gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2010, 19:44   #89
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Das hatte ich ja bereits erläuter. Ich denke da kommt es einfach drauf an, was für ein Typ man ist. Ganz ohne Schoki führt bei mir zu Schoki-Heißhunger-Attaken, also lieber hier und da mal kontrolliert ein Stück. (Chips und Eis sind mir weitestgehend egal)

Ist vermutlich wie mit dem Rauchen, der eine braucht "Cold-Turkey" und der andere muss eben nach und nach reduzieren.




Öhm. Wieso ist der Jojo-Effekt verarsche? Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass er sehr wohl existiert. Und dass er von jeher das unabänderliche Resultat jeder Diät war, die ich gemacht habe. 2kg runter, 4kg rauf, 6kg runter, 12kg rauf usw. Im Prinzip habe ich mich Fett gehungert.

Der Jojo-Effekt kommt, weil man anstatt die Ernährung umzustellen kurzfristig mal eben nur noch einen Bruchteil an Nährstoffen zu sich nimmt. Da das ganze aber anstrengend und auch ungesund ist, macht man das idR nur über einen gewissen Zeitraum. Danach isst du wieder normal, bzw selbst wenn du dein Essverhalten umstellst wirst du vermutlich erstmal wieder zunehmen, weil der Körper von netten Diäten mit <500kcal/ Tag einfach so ausgelaugt ist, dass er erstmal versucht alles zu kriegen was geht.

Der einzige Weg, das zu vermeiden ist langsame, kontinuierliche Gewichtsreduktion, wie bereits vorher geschrieben.

Ziele setzen bringt mir nichts, da mein Gewicht nicht beständig abnimmt, sondern die Kurve eher aussieht wie eine Holzachterbahn. Es gibt Wochen, da funktioniert es einwandfrei, und es gibt welche, in denen geht nichts vorwärts oder es geht sogar wieder hoch, und das z.T. mit und z.T. ohne (für mich) erkennbaren Grund.
Wer isst denn weniger als 500kcal wenn er gesund und leistungsfähig sein will?

Das was du beschreibst trifft übrigens auf SIS zu.Abwechslungsreiche Mahlzeiten mit einem geringen Defizit.Alle Nährstoffe enthalten.....
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:18   #90
Nordlicht
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 395
Nicht zu vergessen ist ja auch, vorallem bei intensivem Sport, der Muskelaufbau der sich teilweise in Trainingsintensiven Phasen auch recht deutlich auf der Waage wiederspiegeln kann
__________________
Der einzig leichte Tag war gestern!
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 20:51   #91
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Danach isst du wieder normal, bzw selbst wenn du dein Essverhalten umstellst wirst du vermutlich erstmal wieder zunehmen, weil der Körper von netten Diäten mit <500kcal/ Tag einfach so ausgelaugt ist, dass er erstmal versucht alles zu kriegen was geht.
Der Körper ist kein Perpetuum Mobile !
Aus gegessenen 1000kcal kann er auch keine 2000kcal machen !

Dieser Glaube wird immer wieder schön runtergebetet, aber Energie und Fett entstehen nun mal nicht aus dem Nichts ...

Und auch wenn die Energibilanzierung in der Praxis nicht immer exakt gelingt, zu Grunde liegt dieses Prinzip nunmal ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:31   #92
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Täglich wiegen mache ich auch, alleine um nicht nach 2 Monate überrascht zu werden. Mann kann besser gegensteuern, wenn die Waage einen zum Mass halten erinnert. Schwankungen von bis zu 2kg überraschen mich aber nicht, da es ja auch mit der Zusammensetzung des Essens zusammenhängt. Nach Pastatagen habe ich oft 1kg mehr.
Zur Regulierung lege ich bei subjektivem Zuvielwiegens einfach einen Fastentag ein und die Energiebilanz passt dann wieder. Und ihr könnt mir glauben, zur Zeit sollte ich bald jeden zweiten Tag einen machen
so ein Tag sieht dann meist so aus:
morgens nichts, wenn möglich zur. Arbeit zu Fuss oder Rad. Bis 12.00 nur Gemüsesaft und Wasser/Kaffee. Dann 1 große Schalle Obstsalat. Abend Rührei aus 4 Eier. Das ganze hat eine Energiebilanz von ca. 1200 was weit unter meinem GU liegt . Und ist nicht zu wenig um aus den Latschen zu fallen. Intensive Einheiten sind da gut möglich. Das alle 2-3Tage eingeschoben und deine Pfunde purzeln. Diäten find ich Quarsch da meist ungewohnte Ernährungsweisen aufgezwungen werden. Such dir deine Nahrungsmittel die eine gute Energiebilanz haben, steigere diese im Konsum und lass die anderen weniger werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:44   #93
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
@sportopfer:

wenn du schreibst "6kg weg, 12kg drauf", dann sorry, das hat nix mit JoJo Effekt zu tun, sondern einfach das du es nicht unter kontrolle hast. Mal so 12kg zunehmen passiert einfach nicht mal so.

