gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 492 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2014, 15:13   #3929
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was versprichst Du Dir davon? Deine eigenen Beobachtungen und Analysen und Rückschlüsse haben doch bislang hervorragend funktioniert?!
Gute Frage. Ich habe lange hin und her überlegt ob es sinnvoll ist oder nicht. Diese Saison, auch wenn es eine Saison ohne Langdistanz ist, ist vom Gefühl her sehr holprig gelaufen. Jetzt geht's so langsam wieder. Allerdings weiß ich auch woran es gelegen hat. Die Trainerin wir mir keinen Trainingsplan vorschreiben den ich einfach abarbeiten werde. Ich wollte einfach jemanden im Rücken haben mit dem ich mein Training gemeinsam planen kann. Ob's hilft wird sich zeigen. Der Plan ist ohnehin erstmal mich für die Sub2h40 in Frankfurt fit zu machen.

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Hmm, da gibt es also diese neue Trainerin? Dann gab es im letzten Jahr eine weibliche Tria-Begleitung im Trainingslager Und eine neue flamme hat er ja auch noch meines Wissen...ob es da vielleicht irgendwelche Zusammenhänge gibt??

Sherlock-spanky
Gut aufgepasst. Aber es gibt keine Zusammenhänge. Sind drei verschiedene.

Heute Mittag habe ich seit über einem halben Jahr nochmal einen Laufstufentest auf einem Laufband gemacht. Leider war es extrem warm so das das Ergebnis vom Puls her mMn. zu hoch ausgefallen ist. Kurz nach dem Start war ich schon auf 148bpm.
Allerdings konnte ich jetzt recht gut bis 18km/h laufen.

Beim letzen Test 5min und 1km/h pro Stufe.
Heute 3min und 0.5km/h pro Stufe.

Hat mit 45min etwas lange gedauert.
Nächstes mal starte ich bei 12km/h.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:30   #3930
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sub 2:40h. Ich bin sehr gespannt... Schon mit dem Training angefangen?

Wie lauten die Ergebnisse des Tests hinsichtlich der verschiedenen Schwellen und so?

Solltest Du noch einen Test machen für die FFM Vorbereitung, würde ich basierend auf diesem Test und den daraus in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen vielleicht lieber einen 4x15min Test machen. Taugt im Langstreckenbereich wesentlich besser zur relevanten Bestimmung des relevanten Bereiches. Es gibt doch Laktatwerte zu dem Pulswerten, oder?

3min Stufen sind nicht nur meiner Meinung nach zu kurz und führen zu einer Überschätzung der Leistungsfähigkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:41   #3931
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sub 2:40h. Ich bin sehr gespannt... Schon mit dem Training angefangen?

Wie lauten die Ergebnisse des Tests hinsichtlich der verschiedenen Schwellen und so?

Solltest Du noch einen Test machen für die FFM Vorbereitung, würde ich basierend auf diesem Test und den daraus in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen vielleicht lieber einen 4x15min Test machen. Taugt im Langstreckenbereich wesentlich besser zur relevanten Bestimmung des relevanten Bereiches. Es gibt doch Laktatwerte zu dem Pulswerten, oder?

3min Stufen sind nicht nur meiner Meinung nach zu kurz und führen zu einer Überschätzung der Leistungsfähigkeit.
Ich bin auch gespannt. 2h45 müssten gehen denke ich aber 2h40 wird eine harte Nuss. Mal schaun.

Jetzt am Sonntag erstmal in Roth versuchen recht locker eine 2h59 zu laufen. Danach solls los gehen.

Zu diesem Test gibt's keine Laktatwerte. Würde ich aber in den nächsten Wochen mal gerne machen.

Das mit 4x15min hattest du auch schon letztes mal beim meinem ersten Test geschrieben. Finde ich interessant und werde mal drüber nachdenken. Wie würden denn dann die Tempobereiche dazu aussehen?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 15:59   #3932
captain hook
 
Beiträge: n/a
Problem bei den 3min Dingern ist, dass lt. Untersuchungen das Laktat noch nicht vollständig und gleichmäßig gebildet und verteilt ist. 3min bei einem Test nur nach HF dürfte ziemlich sinnfrei sein. Das dürfte ja schon fast der nötigen Reaktionszeit entsprechen, bis der sich vielleicht einigermaßen an die erhöhte Belastung angeglichen hat.

