gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2019, 19:03   #97
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen

Damit bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere weil ich nicht an der höchsten Schmerzgrenze laufen musste. Bin schon gespannt, ob die 5km in Sub25 am kommenden Wettkampf möglich sind.
Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren. Hab mir deine Läufe in Garmin angeschaut und würde eher so auf 5:20 min/km tippen. Kommt aber natürlich drauf an, wie hart du vorher auf dem Rad arbeitest. hast dich aber trotzdem super entwickelt, also mach dir kein Stress.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2019, 20:11   #98
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren. Hab mir deine Läufe in Garmin angeschaut und würde eher so auf 5:20 min/km tippen. Kommt aber natürlich drauf an, wie hart du vorher auf dem Rad arbeitest. hast dich aber trotzdem super entwickelt, also mach dir kein Stress.
Danke für deine realistische Einschätzung und das Lob Wenn ich für einen 26:40 Split unterzeichnen könnte, würde ich das wohl machen. Sonntag geht es mir aber wirklich darum, den inneren Schweinehund ordentlich zu challengen.. schauen wir mal.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 08:35   #99
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zytturm Triathlon Zug 2019

Es ist wirklich faszinierend, wie simpel Triathlon eigentlich sein müsste, aber wieviel dann doch "schief" laufen kann

Gestern startete ich beim Zytturm Triathlon über die Short Distance (0.5/40/5). Am Wettkampftag hatten wir extremes Wetterglück und konnten ohne Regen starten. Gemäss Speaker sollte der See erfrischende 16.9°C sein. In meiner Startgruppe (ca. 80 Starter) waren wir zu viert oder fünft ohne Neo. Beim Packen am Vorabend dachte ich noch, dass ein Neo für 500m ein Overkill wäre, aber im Wasser treibend auf den Startschuss wartend, hätte ich mich über den Neo gefreut

Froh war ich als der Startschuss erklang und ich mich endlich halb warmprügelte. Wie es sich gehörte reihten sich die Schnellen hinten ein und die Langsameren vorne. Nach 200m Waschmaschinenerlebnis fand ich endlich meinen Rhythmus. Der Schwimmsplit mit 10:38min war aber sehr enttäuschend. Da hilfts auch nicht, dass ich in den Top30 aus dem Wasser kam, hier ginge definitiv mehr. Nächstes Mal mit Neo und in besserer Startposition...

Beim ersten Wechsel nichts aufregendes passiert, dafür aber kurz nach einklicken in die Pedalen. Streckenposten kamen entgegengerannt und forderten die Athleten anzuhalten. Ein Krankenwagen musste über die Strecke ausparkieren. Naja, wenn ich dort drin wäre, wäre ich auch froh, wenn die Athleten warten würden. Mitten im Wettkampf eine halbe Minute dadurch zu verlieren, ist uncool, aber als Gegenteil eines Podiumaspiranten vertretbar Anschliessend lief das Radeln ziemlich gut. Sehr gut sogar.

Ich konnte konstant drücken bis mich ein Linienbus aufhielt. Der schlich mit 30km/h der extrem schönen Radstrecke am See entlang. Beim ersten Überholversuch beschleunigte der Busfahrer. Ärgerlich. Beim zweiten Mal pfiff mich ein KaRi zurück. Also lutschte ich mit 30km/h dem Bus hinterher bis er nach ca. 3min endlich in eine Haltestelle ausscherte. Zu diesem Zeitpunkt hatten leider auch einige schwächere Schwimmer bzw. stärkere Radler aufgeholt, die mich dann stehen liessen. Nach relativ einsamer Fahrt über diese wundervolle Strecke bog ich nach 1:05h in die Wechselzone ein. Der Abstiegsbalken kam dann schneller als erwartet - meine Schuhe waren geöffnet, aber meine Füsse noch nicht aus den Schuhen - und ich klickte mit den geöffneten Schuhen aus. Mühsam darin über das Kopfsteinpflaster der Wechselzone zu rennen, aber das ging nochmals gut.

Das einzige Zeitziel hatte ich mir für den Laufabschnitt vorgenommen. Ziel war Sub25 über die 5km zu laufen. Mirko hatte ja nicht an mich geglaubt:
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das du sub5 kannst im Triathlon nach 40 km Radfahren.
Er würde Recht behalten... schlussendlich lief ich in einer 5:15-Pace ins Ziel ein. Weil die Laufstrecke wohl ein wenig länger war (GPS 5.6km) bedeutete dies ein 27:35-Split.

Mit einer Gesamtzeit von 1:45.27 wurde ich 38./63. (Overall 88./206.) und bin einigermassen zufrieden. Nach wie vor warte ich noch auf den perfekten Tag, aber der wird bestimmt noch eintreffen Heute arbeite ich bereits am "missglückten" Laufteil. Über die Firma habe ich das Glück ein Lauftraining mit Jan van Berkel absolvieren zu dürfen Doch noch eine gute Sache an einem sonst typischen Montag..

