gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Walchsee - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2012, 14:00   #521
Kalle Grabowski
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kalle Grabowski
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 355
Dem ausführlichen und sehr lesenswerten Bericht von Arne ist kaum etwas hinzuzufügen. Vor zwei Jahren war ich bei der Walchsee Premiere dabei und bereits damals war der Standard in der Orga bemerkenswert hoch. Die herrliche Landschaft und die tollen Strecken tun ein Übriges, um die ganze Veranstaltung (bei schönem Wetter) in vollen Zügen zu genießen. Dieses Jahr beim IM 70.3 Salzburg war ich ebenfalls wieder bei einer Premierenveranstaltung am Start und kann daher einen Vergleich ziehen. Beide Wettbewerbe unterscheiden sich nicht wesentlich. Herrliche Landschaft, klarer See, schöne Laufstrecke, überwiegend Kette rechts beim Rad. Walchsee ist ein Ticken gemütlicher, familiärer, ländlicher. Zell ist mondäner, alles etwas größer, die Starter vielleicht noch ein bisschen leistungsorientierter - oder soll man sagen verbissener ?. Schade, dass Zell keine Huberhöhe hat, die einem bei einem High-Speed-Streckenprofil zumindest kurzzeitig einmal aus dem Sattel steigen lässt. Vielleicht steuert der Veranstalter da im nächsten Jahr noch nach.

Zusammengefasst spiegeln beide Veranstaltungen das jeweilige Konzept, dem sich die WTC und die Challenge verschrieben haben, ziemlich gut wieder. Mir haben beide Bewerbe, wie der Österreicher so schön sagt, mächtig viel Spaß bereitet. Und das, obwohl ich im Walchsee vor zwei Jahren fast erfroren und auf der Radstrecke in Zell fast abgesoffen wäre. Schön, wenn man als Sportler die Wahl hat.
__________________
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Kalle Grabowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 14:43   #522
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Hinzuzufügen wäre vielleicht, dass die Umkleiden/Duschen leider sehr ungünstig organisiert waren. Es gab für die Männer (allein 796 klassifizierte Einzelstarter) im einzigen vorhandenen Duschcontainer genau 7 Duschen. Und umziehen musste man sich an der frischen Luft ohne *Sichtschutz* zu den Passanten, welche den direkt nebenan gelegenen Eingang zur Sporthalle benutzten. Gemäs Aussagen anderer Athleten ist das kein neues Problem. Schade, denn der Rest der Veranstaltung ist absolut TOP! Siehe auch meinen Rennbericht hier.

Gruss
Dominik
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:24   #523
kleinomat
Szenekenner
 
Benutzerbild von kleinomat
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Kornkammer Westfalens
Beiträge: 173
absolut geiler wettkampf, bin ich ganz eurer meinung! bin nur bei rad-kilometer 70 disqualifiziert worden wegen windschatten. keine verwarnung, keine penalty box, direkt voll auf die 12.

bin untröstlich denn ich bin kein lutscher sondern die ganze zeit nach bestem wissen und gewissen gefahren. wenn ich überholt wurde habe ich alles getan um schnell die 10m zu erreichen, wenn ich überholt habe, dann zügig (bei teilweise 3 nebeneinander fahrenden bikes,wie von arne zuvor beschrieben). aber es ist schon gefährlich in so einer 20er gruppe wie ich jetzt weiß. ich hätte mir mehr fingerspitzengefühl vom kampfrichter gewünscht.als hobbytriathlet 1600km zu fahren und ca.500 euro auszugeben um dann disqualifiziert zu werden, hat mich für ein paar kilometer echt fertiggemacht. aber dann dachte ich "jetzt erst recht!". in diesem sinne. nevertheless,...WALCHSEE RULES ! ! !
__________________
Everything is a Choice

