gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kniebeugen ins Radtraining integrieren - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2016, 23:55   #65
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Meine FTP liegt bei Gefühl 6-7 von 10
Im Ernst: hab leider keinen Wattmesser und steuer nur nach Gefühl und Puls. Studiere zur Zeit noch und die Frage ist immer 1xWattmesser oder 1Woche Trainingslager auf Mallorca.

Gewicht ist 72 kg bei 1,75m. Ich hab früher 10 Jahre geturnt und das macht sich halt noch bemerkbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 08:00   #66
hei-ko
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von Franky70 Beitrag anzeigen

Mo, Di, Mi Fitnessstudio (Mo, Di Oberkörper, Mi Beine insbesondere Kniebeuge mit Langhantel)

Fr ,meistens eine lange GA 1 Einheit.
So GA 2 und Bergtraining.

Vom Sonntag habe ich montags und dienstags noch leichten Muskelkater.
Von den Kniebeugen am Mittwoch aber habe ich den stärksten Muskelkater.
Meistens 3-4 Tage, also auch noch dann, wenn ich am Freitag wieder Radfahren will.

Ist das normal und problemlos oder muss ich etwas umstellen?
Wenn sich dein Trainingsplan nicht geändert hat und du 3x in der Woche Krafttraining machst, dann führe die Kniebeugen zweimal je Woche durch. Das erleichtert die Muskeladaptation. Ggf. das Gewicht reduzieren.
hei-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:31   #67
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich hab mal noch weiter gesucht, auch im englisch sprachigen Bereich ... nix zu finden.

Die einzige Zahl stammt aus einer Sendung hier, wo Kienle übers Radtraining spricht. Dort meint er man sollte jmd dabei haben der Ahnung hat, wenn man 200kg auf den Schultern hat.

Klang in dem Zusammenhang aber eher als allgemeine Trainingsempfehlung, wenn man mit schweren Gewichten Arbeitet. 200Kg Squatten bei 73Kg Körpergewicht wäre ja schon sehr übel für einen Ausdauersportler oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:29   #68
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich hab mal noch weiter gesucht, auch im englisch sprachigen Bereich ... nix zu finden.

Die einzige Zahl stammt aus einer Sendung hier, wo Kienle übers Radtraining spricht. Dort meint er man sollte jmd dabei haben der Ahnung hat, wenn man 200kg auf den Schultern hat.

Klang in dem Zusammenhang aber eher als allgemeine Trainingsempfehlung, wenn man mit schweren Gewichten Arbeitet. 200Kg Squatten bei 73Kg Körpergewicht wäre ja schon sehr übel für einen Ausdauersportler oder?
Dann bleib doch bei der Empfehlung und anstatt beim Gewicht weiter hochzugehen versuchst du die gewonnene Kraft aufs Pedal zu bringen. Zum Beispiel eine Grosse Mühle aus dem Stand heraus voll zu beschleunigen, 10 Sekunden halten, Pause und wiederholen.

Und dann zu einem späteren Zeitpunkt versuchen die Kraft weiter zu steigern. Oder weiterhin nur erhalten und eine andere Baustelle bearbeiten.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:33   #69
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
So in etwa ist ja auch der Plan. Werd vllt noch 2-max 3 Wochen Maxkrafttraining machen und dann lieber ne Radeinheit mehr einbauen. In der Zeit werd ich an die 1,7 wohl nicht ganz rankommen. Ich stecke da auch nicht besonders viel Energie rein und kann auch am nächsten Tag normal trainieren. Es liegt mir halt halbwegs.

Hätt mich halt einfach mal interessiert was die Pros da so treiben . Von Swim, Bike, Run findet man ja immer mal wieder Zeiten oder Wattwerte. Beim Krafttraining wird einfach nur betont, dass es ein sehr wichtiger Baustein ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:23   #70
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Beweg mich momentan so im Bereich 1,5x Körpergewicht und überleg halt noch ein wenig weiter zu machen. Von der Periodisierung her passts halt noch ganz gut rein und Bock machts schon irgendwie auch
100kg auf der Stange ist für mich unvorstellbar. Rausheben und dann zusammenbrechen vielleicht noch... aber sonst.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 17:02   #71
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Hab ich bis jetzt auch noch nicht probiert So ein Maxkraftversuch ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Ich leite mir den Maxkraftwert über höhere Wiederholungszahlen her:

Wdh*0,033*Gewicht+Gewicht

passt auch zu anderen Faustformeln. Training ist dann mit ca 85% 3-4x 3 Wdh.
Wenn ichs nen 2tes mal die Woche ins Studio schaffe mach ich noch 5x5 mit ca 70-75% als Erhaltung und Techniktraining. Vorher noch paar Aufwärmsätze

Die Technik sollte da aber auch wirklich passen, wenn man sonen Spaß macht.

Ob die angebracht sind wird sich dann im Sommer zeigen, wenns auf dem Rad um die Wurst geht (und dann noch danach beim Laufen, wenn ich die Schenkel mitschleppen muss^^)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.