Würdest Du versuchen 3min IVs auf dem Rad nach Puls zu fahren? Sicher nicht. Genau dafür hälst Du das nämlich für unpassend. :-)

Bei den 15min kannst Du davon ausgehen, dass die Werte def. stabilisiert sind bei der anliegenden Belastung. Sowohl beim Puls, als auch beim Laktat. Geschwindigkeit würde ich so wählen, dass man 2 Stufen unter der (vermuteten) IANS hat, die dritte dieser entspricht und die letzte darüber liegt. Damit kannst Du sehr genau auflösen, was in diesem Geschwindigkeitsbereich los ist, ob die Schwelle ist etc... Danach kennst Du Dein Marathontempo. Jedenfalls wenn der Test richtig gemacht und ausgewertet wird. Idealerweise kann man natürlich noch in 5min Abständen wärend einer Stufe Laktat nehmen, um zu sehen ob sich da innerhalb der Stufen was tut.

Vergleichbar sind Deine beiden Tests in keinem Fall. Durch die unterschiedliche Stufenlänge und die unterschiedlichen Steigerungen kommt es zu deutlichen Verschiebungen. Ableitungen würde ich da keine draus ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 16:07   #3933
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Problem bei den 3min Dingern ist, dass lt. Untersuchungen das Laktat noch nicht vollständig und gleichmäßig gebildet und verteilt ist. 3min bei einem Test nur nach HF dürfte ziemlich sinnfrei sein. Das dürfte ja schon fast der nötigen Reaktionszeit entsprechen, bis der sich vielleicht einigermaßen an die erhöhte Belastung angeglichen hat.

Würdest Du versuchen 3min IVs auf dem Rad nach Puls zu fahren? Sicher nicht. Genau dafür hälst Du das nämlich für unpassend. :-)

Bei den 15min kannst Du davon ausgehen, dass die Werte def. stabilisiert sind bei der anliegenden Belastung. Sowohl beim Puls, als auch beim Laktat. Geschwindigkeit würde ich so wählen, dass man 2 Stufen unter der (vermuteten) IANS hat, die dritte dieser entspricht und die letzte darüber liegt. Damit kannst Du sehr genau auflösen, was in diesem Geschwindigkeitsbereich los ist, ob die Schwelle ist etc... Danach kennst Du Dein Marathontempo. Jedenfalls wenn der Test richtig gemacht und ausgewertet wird. Idealerweise kann man natürlich noch in 5min Abständen wärend einer Stufe Laktat nehmen, um zu sehen ob sich da innerhalb der Stufen was tut.

Vergleichbar sind Deine beiden Tests in keinem Fall. Durch die unterschiedliche Stufenlänge und die unterschiedlichen Steigerungen kommt es zu deutlichen Verschiebungen. Ableitungen würde ich da keine draus ziehen.
Vielen Danke für deinen Input!
Genau aus diesen Gründen habe ich bisher den Stufentests kaum Beachtung geschenkt. Da ich gestern aber Ruhetag hatte und ich heute nochmal ein paar Minuten Gas geben wollte hatte sich dieser Test angeboten. Deine Methode gefällt mir aber deutlich besser. Und die 15min kann man schön auf der Bahn laufen und dann Laktat messen.

EDIT fragt noch was du mit "Stufen" genau meinst? Ich nehme an 0.5km/h?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 16:10   #3934
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Vielen Danke für deinen Input!
Genau aus diesen Gründen habe ich bisher den Stufentests kaum Beachtung geschenkt. Da ich gestern aber Ruhetag hatte und ich heute nochmal ein paar Minuten Gas geben wollte hatte sich dieser Test angeboten. Deine Methode gefällt mir aber deutlich besser. Und die 15min kann man schön auf der Bahn laufen und dann Laktat messen.
Ach was hab ich diese Feldtests damals geliebt... :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:20   #3935
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
2:57:18 - Gratuliere! Trotz der Hitze durchgezogen, Respekt!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:06   #3936
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Unglücklich

Ich habe Dich nicht gesehen.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.