gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuling - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2007, 05:26   #9
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Guten Morgen....
wollt nur noch mal was los werden bezüglich der Ziele: Ist es nicht so, dass es sinnvoller ist die ganzen Sachen in kleinen Schritten zu gehen?Ich hab nirgends geschrieben, dass man keine Ziele haben soll!Eben nur eins nach dem anderen....
Und es ist doch klar, dass der Körper bei Jahrelangem Missbrauch durch berauschende Substanzen(Ziggis,Alk oder sonstwas)erstmal verkraften muss nix mehr zu kriegen!Desweitern kann ich bei Übergewicht nicht einfach so mal nen Halbmarathon rennen-Gelenkverschleiß!!
Mich freut es wenn er es schafft, aber ich bin der Meinung man soll einen Schritt nach dem anderen gehen...Mir fällt da nur das vielzitierte Haus ein das bei einer schlechten Basis einstürzt wenn es zu arg belastet wird....
Und ich weiß wovon ich schwätz:Übergewicht,Ex-Raucher(seit 5 Monaten nimmer!),Ex-Alkmißbräuchler.......

Wünsch aber echt viel Spass beim Training....das ist das wichtigste!!!!!

Grüssle Sascha
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 06:18   #10
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Ich wünsch dir auch viel Erfolg und Spass und eine Menge tolle neue Erfahrungen. Ich hatte auch ca. 18 Monate training in den Beinen als es zur ersten MD ging. Ich habe zwar nie geraucht und hatte nie übergewicht, aber als ich mich 2002 zur ersten Volksdistanz angemeldet hatte, da konnte ich keine 500m am Stück laufen. Ich kann mich noch sehr genau an die ersten WOchen erinnern. Es war zum heule und zum kotzen gleichzeitig. Aber mein Körper reagierte sehr schnell auf die Reize, wohl weil der wusste was es heißt wenn ich anfange zu trainieren gewöhne ich mich besser dran. Er hatte ja schließlich 12jahre Radleistungssport erfahrungen, aber die lagen 10 jahre zurück.

meine ersten Sprint und Kurzdistanzen waren der pure Schmerz. Denn ohne Erfahrung habe ich mich natürlich regelmäßig auf dem Rad abgeschossen. Das kann ich heute noch sehr gut.
Getreu dem Motto von Zabel bei einer Tour. "42...weesste eijentlich wie schlecht dett is...?"
Aber der Ehrgeiz war geweckt und es folgenten in den Jahren eine Menge MDs wo ich mich von knapp 5h10min aus 2003 in 2006 auf 4h30min (nahezu gleiche Strecke) verbessern konnte. Und 2006 gab es nach dann die erste Langdistanz auf Lanzarote. Wenn ich an den Zieleinlauf denke, dann muss man mir noch heute mein Grinsen vom Gesicht prügeln

Viel Spass und wie KS schon sagte, Berichte mal wie es um Ernährung und der Kippe steht und vielleicht suchst du dir eine kleine Testlaufstrecke oder ein Testprotokoll wo du deine Entwicklungen dokumentieren kannst. Ich hatte dies leider nicht gemacht und vergesse manchmal was ich eigentlich für riesen fortschritte gemacht habe in 5 Jahren.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 09:32   #11
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hallo Mystic!

Willkommen im neuen Leben. Du tauschst gerade eine Sucht gegen eine andere ;-).

Wir einer der Vorredner schon angemerkt hat: Es ist nie zu spät für den ersten Schritt.

Willkommen in der Gemeinde und "two thumbs up" für Dein Vorhaben.Immer brav raus mit den Fragen: Kompetente & freundliche Trias tummeln sich hier zuhauf.

Generell ist Dein Ziel Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Pass auf dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest und Dich nicht "abschiesst".
Viele kleine und konstante Schritte führen zum Ziel. Denk an die Pausen und wenn Du des englischen eingermaßen mächtig bist Kauf Dir "The Triathlon Training Bible" oder "Going Long" von Joe Friel/Gordon Byrn. Mach das zu Deiner Nachtlektüre und Dir bleiben viele Fehler erspart.

By the way: Muss es ein 70.3 sein? Schau nicht so auf das Ironman Label *zwinker*. Es gibt so viele schöne Mitteldistanzen...

Train hart, race easy

Gruss

Backy
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:02   #12
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Morgen Mystic,

Ich wollte Dir eigentlich auch nur ein bißchen Mut machen und Erfolg wünschen für deinen Weg.
Ich habe seit 2004 auch 25 kg abgenommen ( in den ersten 15 Monaten) und halte mein Gewicht, esse was ich will nur der Alk ist weg, schmeckte irgendwann nicht mehr.

Früher hab ich immer die Leute die Sonntagsmorgens trainierten für "Wüstenrennmauszüchter" gehalten und lieber bis morgens in der Kneipe gesessen und jetzt sitze ich selber um die Zeit im Auto und fahre zum Radtraining....

2005 dann im zarten Alter von 42 die 42 km beim Bonn Mara gemacht, war supergeil aber im Nachhinein gesehen zu früh.
Danach plätscherte alles so vor sich hin bis mich der Tria Virus erwischt hat.

Trainiere jetzt für meine erste Tria Saison mit Klugschnackers Plänen MD 8h, werde aber diesen Sommer nur Volks und Kurztrias machen zum reinschnuppern und Spaß haben.
MD erst in 08, nur am 9.9 werde ich mich in Remagen als Saisonhöhepunkt die 2,8 km als Treibholz den Rhein runter wagen...

