gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3T Brezza II Team -> Spacer? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 17:00   #1
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
3T Brezza II Team -> Spacer?

Eine Frage an die Materialspezialisten:

Und ja: irgendwann kommen die Spacer sicher wieder raus...

Wie auf dem Bild beschrieben, hatte ich 2cm Spacer unter dem Armpads aber ueber den Extensions. Dabei ist mir die Schraube abgebrochen, die durch die Spacer durchgeht. Der Haendler meint, ich koenne die Spacer hier nicht montieren, da die Armpads ganz an ihrem Rand befestigt sind und dadurch auf die Schraube eine zu starke 'Kippkraft' wirkt.

Er schlaegt vor, die Spacer unter den Extensions zu installieren. Das habe ich versucht, aber die Schrauben die ich da benutzen muss sind so lang, dass Extensions und Armpads wackeln wie Kuhschwaenze...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lenker? Was habt Ihr gemacht?

Danke!!

FroschCH
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 677b045c.l[1].JPG (81,9 KB, 162x aufgerufen)
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:33   #2
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Du schreibst es ja selber in deinem Bild (auf dem man allerdings nicht viel erkennt). Die Schrauben müssen durch Lenker und Spacer gehen, so wie es dein Händler vorschlägt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ganze Gebilde groß wackelt, wenn man die richtigen Schrauben, die im Spacersatz ja scheinbar dabei sind, verwendet. Welche Durchmesser haben denn jeweils die Schrauben?
Wenn ich mir nämlich die Angabe für die Drehmomente so angucke, dann sehen die unteren Schrauben irgendwie kräftiger aus (das mag allerdings auch täuschen), das würde dann auch erklären, warum dir die anderen Schrauben abgerissen sind.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der den Lenker selber hat, oder wenigstens Erfahrung damit.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:04   #3
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ich habe einen Ventus und ähnliches Problem gehabt. Spacer zusätzlich mit Epoxidharz(richtig geschrieben )zwischen Auflieger und Armpads fixiert.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:12   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
der "alte" Brezza hat keine Führung für die Halter der Armpads. Ich kenne es gar nicht, das man die Spacer (so die der Fragende) zwischen Extensions und Armschalen montiert. Eigentlich finde ich den Brezza genau deshalb gut, weil man eben die Armschalen samt Extensions nach oben setzen kann, also dadurch den Basebar angenehm teif legen kann.

Die aktuelle Brezza Version hat im Basebar zwischen den 2 Schraubenlöchern eine Vertiefung und der Halter für die Armschale + Extension hat eine lange Nase zwischen den Schraubenlöchern. Die Spacer waren eigentlich baugleich. Dadurch wackelt es kaum wenn die Schrauben mal fest sind. Aber natürlich sind die Extensions nicht so fest, wie bei einem Lenker, der feste Stutzen im Basebar für die Extensions hat.

Und da die Halter normale M5 Gewinde haben, kann man ja in jedem Eisenwarenzubehör die passenden Schrauben kaufen gehen
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 21:49   #5
FroschCH
Szenekenner
 
Benutzerbild von FroschCH
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Rheinfelden / CH
Beiträge: 527
Danke erst mal...

Ich habe mir bereits laengere Schrauben gekauft (M5/70) als bei der Erstausstattung dabei waren. Das macht das ganze aber nicht stabiler. Die Spacer haben oben nur eine minimal Vertiefung (<1mm) und es gibt eine kleine 'Nase' im Gegenstueck an der Extension. Da die Spacer aber unten nur auf der Base aufliegen (und das nicht mal richtig eben), lassen sie sich trotz fest angezogener Schrauben leicht nach rechts und links rotieren.

Epoxitharz finde ich interessant... Das ist dann aber eine recht endgueltige Loesung, oder? Hast Du damit den ganzen Spacer gefuellt oder nur ein 'Bett' auf der Base gemacht, auf der der Spacer fest aufsitzt?
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 09:45   #6
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ich habe die Spacer nicht ausgefüllt. Nur die Kanten eingestrichen und aussen vorsichtig rum zu r zusätzlichen Stabilität. Hält bisher sehr gut. Hat auch die 200km in AD gut überstanden. Und los bekommt man sie evtl. mit einem Fön.




Zitat:
Zitat von FroschCH Beitrag anzeigen
Epoxitharz finde ich interessant... Das ist dann aber eine recht endgueltige Loesung, oder? Hast Du damit den ganzen Spacer gefuellt oder nur ein 'Bett' auf der Base gemacht, auf der der Spacer fest aufsitzt?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 18:20   #7
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Epoxidharz und Fön ... das will ich sehen, wie das jemand wieder los bekommt. Bei Epoxidharzen handelt es sich um Duromere, die sich nicht einfach so erweichen oder lösen lassen, wenn sich die Verbindung wieder lösen lässt, dann nur weil sie nie richtig bestanden hat. Gegen das Kippeln kann es natürlich trotzdem helfen.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 07:02   #8
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Schmeiss den Brezza weg und kauf den Missile Evo. Ich habe mir selber zusätzliche Spacer gemacht / machen lassen. Jetzt habe ich einen Lenker den ich auf jede erdenkliche Position (für meine Bedürfnisse) einstellen kann
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.