https://www.strava.com/athletes/5138835
kleinomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:37   #524
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Kalle Grabowski Beitrag anzeigen
Dem ausführlichen und sehr lesenswerten Bericht von Arne ist kaum etwas hinzuzufügen. Vor zwei Jahren war ich bei der Walchsee Premiere dabei ...
Ich auch, und ich stimme Dir zu. Allerdings befürchte ich - so wie Arne es im Artikel auch schreibt, dass auch dieses Rennen in naher Zukunft überlaufen sein wird. Aber vermutlich ist das einfach der Lauf der Dinge bei allem was schön ist...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 16:46   #525
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich auch, und ich stimme Dir zu. Allerdings befürchte ich - so wie Arne es im Artikel auch schreibt, dass auch dieses Rennen in naher Zukunft überlaufen sein wird. Aber vermutlich ist das einfach der Lauf der Dinge bei allem was schön ist...
Wenn es zu voll werden droht, bzw. zu schnell ausgebucht ist, dann werden sie noch mehr mit dem Preis hochgehen (ist ja ohnehin schon alles andere als ein Sonderangebot für eine Mitteldistanz), irgendwann trifft sich dann Angebot und Nachfrage.

Um die Ecke gibt es ja auch noch den Chiemseetriathlon, der ein ähnliches Landschaftserlebnis mit allerdings anspruchsvollerer Rad- und Laufstrecke bei vergleichbarer Organisationsqualität bietet.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:22   #526
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich auch, und ich stimme Dir zu. Allerdings befürchte ich - so wie Arne es im Artikel auch schreibt, dass auch dieses Rennen in naher Zukunft überlaufen sein wird. Aber vermutlich ist das einfach der Lauf der Dinge bei allem was schön ist...
Im Vergleich zu letzten Jahr, kam es mir schon deutlich voller vor. Auch das Starterfeld dürfte etwas stärker gewesen sein. Hatte fast die gleiche Platzierung wie letztes Jahr mit 10min Verbesserung.

Es dürfte auch einer der wenigen Wettkämpfe sein, bei dem die Streckenlänge sogar etwas länger ist. Letztes Jahr hatte ich auf dem Rad 91km und dieses Jahr 92,5km (vermutlich durch das Ausweichstück).
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 22:10   #527
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Um die Ecke gibt es ja auch noch den Chiemseetriathlon, der ein ähnliches Landschaftserlebnis mit allerdings anspruchsvollerer Rad- und Laufstrecke bei vergleichbarer Organisationsqualität bietet.
Der reizt mich auch ziemlich. Der Termin passt wohl aber nicht ganz so gut zu Roth
Diese Wettkämpfe von wechselszene sind zwar noch nicht so bekannt, aber echt gut organisiert.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 01:13   #528
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.608
Ich finde auch dass die Challenge Walchsee eine sehr gelungene Veranstaltung war. Für mich die schönste Veranstaltung an der ich teilgenommen habe. Gleichzeitig habe ich meine MD-Bestzeit um über 7 Min. verbessert.

Aus meiner Sicht sollte die Teilnehmerzahl nicht noch erhöht werden. Auf einzelnen Streckenabschnitten der Radstrecke wurde es ganz schön eng! Als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer ist das überholen vor allem auf dem letzten Teil der Radrunde sehr stressig. Kurz vor Kirchdorf habe ich von einem Kampfrichter eine mündliche Ermahnung erhalten. Ich bin auf einen Vordermann aufgelaufen und konnte aber nicht überholen da gerade von hinten mehrere an mir vorbeigezogen sind. Wie es der Teufel will ist die Straße noch durch eine Verkehrsinsel verengt gewesen und es hat sich alles zu einem Haufen zusammen geschoben, da die Ersten etwas die Geschwindigkeit herausgenommen haben. Als letzter auf der rechten Seite hat man halt die Arschkarte gezogen. Ich finde die Ermahnung geht in Ordnung. Somit merkt man dass die Kampfrichter nicht nur einen Motorradausflug machen.

Ich war in diesem Jahr auf der MD am Walchsee und Chiemsee dabei. Beide Veranstaltungen waren sehr schön, aber richtig vergleichen kann man diese aber nicht. Der ganze Ort Walchsee war ein einziger Triathlon-Ort. In Chieming waren viele Gäste, die sehr verwundert die Sportler angesehen haben und mit Triathlon wenig anfangen konnten. Kann aber auch daran liegen dass es ein Erstlingswerk war. Das Drumherum war am Chiemsee nicht so gut organisiert als am Walchsee. Der Triathlon selbst war bei beiden auf einem fast gleich, sehr hohen Niveau. Mal sehen wie die weitere Entwicklung der beiden Veranstaltungen ist!

Mal sehen wo ich nächstes Jahr teilnehme?

Markus
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.