gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlonrad gebraucht bis 1500€ - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 10:16   #17
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Wenn du aktuell ein gutes Rennrad hast & zeitnah (nächstes Jahr) auf ein neueres TT aufrüsten willst, dann würde ich mir das Geld dieses Jahr sparen & die Saison auf dem Renner machen. Position fitten bzw. hier im Forum durch Fotos verbessern lassen & zack wirst du sicherlich schon was rausgeholt haben.

Da würde ich das Geld lieber beiseite legen & nächstes Jahr mir dann das Rad kaufen, was ich eigentlich haben will
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 10:34   #18
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Was fährst du denn so an Schnitt in einer Sprintdistanz?
Das schrieb er doch:
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Ich habe bei den 2 Volksdistanz einen Schnitt von 33km/h gehabt.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 10:37   #19
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Naja, das Bike ist schon gut. Hat aber eher eine Endurance Geo ( S/R- Ratio = 1,5,). Hab schon alle Spacer weg. So ist es einigermaßen sportlich, aber auch mit Aufliegern eher so semi tauglich mMn.
Deswegen die Idee mit dem TT Rad für die Wettkämpfe.
Ich muss nicht nächstes Jahr ein neues holen. Kann die erste LD auch mit dem fahren. Ich kann auch erst in 26 ein neues holen und wenn ich das alte dann mit ein paar hundert € Verlust verkaufe, ist es auch nicht so schlimm.
Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur zwei SD gemacht. Klar, kann ich jetzt schon eine Stunde locker durchschwimmen und bin im Training ein paar Mal einen 30er LL gelaufen, aber weder bin ich bis dato einen Marathon gelaufen noch länger als 3-4 Stunden auf dem Sattel gesessen, deswegen ist das mit der LD noch Zukunftsmusik und wenn es dann erst 26 wird, dann ist es so. Deswegen wollte ich jetzt auch noch nicht so viel für ein TT ausgeben, aber auf RR mit Auflieger habe ich auch keine Lust.
Rocky37 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 10:57   #20
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Die Frage ist doch auch:
Bringen Dich die 2-3 km/h aufs Treppchen? Man bewertet die eigene Leistungen doch auch nach den eingesetzten Mitteln und nicht nur nach der Ergebnisliste.
10 Kilometer würde ich mit Carbonschuhen wahrscheinlich ne Minute schneller laufen. Aber das würde ja nicht bedeuten, dass meine Form eine Minute besser ist.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:13   #21
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Sorry hatte ich übersehen, hatte nur im ersten Post gesucht.

Also bei 33km/h im Schnitt würde ich auch nicht viel Verbesserung erwarten bei einem Umstieg von Rennrad mit Auflieger auf ein Zeitfahrrad. Ich könnte mir sogar vorstellen dass das eher enttäuschend wäre weil du dir zu viel erhoffst.

Da du auch nicht um den Sieg kämpfst würde ich dir empfehlen mal noch ein Jahr mit dem jetzigen Setup und mehr Training an deine körperlichen Grenzen zu kommen und dann in 1-2 Jahren wenn es dir immer noch Spaß macht was Ordentliches zu kaufen. So ein Rad nimmt ja auch Platz weg und wenn es 'eh nur ein billiger Kompromiss ist würde ich mir das ersparen.
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:21   #22
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Treppchen mit Sicherheit nicht. Ich bin 37 und will noch vor 40 die LD absolvieren. Im besten Fall Sub 10. Dafür benötige ich ein TT. Vielleicht reicht mir das ja auch schon welches ich jetzt hole. Viel schneller wird noch ein modernes auch nicht machen.

Aber die Sache ist, man steigt aus dem Wasser und ist sagen wir mal Top 5. Was sich vermutlich dieses Jahr noch steigern wird, weil meine aktive Zeit als Schwimmer schon gute 20 Jahre zurückliegt und ich ohne Training ( und ohne Neo) gestartet bin und jetzt seit Oktober wieder regelmäßig schwimmen gehe.

Klar, meine Wechsel sind auch noch sehr schwach, aber alleine schon 2/3 km/h nur durch Material besser zu sein, hört sich doch gut an. Dann werde ich nicht so schnell überholt. Ich meine, da vorne hat jeder so ein Teil. Warum dann ich nicht?

Aber ich verstehe euren Punkt auch. Meine RR Performance ist sicherlich nicht am Limit und so gesehen müsste mein aktuelles Setup locker ausreichen um schneller zu werden bzw. zu sein.
Rocky37 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:25   #23
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch auch:
Bringen Dich die 2-3 km/h aufs Treppchen? Man bewertet die eigene Leistungen doch auch nach den eingesetzten Mitteln und nicht nur nach der Ergebnisliste.
10 Kilometer würde ich mit Carbonschuhen wahrscheinlich ne Minute schneller laufen. Aber das würde ja nicht bedeuten, dass meine Form eine Minute besser ist.
Moin,

ich habe das Thema nicht aufgemacht, möchte aber dennoch darauf eingehen.

Denkt IHR alle hier, die sich irgendwann Triathlonräder gekauft haben, Ihr kommt damit aufs Treppchen? Nein, wohl eher nicht. Es gehört zum Triathlon dazu, das Radfahren zu optimieren, wie neuerdings auch das Laufen mit den Carbontretern. Und auch den Anfängern oder den Langsamen macht es Spaß, mit Carbonlaufrädern durch die Pampa zu "ballern", erst recht mit einer Scheibe. Es ist unser Hobby, und das soll Spaß machen.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:30   #24
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Aber die Sache ist, man steigt aus dem Wasser und ist sagen wir mal Top 5. Was sich vermutlich dieses Jahr noch steigern wird, weil meine aktive Zeit als Schwimmer schon gute 20 Jahre zurückliegt und ich ohne Training ( und ohne Neo) gestartet bin und jetzt seit Oktober wieder regelmäßig schwimmen gehe.
Kann das voll verstehen. Ging mir als ehemaliger Schwimmer auch so. First out of the water bei meiner ersten Mitteldistanz in Luxemburg & dann kamen sie mit ihren TT Maschinen von hinten einer nach dem anderen vorbei geflogen

Sehe auch eigentlich kein Problem auf anderen Distanzen als der LD mit nem TT schnell unterwegs zu sein. Würde nur davon abraten solche halben Lösungen zu machen nach dem Motto: kaufe mir dieses jahr eins für 1500€ & verkaufe das nächstes Jahr wieder mit Verlust und dann ein aktuelleres.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.