferte Daten an den Edge. Muß ich nochmals prüfen. Würde ja bedeuten, daß hier evtl. unterschiedliche Protokolle verwendet werden.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 11:20   #5
kelli
Szenekenner
 
Benutzerbild von kelli
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 71
Weder noch, leider . Der Suunto Speedsensor und der Suunto Brustgurt funken beide nicht an den Edge 500.

Gruss
kelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:48   #6
tcge
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 20
@Raven:

Wie funktioniert das denn mit dem SRM und dem Garmin. Brauchst du für die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit noch den Sensor von Garmin, oder kommen die Daten alle von der SRM-Kurbel?!

Hast du auch ein Powercontrol um einen Vergleich zwischen dem Edge 500 und dem Powercontroll zu haben?!
tcge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:06   #7
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von tcge Beitrag anzeigen
@Raven:

Wie funktioniert das denn mit dem SRM und dem Garmin. Brauchst du für die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit noch den Sensor von Garmin, oder kommen die Daten alle von der SRM-Kurbel?!

Hast du auch ein Powercontrol um einen Vergleich zwischen dem Edge 500 und dem Powercontroll zu haben?!
Trittfrequenz kommt definitiv von der SRM-Kurbel. Ich meine auch, daß ich Speed (vom Suunto Schnellspanner) auf dem Edge gesehen hätte und zuvor die erfolgreiche Paarung / Kopplung der Einheiten angezeigt wurde; muss dies aber nochmals nachsehen.

Yepp..hab den Powercontrol zum Vergleich: TF waren identisch, bei Power gab es kleinere Abweichung. Beim Powercontrol kannst Du die Wattanzeige "glätten". Aktuell verwende ich 3 Kurbelumdrehungen. Beim Edge gibt es auch eine Glättung; heißt dann aber avg Power 3sec. Per Definition wird es hier also Unterschiede geben.

Während meiner Ausdauer- / Tempo-Ausfahrt hab ich die SRM-Werte mit der Leistung (Datenfeld heißt wirklich so) beim Edge verglichen: keine gravierenden Abweichungen.

Bei Intervallen verwende ich gerne die avg. Werte und diese kann ich bei SRM per Knopfdruck sehen und zum Teil konfigurieren. Diese Einstellung hab ich zunächst vermißt, aber dann doch gefunden und sogar festgestellt, daß durch die größere Flexibität im Hinblick auf wählbare Datenfelder der Garmin leicht die Nase vorne hat.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist der Datenimport der Garmin-Daten ins WKO....hier wäre speziell zu wissen, ob die Intervalle (Laps) korrekt übernommen werden.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:08   #8
tcge
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 20
@Raven:

Nur nochmal für mich zum Verständniss: Du besitzt einen Speedpod (Schnellspanner) von Suunto. Dieser zeigt ja deine Geschwindigkeit auf dem Powercontroll an. Laut Kelli sollte dieser ja keine Daten an den Edge senden. Ist dies der Fall?!

Besitzt du denn überhaupt den Tritt/Geschwindigkeitssensor von Garmin?!

Meine Überlegung geht nämlich dahin:
Ich kaufe nur die SRM Kurbel. Da ist dann aber kein Speedpod von Suunto dabei. Folglich müßte ich den Edge im Bundle mit dem Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensor von Garmin kaufen. Dann bekommt der Edge aber die Trittfrequenz gleichzeitig von der SRM Kurbel und vom Garmin Sensor. Das führt doch bestimmt zu Problemen...
tcge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.