gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 94 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2024, 11:10   #745
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Pläne, also Trainingspläne, sind solange gut, bis sie auf das wahre Leben treffen. Zumindest ist es bei mir so. Ende Oktober schrieb ich noch, dass ich im Juli24 die Startlinie der MD sehen werde... Aber seit ich mit Trainingsplan trainiere, habe ich keine Woche so trainiert, wie vorgesehen. Mein Alltag ist einfach zu voll mit anderen, auch unnützen Dingen.
Und genau aus diesem Grund trainiere ich auch nie nach einem Trainingsplan. Ich habe es zwei-/dreimal versucht und es endet immer so, wie du schreibst. Ich mache mir statt dessen immer einen Wochenplan, und lege meine Trainings so, dass die nicht mit anderen Verpflichtungen kollidieren. So fahre ich schon seit Jahren gut.

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Mehrfache Gespräche mit meiner Frau haben mich dazu veranlasst, für dieses Jahr den Triathlon zu verabschieden. Sie hat Angst, dass ich mich überfordere.
Vorrang hat nun der Fitnesssport, aber dafür regelmäßiger: täglich eine Stunde Sport, ins Studio, aufs Rennrad.
Den Punkt mit der Überforderung verstehe ich, das ist in der Tat relevant. Aber was ist mit Motivation. Jeden Tag eine Stunde Sport, so ganz ohne ein Ziel? Wenn du das schaffst ist alles in Ordnung, aber mir helfen konkrete Ziele in Form von Wettkämpfen und Veranstaltung ganz beträchtlich dabei, den Hintern hoch zu bekommen. Ist nur als Anmerkung zu verstehen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:26   #746
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin,

die tägliche Stunde Sport zielt zunächst darauf ab, keine Alibi-Einheiten auf Zwift mehr zu fahren. Da kamen dann abends mal schnell 30 od. 45min. zustande, weil kaum Zeit, das Abendsessen ... Aber eigentlich geht es darum, das Abnehmen mit regelmäßigem Sport zu unterstützen.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:31   #747
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Wettkämpfe können motivieren, können aber auch unnötig Druck ausüben und am Ende macht man sich nur verrückt. Wenn du dich ohne MD-Ziel besser fühlst, dann mach das. Einfach im Rahmen der Möglichkeiten aktiv bleiben und nur nach Lust und Laune trainieren, da kommt manchmal mehr dabei heraus als einem Plan nachzulaufen und am Ende unzufrieden sein weil man den Plan nicht umgesetzt hat.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 12:09   #748
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Mit was kommst du denn besser zurecht, oder anders gefragt, was motiviert dich am besten?
Eher das „Freie Training“?! Dann mach dir doch wie vorgeschlagen einen Plan nach aktueller Lage?
Vielleicht gar komplett nach Lust und Laune?
Oder ist es das zu erreichende (Wettkampf-)Ziel, das dir gegen den Schweinehund hilft?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 14:10   #749
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Wenn dich ein Trainingsziel (also Triathlon xy) stresst, dann weg damit. Andererseit kann man mit 7 Stunden Wochentrainingszeit (also jeden Tag eine Stunde) doch locker einen Triathlon machen. Auch eine MD - dann stresst nicht das Training, sondern ggfs dein Anspruch an das Finishen des Trainingsziels. Wie man es dreht und wendet - du und natürlich dein Umfeld müssen das tragen, mit oder ohne Plan...
fredfetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:04   #750
walter
Szenekenner
 
Benutzerbild von walter
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 171
Hi Fras.... - erst einmal:
Dein Thema spricht mich an, v.A. weil ich mit ähnlichen zu tun habe, ich vermute auch einige andere hier im Forum, mehr also Du denkst. Insofern: Fühl Dich hier gut aufgehoben :-).
Ich finde Deinen Ansatz gut, würde auch den meisten Kommentaren zustimmen.

Ich finde den Spruch hier gut: "MOTIVATION IS WHAT GETS YOU STARTED. HABIT IS WHAT KEEPS YOU GOING". Der funktioniert für mich zumindest phasenweise leidlich gut.
Ich versuche täglich Sport zu machen (definiert für mich als mindestens 6mal die Woche), wenn es für eine "echte Einheit" nicht reicht, reicht auch eine unechte, selbst dann ist ja der Kreislauf/Stoffwechsel schonmal in Schwung gebracht.
Wenn man es so als Gewohnheit hat, so wie Zähne putzen, ist die Abwesenheit der täglichen Einheit irgendwann ein Störfaktor, das Aufraffen doch abends noch ins Studio zu gehen fällt (gilt zumindest für mich) einfacher.