Geändert von widi_24 (17.06.2019 um 08:41 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 10:49   #100
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen

Das einzige Zeitziel hatte ich mir für den Laufabschnitt vorgenommen. Ziel war Sub25 über die 5km zu laufen. Mirko hatte ja nicht an mich geglaubt:Er würde Recht behalten... schlussendlich lief ich in einer 5:15-Pace ins Ziel ein. Weil die Laufstrecke wohl ein wenig länger war (GPS 5.6km) bedeutete dies ein 27:35-Split.
Glückwunsch zum Wettkampf!

Schade, ich hätte mich gefreut hier nicht Recht zu behalten. Immerhin hab ich dich gut eingeschätzt! Und 5:15 ist auch nicht gerade langsam, immerhin bist du jetzt noch kein alter Hase im Triathlon! Die sub5 gehen sicher bald!

Wenn ich deine Erlebnisse (besonders mit dem Bus) so lese dann weiß ich wieder, warum ich nur Triathlons mit komplett gesperrter Strecke mache.

Ohne Neo, obwohl erlaubt, bin ich auch nur einmal gestartet. Das passiert mir auch nie wieder. Da verschenkt man einfach zu viel!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 08:10   #101
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Wettkampf!
Vielen Dank! Ich bin überzeugt, dass ich noch extrem viel rausholen kann. Mein ziemlich unstrukturiertes Training gepaart mit (noch) überschaubaren Umfängen lässt Spielraum für Verbesserungen

Neo wird zukünftig eingepackt. Beim nächsten Wettkampf am 7. Juli zumindest, auch wenn es dort wieder nur über 500m gehen wird. Die Radstrecke war abgesehen vom Bus sehr verkehrsarm und wunderschön. Deshalb werde ich den Wettkampf wohl trotzdem erneut machen müssen

---

Am Montag durfte ich ein Lauftraining mit Jan van Berkel, Schweizer Profi-Triathlet, absolvieren Bei dieser einmaligen Gelegenheit zeigte er uns wertvolle Tipps, insbesondere aus den Bereichen Lauf ABC, Stabi-Übungen und generelle Laufstil-Analyse. Überraschenderweise war er von meinem Laufstil im Groben zufrieden.

Verbesserungspotential sieht er aber insbesondere in folgenden Punkten:
- zu starke Oberkörperrotation (Energie geht in seitliche Richtung verloren)
- zu wenig aufrechte Körperhaltung bzw. zu wenig in Vorlage
- Fusslandung zu weit vor dem Körperschwerpunkt

Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich bei meinen Läufen bewusster auf die Technik achten werde. Zusätzlich werde ich in den kommenden Tagen eine Laufschuhberatung aufsuchen und mich dort beraten lassen. Ziel ist es einen neuen Schuh für lange Distanzen (>20km) und einen Schuh für kurze, schnelle Sachen zu finden.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:49   #102
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
List sich super und glückwunsch zum +/- gelungen Zytturm Triathlon, wie gerne wäre ich auch dabei gewesen

Boa hätte mich der Busfahrer aufgeregt, galube da hätte ich mich nicht mehr beruhigen können

by the way: was für ein Wettkampf ist am 7. Juli?

Edith hat mir gerade geflüstert, dass der Sempacher Tri stattfindet.. oh oh jetzt bin ich mir tatsächlich am überlegen ob ich auch starten soll
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 13:03   #103
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Edith hat mir gerade geflüstert, dass der Sempacher Tri stattfindet.. oh oh jetzt bin ich mir tatsächlich am überlegen ob ich auch starten soll
Sorry, total vergessen zu antworten. Ja, ich starte dieses Wochenende am Sempacher Tri. Habe dich bisher noch nicht auf der Startliste gesehen, entscheidest du spontan?

---

Diese Woche stehen bei mir zahlreiche kleinere Wettkämpfe an. Zuerst starte ich am Mittwoch bei der Seeüberquerung Zürich. Obwohl das kein Wettkampf an sich ist, möchte ich eine für mich zufriedenstellende Zeit schwimmen und Open Water Erfahrung sammeln. Die Distanz ist mit 1500m angegeben, weiss aber nicht wie genau diese vermessen ist. Aber sicherlich ein guter Test im Hinblick auf meine beiden ODs im späteren Sommer.

Am Donnerstag gehts dann gleich weiter mit dem B2Run Zürich. Bei diesem Firmen-Laufevent über 6km mit einigen Höhenmetern möchte ich gerne unter 30' finishen. Auch hier steht aber grundsätzlich der Spass im Vordergrund und ich sehe die Veranstaltung als erweiterte (hoch-)intensive Trainingseinheit.

Sonntag wie oben geschrieben Sempacher Tri. An dieser kleinen, aber hoffentlich feinen, Veranstaltung starte ich über 500/20/5. Somit distanzmässig der kürzeste Wettkampf bisher. Hoffentlich kann ich hier v.a. auf dem Rad deutlich mit mehr Druck als bisher fahren Im Anschluss gibts nochmals eine intensive Trainingswoche bevor ich dann eine Woche im Urlaub bin und eher sporadisch trainieren werde.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 09:26   #104
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
WdW - Woche der Wettkämpfe

Drei Wettkämpfe in fünf Tagen - das erlebe ich auch nicht jede Woche. Umso mehr Spass hat es gemacht körperlich möglichst nah an die Grenzen zu gehen, sowohl in der jeweiligen Einzelbelastung als auch über die gesamte Woche hinweg gesehen.

