gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bierduschen beim DFB Pokalendspiel verboten! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2016, 13:38   #25
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Da sprichst Du ein ernstes Thema humorvoll an.

Aber es ist eigentlich nicht so schwer: Es geht in einem Fall um Abhängigkeit von Substanzen (z.B. Alkohol, Nikotin, ...) und im anderen Fall um "nicht-stoffliche" Süchte (also Kaufsucht, Sexsucht, ...). Da die nicht-stofflichen Süchte im Prinzip übertriebene Ausprägungen von Alltagshandlungen sind, kann man sie natürlich nicht grundsätzlich verbieten. Bei stofflichen Süchten schaut das aber anders aus.

Ich muss ja Alkohol nicht gleich ganz verbieten, aber: "Keine Werbung für Alkohol!" würde ich sehr wohl für sinnvoll halten.
Aber wo fängt man an und wo hört man auf? McDonalds, Burger King? Tiefkühlpizza? Nahrungsergänzungsmittel? Teleshopping?

Ich würde einen ganz anderen Weg wählen und die Medienerziehung vertiefen. Medienerziehung findet zB in der Schule nicht (verpflichtent) statt und wird imho immer wichtiger. Auch und vor allem im Internet findet Werbung völlig ungezügelt statt. Surft mal ein wenig auf Fitnesssport Seiten herum und schaut euch dann mal die Werbebanner an. NEMs hier, dubiose Mittelchen da, das Wunderrezept hier und mach drei mal in der Woche 2min Handstand und du bekommst ein Mördersixpack.



So schlimm Suchterkrankungen auch sind, aber man sollte den Menschen auch mal in sein Unglück rennen lassen. Jeder Mensch (zumindest in D) weiß wie schädlich Alkohol und Zigarretten sind. Wenn ich mich auf Volksfesten mal so umschaue wird beides gehörig ausgeblendet. Genauso weiß jeder Mensch, dass Adipositas nicht gesund ist, aber schaut euch doch mal um. Gefühlt nimmt die Fettleibigkeit doch auch erheblich zu. Soll man das alles reglementieren? Mit welcher Begründung ist der Weg zur Fettleibigkeit mit täglichem Essen von FastFood nicht zu beanstanden aber der tägliche Griff zum Bier oder zur Kippe? Macht es nicht mehr Sinn den Mensch dazu zu erziehen, dass er die Konsequenzen seines Handelns immer besser abschätzen kann als alles zu reglementieren? Ich meine "harte" Drogen sind ja nun auch verboten und hilfts?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:44   #26
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Beide Mannschaften haben solvente Biersponsoren, für die die Bierduschen perfekte Werbung ist.
Genau da liegt wahrscheinlich das Problem!

DFB Pokal wird von Bitburger gesponsert, Bayern von Paulaner & der BVB von Brinkhoff's. Wahrscheinlich wurde man sich untereinander nicht einig welches Bier man denn verschütten darf.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:47   #27
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die kann man doch alle drei zusammen kippen und es schmeckt weiterhin nicht .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:47   #28
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Genau da liegt wahrscheinlich das Problem!

DFB Pokal wird von Bitburger gesponsert, Bayern von Paulaner & der BVB von Brinkhoff's. Wahrscheinlich wurde man sich untereinander nicht einig welches Bier man denn verschütten darf.
Schonmal 3-Liter-Pilsgläser gesehen?

M.

(nein ich bin kein Bayern-Fan)
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 14:28   #29
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die kann man doch alle drei zusammen kippen und es schmeckt weiterhin nicht .

Hey! Dein Jever liegt ja ehrlich weit oben was die Qualität und den Geschmack angeht. Aber Bitburger bleibt Nummer 1


Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schonmal 3-Liter-Pilsgläser gesehen?

M.

(nein ich bin kein Bayern-Fan)
Auch wieder wahr. Wenn sich da 11 Mann paar 0,33l Pilspokale ins Gesicht schütten würden, gäbe es die Diskussion wahrscheinlich nicht.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 19:21   #30
Iwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Iwein
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 37
Als Dauerkartenbesitzer eines traditionsreichen erfolglosen norddeutschen Vereins und damit regelmäßiger Beobachter des Stadionpublikums kann ich sagen, dass der jährlich auf dem Platz vergossene Alkohol unter Suchtaspekten aber mal wirklich das kleinste Problem ist. Letztlich halte ich das Bierduschenverbot für einen weiteren Schritt Richtung Operetten-Liga, übrigens ab nächster Saison ohne mich als DK-Inhaber. Wenn es ernsthaft um Suchtbekämpfung ginge, könnte als erster Schritt endlich mal ein generelles RAUCHverbot in den DFL-Stadien ausgesprochen werden.
__________________
Iwein - Triathlet der Kompaktklasse- Abbildung ähnlich, Modell enthält Sonderausstattung
Iwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 19:25   #31
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich würde einen ganz anderen Weg wählen und die Medienerziehung vertiefen. Medienerziehung findet zB in der Schule nicht (verpflichtent) statt und wird imho immer wichtiger.
Auch wenn es jetzt total Off Topic wird: Inhaltlich bin ich zu 100% bei Dir. ABER.... eigentlich ist ERZIEHUNG ja Sache des Elternhauses ;-) Findet nur leider immer weniger statt.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:07   #32
Pauleplatsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 80
Das mit den Bierduschen hat ja geklappt. Aber im Sportschauckub gab es dann direkt Bier. Ob das Verbot nun wirklich was gebracht hat wage ich zu bezweifeln
Pauleplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.