gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Haustechnikthread - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2022, 11:53   #89
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
.

Das Energiegeld muss erstmal durch die Beratung und sinnvoll, langfristig ausgestaltet sein. Dann macht es Sinn.
Kann man so machen erst erhöhen und dann das beraten anfangen.
Ist halt dann unsozial.

Und natürlich richtet sich das gehen Politik und nicht dich.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:57   #90
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Bitte hierzu mal eine genaue Aufstellung, einschließlich aller Komponenten (Battery Management-System, Hybridwechselrichter bzw. Batteriewechselrichter, Abnahme durch Elektriker etc.). Wenn man das alles selbst bei Alibaba aus China importiert und der Nachbar Elektriker ist, dann kann sich ein Speicher wirklich lohnen. Das wurde schon oft genug vorgerechnet, z.B. im PV-Forum. Über 250 €/kWh wird es meist ein Zusatzgeschäft.
Die Aufstellung habe ich wie gesagt von Andreas Schmitz aus dieser Quelle übernommen.

Das ist natürlich eine Early-Adopter-Geschichte, die nicht jedermanns Sache ist, aber die Entwicklung bei den Hausspeichern hört ja nicht auf und was heute eine Sache für wenige Freaks ist wird bei zunehmender Verbreitung irgendwann in der Breite verfügbar, sofern der Bedarf vorhanden ist.

Ich habe keinen befreundeten Elektriker (Andreas Schmitz glaube ich auch nicht), aber der im Video genannte Preis pro verbautem kW-Peak (490€) war bei meiner Anlage sogar noch etwas niedriger und der Installationsaufwand betrug rund drei Wochenenden-
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:59   #91
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
3500kwh sind ca 10kwh pro Tag übers Jahr.

Wenn auf das 600W Kraftwerk die Sonne draufbrezelt kommen da in einer Stunde 0,6kwh raus. Im Sommer sind das bei 16h Sonnenschein idealerweise 16x0,6=9,6kwh
Da kommst du also schon fast auf Null raus.

Natürlich hast du auch Stromverbrauch wenns dunkel ist und die Sonne scheint nicht immer und dein Balkon wandert nicht mit der Sonne mit, usw., aber das Potential ist groß. Im Winter wirds auch Tage geben wo nur minimal produziert wird. Aber von der Größenordnung sehe ich da schon "bis zu die Hälfte".

Also, bau dir so ein Ding hin oder zwei und jammer nicht rum

Darüberhinaus kannst du schauen was du machen kannst um euren Stromverbrauch zu reduzieren: Nutzt ihr einen Wäschetrockner? Wenn ihr den loswerdet sparst du gleich richtig was.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das hat doch keiner behauptet. Lies nochmal nach. Deinen ganz persönlichen Haushaltsverbrauch hast erst du nachträglich ins Spiel gebracht.

Doch
twsued ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 12:07   #92
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Aufstellung habe ich wie gesagt von Andreas Schmitz aus dieser Quelle übernommen.

Das ist natürlich eine Early-Adopter-Geschichte, die nicht jedermanns Sache ist, aber die Entwicklung bei den Hausspeichern hört ja nicht auf und was heute eine Sache für wenige Freaks ist wird bei zunehmender Verbreitung irgendwann in der Breite verfügbar, sofern der Bedarf vorhanden ist.

Ich habe keinen befreundeten Elektriker (Andreas Schmitz glaube ich auch nicht), aber der im Video genannte Preis pro verbautem kW-Peak (490€) war bei meiner Anlage sogar noch etwas niedriger und der Installationsaufwand betrug rund drei Wochenenden-
Du schraubst selber an Deiner Elektrischen Anlage rum.
Rein rechtlich darf ein nicht Elektriker nicht mal mehr Steckdose anschließen.
twsued ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 12:16   #93
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Du schraubst selber an Deiner Elektrischen Anlage rum.
Rein rechtlich darf ein nicht Elektriker nicht mal mehr Steckdose anschließen.
Nö. Muss er nur vom Elektriker abnehmen lassen.
Aber was das mal wieder zeigt: man kann offensichtlich einen Mediziner innerhalb kurzer Zeit zum Elektriker umschulen. Andersrum hätte ich da meine Zweifel (auch wenn einige seit Corona und YouTube anderer Meinung sind…)
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 12:51   #94
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Wegen Solar habe ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht, das wird ein hoffnungsloser Fall. Bedingungen: Darf nicht von der Strasse einsehbar sein und muss in die Dachfläche integriert werden. Damit bleibt nur noch ein Gaubendach mit 15 Grad Neigung, und die Integration in diese Dachfläche stelle ich mir praktisch unmöglich vor. Bin gespannt was der Fachbetrieb dazu sagt.
Ich wäre ja willig und würde auch gerne investieren, aber so wird das nichts. Da stehen die Behörden der Energiewende im Weg.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 19:08   #95
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wegen Solar habe ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht, das wird ein hoffnungsloser Fall. Bedingungen: Darf nicht von der Strasse einsehbar sein und muss in die Dachfläche integriert werden. Damit bleibt nur noch ein Gaubendach mit 15 Grad Neigung, und die Integration in diese Dachfläche stelle ich mir praktisch unmöglich vor. Bin gespannt was der Fachbetrieb dazu sagt.
Ich wäre ja willig und würde auch gerne investieren, aber so wird das nichts. Da stehen die Behörden der Energiewende im Weg.
Wo gibt es denn solche Vorschriften? Ich kenne fast keine Solarthermie- oder PV-Anlage, die nicht von der Strasse einsehbar ist
Ist mit dachintegriert wirklich ein Einlegesystem gemeint oder dachparallel (d.h. Aufständerung wäre nicht erlaubt)?
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 19:39   #96
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
untere Denkmalbehörde
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.