Mittwoch - Stadtzürcher Seeüberquerung
Zürichsee, 15 Uhr, ich gegen die längste Open Water Einheit, die ich bisher gemacht haben werde. Ich stand dort, wo am frühen Morgen des 21. Juli 2019 zum letzten Mal der Ironman Zürich starten wird. Ein bisschen weniger episch gestaltete sich die Seeüberquerung, ein Volksfest mit rund 9'000 Schwimmern. Nach dem Warm-Up reihte ich mich in der ersten Startreihe ein. Eine Startgruppe von 800 Leuten versprach im mittleren und hinteren Teil eine wüste Schlägerei, aber das gibts wohl eher bei Triathlons als bei Volksschwimmen. Mit dem Startschuss machte ich mich auf und fand sofort ein paar Füsse, an welchen ich mich die ersten 300m anhängen konnte. Anschliessend musste ich abreissen lassen und schwamm mein eigenes Ding. Ich kam ziemlich gut in einen Flow und wenn die Maschine läuft, dann läuft sie. Meine Open Water Erfahrung ist ja äusserst bescheiden, umso begeisterter war ich, dass ich die Orientierung nie wirklich verlor. Mit einem Umweg von rund 100m kam ich dann mit 1.6km in rund 32min ins Ziel. Pace ist ganz ok, ein bisschen schneller wäre gegangen. Aber es folgen ja noch zwei Wettkämpfe in derselben Woche...

Donnerstag - B2Run Zürich
Zürich, 18 Uhr, ich gegen meine Zielpace (Sub5) und meine Arbeitskollegen So wie ich in den Wettkampf startete, nämlich mit sehr sehr kurzfristiger Anreise (10min vor Start), legen wir auch hier im Rennbericht los. Wenn sich allerlei Personen zum gemeinsamen Laufevent treffen, wird traditionell zu schnell losgelaufen. Das war mir heute aber ganz Recht, weil ich auf der anspruchsvollen und coupierten Strecke eine Sub5 Pace laufen wollte. Ich wusste also, dass ich sicher mit ~4:30min/km anlaufen musste, um die knackigen Anstiege kompensieren zu können. Die ersten 3km waren relativ flach und glücklicherweise oft im Schatten. Anschliessend die erste kurze Rampe. Hier wurde jeder Läufer geradewegs aus seinem Rhythmus geworfen. Das mag ich normalerweise auch nicht Auf dem Weg nach oben aber zahlreiche Mitbewerber eingesammelt und Kräfte gut eingeteilt. Den langen Anstieg (ca. 100hm) dann ebenfalls hochgekämpft. Der Puls eskalierte sich zwischenzeitlich bei >180bpm. Zum Schluss dann ein mittellanges Bergabstück ins Ziel. Dort habe ich viel verschenkt, weil ich irgendwie einfach nicht "laufen lassen" kann... daran werde ich arbeiten. Mit 4:59min/km im Schnitt das persönliche Ziel erreicht und firmenintern sogar auf dem Treppchen (3. Rang) gelandet.

Sonntag - Sempachersee Triathlon (0.5/20/5)
Zum Wochenabschluss stand noch ein Sprintwettkampf an. Ein Sommergewitter, das Seinesgleichen sucht, hat mich bereits gegen 04:00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Nicht so schlimm, denn eine Stunde später musste ich eh schon los. Ich fürchtete noch um den Schwimmpart, dachte das gäbe aufgrund der Wetterlage bestimmt einen Duathlon. Am Wettkampfort angekommen, wurde aber sofort mitgeteilt, dass das Schwimmen stattfindet und Neoverbot herrscht. Tiptop. Als ungefähr Zwanzigster Teilnehmer startete ich beim Intervallstart. Im Schwimmen machte ich sofort ein paar Plätze gut, aber meine Arme fühlten sich extrem kraftlos an. Auf dem langen Weg in T1 sah ich aber eine 1:40min/100m Pace stehen, mega geil. Mit dem Rad sofort Druck gemacht, aber auch hier gefühlt "stehen geblieben". Hätte ich mal das Streckenprofil genauer angesehen. Statt flache Runden, standen zwei Runden an, jeweils mit einem Anstieg (5km) und der entsprechenden Abfahrt (5km). Im Schnitt 229W NP gedrückt, für meine Verhältnisse sehr ordentlich. Den abschliessenden Lauf, leider sehr verwinkelt, mit 5er-Pace durchgezogen (@Mirko: nach 20km geht's schon offenbar ). Mit den Splitzeiten bin ich mehr als happy, aber als 34./52. natürlich nicht. Dachte schon, dass dies in der "Experience"-Kategorie für die erste Hälfte reichen sollte. Naja, heulen bringt nix. Jetzt geht's wieder ins Training. In den baldigen Sommerferien werde ich einen Laufblock machen.

Ab dem 22.07. geht's dann mit der Vorbereitung für meine erste OD in Hüttwilen los.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.