gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wozu ein Triathlonrad? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2023, 19:52   #17
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Genau darum geht es mir.. Geht es um die Größenordnung oder nur um die letzte Minute rauszukitzeln.
Bei den ersten zehn Wettkämpfen lässt Du an anderer Stelle weit mehr Zeit liegen. Nimm dein Rennrad und hab Spaß dabei.
Wenn du dann noch immer angefixt bist hast du die meisten anderen Fehler gemacht und kannst aufs Rad achten

Edit: ich glaube ich habe sogar die ersten drei oder vier Langdistanzen mit ne normalen Rennrad bestritten. Lediglich mit nem Triathlonaufsatz. Hab ich dadurch evt 5 Min verloren? Ja, wahrscheinlich. Hat es den Spaß geschmälert? Ne, denke ich nicht.

Geändert von craven (12.02.2023 um 20:50 Uhr).
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 09:27   #18
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Die günstigste Lösung zum reinschnuppern wäre wohl ein zweiter Felgensatz für dein Gravelbike mit Straßenbereifung. Vielleicht kannst du sogar was günstiges gebrauchtes finden. Und die Räder sind in 10min umgesteckt.

Klar sind zwischen TT, Road und Gravel Unterschiede in der Geometrie aber für den Anfang reichts allemal und wenn du Spaß dran findest wirst du dir ohnehin früher oder später das passende Rad zulegen.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 09:32   #19
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 126
Hab meine ersten Sprintdistanzen mit einem 12 Jahre alten RR absolviert.

Danach habe ich mir ein neues RR gekauft und zufällig ist mein günstiges gebrauchtes TR vor die Füße gefallen.

Man sollte sich da nicht so einen Druck machen bzw, länger drüber nachdenken. Gerade am Anfang sind doch viele mit Gravel oder Treckingrädern unterwegs.

Nutze mein altes Rennrad übrigens nun, um mir selber das Schrauben beizubringen.
Da habe ich wirklich sehr viel nachholbedarf.
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 10:04   #20
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein geht es mir darum herauszufinden was ich für OLD brauche. Sowohl fürs Training als auch für den Wettkampf.
Für eine OD ist ein Rennrad definitiv ausreichend. Ich bin meine ersten ODs und auch meine erste MD mit Rennrad gefahren. für die MD habe ich mir dann einen "Auflieger" fürs Rennrad besorgt. Hat alles gut funktioniert.

Zitat:
Ich hab gehört dass man mit dem Triathlonrad deutlich schneller ist. Aber, ist das im Hobbybereich wirklich relevant? Bei mir geht es nur um Sport und Hobby.
Das kommt bei einer OD auch auf die Streckenführung und die Höhenmeter an. Es gibt sogar Strecken, bei denen ich behaupten würde, dass man mit dem Rennrad (mindestens) genauso schnell sein kann.

Zitat:
Und wenn ich mich mal umsehe, auf der Strasse sehe ich wenige Triathlonräder.
Nicht alle, die man auf der Strasse mit Rädern sieht, machen auch Triathlon.
Und ich persönlich fühle mich im Strassenverkehr mit Rennrad auch sicherer als mit einem Triathlonbike.

Also zu deiner Ausgangsfrage:
Als "Einsteiger" kommt man sehr gut mit Rennrad klar. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
(Ähnliche Fragen in der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass es auch einige hier gibt, die direkt das Triathlonrad empfehlen würden. )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 10:39   #21
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Ich bin derselben Meinung das man ein TT-Bike nicht um Spaß zu haben. Auch nicht auf der MD oder LD.
"Brauchen" im Wortsinne werden es wahrscheinlich nur die, die ums Podium kämpfen. Persönlich habe ich auch meine ersten Rennen auf einem Rennrad gemacht. Gerade Sattelstütze rein, Auflieger dran - fertsch!
Und sooooo viel spart ein TT Bike gegenüber einem Rennrad mit Auflieger auch nicht. Da spart man für lau an der Sitzposition am meisten. Dann kommen noch andere baustellen für weniger Geld, mit dem man auch Vorteile hat.
Der reine TT Rahmen ggü. dem Rennrad ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i.

Vielleicht hier etwas besser erklärt was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=hd0fXhDkH84

Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 11:07   #22
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Das hier angesprochene Gravel Bike mit entsprechender Bereifung ist natürlich deutlich langsamer als ein TT.

Ein TT kann auch ein RR mit Auflieger sein, mit darauf angepasster Sitzposition, insofern braucht niemand ein "echtes" TT.
Ich bin 1997 mit diesem Setup 4:51h im IM gefahren, geht also auch einigermaßen flott.

Wenn ich das angesprochene TT ( Auflieger und angepasste Sitzposition) mit einem RR vergleiche, so liegen bei mir 3km/h dazwischen - zugunsten des TT.
Bei dem Gravel sind es wahrscheinlich eher 5km/h.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 11:14   #23
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Genau darum geht es mir.. Geht es um die Größenordnung oder nur um die letzte Minute rauszukitzeln.
Bei ner Olympischen Distanz also 40 km Zeitfahren, kannst du vielleicht mit einem TT 5-10 min rausholen. Also statt 1:20 h dann 1:10 h.

Im übrigen deine Ausgangsfrage enthält ein Missverständnis, der Feind Luftwiderstand ist halt nicht gleich. Bei normalen Radrennen fährt man üblicherweise, meistens im Fahrerfeld und hat da einen deutlich reduzierten Luftwiderstand, durch den Windschatten. Genauso bei Gruppenausfahrten.

Ein TT nutzt du beim Einzelzeitfahren ohne Windschattenfahren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:16   #24
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.279
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Die günstigste Lösung zum reinschnuppern wäre wohl ein zweiter Felgensatz für dein Gravelbike mit Straßenbereifung.
Die günstigste Lösung ist das Gravelbike so wie es ist.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.