Ich sehs genauso wie die Vorredner, ein MD Triathlon ist ja nicht ausgeschlossen, wenn Du tatsächlich jeden Tag eine Stunde hinbekommst, kannst Du auch einen MD Triathlon machen, vielleicht machst du die 2 Monate vorher ein bischen mehr.
Und wenn es nicht reicht, machst Du halt einen olympischen :-)
Ein Ziel zu haben kann helfen, ich schaffe es schon ziemlich lange einmal im Jahr zumindest einen HM zu laufen, angedachten Triathlon Ziele wurden eher wieder verworfen (aber noch nicht aufgegeben :-) ). Egal, der Weg, wenn man so will auch der lifestyle, ist eher das Ziel.

Toi toi toi !
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:42   #751
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin Jungs*,

ich konnte mich nicht sofort melden, weil ich am trainieren war.

Es fällt mir schwer, die Fragen hier zu beantworten. Die Motivation ist schon da, regelmäßig Sport zu treiben. Nur der Alltag dazwischen passt nicht so.

Ich wills mal mit dem gestrigen Tag versuchen, zu beschreiben. Ab mittags bin ich oft im Homeoffice, und dort natürlich am arbeiten. Gestern hatte ich vor, auf die Rolle zu gehen. Dann ruft mich nachmittags meine Frau an, dass sie wohl doch nicht ins Sportstudio fahren wird ... Ich schweige erstmal dazu, weil ich ja selbst etwas vor hatte. Schon sah ich die abendliche Trainingseinheit schwinden. Zu oft kam spontan eine nötige Besorgung dazwischen, oder eben, dass wir etwas Essen gefahren sind.
Später rief sie nochmal an, sie sei jetzt doch zum Studio unterwegs. Und ich konnte eine gute Stunde auf der Rolle fahren. Und leider ist sie im alten Studio geblieben, ich habe es dort vor Unsauberkeit und abgerockter Geräte sowie dem sich verändernden Publikum nicht länger ausgehalten.

Wir sind hier nur eine kleine Familie, nur wir zwei und zwei Katzen im Haushalt.
Also bezieht sich die Freizeit auch immer auf gemeinsame Zeit mit dem Partner.
Sie arbeitet viel, auch abends / am Wochenende. So dass uns die gemeinsame Zeit, wenn wir sie haben, auch wichtig ist. Und so kommt es öfter vor, dass spontan ein Training ausfällt.

Mit Zielen und Plänen wird es bei mir daher schwierig. Ich habe auch noch nie nach Trainingsplan trainiert. Dafür habe ich aber seit ewigen Zeiten immer das Radtraining durch Pendeln ins Büro (jetzt 32km, früher in Rostock/ Ribnitz-Damgarten bis 44km je Strecke) genutzt. Mit dem Umzug ins Berliner Umland wurden die Wege zur Schwimmhalle, zum Vereinstraining länger, die Wege nehmen mehr Zeit weg...

Gedanklich ist die MD nicht vom Tisch, aber die Unterkunft ist storniert, der Druck ist erstmal raus. Ich fürchte nur, das Laufen in 7 Monaten nicht ausreichend aktivieren zu können. Und das war, neben meinem Übergewicht, immer schon die Schwachstelle. Selbst beim Sportstudium war ich der Schwerste in meinem Seminar.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:24   #752
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin*,

die erste Woche des Jahres 2024 ist rum, und ich bin recht zufrieden.

8:53 mit Sport verbracht:

135km Bike auf der Rolle
10km Laufen - nur Laufband
2:30 Std. Kraft im Studio

Die 60min. Sport am Tag hätte ich schonmal erfüllt.

Aber ich will mehr für die Ausdauer tun, muss es auch. Mehr als 75min. auf der Rolle schaffe ich kaum, kann dann nicht mehr gut sitzen.
So wie in einer anderen Diskussion hier zum Laufen, will ich es nun mit dem Radfahren halten. Einfach auf Zeit, also Dauer trainieren. In Zwift schalte ich dabei alle Tabellen, Wattanzeigen etc. aus. Ich radle einfach so wie ich mich gerade fühle, komplett ohne Watt/kg ... Und es fühlt sich gut an. Egal, ob mich die Jungs mit 3,8W/kg dauernd überholen.

weiter geht´s
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.