gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen mit Kindersitz? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2015, 09:59   #1
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Erfahrungen mit Kindersitz?

Hallo zusammen,

ich überlege neben einem Anhänger (quasi als Alternative) einen Kindersitz für´s Fahrrad zu kaufen.

Unsere "Große" ist jetzt 2 Jahre und ziemlich aktiv, oder soll ich besser sagen: Unruhig ?

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das mit so einer "Zappeltussi" im Kindersitz fährt ?

Und kann jemand einen bestimmen Kindersitz empfehlen ? Hat vielleicht sogar jemand einen (guten) Sitz abzugeben ?

Was sagen die Sattelrohre /-stützen zu den Klemm- und Scherkräften ?

Danke im Voraus für Tips und Anregungen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:12   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Wenn du eh schon nen Hänger hast, würde ich keinen Sitz mehr nehmen.
Mit 2 Jahren wird das Kind auch schon langsam zu groß und schwer (gut Mädels sind nicht wie meine Jungs, die wiegen mit 5 noch 15 kg :-) )

Der Nachteil von dem Sitz ist, du kannst das Rad nicht allein stehen lassen, es droht umzufallen , man kann schlecht aufsteigen usw..

Ein unruhige Kind auf dem Rad ist in meinen Augen zumindest auch schlimmer als ein unruhiges Kind im Hänger.


Das Standardteil ist wohl ein Röhmer mit Klemmung am Sitzrohr.
Bei einem Alu oder Stahlrad in meinen Augen nie ein Problem.

An eine Carbonhobel würde ich das eher nicht dran schrauben, wobei ich letztlich nicht weiß ob der das aushalten würde oder nicht. Du brauchst aber zumindest natürlich ein rundes Sitzrohr.

Also wie gesagt ich hab meine Kinder sehr lange im Hänger rum gefahren, z.b. in die Kita jeden Tag. Finde ich das Beste.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:16   #3
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich überlege neben einem Anhänger (quasi als Alternative) einen Kindersitz für´s Fahrrad zu kaufen.

Unsere "Große" ist jetzt 2 Jahre und ziemlich aktiv, oder soll ich besser sagen: Unruhig ?

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das mit so einer "Zappeltussi" im Kindersitz fährt ?

Und kann jemand einen bestimmen Kindersitz empfehlen ? Hat vielleicht sogar jemand einen (guten) Sitz abzugeben ?

Was sagen die Sattelrohre /-stützen zu den Klemm- und Scherkräften ?

Danke im Voraus für Tips und Anregungen.
das geht schon mit der " Zappeltussi", kannste ja ordentlich fixieren

unser Dicker is ja auch nicht unbedingt ruhig

wir haben den Römer Jockey Comfort gebraucht gekauft und einen 2. Halter -> der war dann fast teurer wie der Sitz mit Halterung

beim Halter sind verschiedene Reduzierhülsen dabei für die verschiedenen Rohrdurchmesser

an die Sattelstütze wirst du den Sitz nicht bekommen , dann ist der Schwerpunkt zu hoch, hast eher das Problem mit dem Schaltzug

also schau doch mal bei den Kleinanzeigen in der Bucht, teilweise sind da dann auch schon 2 Halter dabei, unser sitz sah aus wie neu
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:21   #4
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Also, wir fahren beides aus verschiedenen Gründen.

Der Hänger ist zur Aufbewahrung zwischen bringen und holen am Kiga ziemlich doof irgendwo klausicher hinzustellen in der Stadt. Selbst aus dem Kiwa-Raum des Kindergartens wurden bereits Hänger oder Teile davon entführt.

Wir haben einen Römer Jockey relax mit Halterungen an vois und meinem Rad, so kann einfach der Sitz in der Kita warten wenn das andere Fahrrad den entofant abholt.

Von dem Sitz aus sieht er deutlich mehr und kann viel besser mit mir erzählen als aus dem Hänger und er ist viel easier fix aus dem Keller geholt un wieder reingebracht als der chariot ...

Doof wird es bei Stauraum für eigene Tasche, Maxls Rucksack, bald wieder Sandspielzeug und so weiter. Da siegt klar der Hänger.
Meine Tasche oder ein Rucksack auf dem Rücken hängt ihm im Gesicht und das ist kotzig, wird hoffentlich bald durch Satteltaschen gelöst.

