gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl 2017 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2016, 18:12   #49
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
1. die Politiker zugeben, dass die Probleme wie Überbevölkerung, Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung, Klimawandel usw. viel gravierender sind als uns vorgegaukelt wird,

und damit

2. für eine Vollbremsung sorgen, indem sie die Würde und das Wohl eines jeden Einzelnen, und nicht die Würde und das Wohl weniger, verantwortungsvoll vertreten. Dafür wurden sie ja gewählt.

.....
P.S.: eine Vollbremsung / Nullwachstum wird funktionieren, weil die Menschen den ganzen Luxuskram und/oder hippen Krimskrams nicht brauchen, wenn man ihnen ihre Menschlichkeit zurückgibt.
Du träumst ja wohl komplett Die Politiker machen nur das, was wir im Endeffekt wollen. Und worauf sind wir gepolt? Auf immer mehr und mehr...
Nichts von dem was du aufführst ist ein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht. Nichts wird vorgegaugelt, schau mal Fernsehmagazine nach der Primetime.
Sag mal hier im Forum man soll auf sein Trainingslager auf Mallorca oder sein Powermeter verzichten, auf das beheizte Hallenbad oder den Flug zu einem Eiermann irgendwo oder den ganzn Radkram aus China.
Voll bremsen sollen immer nur die anderen.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 18:34   #50
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du träumst ja wohl komplett Die Politiker machen nur das, was wir im Endeffekt wollen. Und worauf sind wir gepolt? Auf immer mehr und mehr...
Nichts von dem was du aufführst ist ein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht. Nichts wird vorgegaugelt, schau mal Fernsehmagazine nach der Primetime.
Sag mal hier im Forum man soll auf sein Trainingslager auf Mallorca oder sein Powermeter verzichten, auf das beheizte Hallenbad oder den Flug zu einem Eiermann irgendwo oder den ganzn Radkram aus China.
Voll bremsen sollen immer nur die anderen.
Genau, eigentlich können ja auch mal so ein Internet freier Sonntag gemacht werden, dazu werden die ganzen Server für son unnützes Zeug wie Forum und Facebook runter gefahren und alles besuchen mal Ihre nächsten zu fuß
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 19:01   #51
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Voll bremsen sollen immer nur die anderen.
Naja... Ganz so einfach darf man es sich dann wohl doch nicht machen. Da spielen ja viele Aspekte mit herein.

Man muss was das Verzichten angeht sicherlich bedenken, dass das Vermögen sehr sehr ungleich verteilt ist und die Folgen von Politik subjektiv immer die Geringverdiener oder den Mittelstand empfindlich treffen. "Die Reichen" zahlen zwar mit dem Höchststeuersatz zwar den Großteil der Steuern, aber es macht auf ihren Lebensstandard kaum einen Unterschied. Bei erstgenannten ist jeder Euro spürbar. So trifft bei gleichem Maß an Bremskraft, diese den Mittelstand oder die Geringverdiener subjektiv härter als "die Reichen".

Und reich wird man nunmal nicht durch Teilen.


Ich glaube, dass man schon viel erreichen könnte, wenn jeder sein Leben wieder ein wenig bewusster lebt und seinen Horizont auch auf die anderen ausdehnt. Ich glaube, dass man so viele Umweltprobleme stark einschränken könnte. Leider ist Umweltpolitik auf nationaler Ebene nur in sehr geringem Maße zielführend zur Lösung der Probleme der Welt. Aber hier kann jeder in seinem Rahmen handeln. Das klappt nur leider kaum mit Vorschriften, wie es die Grünen immer wieder versuchen, sondern eher mit Aufklärung. Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass ein Huhn, dass die Hühnerbrust für 2,99 €/kg beim Discounter hergibt, kein gutes Leben hatte und die große Nachfrage nach diesen Lebensmittelpreisen zu Massentierhaltung mit all ihren umweltzerstörenden Faktoren führt.

