gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Herz und Gesundheit - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2023, 20:29   #25
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Mein Arzt meint, dass es sehr viele Statinalternativen gibt, die man durchprobieren müsste bis man die richtige gefunden hat.
Ich habe zwei Anläufe mit dem Rosuvastatin gemacht. Den zweiten, weil ja beim ersten Mal nicht sicher sein konnte, daß die Schmerzen davon kamen (Forscher müssen alles durch Wiederholungsversuch validieren ).

Jeweils nach ca. 2 Monaten schlichen sich die Schmerzen ein; ich hoffte, daß es sich legt, oder nur Zerrung ist, oder sonstwas, also noch 1 - 2 Monate durchgehalten, dann doch abgesetzt, Schmerzen erst nach ca. 6-8 weiteren Wochen komplett weg. Das geht schnell mal 3 -5 Monate pro Versuch, davon über 60 % mit Schmerzen. Irgendwie geht mir die Motivation zu neuen Versuchen erst mal ab.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:22   #26
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Laut Aussage eines "richtig guten" Kardiologen ist die Messung der Ablagerung mit dem Ultraschall nicht aussagekräftig genug um festzustellen, ob eine krankhafte Verengung vorliegt. Dafür sollte der Durchfluss gemessen werden.

....
Laut meinem Arzt sind Ablagerungen an der Halsschlagader ein Gradmesser für Ablagerungen an wichtigeren Gefäßen. Bei mir ist die Verkalkung altersentsprechend.
Zusätzlich betrachtet werden andere Parameter wie Bluthochdruck, Cholesterin, evtl. Zuckerkrankeit, Übergewicht, Raucher, eigene Krankheitgeschichte, genetische Konstellation durch Eltern. So entsteht dann ein Gesamtbild.
Mein Arzt erklärte weiterhin, dass man mittlerweile pro-aktiv agiert. Vor 15 Jahre hätte man noch eher abgewartet. Mittlerweile sind medizinische Eingriffe besser und deren Risiken geringer und ein Abwarten wird "teurer".
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 13:46   #27
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Die Frage an die Leute die Statine nehmen.
Was für ein Wert soll da erreicht werden und wie oft wird das überprüft?
Hat es außer dem Muskelkater noch andere Einschränkungen gegeben. Z.b. Leistungsabfall, Müdigkeit, Atemnot oder Magen und Darmprobleme?
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 14:32   #28
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Die Frage an die Leute die Statine nehmen.
Was für ein Wert soll da erreicht werden und wie oft wird das überprüft?
Hat es außer dem Muskelkater noch andere Einschränkungen gegeben. Z.b. Leistungsabfall, Müdigkeit, Atemnot oder Magen und Darmprobleme?
Meine Ärztin wollte LDL-Cholesterin unter 70 bringen (Ziel: Herzklappenlebensdauer erhöhen), und ich kam mit den 5 mg Rosuvastatin in ein paar Monaten tatsächlich auf ca, 55, glaube ich. Aktuell weiß ich nicht, wo ich bin, vermutlich bei den früheren 100 -120, muß mal wieder messen lassen.

Während der Statineinnahme fiel mir vor allem immer der Muskelschmerz, sehr stark auf die Oberarme fokussiert (besonders beim Arm heben) auf. Nach dem zweiten Anlauf fiel mir erst im Rückblick auf, daß ich während beider Einnahmephasen auch bzgl. sportlicher Belastbarkeit eingeschränk war: in den Monaten fühlte ich vor allem Laufen, aber auch Radfahren irgendwie "gedämpft" an, es fiel meistens irgendwie schwer, fühlte ich alles träge an, ohne Dynamik abrufen zu können. Erst man schreibt man sowas gerne anderen Faktoren (gerade viel Streß, wenig Schlaf, selten Training) zu, aber in der Summe ist es wohl nicht das allein, denn ohne Statin ist es im Mittel einfach besser.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 22:37   #29
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Die Frage an die Leute die Statine nehmen.
Was für ein Wert soll da erreicht werden und wie oft wird das überprüft?
Hat es außer dem Muskelkater noch andere Einschränkungen gegeben. Z.b. Leistungsabfall, Müdigkeit, Atemnot oder Magen und Darmprobleme?
Laut meinem Befund sollte der Wert unter 4 mmol/l liegen, ich komme mit 20mg Simvastatin auf 2,5.

Habe keine Nebenwirkungen bemerkt und Auswirkungen auf Sport auch nicht festgestellt, einfach aber aus dem Grund heraus daß ich erst nach einer TIA mit Sport angefangen habe.
Und das dann gleich mit Blutdrucksenker, Blutverdünner und Cholesterinsenker auf m Speiseplan.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 00:48   #30
walter
Szenekenner
 
Benutzerbild von walter
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Der Kardiologe im Rahmen der Nachbetreuung sagte dass einerseits eine genetische Veranlagung zum Infarkt beitragen kann. Weiters erklärte er dass die eigentliche Verkalkung der Herzkranzgefäße im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen nicht feststellbar sei. Das würde bedeuten, dass mit entsprechenden Vorsorgemaßnahmen zwar eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Infarktes aufgezeigt werden kann, dass aber trotzdem keine Sicherheit besteht dass kein Infarkt auftreten wird.

