gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmessung - Polar Keo , Garmin Vector oder P2M ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2012, 12:01   #1
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Wattmessung - Polar Keo , Garmin Vector oder P2M ?

Nachdem der Verkaufstart des Pedalsystem Garmin „Vector“ auf unbestimmte verschoben wurde
http://www.garminonline.de/common/pd...PMD_Vector.pdf


und o-synce „icyclopower“ auch noch nicht verkaufbar ist
http://www.o-synce.com/en/products/bike.html


bleibt als einziges Pedal-Wattmesssystem vorerst das Polar LOOK Kéo
http://www.fitstore24.com/de/Pulsuhr...3afs75886ffa56

Angeblich unterstützt das System keine kürzeren Kurbeln als 170mm.
Der Meßzyklus ist wohl nur aller 3sec, was mir etwas als sehr träge erscheint.

Ein großer Schwachpunkt ist, dass es keine Updatemöglichkeiten für die RS800 und RX5 Uhr für die Leistungsmessung gibt. Habe zwar noch einen CS500, der funzt aber wieder nicht mit der Polarsoftware Pro Trainer5 zusammen. Als Offlinealternative geht vielleicht die o-synce Software „TrainingLap“ mit dem CS500, habe es aber noch nicht getestet.

Als Alternative zum Polarsystem gibt’s für mich derzeit nur das Power2Max System. Dazu müsste ich aber dann komplett auf ANT+ umsteigen (Laufsensor …). Da wir je zwei Räder benutzen, müsste ich dann das P2M System 2x doppelt kaufen, was im Preis dann schon wieder an Polar Keo rankommt.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Polar- Wattsystem ?
Wie bekommt man die Online Daten des CS500 (RX5) in die Polar Software ProTrainer5 ?
__________________



Geändert von locker baumeln (17.05.2012 um 20:58 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 13:04   #2
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
guck mal hier , da gibt es ne Anleitung wie man die Trainingsdaten so umwandeln kann das man sie in die Polar ProTrainer 5 Software importieren kann.

Wenn ich mal das nötige Kleingeld besitze werde ich mir wohl auch das System von Polar/keo holen, das mit den 3 sek, verzögerung stört mich dabei 0 ,das einzige was mich stört ist das,wie du schon sagst nichtmal mit der neuen rcx 5 funktioniert, was sich Polar dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwie ein Update raus zu bringen.
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.

Geändert von schumi_nr1 (17.05.2012 um 13:10 Uhr).
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 13:32   #3
sbergy
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 69
Freunde von mir haben sich auf der Eurobike mit den Jungs von Polar unterhalten und sie konnten da auch viele Alltagsdinge keine Antwort geben. Sie fragten dannach was passiert wenn das Rad mal auf die Pedale fällt oder du in einer Kurve aufsetzt.
Darauf hin meinten die Jungs von Polar mmh das würde ja nie passieren.

Ein Kubelsystem kannst ja Innerhalb von kurzer Zeit umbauen mit ein bisschen Montage geschick da brauchst definitiv keine 2 Stück.
sbergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 15:43   #4
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Mir haben zwei sehr gute Radhändler versichert, dass die in das Pedal integrierten Systeme nicht ausgreift sind und die Messung sehr fehlerbehaftet ist. Wenn dann nur SRM...
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 16:28   #5
forrest gump
Szenekenner
 
Benutzerbild von forrest gump
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 292
Ich habe mich auch dank des Films von Bischi und Arne gegen das Vector und für das Power2Max entschieden.

Mir wurde auch wegen zu großer Toleranzen vom Vector aberaten.

So hat mich mal wieder ein triathlon-szene.de Film von einem Fehlkauf bewart. Danke.

Gruß

Thomas
forrest gump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 17:19   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
guck mal hier , da gibt es ne Anleitung wie man die Trainingsdaten so umwandeln kann das man sie in die Polar ProTrainer 5 Software importieren kann.

Wenn ich mal das nötige Kleingeld besitze werde ich mir wohl auch das System von Polar/keo holen, das mit den 3 sek, verzögerung stört mich dabei 0 ,das einzige was mich stört ist das,wie du schon sagst nichtmal mit der neuen rcx 5 funktioniert, was sich Polar dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwie ein Update raus zu bringen.
Laut Polar soll doch ein update kommen, damit die RCX das auch kann - ob es wirklich so sein wird, keine Ahnung.

Die 3s Messzyklus halte ich für sinnvoll. Wenn die ganze Zeit live Daten gezeigt würden, würde man erstens den Akku schnell verbrauchen und zweitens sähe man nur ein wildes auf und ab der Werte. Eine Mittelung über 3s kommt mir da wesentlich sinnvoller vor.

Mich würde noch interessieren, ob man die Achse des Pedals kürzen kann, aber dafür muss ich wohl bei Look anfragen

Die Messergebnisse sehen erstaunlich gut aus - hätte wegen der geometrischen Verhältnisse deutlich größere Abweichungen von den Kurbelsystemen erwartet:
http://www.dcrainmaker.com/2012/05/s...er-review.html (Vergleich unten - ein kompletter Test von dem Kerl kommt wohl noch, auf der Seite steht auch, dass der RCX geupdated werden soll: http://www.dcrainmaker.com/2011/09/e...o-know_19.html )
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 18:05   #7
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ich wollte auch den Vector haben und habe dann letztlich den p2m gekauft. Das habe ich bisher nicht bereut.
Ich habe meinem Trainingsrad auch ein Hollowtech II Innenlager spendiert und dadurch gibt es keine Notwendigkleit für einen zweiten Wattmesser und der Wechsel der Kurbel von einem Rad aufs Andere dauert nicht wesentlich länger, als die Pedale zu wechseln. Dadurch ist der Grund, warum ich mal den Vector wollte, für mich weggefallen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 18:36   #8
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von forrest gump Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch dank des Films von Bischi und Arne gegen das Vector und für das Power2Max entschieden.

Mir wurde auch wegen zu großer Toleranzen vom Vector aberaten.

So hat mich mal wieder ein triathlon-szene.de Film von einem Fehlkauf bewart. Danke.

Gruß

Thomas
Also das P2Max ist ja dasselbe in Grün wie Srm, eben bloß mit 4 statt 8 Dehnmessstreifen & damit, wenn man den Angaben zu den alten SRM-Geräten mit 4 Streifen trauen kann, eben mit +/- 5% statt +/- 2% bsi 8 Streifen nicht so genau. Zudem find ich das P2Max in der Realität einfach grottenolmhäßlich mit diesem fies dicken Dreieck. Aber dafür isses eben billiger.


Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Die 3s Messzyklus halte ich für sinnvoll. Wenn die ganze Zeit live Daten gezeigt würden, würde man erstens den Akku schnell verbrauchen und zweitens sähe man nur ein wildes auf und ab der Werte. Eine Mittelung über 3s kommt mir da wesentlich sinnvoller vor.

Ich hab seit 2 Wochen nach Kauf auch mein SRM mit 3s-Glättung laufen. Mit dem Mäusekino wegen der stetig schwankenden Werte im 1s-Modus wird man irre!

Ich hab mir aus auch oben gesagten Gründen dann der billigste SRM mit FSA-Gossamer Kurbel zugelegt. Das ist "nur" 450 Euronen teurer als P2Max. Ich hab's noch nicht bereut. Vielleicht überzeugt mich ja in naher Zukunft jemand davon, dass es sich auch lohnt, nen teureres SRM zu kaufen. Schau mer mal!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.