gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Kreditkarten benutzt Ihr? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2024, 12:41   #41
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Was war denn dein Schaden vom Betrugsversuch, als die Karte gesperrt wurde?
Der Schaden wurde durch die Aufmerksamkeit einer mir bekannten Bankmitarbeiterin klein gehalten. Ja.


Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Vermutlich keiner. Warum dann Sicherheitsbedenken?
Wenn man die Daten auf der Karte hat, Nummer, Name und diese kleine dreistellige Nummer auf der Rückseite, dann kann man sich damit zum Beispiel bei Ironman anmelden. Auch ohne Karte. Oder ein Hotel buchen etc. Hab ich selber schon oft so gemacht. Es gibt dort keine Rückfrage.

Bei anderen von mir genutzten Geldverkehrsdiensten muss ich einen Vorgang über ein weiteres Medium (Handy, telefonisch ...) bestätigen und habe schon bei der Anmeldung zur Zahlungsanweisung eine Zweifaktorauthentifizierung.

Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 13:13   #42
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Wenn man die Daten auf der Karte hat, Nummer, Name und diese kleine dreistellige Nummer auf der Rückseite, dann kann man sich damit zum Beispiel bei Ironman anmelden. Auch ohne Karte. Oder ein Hotel buchen etc. Hab ich selber schon oft so gemacht.
Ja klar, das ist ja der Sinn der Karte.
Aber diese dreistellige Nummer hat niemand ausser dir. Kein Dienstleister darf sie speichern, darum musst du sie auch jedesmal erfassen.
Und wenn damit ein Betrug begangen wird, musst du das melden, und du bekommst den Betrag zurück. Wenn du dich richtig verhältst, kann nix passieren.
Deutlich sicherer als Bargeld, was weg ist, wenns weg ist.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 14:15   #43
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von OdensX Beitrag anzeigen
Klingt sehr schön. Die Sparkasse ist bei sowas aufmerksam. Hatte mal eine Überweisung getätigt, welche die Sparkasse stutzig machte und bekam daraufhin einen Anruf. War zwar alles gewollt definitiv, vielleicht sind andere Banken ja genauso.
Muss leider meine Aussage zurücknehmen: zwar hatte mir der Mitarbeiter gesagt, er würde die Karte sperren und die Abbuchung stornieren, aber vier Wochen später (!) wurde die Summe (569 Eur) doch freigegeben. Begründung: der Mitarbeiter hätte mich nur darauf hingewiesen, dass es besser sei die Karte zu sperren… Aussage gegen Aussage.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 07:56   #44
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Bei anderen von mir genutzten Geldverkehrsdiensten muss ich einen Vorgang über ein weiteres Medium (Handy, telefonisch ...) bestätigen und habe schon bei der Anmeldung zur Zahlungsanweisung eine Zweifaktorauthentifizierung.

Das gibt mir ein etwas besseres Gefühl
Kann ich nachvollziehen. Nutze die Gebührenfrei MasterCard und die Debit der ING.

Beide haben hier spürbar angezogen und ab gewissen Beträgen ist eine zusätzliche Tan per SMS notwendig.

Bei der Gebührenfrei war das am Anfang schon "recht locker" (ca 2016) und selbst im Urlaub schaute mich Kassenpersonal an warum ich da als Europäer nicht mehr Sicherheitsfunktionen hab. Das wurde verschärft und zwischenzeitlich wurde mir 3x die Karte gesperrt u.a. durch Zahlung in USD an TrainingsPeaks über den PremiumAccount. Begründung: Währung für mich ungewöhnlich und mußte die Karte durch Verifizierung am Telefon wieder freischalten.

Die AGBs der ING sind hinsichtlich der VISA Karte recht kundenfreundlich und die Beweislast bei der Bank. Insofern nimmt (vielleicht leider) auch meine Kartenaktivitäten im Gegenzug zu Bargeld immer mehr zu.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 09:35   #45
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 278
Wie handhabt ihr das z.B. in Hotels?

Nach meiner Erfahrung ist es üblich, dass der Hotelmitarbeiter meine KK zum Bezahlen entgegen nimmt und hinter dem hohen Tresen die Karte betrachtet und die Daten eingibt (so dass ich nicht sehen kann, was er da alles konkret macht; manche gehen dafür sogar mit meiner Karte in einen Nebenraum). Mir ist es schon einmal passiert, dass wenige Tage später unberechtigte Abbuchungen über meine KK vorgenommen wurden. Mein Verdacht fiel auf den Hotel-Mitarbeiter, beweisen konnte ich halt nichts. Zum Glück hat meine Bank den Fisch gerochen und mich umgehend informiert.

Seitdem gebe ich meine KK aber nur noch extrem ungern aus der Hand. Sollte ich das komplett verweigern?
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 09:42   #46
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das z.B. in Hotels?

Nach meiner Erfahrung ist es üblich, dass der Hotelmitarbeiter meine KK zum Bezahlen entgegen nimmt und hinter dem hohen Tresen die Karte betrachtet und die Daten eingibt (so dass ich nicht sehen kann, was er da alles konkret macht; manche gehen dafür sogar mit meiner Karte in einen Nebenraum). Mir ist es schon einmal passiert, dass wenige Tage später unberechtigte Abbuchungen über meine KK vorgenommen wurden. Mein Verdacht fiel auf den Hotel-Mitarbeiter, beweisen konnte ich halt nichts. Zum Glück hat meine Bank den Fisch gerochen und mich umgehend informiert.

Seitdem gebe ich meine KK aber nur noch extrem ungern aus der Hand. Sollte ich das komplett verweigern?

Ich weiss ja nicht, in welcher Art Hotel Du verkehrst, aber die Hotels, in denen ich übernachte, haben alle ein stinknormales Kartenlesegerät mit PIN-Eingabe.
Das Ding macht dann sogar die Pre-Authorization, die am Ende gar nicht abgebucht wird.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 10:27   #47
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nicht, in welcher Art Hotel Du verkehrst, aber die Hotels, in denen ich übernachte, haben alle ein stinknormales Kartenlesegerät mit PIN-Eingabe.
Das Ding macht dann sogar die Pre-Authorization, die am Ende gar nicht abgebucht wird.
+1 Abbuchungen gibt es ab Größenordnungen was übliche Zimmer kosten bei meinen Karten nur mit Pincode. Den bekommt niemand und bisher auch zu 100% das Lesegerät überreicht bekommen bevor Zahlungen oder Authorisierungen stattfinden.

Sollte ich eine Abbuchung finden, die nicht per PINcode authorisiert habe kostet das 1 Mausklick und wiederum Freigabe des Vorgangs um diese Abbuchung zu stornieren und wie gesagt ist nach AGB zB die ING freiwillig in der Beweislast, dass die Abbuchung zu recht stattgefunden hat.

P.S. Und wer Booking.Schrott oder sowas nutzt ist selbst schuld. Nach gemachten Erfahrungen, bekomme sie es nichtmal auf die Kette eine ordentliche Rechnung auszustellen. Die Servicewüste dahinter hat dann auch System und somit ein solches Schmarotzergeschäftskonzept ein absolutes No-Go.

Geändert von Pete0815 (02.02.2024 um 10:33 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 10:49   #48
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das z.B. in Hotels?
...
Seitdem gebe ich meine KK aber nur noch extrem ungern aus der Hand. Sollte ich das komplett verweigern?
Ich wüsste nicht, warum ich einem Hotelmitarbeiter oder sonstwem meine Karte "anvertrauen" sollte und finde es nicht unhöflich, die Herausgabe zu verweigern.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.