gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2024, 14:46   #697
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Ich sage ja nicht das sich eine PV Anlage nicht lohnt, sondern nur der Speicher rechnet sich nicht.
Rein finanziell ist es leider noch so. Außer dem guten Gefühl, das "eigene Strom" zu nutzen gibt es m.M.n. vor allem einen denkbaren Nutzen eines Speichers: daß man Stromausfall von einer gewissen Dauer überbrücken kann. Es gibt Annahmen, daß kurze Stromausfälle mit steigendem Anteil von fluktuierenden Energiequellen und weniger frequenzstabilisierenden Großkraftwerken zunehmen werden; vorkommen kann es jetzt schon überall, es muß nicht gleich so massiv sein, wie nach dem kürzlichen Anschlag auf Tesla. (In Berlin gingen bereits 2021 ca. 1700 mal kurzzeitig die Lichter aus).

Allerdings ist die installation eines Speichers fürf solche Fälle dann an die Einrichtung eines notstromfähigen Systems (oder wie es auch immer offiziell heißt, wenn meine Anlage auch ohne Netzstrom das Haus versogen kann) gekoppelt, was die Kosten weiter steigen läßt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 13:10   #698
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Hallo ich bin in der Findungsphase.

Es geht um ein Balkonkraftwerk.
Der Hintergrund ist folgender seit über einem Jahr arbeite ich komplett von zu Hause und meine Frau an 2-3 Tagen ebenfalls. Meine Frau arbeitet mit einem Notebook da ist der Verbrauch überschaubar.
Ich habe zwei betriebliche Rechner im Einsatz einer mit zwei Geforce 3090 Grafikkarten und einer mit einer 4090. Diese führen komplexe Berechnungen durch und wenn sie unter Volllast laufen, dann benötige ich im Winter in dem Zimmer keine Heizung mehr und der Verbrauch steigt auf über 1200W an. Es führt im Jahr zu einem Mehrverbrauch von ca. 2000kwh.
Nun habe ich überlegt was es bringen könnte eine Anlage mit 1720Wp zu kaufen und die vier Module auf meinen beiden Garagen zu montieren. In den Garagen ist ein Stromanschluss vorhanden der geht direkt auf die Stromverteilung im Haus und es ist nicht weiter dran.
Jetzt kommt aber hinzu das beim Balkonkraftwerken die Leistung auf 600W angepasst werden muss. Das kann man individuell über die App einstellen. Dabei geht natürlich viel Energie verloren. Nun hatte ich den kühnen Gedanken einen Speicher 2kw in das System zu integrieren. Aber wenn das System sowieso schon auf 600W begrenzt ist, bleibt ja nichts mehr für den Speicher übrig. Die ganze Geschichte mit Speicher würde dann über 2000€ kosten.
Ich bin mir nicht sicher ob das ganze Sinn macht. Habt ihr da Erfahrungen Ratschläge oder Tipps.

Besten Dank
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 13:16   #699
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Wenn du günstig ein Balkonkraftwerk schießen kannst dann mach das - ganz unabhängig von deinen dienstlichen Rechnern. Du wirst ja mit Heizung, Kühlschrank, Gefrierschrank, Router etc. noch andere Verbraucher im Haus haben.

Und was die Mehrkosten angeht, die für den Strom für die Arbeit draufgeht sprich mal mit mit deinem/deiner Steuerberater*in (wenn nicht bereits gemacht).

Das mit dem Speicher rechnet sich IMHO nicht wirklich.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 13:41   #700
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Da wir seit letztem Jahr so schöne Steuervereinfachungen haben, warum als Balkonkraftwerk und nicht einfach anmelden und in voller Leistung laufen lassen? Balkonkraftwerk macht iMHO nur Sinn wenn du als Mieter nur 1 oder 2 Module an den Balkon hängen kannst.

2 Garagen, da sollten doch locker 6 Module mit >400W gehen.

Speicher ist bei der kleinen Anlage so eine Sache. Typischer Tag heute, recht hell aber bewölkt, da liefern meine 10kWp schwankend 1,5-3kW. Was bleibt da von 1,72kWp übrig zum Speichern? Neben PC, Heizung, Router, Kühlschränken und was sonst so alles im Haus läuft?

Die 600W sind ja "nur" die Begrenzung damit das Stromnetz nicht überlastet wird. Wenn der Speicher in der Garage hängt kannst du ja - Sonne vorausgesetzt - auch 1200W von der PV nutzen, 600W gehen ins Netz, 600W in den Speicher. Muss halt eine Steuerung sein die die Leistung am Netzanschluss auf 600W begrenzt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 17:10   #701
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Sehe das ähnlich und Freund klarer Entscheidungen.

Heißt entweder "richtige" PV Anlage und diese so auslegen wie sie wirtschaftlich Sinn macht oder möglichst günstig aber nicht ohne Fokus auf Qualität ein BKW kaufen.