Das wiederum führt mich zu meinem Lieblingsthema: Bildung. Gar nicht mal Schulbildung. Ich halte unser Schulsystem mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten für gar nicht mal so schlecht, wenn man diesem entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung stellen würde, um alle Möglichkeiten auch entsprechend auszuschöpfen. Aber Bildung geht weit darüber hinaus. Warum laufen im öffentlich/rechtlichen TV nachmittags Serien wie Rote Rosen oder ähnliches? Wieso wird kein Programm für Menschen angeboten, die sich informieren wollen? Hier könnte man Alternativen anbieten. Dokumentationen, Nachrichten, Talk mit Informationsgehalt und so den Menschen die Themen die die Welt bewegen näher bringen. Zur Bildung gehört für mich auch soziale Bildung. Warum wird gerade auf dem Land kein / kaum Angebot geschaffen, wo sich die Jugend kulturell, sozial oder sportlich einbringen kann? Dann wundert man sich, warum die Jugend in Heerscharen irgendwelchen Rattenfängern hinterherlaufen und plötzlich die AFD oder das Reichsbürgertum oder irgendwelche Neonazigrupen exponentiell wachsen. Wer schon einmal ein Projekt auf die Beine stellen wollte, wozu man politische Unterstützung benötigt und die einen Allgemeinnutzen hat, weiß das man von vielen Seiten Unterstützung und auch Gegenwind bekommt, aber von politischer Seite kommt gar nichts. Das ist frustrierend.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 19:20   #52
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Genau, eigentlich können ja auch mal so ein Internet freier Sonntag gemacht werden, dazu werden die ganzen Server für son unnützes Zeug wie Forum und Facebook runter gefahren und alles besuchen mal Ihre nächsten zu fuß
Gabs schon. Stichwort: autofreier Sonntag. Menschen gingen auf Autobahnen spazieren.

Für die jüngeren unter uns hier ein Beleg aus der Zeit:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-1...-autofrei-1973


Was einmal klappt, klappt zweimal
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 19:52   #53
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Nun ja, und wenn dann ein Politiker tatsächlich gegen die Probleme Ressourcenverschwendung, Umweltzerstörung und Klimawandel konkret wirksame Massnahmen vorschlägt (z.B. E-Autos, "5MarkFürDenLiterBenzin", PKW-Maut), dann werden sie nicht mehr gewählt.... Vielleicht ist da ein signifikanter Teil des Problems ?
Die Grünen wurden bei der letzten Wahl fürs Verzichten abgestraft.


Sie wollten höhere Steuern und einen Veggie Day. Dafür hat man dann die Hälfte der Wähler verloren.

Die Meisten wollen nicht verzichten, bzw. mehr zahlen für Konsum.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 08:03   #54
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Voll bremsen sollen immer nur die anderen.
Wer sich ein wenig näher damit befasst, der tritt von ganz alleine mal auf die Bremse. Nicht voll, aber wenigstens ein bischen.
Und wenn das jeder tut, dann bringts auch was.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die Grünen wurden bei der letzten Wahl fürs Verzichten abgestraft.
Sie wollten höhere Steuern und einen Veggie Day. Dafür hat man dann die Hälfte der Wähler verloren.

Die Meisten wollen nicht verzichten.......
Da kann ich mich noch gut daran erinnern und dachte nur, na das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, machen wir zu hause schon seit Jahren, aber da hatte ich mich und die Grünen ja ganz schön getäuscht.

Tja und Verzicht tut richtig weh, das sind echte Schmerzen, fast nicht zum aushalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:07   #55
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Wer sich ein wenig näher damit befasst, der tritt von ganz alleine mal auf die Bremse. Nicht voll, aber wenigstens ein bischen.
Und wenn das jeder tut, dann bringts auch was.
ich wusste gar nicht das Du an die Einsicht der Menschen glaubst. Verzichten tun nur die, welche es sich leisten können. Und das ist eine Minderheit weltweit gesehen. Es gibt ja immer solche Thesen das ab einem nbestimmten Einkommen ( ich glaube um die 75k €) die Menschen sich nicht mehr wesentlich glücklicher fühlen. Wahrscheinlich muss man erstmal alle Menschen auf dieses Niveau heben um die Willigkeit zum Verzicht (bzw. Substitution) zu stimulieren.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:55   #56
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ich wusste gar nicht das Du an die Einsicht der Menschen glaubst. Verzichten tun nur die, welche es sich leisten können. Und das ist eine Minderheit weltweit gesehen. Es gibt ja immer solche Thesen das ab einem nbestimmten Einkommen ( ich glaube um die 75k €) die Menschen sich nicht mehr wesentlich glücklicher fühlen. Wahrscheinlich muss man erstmal alle Menschen auf dieses Niveau heben um die Willigkeit zum Verzicht (bzw. Substitution) zu stimulieren.
Das sehe ich anders. Materielle Aspekte sind insgesamt nicht entscheidend für "Glück", kausal in keinem Fall , korrelativ ein wenig.

Subjective well-being encompasses three different aspects: cognitive evaluations of one’s life, positive emotions (joy, pride), and negative ones (pain, anger, worry). While these aspects of subjective well-being have different determinants, in all cases these determinants go well beyond people’s income and material conditions...

Das ist aus http://worldhappiness.report/wp-cont.../HR-V1_web.pdf, da kannst Du gerne vertiefen, wenn Du willst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.