gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
... und wir fahren nach Berlin - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2011, 20:26   #9
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Du weisst doch, Ossis, die ham drüben doch nix und Luftbrücke ist bei dem Startgeld nicht drin.
Es gibt aber doch auch Bananen

Im Ernst; mir ist der Berlin-Marathon, gerade wegen seiner Laufstrecke durch die ehemals geteilte Stadt und getrennte Familien, sehr wichtig.

Da ich mich eher im vorderen Mittelfeld aufhalten möchte, ist mir eine ordentliche Verpflegung auch wichtig. Sonst hätte ich ja eine Ausrede warum ich meine PB nicht verbessern konnte.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:29   #10
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Startnummern werden in Tempelhof am Platz der Luftbrücke abgeholt ... da gibt's dann auch Riegel ...
Gibt es dort auch einen Rucksack dazu ?
Treffen wir Foris uns am Samstag zu einer Pasta- oder China-Party?
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 00:42   #11
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Gibt es wirklich kein Cola, keine Riegel und nur bei 27,5 km Gel ?
Nein - wozu

Willst Du Marathon laufen oder Buffet haben?

(ich gehe mal davon aus, die Frage war ernst gemeint)
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 07:31   #12
Riversider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riversider
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 872
Meine Frage war schon ernst gemeint, wobei ich eben kein sub 3 h Läufer bin, aber in Berlin meine letztjährige Zeit um 30 min unterbieten möchte.
Hoffentlich zählen bei dir nicht nur Menschen, die den Marathon unter 3 h oder die Triathlon-LD bei ordentlich vermesserer Streckenlänge unter 9 h schaffen, sonst wäre ich vermutlich in diesem Punkt in deinen Augen wertlos....
Ich möchte schon den Berlin-Marathon 2011 nach meinen derzeit max. verfügbaren Möglichkeiten laufen, aber dazu benötige ich auch unterwegs "Brennstoff" für meinen Motor.
Evtl. ist es auch nur eine mentale Geschichte, den Eindruck zu haben nicht zu "verhungern".
Beim Marathon in MA/LU gab es auch Energieriegel an div. Verpflegungsstellung und Cola auf den letzten 15 km.
Ich hatte den Eindruck, dass mir das brühwarme Cola durch den Zucker- und Coffeinanteil ein wertvoller Energiespender auf den letzten 10 km war.
Meist sind die Bananen die bei solchen Läufen gereicht werden noch fast grasgrün und daher zumindest für meine Verdauung, durch den höheren Säureanteil ?, weniger geeignet oder liegen mir wie Blei im Magen.
Ordentlich gereifte Bananen, mit leichten Zuckerflecken, sind kein Problem.
Ein Gürtel mit Gel oder Riegel möchte ich beim Wettkampf aus unterschiedlichen Gründen ( Gewicht, Transpiration, Scheuerstellen ) nicht tragen.
Sind Energieriegel und Cola an den Verpflegungsstellen bei Marathon's wirklich so ungewöhnlich oder gar unnötig ?.
Riversider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:29   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Sind Energieriegel und Cola an den Verpflegungsstellen bei Marathon's wirklich so ungewöhnlich oder gar unnötig ?.
bin auch wieder dabei. nachdem mein letzter sub3 marathon jetzt schon fast 10 jahre he rist, will ichs nochmal angehen....

und ja, energieriegel an ALLEN verpflegungsstellen sind ungewöhnlich und unnötig. habe ich noch nirgendwo gesehen.
normalerweise packt man sich 2-3 gels ein, mampft die nötigenfalls bis km 27 auf, und packt sich dort nochmal 2-3 ein. dafür braucht es keinen gürtel, dafür reichen die schlüsseltäschchen an den laufhosen. dann hat man mehr oder weniger alle 5km ein gel. es sei denn natürlich, man muss schon bei km5 damit anfangen. dann hat man aber etwas in der vorbereitung, oder beim frühstück falsch gemacht. oder es ist, wie von dir schon beschrieben, nur für den kopf, nicht für den körper. aber wenn man die verpflegungsstellen danach einrichten müsste, was alle läufer gern hätten.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:32   #14
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Riversider Beitrag anzeigen
Hoffentlich zählen bei dir nicht nur Menschen, die den Marathon unter 3 h oder die Triathlon-LD bei ordentlich vermesserer Streckenlänge unter 9 h schaffen, sonst wäre ich vermutlich in diesem Punkt in deinen Augen wertlos....
Au weia, darauf gehe ich mal besser nicht ein...

Zitat:
Evtl. ist es auch nur eine mentale Geschichte, den Eindruck zu haben nicht zu "verhungern".
Du hast es erfasst. Aber Du kannst Deinen Verdauungsapparat natürlich immer zusätzlich belasten und Dir Energie stehlen, die an anderer Stelle besser aufgehoben ist.

Zitat:
Sind Energieriegel und Cola an den Verpflegungsstellen bei Marathon's wirklich so ungewöhnlich oder gar unnötig ?.
Ungewöhnlich vielleicht nicht mehr heutzutage aber nötig sind sie IMHO nicht. Wenn Du beim Marathon verhungerst, hast Du was Grundsätzliches falsch gemacht.

Beim Berlin Marathon gibt es verpflegungsmäßig seit Jahren nur ein Problem: Plastikbecher aus denen man nicht vernünftig trinken kann. Alles andere paßt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Trainingsumfänge deutlich gesteigert hast, wenn Du Dich um 30 min verbessern willst. Wenn dem so ist und Du nicht den Fehler gemacht hast, bei den langen Läufen zu essen, dann brauchst Du auch beim Marathon nix.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:42   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Beim Berlin Marathon gibt es verpflegungsmäßig seit Jahren nur ein Problem: Plastikbecher aus denen man nicht vernünftig trinken kann.....
ich erinnere mich an meine ersten jahre beim berlin marathon anfang der 90er jahre, da gab es getränke in so kleinen, in die hand passenden plastikfläschchen. die hatten oben auch nur ein fingernagelgroßes loch, so dass man das fläschchen locker in eine hand nehmen und den daumen über die öffnung legen und es so zuhalten konnte. sprich man konnte mit dem fläschchen locker auch erst noch ein paar schritte laufen, ehe man anfing zu trinken. habe ich seitdem nie wieder irgendwo gesehen. war das praktischte trinken, was ich je beim laufen erlebt hatte......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 09:44   #16
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich erinnere mich an meine ersten jahre beim berlin marathon anfang der 90er jahre, da gab es getränke in so kleinen, in die hand passenden plastikfläschchen. die hatten oben auch nur ein fingernagelgroßes loch, so dass man das fläschchen locker in eine hand nehmen und den daumen über die öffnung legen und es so zuhalten konnte. sprich man konnte mit dem fläschchen locker auch erst noch ein paar schritte laufen, ehe man anfing zu trinken. habe ich seitdem nie wieder irgendwo gesehen. war das praktischte trinken, was ich je beim laufen erlebt hatte......
Jep, ich erinnere mich noch an ganz andere Dinge, die dem Mammon geopfert wurden. Das Problem mit den Plastikbechern ist halt, dass sie vom Sponsor kommen und der hat keine Pappbecher.

Ist blöd, wenn man trinken will und beim leichten Zusammendrücken der Becher reißt und das Wasser auf der Straße statt im Mund landet...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.