gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2022, 10:00   #593
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Also: Helfen diese Ohrstöpsel beim Schwimmen?
https://www.bike24.de/p17253.html?menu=1660,1039

Nimmt diese hier jemand? Hat Erfahrungen damit?
Ja, ich.
Habe auch so komische Gehörgänge, die schnell volllaufen.
Diese Zoggs Dinger habe ich schon viele Jahre und die funktionieren einwandfrei.
Man muss sie nur gut festdrücken, hatte mal einen verloren im Bad, das war eine Sucherei!
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 11:51   #594
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Danke euch Zwei, ich will es mal ausprobieren.

Nicht dass mich meine Frau nicht mehr ins Schwimmbad lässt, weil ich anschließend nichts mehr höre.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 19:13   #595
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Habe von einem Tauchlehrer einmal den Tip bekommen: Wenn das Ohr voll Wasser ist den Kopf Richtung Schulter neigen auf der Seite bei welchem Ohr man das Wasser rausbekommen möchte und dann einbeinig mit dem Bein auf der gleichen Seite am Stand springen.
Das funktioniert bei mir ca. bei zwei von drei Versuchen. Ich gebe aber auch früh auf weil mich das Wasser im Ohr nicht so stark stört und es später beim Schlafen ohnehin auf jeden Fall rausläuft.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 19:42   #596
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Habe von einem Tauchlehrer einmal den Tip bekommen: Wenn das Ohr voll Wasser ist den Kopf Richtung Schulter neigen auf der Seite bei welchem Ohr man das Wasser rausbekommen möchte und dann einbeinig mit dem Bein auf der gleichen Seite am Stand springen.
Das funktioniert bei mir ca. bei zwei von drei Versuchen. Ich gebe aber auch früh auf weil mich das Wasser im Ohr nicht so stark stört und es später beim Schlafen ohnehin auf jeden Fall rausläuft.
Das klappt bei mir oft ziemlich gut, nur hüpfe ich beidbeinig, weil sonst der Grobmotorik-Beckenbruch vielleicht unangenehmer wäre als das Wasser im Ohr.

Ansonsten gibt es "Swim-Ear" oder ähnliche Produkte, die man ins Ohr träufelt, was auch sehr gut funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Das ist mein Mittel der Wahl, wenn mir vom Hüpfen schon etwas schwindelig geworden ist. Wenn ich es richtig überblicke, ist das mehr oder minder nur Alkohol und Essig. Keine Ahnung, warum dadurch das Ohr frei wird. Das kann vermutlich ein Chemiker erklären.

Die Brühe läuft bei mir dann einfach raus, wenn ich den Kopf zur Seite lege.

Generell gilt meiner Erfahrung nach die Regel, dass man umso weniger Wasser im Ohr hat, desto öfter man schwimmt. Vermutlich spült es beim Schwimmen die ganzen talgigen Ablagerungen raus. Im ersten Moment mag das vielleicht etwas unappetitlich erscheinen, aber wenn man sich dann mal anschaut, wie viele Leute ungeduscht ins Wasser gehen und dann darüber nachdenkt, wie genau die es generell mit der Körperhygiene nehmen, dann sind die Ohren im Vergleich zu anderen Körperöffnungen plötzlich kein so großes Problem mehr.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:08   #597
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 944
Disclaimer: nicht nachmachen! Ist bestimmt gefährlich.

mir hilft es ganz einfach ein bisschen Stoff vorsichtig in das Ohr zu stecken. Das Wasser läuft dann sofort raus. Zipfel vom Taschetuch, diese Schnüre von der Hoodie-Kaputze. So was halt. Das Hüpfen hilft mir erstens nicht gut, zweitens bin ich meistens eh froh keinen Wadenkrampf zu haben nach dem Schwimmen.



Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
....... wenn man sich dann mal anschaut, wie viele Leute ungeduscht ins Wasser gehen und dann darüber nachdenkt, wie genau die es generell mit der Körperhygiene nehmen, dann sind die Ohren im Vergleich zu anderen Körperöffnungen plötzlich kein so großes Problem mehr.
Meistens finde ich es sehr gut mich beim Schwimmtraining an Schnodos weise Worte zu erinnern, manchmal nicht so gut. Leider trifft mein Brägen die Auswahl nicht immer zu meinem Vorteil

Gruß,
Thomas, gleich wieder in der Schwimmoper unterwegs.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:21   #598
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Also mir geht es nicht so sehr darum, dass das Wasser nach dem Schwimmen wieder rauskommt, das bekomme ich schon hin, sondern dass BEIM Schwimmen kein Wasser reinkommt.
Meine Gehörgänge sind da irgendwie komisch, das läuft sofort voll und ist echt unangenehm.
Die Stöpsel haben den weiteren Vorteil, dass es nicht mehr so laut ist.
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 21:09   #599
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Da ich kein Wasser ins linke Ohr kriegen darf (Menierepatient) habe ich 65 Eur investiert und beim Hörgeräteakustiker ein Ohrpassstück anfertigen lassen. Sitzt bombenfest und dichtet ab. Dazu eine Badekappe mit Ohrstücken, sieht zwar bescheuert aus, aber hält das kranke linke Ohr mit Stöpsel dicht und schützt auch das rechte, noch gesunde Ohr. Seit 2015 keine Schwindelattacken mehr im Wasser erlebt.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 07:05   #600
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin,

ich habe eine technische Frage zur Radbeleuchtung:

Ich habe mir eine neue Frontleuchte mit Akku gekauft.
Supernova M99mini + B54 Akku (5000 mAh, 54Wh).
Die Frontlampe ist hervorragend. Mit Fernlicht und Abblendlicht + Taster zum Umschalten am Lenker. Der Radweg wird perfekt ausgeleuchtet. Nur mit der Leistung des Akkus bin ich nicht zufrieden.

Lt. Hersteller soll der Akku im Fernlicht 2 Std. Fernlicht im Max.Modus liefern, 3,5 Std. im Standard-Modus und sogar 13,5 Std. im Eco-Modus. Die Lampe kann über die Supernova-App am Handy gesteuert werden. Dort kann ich auch die voraussichtliche Leuchtdauer sehen. Nur leider stimmen die Angaben überhaupt nicht.

Der Akku ist ein Li-Ionenakku und wurde von mir erst einmal aufgeladen.
Er wird im Longlife-Modus nur bis 80% geladen, um längere Haltbarkeit zu bieten (und 5 Jahre Garantie).

Wird der Akku durch mehrmaliges Laden besser, baut er sich dadurch erst auf? Brauche ich also noch etwas Geduld mit der Lampe? Oder stimmt wiedermal die Werbung einfach nicht mit der Realität überein???

Mit dem Rennrad/ Crosser kann ich bei Dunkelheit nur im Fernlichmodus fahren, weil das Licht dann ausreichend weit nach vorn leuchtet. Der Akku wird dadurch natürlich entsprechend belastet. Ich habe Angst, morgen früh ins Büro zu radeln (1:20std.), und im tiefsten Wald geht mir das Licht aus bzw. ich habe nur die Reserve zur Verfügung...

Wenn ein Akku nicht hält was versprochen wird, werde ich das schöne Teil wohl wieder zurückgeben müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg qqWoD3rIvVECoGEjJjW2D24RmvpfnNBAgleFl2VZ6WU-1536x2048.jpg (151,8 KB, 74x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.