Warum ich schrieb "JoJo Effekt ist verarsche", damit meinte ich, das man mit diesem Ausdruck einfach ein besseres Gefühl hat und "jemanden" hat der Schuld an allem ist.

Warum sollte es kein Sinn machen sich Ziele zu setzen? Meiner Meinung kann man nur so am Ball bleiben.

Mein Gewichtsdiagramm sieht auch aus wie eine Achterbahn, aber eben mit sinkender Tendenz. Heute morgen waren es 86,7kg, morgen können es 88,0kg sein aber das wäre im Bereich des normalen. Solange in den nächsten 14 Tagen mal was mit 85,x kg auftaucht läufts. Wenn mal was mit 88,5 oder gar 89kg auftauchen sollte weiß ich, ich hab die letzten 2-3 Tage zu viel Mist gefuttert und muss gegensteuern.

Und auch wenn du es nicht glauben willst, aber auch ganz ohne Schokolade wirst du irgendwann keinen Heisshunger darauf bekommen.
Ich hatte eine Phase, da hab ich fast täglich eine Tüte Chips gegessen und konnte im Supermarkt einfach nicht ohne Chips rausgehen.
Die ersten Tage sind echt schwer gewesen als ich davon wegkommen wollte, aber wenn man mal gute 2 Wochen durchgestanden hat, dann vermisst man das auch nicht mehr und das Verlangen schwindet.

Für Schokolade hätte ich aber einen prima Tipp für dich: Von Optiwell gibts Schokopudding mit 0,1% Fett. Wenn ich wirklich mal was Süßes Richtung Schokolade will, dann mach ich mir da 2 Esslöffel Kakaopulver rein und das ist richtig krass schokoladig, aber halt besser als Schokolade pur.
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:44   #94
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Täglich wiegen mache ich auch, alleine um nicht nach 2 Monate überrascht zu werden. Mann kann besser gegensteuern, wenn die Waage einen zum Mass halten erinnert. Schwankungen von bis zu 2kg überraschen mich aber nicht, da es ja auch mit der Zusammensetzung des Essens zusammenhängt. Nach Pastatagen habe ich oft 1kg mehr.
Ich empfehle dazu einen 7-Tage-Durchschnitt o.ä. zu beachten ...
Schwankungen von 2 kg oder mehr kommt man auch nicht bei, wenn man sich nur einmal wöchentlich wiegt.
Sollten die Schwankungen beispielsweise nicht mit mehr als 10% zu Buche schlagen, sollte man sich nur in Zeitabständen wiegen, in denen man 20kg zu verlieren gedenkt ...
Beim Durchschnitt mitteln sich die Schwankungen raus ...

Falls man doch lieber beim wöchentlichen Wiegen bleiben möchte, empfehle ich am Vortag Fastentag plus Sauna ... damit kann man sich gut ein paar Monate was vormachen ...

Zitat:
Zur Regulierung lege ich bei subjektivem Zuvielwiegens einfach einen Fastentag ein und die Energiebilanz passt dann wieder. Und ihr könnt mir glauben, zur Zeit sollte ich bald jeden zweiten Tag einen machen
so ein Tag sieht dann meist so aus:
morgens nichts, wenn möglich zur. Arbeit zu Fuss oder Rad. Bis 12.00 nur Gemüsesaft und Wasser/Kaffee. Dann 1 große Schalle Obstsalat. Abend Rührei aus 4 Eier. Das ganze hat eine Energiebilanz von ca. 1200 was weit unter meinem GU liegt .
Was man halt so unter "Fastentag" versteht ...

Zitat:
Und ist nicht zu wenig um aus den Latschen zu fallen. Intensive Einheiten sind da gut möglich. Das alle 2-3Tage eingeschoben und deine Pfunde purzeln.
Das hängt aber auch damit zusammen, was man am Vortag, evtl. am Vorvortag gegessen hat ...
Wenn ich mal etwas weniger lasch trainieren möchte, finde ich ein deutliches Energie-Defizit schon relativ ansrtengend ... gerade auch was die Regeneration betrifft ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:52   #95
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
aber halt besser als Schokolade pur.
Wobei nicht wenige darunter ja eher gehärtetes Zucker-Milchpulver-Gemisch mit Kakao-Aroma verstehen als Schokolade im wahren Sinn ...

Eins möchte ich klarstellen :

Verunglimpft mir hier bloß nicht die heilige Schokolade !



Beiträge mit blasphemischen Inhalt werde ich umgehend melden ... !
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 22:11   #96
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Mal so 12kg zunehmen passiert einfach nicht mal so.
Exakt. Spätestens nach 6kg Mehrgewicht sollte man die Notbremse ziehen und nicht nach 30kg mehr auf den Rippen erstaunt:"Nanu!?!" rufen
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.