gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserträgers "Ironman für großspurige Jungspunde" - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2008, 22:53   #161
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Du gehst nüchtern auf eine 5h Tour???
Da würde ich keine halbe Stunde überstehen. Du wolltest doch zunehmen, so wird das doch nix.
Klar, mir fehlt dann heute ne Mahlzeit und irgendwie hab ich auch beim Radeln nicht viel getrunken... Aber sei dir gewiss: das hab ich wieder reingeholt: große Portion Vollkornspaghetti mit Mais-Paprika-Sauce, Herrenkuchen und grad noch Chips und Weingummis als weit-vor-Mitternacht-Snack... Flüssigkeitsdefizit dürfte allerding noch etwas in den morgigen Tag reinreichen - in letzter Zeit kann ich ohne Probleme ne 1,5l Flasche Wasser am Vormittag leeren - war bisher nie so...

Nüchterntraining: Hatte es damals ausm Ausdauertrainer Triathlon von Hottenrott/Zülch aufgeschnappt und es ne zeitlang wirklich exzessiv genutzt - grad weil ich da nur maximal 3 seltenst auch mal 4h gefahren bin.
Zitat:
Zitat von Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer Triathlon
"[...]Regelmäßiges Fettstoffwechsel-Training steigert die Aktivität bestimmter Muskelenzyme, die an der Fettverbrennung beteiligt sind, und führt zu einer Zunahme und Vergrößerung der Mitochondrien (Kraftwerke der Muskelzellen). Dadurch kann der ausdauertrainierte Muskel auch bei etwas höherer Intensität anteilig mehr freie Fettsäuren verbrennen als der Untrainierte und somit Muskelglykogen einsparen.[...]"
Heute stecke ich 3-4h eh schon mit nem Lächeln weg und auch nüchtern würde ich ca. 4h wegstecken... Allerdings ist die Gefahr einer Unterversorgung des Gehirns, da dieses ja bekanntlich nur KH verbrennen/verbrauchen kann, enorm groß. Und gerad um die 3h-Marke hab ich mich heute auch verfahren, wenn ihr versteht... Körperlich sind die 4h kein Problem, vom Gehirn her schon...
Ich denke, ich werd es einfach mal ab und an nach Lust und Laune einstreuen, auch wenn ein regelmäßiges (2x/Woche) Nüchterntraining empfohlen wird... Damit mache ich nicht zu viel kaputt, wenn es nicht anschlägt oder aber gerate nicht in eine Frühform, wenn diese Trainingsmethodik bei mir voll und ganz anschlägt... Ein genialer Kompromiss!


Hang Loose und guten Nacht...

P.S.: Lerne grad für meine Bewegungsbad-Klausur am Mittwoch - und da kommt Chicane mit Saltwater genial! (ich hör allerdings nen 10'-Mix)
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:01   #162
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Schönes Video! Wie bist du eigentlich mit deiner Trainingsbetreuung zufrieden?
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:11   #163
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
Wie bist du eigentlich mit deiner Trainingsbetreuung zufrieden?
Meinst Triagonal?

Der Steph und ich diskutieren primär über die Pläne - jeder bringt seine Argumente ein und letzten Endes darf ich entscheiden, ob mich seine Argumente/Empfehlungen überzeugt haben oder ich meinen Dickkopf durchsetze.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf den geänderten Vorbereitungswettkampf (Peine statt Stockelache) und meine hiermit getätigte Ansage, dass ich zu Beginn jeder Phase noch mal ein Trainingsplan-Update verlinke, hinweisen.


Fast vergessen...
@Daniel: Frankfurt-Mara reizt mich halt erneut... Müsste ich halt nach dem Ironman enorm an Umfängen rausnehmen, dass ich für 8/12 Wochen direkte Vorbereitung Luft habe...
Darmstadt ist nen Draftathlon-Sprint, da werd ich den gleichen Tag noch meine 3-4h radeln - hat die vergangene Saison auch kein Problem dargestellt nach einem Sprint noch locker zu tranieren... Wird dann halt nur keine Koppeleinheit sondern eben "nur" locker radeln...


Sport ist schon geil...



P.S.: Jetzt kommt noch nen anderer Saltwater-Remix^^
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:25   #164
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
von saltwater hab ich ne noch geilere live version - ätsch.
kennst du energy52 ? auch ein super lied.

zum nüchterntraining:
der grundgedanke ist ja klar, aber nach meinen letzten vorschungen ist dabei auch ein sehr hoher muskelverbrauch einhergehend, der leistungssteigerungen eher behindert. folglich wäre "nüchtern" durch "kohlenhydratfrei" zu ersetzen.
und ein eiweissreiches frühstück noch besser.

aber wie gesagt, ich bin noch in der denkphase
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 23:34   #165
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Ohne einen zu großen Gedankensprung zu vollziehen, aber mit dem hier schlag ich mich grad rum:
http://www.halliwick.net/de_halliwickartikel.asp
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 08:16   #166
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Update:

Plan: http://www.matthias-haehnel.de/data/LD2008_base2.xls
Protokoll: http://www.matthias-haehnel.de/data/protokoll_w19.xls

Schönen Tag!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:22   #167
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Schei*e!

Tage wie heute hasse ich!!!!!

Schwimmtraining nach 1h abgebrochen - wenn ich werten müsste waren es zu 70% der Muskelkater/Schmerzen in der Schulter vom Flag-Football und zu 30% war ich noch etwas ermüdet von dem gestrigen Training - bzw. es hing mir noch nach (so ist es besser formuliert...)
Schlimm isses dann natürlich noch, wenn man von Trainingskollegen mit "Aaaah, der Jungspund hört schon wieder früher auf" verabschiedet wird (liest du hier mit?!? )

Zur Belohnung meines desolaten Starts in die Woche hole ich mir am Donnerstag ne feine Belohnung für die Pussy Galore in Darmstadt ab - aber mehr wird nicht verraten! (Jo, wenn er denn ausm Ski-Urlaub zurück ist: Stillschweigen!!!!!)


Hang Shoulder!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:53   #168
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Tjaja... haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß...
Alte Fußballerweisheit, die grad auch mal auf mich zutrifft und meine Forumaktivität am helligten Tag erklärt:

Irgendwie hab ich gestern abend was falsches gegessen - mein Magen rumorte, schmerzte und mit den Gasen, die meinem Magen-Darm-Trakt entwichen, hätte ich jede Biogas-Anlage, jedoch nicht meine Klassenkameraden glücklich gemacht.
So blieb ich brav daheim und trinke Pfefferminztee...

Jetzt - nach dem Tee, Schlaf und weniger Toilettengängen als heut früh - geht's wieder einigermaßen. Um nicht zu viel Kraft zu verlieren, muss ich mir jetzt irgendwas Nahrhaftes zu mir nehmen - werde mit nem Gel beginnen (beim Nichtsporteln! dass ich DAS mal erleben muss ), ne Zeitlang bissl Iso trinken und dann bissl Brot... Zum Glück/Pech hatte ich ja ganz normal heut morgen gefrühstückt...^^

Ob der 2h-Lauf noch sinnvoll ist, wage ich mal stark zu bezweifeln! Evtl. gen Abend eine Stunde auf der Rolle - das aber nur, wenn ich vor Energie nur so strotze und mir sicher bin nicht runterzufallen...

Der vermutete Übeltäter (Nüsschensalat und Salatsauce) wurden schon fachgerecht entsorgt: Mülleimer!
__________________

Geändert von Wasserträger (29.01.2008 um 12:01 Uhr). Grund: Typos, Satzzeichen
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.