....

Erhöhter Blutdruck, war im Vorfeld schon ein Thema, die ärztlichen Empfehlungen für eine medikamentöse Einstellung aber widersprüchlich - jetzt habe ich sie im Rahmen der medikamentösen Standartnachbehandlung.
Gute Besserung und Vielen Dank an Dich/Euch für das Teilen der Befunde und Erlebnisse. Ich war jetzt gerade kürzlich bei der Standardvorsorge beim Hausarzt und ich stimme gefühlt zu, das Sportler da eher durch das Raster fallen.

Ich kann aus meiner Vergangenheit sagen, dass mir eine sportmedizinische Untersuchung am hiesigen Uni-Klinikum sehr viel gebracht hatte. Hab grad mal geschaut ist dummerweise schon 9 Jahre her, ich glaube ich sollte da wieder hin.
Das hätte normalerweise 160 Euro gekostet, mit gutem Zureden hat mir mein Hausarzt eine Überweisung geschrieben, die ausgereicht hatte, so dass es sogar kostenlos war.

U.A haben die eine richtiges Belastungs-EKG gemacht. Mein Hausarzt hatte das zwar auch gmacht aber mir nicht wirklich abgenommen, dass mein Maximal-Puls bei 195 liegt... ich durfte da glaube ich nicht höher als 160 gehen.
Der Arzt in der Uni-Klinik, selber Triathlet, hat u.A. auch ein Doppler-Utraschall des Herzens gemacht, auch die Halsschlagadern wurden angeschaut. Ich vermute dass dabei auch eine Verkalkung der Herzkranzgefäße festgestellt worden wäre. Zumindest das Herz war seinerzeit ohne Befund.

Darf ich fragen wie hoch Dein Blutdruck war ? Ich messe den regelmäßig, weil er auch schon zu hoch war, mittlerweile, (durch Gewichtsreduktion und wieder mehr Sport) der untere Wert wieder meist gut, der obere idR zwischen 130 und 140.

Wie gesagt, ich kann diese sportmedizinische Untersuchung jedem empfehlen.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 04:28   #31
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von walter Beitrag anzeigen
Gute Besserung und Vielen Dank an Dich/Euch für das Teilen der Befunde und Erlebnisse. Ich war jetzt gerade kürzlich bei der Standardvorsorge beim Hausarzt und ich stimme gefühlt zu, das Sportler da eher durch das Raster fallen.

Ich kann aus meiner Vergangenheit sagen, dass mir eine sportmedizinische Untersuchung am hiesigen Uni-Klinikum sehr viel gebracht hatte. Hab grad mal geschaut ist dummerweise schon 9 Jahre her, ich glaube ich sollte da wieder hin.
Das hätte normalerweise 160 Euro gekostet, mit gutem Zureden hat mir mein Hausarzt eine Überweisung geschrieben, die ausgereicht hatte, so dass es sogar kostenlos war.

U.A haben die eine richtiges Belastungs-EKG gemacht. Mein Hausarzt hatte das zwar auch gmacht aber mir nicht wirklich abgenommen, dass mein Maximal-Puls bei 195 liegt... ich durfte da glaube ich nicht höher als 160 gehen.
Der Arzt in der Uni-Klinik, selber Triathlet, hat u.A. auch ein Doppler-Utraschall des Herzens gemacht, auch die Halsschlagadern wurden angeschaut. Ich vermute dass dabei auch eine Verkalkung der Herzkranzgefäße festgestellt worden wäre. Zumindest das Herz war seinerzeit ohne Befund.

Darf ich fragen wie hoch Dein Blutdruck war ? Ich messe den regelmäßig, weil er auch schon zu hoch war, mittlerweile, (durch Gewichtsreduktion und wieder mehr Sport) der untere Wert wieder meist gut, der obere idR zwischen 130 und 140.

Wie gesagt, ich kann diese sportmedizinische Untersuchung jedem empfehlen.

Ich habe mir den gesamten Post hier jetzt weniger durchgelesen, nur deinen. Mich würde interessieren, ob du aufgrund damals vorliegenden Symptomen zum Hausarzt bist, um dir eine Überweisung für die Universitätsklinik zu holen oder, ob das Ganze eher nur präventiv war. Ich frage nur mit dem Hintergrund, weil das ganze Thema Herz eine große Rolle spielt und man die Kontrollen der Parameter und der dazugehörigen Komponenten oftmals unterschätzt. Gerade dann, wenn man im ersten/zweiten/dritten Jahr ein ansteigendes Trainingspensum hat und sein kardiovaskuläres System belastet.
OdensX ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:55   #32
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Bei mir ist der Grund für regelmäßige Kontrolle/Prävention die genetsiche Veranlagung, ein hoher Lp(a) Wert im Blut und trotz Statinen, Sport und weitgehend gesunder Ernährung ein LDL immer so bei 180mg/dl. Reicht als Grund die regelmäßige Kontrolle zu verordnen.

Im Verein oder bei Trainingskollegen rumfragen, was IMHO immer wieder unglaublich hilfreich ist wenn man an einen Arzt kommt der selber Sportler ist.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.