Diese sehr technisch aber insbesondere kostenintensiven Geschichten (BKW/2000€), wäre ich sehr skeptisch. Bedudelt man sich einfach mal auf Youtube ist es erschreckend wie einfach da diverse Firmen durch Produktplacement und Sponsoring der "Influencer" zu identifizieren sind und "Stimmung" machen. Schaut man genauer genauer hin, findet man umgelabelte Produkte zum x-fachen Preis und da fängt der "Spaß" erst an.

Hab gerade selbst ein BKW gekauft und die besseren/neueren Mikrowechselrichter kann man selbst per App dann auf 800W hochdrehen wenn es dann erlaubt ist. Ich bin bei 300€ gelandet und gehe bei mir von 4 Jahren Amortisationszeit aus (hat aber subjektive Gegebenheiten).

Kosten wie folgt:

PV Module Ja Solar BlackFrame 415W Monofaziel 2x55€ = 110€
Ap Systems EZ1-M WR mit Anschlußkabel 145€
Halterungen für die Module und Shelly Mini PM (Den könnte man noch einsparen): 45€

P.S.: In jede mir bekannte Zustandssituation einer Elektroinstallation würde ich so ein BKW aber auf gar keinen Fall empfehlen einzubauen. Wenn Du selber nicht vom Fach bist, ist in jedem Fall und in älteren Bauten insbesondere, ein prüfender Rat sehr sinnvoll.

Geändert von Pete0815 (21.03.2024 um 17:57 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:30   #702
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin am WE bei jemanden der in einer ähnlichen Situation ist und schon seit letztem Jahr so eine Anlage betreibt. Mal sehen was der so erzählt.

Was mich sehr wundert bei diesen Anlagen das man sie per App individuell drosseln kann ich denke da werden so einige Nichtdrosseln bzw. die Drosselung herausnehmen.
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:46   #703
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Was mich sehr wundert bei diesen Anlagen das man sie per App individuell drosseln kann ich denke da werden so einige Nichtdrosseln bzw. die Drosselung herausnehmen.
Wenn Du dir dazu die YT-Videos einiger Herren ansiehst, die sich selbst gerne dort als PV -Propheten oder Urgesteine sehen, dann wundert es schon warum insbesondere einer zum Thema 800W eine 180° Wende vollzogen hat. In einigen Halbsätzen und Zwischentönen wird sehr schnell klar warum. Die Anzahl nicht angemeldeter Anlagen oder illegal betriebener Anlagen die so unzulässig betrieben werden, hat eine Dimension erreicht die sehr bedenklich ist. Wir sprechen also nicht mehr von einigen "Spezialisten" sondern darf schon als nicht unerhebliche Masse betrachtet werden und wir reden über eine Dunkelziffer wo man nur schätzen kann. Habe mal Statistiken gesehen da war von 50% illegal/nicht ordnungsgemäß der installierten BKW die Rede.

Der Punkt ist, dass diese Masse schon in der Lage ist das Stromnetz erheblich zu verändern und wie soll der Netzbetreiber etwas stabil betreiben wo sehr viele unbekannt dranrumfummeln. Letzlich schadet sich damit diese PV-Betreibergruppe selbst.

Das ist der Punkt dieses Herren, der bei dem Thema nun mehr geregelte Ordnung als notwendig sieht bevor sich die PV-Gemeinde über ihre gelebten Guerillapraktiken oder stumpfe "Mehr Mehr Fordeungen" selbst und das Netz mit zerlegt.

Aktuell darf man über mögliche Strafen vielleicht noch lächeln, aber geht das noch etwas so weiter werden sicherlich bald Netzbetreiber mit Auszügen aus dem Stammdatenregister etc und einer Drohne bewaffnet durch die Wohngebiete ziehen und mal gucken.....

Geändert von Pete0815 (22.03.2024 um 15:05 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 14:58   #704
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin am WE bei jemanden der in einer ähnlichen Situation ist und schon seit letztem Jahr so eine Anlage betreibt. Mal sehen was der so erzählt.

Was mich sehr wundert bei diesen Anlagen das man sie per App individuell drosseln kann ich denke da werden so einige Nichtdrosseln bzw. die Drosselung herausnehmen.
wir betreiben seit Mai 23 eine "Balkony" - bis Ende 23 wurde damit 533 kWh erzeugt, davon 272 kWh eingespeist - unser Eigenverbrauch ist unter 50% - eine Speicherung ist weder verbaut, noch wird darüber nachgedacht.

Unsere Module haben 2 mal 415W - aus dem Wechselrichter kommen aber max 580W raus (im set-Preis zu 630€) - dass man diesen hochpopeln könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen, soweit ich neulich gesehen habe, gibt es einfach einen komplett neuen 800 Watt-Wechselrichter für 100 Ocken herum.

Der Umstieg vom Kondenstrockner zum Wärmepumpen-Trockner hat die Stromrechnung "schmelzen" lassen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.