Es ist auch nochmal ein Unterschied zwischen Stadt und Land. muss ich den Hänger nur kurz aus der Garage holen und kann ihn bei der Arbeit im Innenhof abschließen ist alles cool, dann hätte ich vielleicht auch keinen Sitz, aber hier in the große Stadt hat der durchaus viele Vorteile.
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:22   #5
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558


Hallo Schatz
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:30   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von bleierne_ente Beitrag anzeigen
Es ist auch nochmal ein Unterschied zwischen Stadt und Land. muss ich den Hänger nur kurz aus der Garage holen und kann ihn bei der Arbeit im Innenhof abschließen ist alles cool, dann hätte ich vielleicht auch keinen Sitz, aber hier in the große Stadt hat der durchaus viele Vorteile.

Das ist natürlich richtig und zu bedenken. Ich hab den Hänger immer an der Kita stehen lassen und bin dann ohne weiter gefahren. Das mag nicht überall gehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 17:44   #7
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Ich habe auch den Römer Jockey relax im Einsatz.

Der "Kleine" ist jetzt 4 Jahre 112cm/17kg und kann noch immer damit transportiert werden. Aber es wird knapp.

Jetzt ist schon eine Trailgator Stange im Einsatz.

Das einzige was ich als negativ empfunden habe ist wenn das Kind schläft hängt der Kopf in der Gegend umher, das hat mich immer wahnsinnig gemacht bzw. beunruhigt.

Wenn ich nochmal einen Sitz brauchen würde, würde ich nach einer cleveren Lösung für den Kopf beim schlafen ausschau halten. Helm anbindnen, Schlafhörnchen,...waren keine erfolgreichen Versuche


Wenn ich den Platz im Erdgeschoss zum sicheren abstellen gehabt hätte, hätte ich mir sicher einen Anhänger gekauft.

Der Sitz war aber super für den täglichen KiGa weg, da wäre der Anhänger nicht gegangen weil ich danach 10km in die Arbeit durch die Stadt fahren muss und ein Anhänger trägt da schon auf

EDIT: Zappeln...die Füsse sind festgebunden und der Rumpf auch.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 23:09   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen

Was sagen die Sattelrohre /-stützen zu den Klemm- und Scherkräften ?
Ans Carbonrohr würd ich keine Klemmfaust schnallen.
Wir haben nur die Römers, heut hat aber n Kunde nen Hamax-Halter zum Montieren gebracht, da sieht mir die Klemmung recht geschmeidig aus und deutlich sinnvoller als bei Römer (zumal da die Reduzierhülsen ein Vermögen kosten, daher Vorsicht beim Gebrauchtkauf!).
Wichtig ist halt, dass der Federbügel schwingen kann, das reduziert die Kraftspitzen im Rohr.
Vorallem, wenn die Sattelstütze weit eingeschoben ist, sollte das aber so oder so kein Problem sein.
Probleme gibts wie von selbst, wenn die Züge am Oberrohr laufen, der Umwerferzug von oben kommt oder bei Trapezrahmen, wenn am Sitzrohr der Bremszug nach oben läuft und nicht so befestigt/fixiert ist, dass die Öse in der Trennfuge oder unterhalb der Klemmfaust sitzt.
Rahmenhöhe 45 und die Öse auf (in Fahrtrichtung) halb Acht kannste so gut wie sicher knicken.

Ansonsten find ich die Dinger ätzend. Aufsteigen schice, Schwerpunkt schice, Fahrdynamik schice, Kind sieht nur Rücken...
Das ist echt des Teufels Alternative.
Cool sind natürlich die Sitze, die vorm Fahrer und in Fahrtrichtung angebracht sind. Aber die haben wohl zu viel Eigenverantwortung gefordert (nix zum Anschnallen, Füsse konnten ins Vorderrad kommen, blabla...) und wurden daher für die dummen, dummen Deutschen gekillt.
Wir haben nen Kunden, der pfeift drauf und der hat sich aus ner Rohrschelle (rein zufällig gibts die im Baumarkt haargenau für zöllige Rohre, wie sie am Rad verbaut werden... ), nem Sattelklemmkloben und nem Kindersattel was selbstgebaut;- super!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.