Ich rauche übrigens immer noch, aber ein Laster braucht der Mensch ja
Grüße

Lutz
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:24   #13
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von backy Beitrag anzeigen
Hallo Mystic!

Willkommen im neuen Leben. Du tauschst gerade eine Sucht gegen eine andere ;-).

Wir einer der Vorredner schon angemerkt hat: Es ist nie zu spät für den ersten Schritt.

Willkommen in der Gemeinde und "two thumbs up" für Dein Vorhaben.Immer brav raus mit den Fragen: Kompetente & freundliche Trias tummeln sich hier zuhauf.

Generell ist Dein Ziel Ambitioniert, aber nicht unmöglich.
Pass auf dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest und Dich nicht "abschiesst".
Viele kleine und konstante Schritte führen zum Ziel. Denk an die Pausen und wenn Du des englischen eingermaßen mächtig bist Kauf Dir "The Triathlon Training Bible" oder "Going Long" von Joe Friel/Gordon Byrn. Mach das zu Deiner Nachtlektüre und Dir bleiben viele Fehler erspart.

By the way: Muss es ein 70.3 sein? Schau nicht so auf das Ironman Label *zwinker*. Es gibt so viele schöne Mitteldistanzen...

Train hart, race easy

Gruss

Backy
ich glaube going long ist da eine idee zu weit gegriffen, da es ja eigentlich nur die langdistanz behandelt aber mit der "triathlon training bible" die ich auch gerade neugierig in mich aufsauge, ist ein sehr guter einstieg zu finden, der viel Background zu KSs Plänen mitbringt
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 11:31   #14
Carlos
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 347
Auch von mir ein Willkommen.... will Spaß bei der neuen "Sucht"... und ich bin mir sicher wir werden Dir zu dem ein oder anderen Thema helfen können...

Car-'...einhändiges tippen ist schon 'ne kunst für sich... immer dieses aufpassen das einem die Kippe nicht ins Bier fällt '-los
__________________
______________________________________________
I am trying to find myself. If I return before I get back, please ask me to wait for me.
Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 08:42   #15
Mystic
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Rhein Neckar 3eck
Beiträge: 600
Hallo alle Zusammen,

erstmal vielen Dank für den netten Empfang hier

ich war echt überrascht, wie viele Antworten da in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind. Die unter Euch die mich ( wohl berechtigt) gewarnt haben nicht zu schnell und zu viel zu machen, kann ich beruhigen, ich werde mein Ziel schon auf eine Weise angehen, die meinen Körper nicht noch weiter ruiniert.
Die Mitteldistanz habe ich ausgesucht, da ich mir absolut nicht vorstellen konnte, das mal zu schaffen und ich genau solche Herausforderungen brauche um auf Dauer motiviert zu bleiben. Ich brauche solche Langzeitaufgaben und bin da Wiederholungstäter ( zwar nicht im sportlichen Breich aber auch irgendwie verrückt) wen`s interessiert unten steht meine HP

Natürlich werde ich auf dem Weg zur Mitteldistanz kürzere Wettkämpfe bestreiten, entscheiden wird das aber meine Trainerin. Womit wir gleich beim nächsten Thema sind: Training und Belastung.
Ich habe gleich zu Beginn eine Trainerin eingeplant die mir empfohlen wurde und zu der ich wirklich Vertrauen habe. Sie hat diesen Sport lange sehr erfolgreich betrieben und die entsprechenden Ausbildungen hinter sich. Sie ist zwar nicht vor Ort, arbeitet da aber mit anderen Zusammen, die auch mal beim Training dabei sind und im Bereich Technik eingreifen können.
Zu Beginn der ersten Einheit wurde ein Laktattest gemacht, im März habe ich noch mal einen Termin bei einem Sportarzt der EKG, Belastungs EKG, Messung Vo max, Check der Knochen und Gelenke etc machen wird. sollte der mir von meinem Vorhaben abraten, würde ich dem auch folgen.
Im Moment trainiere ich täglich ( 6 Tage) etwa 1-1,5 stunden in sehr leichten Bereichen und habe immer das Gefühl, ich könnte deutlich mehr machen.

Auf Eure Fragen, wie das mit dem (nicht)Rauchen klappt, kann ich nur sagen: easy Ich mache mir allerding keine illusionen, ich werde erst nach Jahren relativ ungefährdet sein. Durch den Sport und die starke Gewichtsreduktion bin ich so auf den Körper konzentriert, dass Gedanken an das Rauchen nicht aufkommen. Ich bin nicht sicher, ob das ohne meine Pläne auch so einfach wäre Immerhin habe ich schon etwa 4600 Kippen nicht geraucht.
__________________
Gruß,
Mystic
Mystic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 20:02   #16
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Hey Mystic,

war eben auf Deiner HP - jetzt weiß ich auch woher der Begriff mit der "geleuterten Qualle" kommt - hat mich köstlich amüsiert. Lange Projekte scheinen ja also kein Problem zu sein. Somit wünsche ich Dir auch noch mal viel Spaß an bei und mit Deinm neuen Projekt und genieße jede Minute dabei und bleib vor allem gesund.

Grüßlis
Kampa


PS: Nettes Bötchen...
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.